Die Nimms Rad User Awards 2024 sind Geschichte – über 1.500 Teilnehmende haben abgestimmt, welche Produkte und Marken die beliebtesten sind! Hier kommen die Ergebnisse für die Kategorien Motor-, Anhänger- und Schaltungs-Marke des Jahres. 

Motor-Marke des Jahres

Von nix kommt nix – diese alte Weisheit gilt fürs Fahrradfahren genauso wie fürs E-Bike-Fahren. Denn um die träge Masse eines E-Bikes in Schwung zu bringen, braucht es einen ordentlichen Motor. Er ist sozusagen das Herzstück eines jeden Pedelecs. Deshalb haben wir euch gefragt, wer eurer Meinung nach die besten Motoren für E-Bikes baut. Ihr habt abgestimmt, hier sind die Ergebnisse!

Platz 1: Bosch

42,4 % der Stimmen

Bosch: Gold in Kategorie Motor
# Bosch: Gold in Kategorie Motor

Eurer Ansicht nach produziert Bosch die besten Motoren für E-Bikes. Denkt ihr jetzt, dass das offensichtlich ist? Keineswegs, denn die Konkurrenz ist stark und ruht nicht. Doch die Überraschung ist nicht völlig unerwartet, und die Zahlen zeigen deutlich, dass noch viel Potenzial vorhanden ist, um aufzuholen. Daher gratulieren wir herzlich zu diesem bemerkenswerten Erfolg!

Platz 2: Shimano

12,2 % der Stimmen

Shimano: Silber in Kategorie Motor
# Shimano: Silber in Kategorie Motor

Wie auch im vergangenen Jahr erkämpft sich Shimano mit seinem vielseitigen Portfolio an schlanken Motoren den zweiten Platz, muss allerdings ein paar Prozentpunkte abgeben – wie der Sieger übrigens auch. Das könnte beides mit der Motor-Sensation zusammenhängen, die dieses Jahr auf den Markt gedrängt und hier direkt auf Platz drei gelandet ist …

Platz 3: Pinion

9,8 % der Stimmen

Pinion: Bronze in Kategorie Motor
# Pinion: Bronze in Kategorie Motor

Mit fast 10 % der Stimmen und einem klaren Vorsprung gegenüber dem Drittplatzierten des letzten Jahres schafft es Pinion mit seiner neuartigen Motor-Getriebe-Einheit auf einen starken dritten Platz – Glückwunsch!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Fazua / 5,1 % der Stimmen
Platz 5: Brose / 4,6 % der Stimmen
Platz 6: Specialized / 4,1 % der Stimmen
Platz 7: TQ Systems / 3,9 % der Stimmen
Platz 8: Mahle / 3,8 % der Stimmen
Platz 9: Yamaha / 3,6 % der Stimmen
Platz 10: SRAM / 2,7 % der Stimmen


Anhänger-Marke des Jahres

Die beliebteste Anhänger-Marke des Jahres: Wer Kinder, Hunde oder Lasten transportieren will, muss nicht unbedingt ein Lastenrad benutzen. Fahrradanhänger sind dafür oft sogar die praktischere Variante, zum Beispiel wenn man bereits ein geeignetes E-Bike besitzt. Wir haben euch deshalb gefragt, von welcher Marke eurer Meinung nach die besten Fahrradanhänger kommen. Ihr habt abgestimmt, hier sind die Ergebnisse!

Platz 1: Thule

30,1 % der Stimmen

Thule: Gold in Kategorie Anhänger
# Thule: Gold in Kategorie Anhänger

Mit 30 % der Stimmen hat sich der schwedische Zubehörhersteller Thule den ersten Platz in der Kategorie Anhänger-Marke des Jahres gesichert. Kein Wunder, denn nahezu jedes Produkt des Unternehmens aus Skandinavien – sei es ein Thule Fahrradanhänger, Kinderwagen oder Heckträger – besticht durch hochwertige Verarbeitung und ansprechendes Design. Wir gratulieren herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!

Platz 2: Croozer

16,8 % der Stimmen

Croozer: Silber in Kategorie Anhänger
# Croozer: Silber in Kategorie Anhänger

Wie bereits im vergangenen Jahr landet Croozer auf einem starken zweiten Platz hinter dem Klassenprimus. Das zeigt: 16,8 % der Nimms Rad-Community verbinden mit dem Namen Croozer Qualität und Zuverlässigkeit im Bereich des Kindertransports mit dem Fahrrad. Herzlichen Glückwunsch zu diesem verdienten zweiten Platz.

Platz 3: Tout Terrain

7,5 % der Stimmen

Tout Terrain: Bronze in Kategorie Anhänger
# Tout Terrain: Bronze in Kategorie Anhänger

Mit Tout Terrain kämpft sich der Hersteller des beliebten, einspurigen Tout Terrain Singletrailers auf den dritten Platz vor, doch es war ein harter Fight – 7,5 % aller Leserinnen und Leser finden, dass Tout Terrain, den besten Fahrradanhänger baut, dicht gefolgt von weiteren namhaften Herstellern wie Kettler, Qeridoo und Hinterher.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Kettler / 7,3 % der Stimmen
Platz 5: Qeridoo / 6,7 % der Stimmen
Platz 6: Hinterher / 6,1 % der Stimmen
Platz 7: CARLA CARGO / 5,2 % der Stimmen
Platz 8: Burley / 5,0 % der Stimmen
Platz 9: Britax Römer / 3,3 % der Stimmen
Platz 10: Cybex / 2,7 % der Stimmen


Antrieb-Marke des Jahres

Der passende Antrieb für den designierten Nutzen eines Fahrrades oder E-Bikes ist das A und O. Die Verkehrswende braucht Räder, die auch unter Last und in hügeligem Gelände immer den richtigen Gang finden. Ob Schaltung oder Getriebe, scheint noch nicht entschieden. Derzeit haben noch die Schaltungshersteller die Nase vorn, doch Getriebe werden immer beliebter. Ebenfalls hoch im Kurs in diesem Jahr: Die Kombination aus Getriebe und Motor.

Platz 1: Shimano

41,8 % der Stimmen

Shimano: Gold in Kategorie Antrieb
# Shimano: Gold in Kategorie Antrieb

Shimano behauptet weiterhin seine führende Position im Schaltungssegment der urbanen Radmobilität, hat aber deutlich an Stimmen verloren im Vergleich zum Vorjahr. Die Japaner bieten für Einsteiger- bis zu High-End-Bikes qualitativ hochwertige und präzise Schaltgruppen an, was 41,8 % der Userinnen und User bestätigen können. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Erfolg!

Platz 2: SRAM

22,6 % der Stimmen

SRAM: Silber in Kategorie Antrieb
# SRAM: Silber in Kategorie Antrieb

SRAM sichert sich wie auch im Vorjahr den zweiten Platz bei den Nimms Rad User Awards 2024 in der Kategorie Antrieb-Marke des Jahres. Der amerikanische Hersteller mit einem Entwicklungszentrum in Schweinfurt gewinnt zunehmend an Bedeutung im urbanen Bereich und strebt offensichtlich an, an seine Erfolge im Sport-Segment anzuknüpfen. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz!

Platz 3: Pinion

11,5 % der Stimmen

Pinion: Bronze in Kategorie Antrieb
# Pinion: Bronze in Kategorie Antrieb

Es ist das Jahr der Pinion MGU! Letztes Jahr noch auf dem vierten Platz, konnte sich der Getriebe – und jetzt auch Motorenhersteller – Pinion mit 11,5 % Stimmen auf den dritten Platz vorkämpfen.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Rohloff / 8,1 % der Stimmen
Platz 5: Campagnolo / 3,9 % der Stimmen
Platz 6: Microshift / 3,8 % der Stimmen
Platz 7: Enviolo / 2,9 % der Stimmen
Platz 8: 3×3 / 1,9 % der Stimmen
Platz 9: Kindernay / 1,3 % der Stimmen
Platz 10: Nuvinci / 1,3 % der Stimmen


Auf die Teilnehmenden der Umfrage warten jetzt attraktive Preise im Gesamtwert von über 3.300 €. Mit dabei sind Produkte von Top-Marken wie Ortlieb, Canyon, Evoc, Alpina und vielen weiteren. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und bei den beteiligten Firmen für die tollen Preise!


Welche Produkte und Marken sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!