Die ersten Nimms Rad User Awards sind Geschichte – zum Auftakt 2023 haben knapp 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Stimmen abgegeben! Abgestimmt wurde in 18 Kategorien aus dem urbanen Bereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Radpendlerinnen und -pendler, das beste Lastenrad, E-Bike und Kinderrad und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Innovativstes Produkt.

Wir hatten euch gefragt, welches aus eurer Sicht die Innovation des Jahres ist; unsere vielleicht vielfältigste Preiskategorie reichte von diversen Fahrrädern über Motorsysteme bis hin zum Recyclingprogramm für alte Fahrradreifen. Ihr habt entschieden, wir haben die Ergebnisse:

Platz 1: Schwalbe Reifen Recycling Alte Reifen werden recycelt

24,2 % der Stimmen

Schwalbe Reifen-Recycling: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt
# Schwalbe Reifen-Recycling: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Vorgestellt auf der Eurobike 2022 hat Reifenhersteller Schwalbe Großes vor mit alten Reifen: Dass es zumindest bei dieser Ressource keinen Mangel gibt, bewies im Alleingang ein Freisinger Fahrradhändler, der in Erwartung eines solchen Projekts über 20 Jahre lang 100.000 Altreifen im Keller gesammelt hatte.

Die bei Fachhandel eingesammelten Reifen werden zu Rohstoffen für neue Reifen verarbeitet. Wie das geht, lest ihr hier: Schwalbe Reifen Recycling.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Bosch ABS-System für E-Bikes und Cargobikes

22,6 % der Stimmen

Bosch ABS: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt
# Bosch ABS: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Wer mal eine Notbremsung mit einem unbeladenen Long John Lastenrad durchführen musste, weiß um den enormen Vorteil des neuen Bosch ABS-Systems für E-Bikes. Auch für E-Bikes in klassischer Bauform hilft das Bosch ABS enorm, die Sturzgefahr bei heftigen Bremsungen zu vermindern und Bremswege deutlich zu verkürzen. Von dieser Innovation werden wir zukünftig noch viel hören.

Herzlichen Glückwunsch, Bosch!

Platz 3: Fazua Ride 60 Neues Motorsystem für Light-E-Bikes

10,4 % der Stimmen

Fazua Ride 60: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt
# Fazua Ride 60: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

Ein E-Bike Antrieb, der leicht, ausreichend kraftvoll und so kompakt ist, dass er sich in schlanke Fahrradrahmen integrieren lässt, ist der Fazua (bayrisch für „Fahr zu!“) Ride 60. unsere Leserschaft belohnt die Innovation der Marke aus Ottobrunn bei München mit Bronze.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Hase Bikes Pino
Lastenrad, das auch als Tandem genutzt werden kann / 4,8 % der Stimmen

Platz 5: Cube Trike
Dreirädriges Konzeptbike der Firma Cube / 4,1 % der Stimmen

Platz 6: VanMoof S5/A5
Neueste Generation futuristischer und hochgradig integrierter Urban Bikes / 4,0 % der Stimmen

Platz 7: QiO EINS+ P-E
Kompaktbike mit 180 kg maximalem Systemgewicht / 4,0 % der Stimmen

Platz 8: Igus Bike aus Kunststoff
Konzeptbike, das vollständig aus recyceltem Kunststoff besteht / 4,0 % der Stimmen

Platz 9: TQ-HPR50
Neues Motorsystem für Light-E-Bikes / 3,9 % der Stimmen

Platz 10: Opium S-Pedelec
Schweizer S-Pedelec mit bis zu 340 km Reichweite / 3,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise von Giro, Camelbak, Pirelli, Tocsen, Ergon, MeroMero, Knog, Nutcase und Ortlieb. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Nimms Rad User Awards wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Nimms Rad-Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!