Die ersten Nimms Rad User Awards sind Geschichte – zum Auftakt 2023 haben knapp 1.000 Teilnehmer ihre Stimmen abgegeben! Abgestimmt wurde in 18 Kategorien aus dem urbanen Bereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Pendler*innen, das beste Lastenrad, E-Bike und Kinderrad und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Anhänger.

Der Beste Hersteller für Fahrradanhänger: Der Transport von Kindern, Hunden oder Lasten muss nicht zwangsläufig mit einem Lastenrad erfolgen. Fahrradanhänger sind dafür häufig sogar die praktischere Variante, etwa wenn man bereits ein geeignetes E-Bike besitzt. Also haben wir euch gefragt, von welcher Marke eurer Meinung nach die besten Fahrradanhänger im vergangenen Jahr kamen. Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Thule

37,8 % der Stimmen

Thule: Gold in Kategorie Anhänger
# Thule: Gold in Kategorie Anhänger

Mit über einem Drittel der Stimmen sichert sich der schwedische Zubehörhersteller Thule den ersten Platz in der Kategorie Fahrradanhänger des Jahres. Kein Wunder, denn so gut wie jedes Produkt der Skandinavier, sei es ein Thule Fahrradanhänger, Heckträger oder Rucksack, besticht durch wertige Verarbeitung und cooles Design. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Croozer

20,0 % der Stimmen

Croozer: Silber in Kategorie Anhänger
# Croozer: Silber in Kategorie Anhänger

20 Prozent aller Leserinnen und Leser denken bei dem Namen Croozer nicht nur an den 2000er-Hit der Massiven Töne, sondern auch an Qualität und Zuverlässigkeit in Sachen Kindertransport mit dem Fahrrad. Glückwunsch zum guten zweiten Platz.

Platz 3: Kettler

10,1 % der Stimmen

Kettler: Bronze in Kategorie Anhänger
# Kettler: Bronze in Kategorie Anhänger

Kettler ist vor allem bekannt für Aluminiumfahrräder und -gartenstühle. Sie können jedoch auch gute und durchdachte Kinderanhänger bauen, was der dritte Platz in dieser Kategorie unterstreicht.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Toutterrain / 9,5 % der Stimmen
Platz 5: Qeridoo / 6,8 % der Stimmen
Platz 6: Kids Ride Shotgun / 3,5 % der Stimmen
Platz 7: Britax Römer / 3,4 % der Stimmen
Platz 8: Cybex / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: Hamax / 1,8 % der Stimmen
Platz 10: [Sonstige] / 0,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise von Giro, Camelbak, Pirelli, Tocsen, Ergon, MeroMero, Knog, Nutcase und Ortlieb. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Nimms Rad User Awards wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Nimms Rad-Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!