Die ersten Nimms Rad User Awards sind Geschichte – zum Auftakt 2023 haben knapp 1.000 von euch ihre Stimmen abgegeben! Abgestimmt wurde in 18 Kategorien aus dem urbanen Bereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Pendler*innen, das beste Lastenrad, E-Bike, Kinderrad und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie bestes Fahrradschloss.

Das beste Fahrradschloss: Nutzt man ein Fahrrad für jegliche Fahrten von A nach B, kommt man um ein hochwertiges Schloss einfach nicht herum: Effektiver Diebstahlschutz ist am Rad einfach ein Grundbedürfnis.

Dabei ist ein gutes Fahrradschloss idealerweise für Unbefugte unzerstörbar, macht keine Macken oder Kratzer in den Fahrradrahmen, ist für seine*n Besitzer*in im Nu zu öffnen und zu verstauen – und wiegt dabei nichts. Für diese Wunschliste versuchen einige Hersteller eine optimale Lösung zu liefern. Wir wollten wissen, wer dabei den besten Job macht. Hier sind die Ergebnisse eures Votums:

Platz 1: Abus

55,3 % der Stimmen

Abus: Gold in Kategorie Schloss
# Abus: Gold in Kategorie Schloss

Seit ihrer Gründung 1924 im Bergischen Volmarstein tüftelt die Firma „August Bremiker und Söhne“ an effektiven Sicherheitslösungen, unter anderem im Fahrradsektor. So ist das Abus-Logo zu einem Garanten für schlechte Laune bei Langfingern geworden und steht wohl genau dafür in der Gunst unserer Leserinnen und Leser mit über 50 % aller Stimmen ganz weit oben! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Abus: Sichert Fahrräder seit 1924.
# Abus: Sichert Fahrräder seit 1924.

Platz 2: Kryptonite

15,7 % der Stimmen

Kryptonite: Silber in Kategorie Schloss
# Kryptonite: Silber in Kategorie Schloss

Man muss nicht Superman sein, um den Namen Kryptonit(e) zu kennen. Anfang der 1970er-Jahre konnte ein frühes Kryptonite Modell sogar in der damaligen Fahrrad-Diebstahl-Hochburg New York volle 30 Tage lang erfolgreich den Diebstahl eines fabrikneuen Test-Fahrrads verhindern. Der durch diese Heldentat begründete Ruf der New Yorker Marke hält sich bis heute. Wir gratulieren zu einem stabilen zweiten Platz.

Supermänner aus New York: Kryptonite
# Supermänner aus New York: Kryptonite

Platz 3: Trelock

10,8 % der Stimmen

Trelock: Bronze in Kategorie Schloss
# Trelock: Bronze in Kategorie Schloss

Der Deutsche Hersteller Trelock sitzt in Münster und engagiert sich bereits seit dem Jahr 1854 gegen den außerplanmäßigen Besitzerwechsel von Zweirädern. Mit fast 11 % eurer Stimmen reicht es für den westfälischen Fahrradschloss-Hersteller damit locker für Bronze. Herzlichen Glückwunsch.

Spielverderber für Langfinger: Rahmenschloss von Trelock
# Spielverderber für Langfinger: Rahmenschloss von Trelock

Platz 4 bis 10

Platz 4: Texlock / 6,6 % der Stimmen
Platz 5: Hiplok / 3,6 % der Stimmen
Platz 6: Litelok / 2,6 % der Stimmen
Platz 7: Pentalock / 2,4 % der Stimmen
Platz 8: Ottolock / 1,0 % der Stimmen
Platz 9: AXA / 0,4 % der Stimmen
Platz 10: Skunk Lock / 0,3 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise von Giro, Camelbak, Pirelli, Tocsen, Ergon, MeroMero, Knog, Nutcase und Ortlieb. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Nimms Rad User Awards wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Nimms Rad-Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Nimms-Rad User Award 2023: Fahrradschloss des Jahres

    Beim Auftakt der ersten Nimms-Rad User Awards 2023 haben knapp 1.000 von euch ihre Stimmen abgegeben! Gewählt wurde in 18 Kategorien aus dem urbanen Bereich: Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie bestes Fahrradschloss.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Nimms-Rad User Award 2023: Fahrradschloss des Jahres
  2. benutzerbild

    duf.concept

    dabei seit 01/2023

    Also für mich ist eindeutig Kryptonit die Nummer eins.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!