Die Nimms Rad User Awards 2024 sind Geschichte – über 1.500 Teilnehmende haben abgestimmt, welche Bikes und Marken die besten sind! Abgestimmt wurde in 19 Kategorien aus dem Bereich der urbanen Radmobilität. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in den Kategorien Helm-, Taschen- und Schloss-Marke des Jahres.

Helm-Marke des Jahres

In der Frage, wo der Helm während der Fahrt mit dem Stadt- oder Lastenrad hingehört, ist sich die Nimms Rad-Community inzwischen einigermaßen einig. Wenn es jedoch um die Frage geht, welche Marke die besten Helme herstellt, sieht das noch etwas anders aus: Platz eins und zwei trennen gerade mal 0,1 % der Stimmen und auch der dritte Platz ist mit 1,1 Prozentpunkten nicht weit abgeschlagen. Hier kommen die Ergebnisse in der Kategorie beliebteste Helm-Marke des Jahres:

Platz 1: Abus

13,7 % der Stimmen

Abus: Gold in Kategorie Helm
# Abus: Gold in Kategorie Helm

Mit 13,7 % der Stimmen sichern sich die Sicherheitsexpert:innen von Abus den ersten Platz in der Kategorie Helm-Marke des Jahres. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Uvex

13,6 % der Stimmen

Uvex: Silber in Kategorie Helm
# Uvex: Silber in Kategorie Helm

Mit 13,6 % und damit nur 0,1 Prozentpunkte am Sieg vorbeigeschlittert sichert sich Helm- und Brillen-Spezialist Uvex den zweiten Platz in der Kategorie Helm-Marke des Jahres. Glückwunsch!

Platz 3: POC

11,5 % der Stimmen

POC: Bronze in Kategorie Helm
# POC: Bronze in Kategorie Helm

Dem zweiten Platz noch nah auf den Fersen ist die schwedische Marke POC. Mit ihren stylishen und hochwertig verarbeiteten Helmen, wie etwa dem POC Myelin, sichert sich POC den dritten Platz in der Kategorie Helm-Marke des Jahres.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Giro / 9,9 % der Stimmen
Platz 5: Alpina / 8,6 % der Stimmen
Platz 6: Bell / 5,7 % der Stimmen
Platz 7: Fox / 5,5 % der Stimmen
Platz 8: MET / 4,9 % der Stimmen
Platz 9: Specialized / 4,4 % der Stimmen
Platz 10: Bontrager / 2,9 % der Stimmen


Taschen-Marke des Jahres

Es muss nicht immer gleich ein Lastenrad sein, wenn man alltägliche Transportaufgaben nicht mit dem Auto oder zu Fuß erledigen möchte. Oft reichen schon ein paar hochwertige Packtaschen aus, um das E-Bike zum Lastenesel umzufunktionieren. Doch welche ist die beliebteste Taschen-Marke des Jahres? Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Ortlieb

34,3 % der Stimmen

Ortlieb: Gold in Kategorie Radtasche
# Ortlieb: Gold in Kategorie Radtasche

Wie auch schon im Vorjahr sichert sich der deutsche Taschenspezialist Ortlieb mit seinen robusten, wasserdichten und nachhaltig hergestellten Taschen, wie etwa dem Vario PS Hybrid-Rucksack, den Sieg in der Kategorie Taschen-Marke des Jahres mit großem Vorsprung auf Platz zwei. Wir gratulieren ganz herzlich zum erneuten Erfolg!

Platz 2: Vaude

17,2 % der Stimmen

Vaude: Silber in Kategorie Radtasche
# Vaude: Silber in Kategorie Radtasche

Ebenfalls durch hohe Nachhaltigkeitsstandards glänzend und mit einem beachtlichen Vorsprung auf den dritten Platz reiht sich Vaude hinter Ortlieb ein. Dass Vaude neben guter Radbekleidung auch starke Taschen herstellt, ist hiermit also offiziell durch die Nimms Rad-Community bestätigt – herzliche Glückwünsche an den Bodensee!

Platz 3: Evoc

9,6 % der Stimmen

Evoc: Bronze in Kategorie Radtasche
# Evoc: Bronze in Kategorie Radtasche

Mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Bereich der Mountainbike-Rucksäcke konnte sich Evoc nun auch im Segment der Bikepacking-Taschen und Protektoren- beziehungsweise Airbag-Rucksäcke für den urbanen Gebrauch eine starke Position erarbeiten. Dies spiegelt ein guter dritter Platz mit 9,6 % aller Stimmen in der Kategorie Taschen-Marke des Jahres wieder.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Fjällräven / 5,6 % der Stimmen
Platz 5: Thule / 3,8 % der Stimmen
Platz 6: Apidura / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: Decathlon / 3,2 % der Stimmen
Platz 8: Abus / 2,8 % der Stimmen
Platz 9: Ergon / 2,8 % der Stimmen
Platz 10: Brooks / 2,5 % der Stimmen


Schloss-Marke des Jahres

Das beste Fahrradschloss: Wer mit dem Fahrrad von A nach B fährt, kommt um ein hochwertiges Schloss einfach nicht herum: Wirksamer Diebstahlschutz ist am Fahrrad einfach ein Grundbedürfnis. Dabei ist ein gutes Fahrradschloss im Idealfall für Unbefugte unzerstörbar, hinterlässt keine Macken oder Kratzer am Fahrradrahmen und ist für den Nutzer oder die Nutzerin im Handumdrehen zu öffnen und zu verstauen. Für diesen Wunschzettel versuchen einige Hersteller eine optimale Lösung zu liefern. Wir wollten wissen, wem das am besten gelingt. Hier sind die Ergebnisse:

Platz 1: Abus

54,4 % der Stimmen

Abus: Gold in Kategorie Schloss
# Abus: Gold in Kategorie Schloss

Doppelsieg für Abus: Nachdem sich die Sicherheitsexpert:innen aus dem Bergischen bereits den Titel in der Kategorie Helm des Jahres holen konnten, gelingt ihnen auch der Sieg in dieser Kategorie – und wie! Seit seiner Gründung 1924 im bergischen Volmarstein tüftelt das Unternehmen „August Bremiker und Söhne“ an effektiven Sicherheitslösungen, unter anderem im Fahrradbereich. So ist das Abus-Logo zum Garanten für schlechte Laune bei Dieben geworden und steht wohl auch deshalb mit über 50 % aller Stimmen ganz oben in der Gunst unserer Leserinnen und Leser. Wir gratulieren herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Kryptonite

14,7 % der Stimmen

Kryptonite: Silber in Kategorie Schloss
# Kryptonite: Silber in Kategorie Schloss

Man muss nicht Superman sein, um den Namen Kryptonit(e) zu kennen. Anfang der 1970er-Jahre gelang es einem frühen Kryptonite-Modell, den Diebstahl eines nagelneuen Testfahrrads in der damaligen Fahrraddiebstahl-Hochburg New York für ganze 30 Tage zu verhindern. Der durch diese Heldentat begründete Ruf der New Yorker Marke hält bis heute an – auch die Faltschlösser von Kryptonite sind heute sehr beliebt. Wir gratulieren zum stabilen zweiten Platz.

Platz 3: Trelock

9,8 % der Stimmen

Trelock: Bronze in Kategorie Schloss
# Trelock: Bronze in Kategorie Schloss

Der deutsche Hersteller Trelock mit Sitz in Münster engagiert sich bereits seit 1854 gegen den ungeplanten Besitzerwechsel von Zweirädern. Mit fast 11 % eurer Stimmen reicht es für den westfälischen Hersteller von Fahrradschlössern locker für Bronze. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Texlock / 6,4 % der Stimmen
Platz 5: AXA / 4,5 % der Stimmen
Platz 6: Hiplok / 2,5 % der Stimmen
Platz 7: Litelok / 2,0 % der Stimmen
Platz 8: Pentalock / 1,6 % der Stimmen
Platz 9: Skunk Lock / 1,2 % der Stimmen
Platz 10: Contec / 1,1 % der Stimmen


Auf die Teilnehmenden der Umfrage warten jetzt attraktive Preise im Gesamtwert von über 3.300 €. Mit dabei sind Produkte von Top-Marken wie Ortlieb, Canyon, Evoc, Alpina und vielen weiteren. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und bei den beteiligten Firmen für die tollen Preise!


Welche Produkte und Marken sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Nimms Rad User Award 2024: Helm-, Taschen- & Schloss-Marke des Jahres

    Nimms Rad User Awards 2024: Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in den Kategorien Helm-, Taschen- und Schloss-Marke des Jahres.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Nimms Rad User Award 2024: Helm-, Taschen- & Schloss-Marke des Jahres
  2. benutzerbild

    duf.concept

    dabei seit 01/2023

    Also meine erste Wahl in den Kategorien

    1. POC
    2. Evoc
    3. Kryptonite

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!