Die allerersten Nimms Rad User Awards sind Geschichte – zum Auftakt 2023 haben knapp 1.000 Teilnehmende ihre Stimmen abgegeben! Abgestimmt wurde in 18 Kategorien aus dem urbanen Bereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Radpendlerinnen und -pendler, das beste Lastenrad, E-Bike, Kinderrad und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Falt- und Kompaktrad.

Falträder sind so etwas wie die Asse im Ärmel urbaner Mobilität: Man kommt mit ihnen auf kurzen und mittleren Strecken blitzschnell von A nach B und kann sie dann einfach ins Büro oder in die eigene Wohnung mitnehmen und sogar kostenlos sowie garantiert in Bus, Bahn und im Fernverkehr transportieren.

Das beste Falt- und Kompaktrad in den ersten Nimms Rad User Awards 2023 – Ihr habt abgestimmt; hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Brompton T-Line

22,9 % der Stimmen

Brompton T-Line: Gold in Kategorie Falt- und Kompaktrad
# Brompton T-Line: Gold in Kategorie Falt- und Kompaktrad

Brompton ist so etwas wie das Synonym für Falträder schlechthin. Die Londoner haben seit 1975 tatsächlich über 1 Million Brompton-Bikes hergestellt und damit die Welt der wandelbaren Mobilität ein gehöriges Stück mitgestaltet.

Das Brompton T-Line – hier gehts zum Test – mit seinem Titanrahmen und nur 7,45 kg Gesamtgewicht ist ein besonders spannender Vertreter der Kategorie. Ein mehr als würdiger Erster Platz bei der Premiere der Nimms Rad User Awards.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem groĂźen und wohlverdienten Erfolg!

Das Brompton T-Line wiegt nur 7,45 kg. Plus Nimms-Rad Chefredakteur.
# Das Brompton T-Line wiegt nur 7,45 kg. Plus Nimms-Rad Chefredakteur.

Platz 2: Riese & MĂĽller Birdy

12,9 % der Stimmen

Riese & MĂĽller Birdy: Silber in Kategorie Falt- und Kompaktrad
# Riese & MĂĽller Birdy: Silber in Kategorie Falt- und Kompaktrad

Da klappt alles … außer der Rahmen! Das Birdy ist das Origami-Fahrrad aus dem Hause Riese & Müller. Seine Besonderheit: Sein Hauptrahmen kommt ohne Scharnier aus, was der blitzschnelle Faltbarkeit des Birdy (der Rekord liegt bei 4,9 Sekunden) keinen Abbruch tut. Zudem ist das Birdy ein Faltrad-Fully mit gefederter Anti-Dive-Vorderradgabel und ebenfalls gefedertem Hinterbau für mehr Komfort. Wir gratulieren zur Silbermedaille.

Das Riese & Müller Birdy ist das Fully unter den Falträdern. Seine Federung sorgt für Komfort auch auf Holperstraßen.
# Das Riese & Müller Birdy ist das Fully unter den Falträdern. Seine Federung sorgt für Komfort auch auf Holperstraßen.

Platz 3: Bergamont Paul-E

8,9 % der Stimmen

Bergamont Paul-E: Bronze in Kategorie Falt- und Kompaktrad
# Bergamont Paul-E: Bronze in Kategorie Falt- und Kompaktrad

Paul, Paul? Wer ist nochmal Paul? Paul E. ist gebürtiger Hamburger und stammt aus dem traditionsreichen Hause Bergamont (in Hamburg St. Paul-E). Das Faltrad mit Shimano E-Antrieb lässt euch mit bis zu 40 Nm Tretunterstützung in der City noch schneller vorankommen. Damit der 22,5 kg schwere Flitzer auch zügig wieder zum Stehen kommt, sind vorn und hinten hydraulische Scheibenbremsen montiert. Ein wartungsarmer Gates-Riemenantrieb und eine 5-Gang-Schaltung runden das Kraftpaket ab.

Wir gratulieren zu Bronze!

Bergamont Paul-E aus Pauli. Das 504 Wh, 40 Nm, 22,5 kg E-Faltrad.
# Bergamont Paul-E aus Pauli. Das 504 Wh, 40 Nm, 22,5 kg E-Faltrad.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Vello Bike+ / 8,8 % der Stimmen
Platz 5: i:SY S8 / 8,1 % der Stimmen
Platz 6: Riese & MĂĽller Tinker2 / 7,2 % der Stimmen
Platz 7: QiO EINS / 5,5 % der Stimmen
Platz 8: BTWIN Fold / 5,5 % der Stimmen
Platz 9: Tern Link / 4,8 % der Stimmen
Platz 10: Fiido X / 2,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise von Giro, Camelbak, Pirelli, Tocsen, Ergon, MeroMero, Knog, Nutcase und Ortlieb. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen fĂĽr die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen fĂĽr die Produkte zur Verlosung!


Die Nimms Rad User Awards wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Nimms Rad-Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Nimms Rad User Award 2023: Falt- und Kompaktrad des Jahres

    Zum Auftakt der allerersten Nimms Rad User Awards 2023 haben knapp 1.000 Teilnehmende in 18 Kategorien ihre Stimmen abgegeben: Es ging um die innovativsten Produkte fĂĽr Pendlerinnen und Pendler, das beste Lastenrad, E-Bike, Kinderrad uvm. Hier sind die Ergebnisse in der Kategorie Falt- & Kompaktrad.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Nimms Rad User Award 2023: Falt- und Kompaktrad des Jahres
  2. benutzerbild

    Fedex

    dabei seit 02/2023

    Absolut verdient! Wenn ich im Markt für ein Faltrad wäre und das Budget hätte, würde ich mich für das Brompton entscheiden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!