Die Nimms Rad User Awards 2024 sind Geschichte – über 1.500 Teilnehmende haben abgestimmt, welche Bikes und Marken die besten sind! Abgestimmt wurde in 19 Kategorien aus dem Bereich der urbanen Radmobilität: Wer baut das beste Lastenrad, welches war das innovativste Produkt des Jahres, wo gibt es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Diese und viele weitere Fragen wurden von der Community beantwortet und die Sieger der jeweiligen Kategorien stehen nun fest. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Preis-Leistung, Innovativstes Produkt & Bester Kundenservice.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Hohe Funktionalität zu einem günstigen Preis: Das bedeutet in der Regel ein florierendes Geschäft und idealerweise eine erfreute Kundschaft. Die Kategorie des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses bei Fahrrädern und Komponenten aller Art ist dementsprechend besonders relevant, da sie wirtschaftlich erhebliche Einflüsse besitzt. Wer hier also glänzen kann, hat auch in den aktuell schwierigen Zeiten innerhalb der Branche genügend Gründe positiv in die Zukunft zu blicken. Wer macht also das Rennen im Kampf um die Krone des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses aus Sicht der Nimms-Rad-Community?

Platz 1: Canyon

20,9 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Preis-Leistung
# Canyon: Gold in Kategorie Preis-Leistung

Canyon verteidigt seine Vormachtstellung in der Gunst der Nimms-Rad-User und sichert sich wie im Vorjahr in der Kategorie Preis-Leistung den ersten Platz. Über viele Jahre hinweg hat sich Canyon als Synonym für qualitativ hochwertige Fahrräder zu fairen Preisen auf dem Markt etabliert. Die Koblenzer vertrauen weiterhin auf ihr Vetriebssystem als Versender und drücken somit die Kosten im Vergleich zu traditionellen Firmen, die über zusätzliche Vetriebshändler agieren. All das führt dazu, dass Canyon mit knapp einem Fünftel aller Stimmen zur besten Marke in puncto Preis-Leistung eingestuft wird. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 2: Cube

15,3 % der Stimmen

Cube: Silber in Kategorie Preis-Leistung
# Cube: Silber in Kategorie Preis-Leistung

Im Gegensatz zu Canyon vertraut der bayrische Hersteller Cube weiterhin auch auf den Vertrieb über Händler und forciert zudem den Ausbau hauseigener Stores. Der Kauf eines Fahrrads wird zu einem kompletten Event umgebaut – das gesamte Equipment rund ums Radfahren lässt sich inzwischen an einem Ort in Cube-Design und -Funktionalität erwerben. Diese Strategie geht auf: Der Hersteller mit Sitz in Waldershof ist in der Gunst der Nimms-Rad-Leser weiterhin beliebt und räumt wie bereits im Vorjahr den zweiten Rang ab. Etwa jeder Siebte sieht Cube als Marke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Platz 3: Diamant

9,4 % der Stimmen

Diamant: Bronze in Kategorie Preis-Leistung
# Diamant: Bronze in Kategorie Preis-Leistung

Eine wahre Traditionsmarke sichert sich Rang drei im Preis-Leistungs-Ranking der Nimms-Rad User Awards 2024: Diamant, 1885 gegründet, steht wie kaum eine andere Firma im Fahrradbereich für Lokalität, Qualität und Detailverliebtheit. Alle Diamant-Räder werden in Deutschland designt und montiert, zudem schafft die Hartmannsdorfer Firma Vertrauen mit langlebigen Produkten und einer vierzigjährigen Garantie. In der Nimms-Rad-Community wird das besonders wertgeschätzt und dank einer fairen Preiskultur überaus geschätzt. 9,4 % sehen Diamant als die Marke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt, das verhilft dem Traditionsunternehmen auf Rang drei im Nimms-Rad User-Ranking.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Rose / 7,0 % der Stimmen
Platz 5: Radon / 6,5 % der Stimmen
Platz 6: BTWIN / 5,8 % der Stimmen
Platz 7: Muli / 4,6 % der Stimmen
Platz 8: Orbea / 4,3 % der Stimmen
Platz 9: Giant / 3,6 % der Stimmen
Platz 10: Kettler / 2,8 % der Stimmen


Innovativstes Produkt

Mal wieder liegt ein ziemlich außergewöhnliches Jahr hinter uns – doch trotz der widrigen Umstände waren die zahlreichen Bike- und Komponenten-Hersteller mal wieder sehr fleißig und haben spannende Produkte mit hohem Innovationsgrad präsentiert. Durchsetzen konnten sich vor allem Produkte, bei denen die Themen Elektrifizierung und Nachhaltigkeit ganz weit oben auf der Agenda standen. In unserer Umfrage wollten wir von euch wissen: Welche Innovation war euer Highlight?

Platz 1: Pinion MGU

20,2 % der Stimmen

Pinion MGU: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt
# Pinion MGU: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Ein Getriebantrieb mit elektronischer Antriebsunterstützung: Diese Neuheit beschert dem Pinion MGU den Sieg in der Nimms-Rad User Award-Abstimmung bezüglich des innovativsten Produkts. Die Motor-Gearbox-Unit, kurz MGU, kombiniert die Eigenschaften des geringen Verschleißes und der geringen Defektanfälligkeit des weitaus bekannten Getriebeantriebes von Pinion mit den Vorzügen der elektronischen Unterstützung. Kurzum: Eine ideale Kombination für das schnelle Vorankommen auf dem Fahrrad. Das überzeugt auch die Nimms-Rad-Community: Ein Fünftel aller User empfindet die MGU als das innovativste Produkt des Jahres.

Platz 2: Schwalbe Green Marathon

19,9 % der Stimmen

Schwalbe Green Marathon: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt
# Schwalbe Green Marathon: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Der Klimawandel und seine Folgen stellt eine der größten Herausforderungen der Menschheit in der jüngsten Geschichte dar. Auch die Fahrradbranche steht vor der Frage, ob und inwiefern ein klimaneutraler und nachhaltiger Konsum möglich ist. Reifenhersteller Schwalbe ist sich seiner hohen Verantwortung bewusst und arbeitet seit einiger Zeit an verschiedensten Lösungen, die zum einen geringen Verschleiß der Reifen und zum anderen die Nutzung recycelter Materialen im Herstellungsprozess vorsehen. Bestes Beispiel dafür: Der Schwalbe Green Marathon, der zu 70 % aus recycelten Materialien besteht und laut Aussagen von Schwalbe zu 100 % fairen Bedingungen produziert wird. Dabei soll der Reifen die gleichen Qualitäten besitzen wie alle Marathon-Vorgänger, die besonders im urbanen Gelände nicht wegzudenken sind.

Platz 3: Bosch SX-Motor

18,5 % der Stimmen

Bosch SX Motor: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt
# Bosch SX Motor: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

Auf Rang drei im Ranking des innovativsten Produkts folgt erneut ein Elektro-Antriebssystem: Der Bosch SX-Motor, ein kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes, hat innerhalb eines halben Jahres eine breite Masse von seinen Qualitäten überzeugt. 2 Kilo leicht und bis zu 55 Nm maximales Drehmoment bzw. 600 W Leistung – mit dem neuen Bosch-SX sollen vor allem die aktuellen angesagten Light-E-Bikes schnell von A nach B kommen. 18,5 % der Nimms-Rad-User finden, dass der Bosch SX-motor die Innovation des Jahres ist, was ihm einen wohl verdienten Rang drei einbringt.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Muli Motor eu / 8,1 % der Stimmen
Platz 5: Hase Bikes Gravit / 7,5 % der Stimmen
Platz 6: Cube Trike / 5,8 % der Stimmen
Platz 7: Rotwild R.C1000 / 5,7 % der Stimmen
Platz 8: Kettler Picargo 650 / 4,0 % der Stimmen
Platz 9: Ca Go CS / 3,2 % der Stimmen
Platz 10: Inflabi Fahrradhelm / 3,1 % der Stimmen


Bester Kundenservice

Defekte können passieren – aber wir wollen alle so schnell wie möglich wieder zurück auf’s Rad! Deswegen ist ein umfassender Kundenservice, der einfach zu erreichen ist und im Fall der Fälle unkompliziert hilft, ein besonders hoch einzuschätzende Eigenschaft eines Herstellers. Gerade ein schlechter Kundenservice kann unter Umständen dazu führen, dass Kundinnen und Kunden sich von einer Marke abwenden und Alternativen suchen. Wem gelingt es am besten, genau jene Situation zu vermeiden? Wir haben nach euren Erfahrungen gefragt und abstimmen lassen: Welcher Hersteller hat den besten Kundenservice?

Platz 1: Canyon

10,8 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice
# Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice

Wie schon im letzten Jahr wähltet ihr auch 2024 Canyon auf den ersten Platz, wenn es um den besten Kundenservice geht. Neben der direkten Anlaufstelle in Koblenz ist der Ansprechpartner für euch virtuell oder über Telefon erreichbar. Das scheint zu funktionieren und so erobert Canyon den ersten Platz auf dem Podest – herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Platz 2: Diamant

8,0 % der Stimmen

Diamant: Silber in Kategorie Kundenservice
# Diamant: Silber in Kategorie Kundenservice

Nicht nur im Bereich Preis-Leistung, auch im Bereich des Kundenservices kann Diamant glänzen. Die sächsische Firma überzeugt die Kundinnen und Kundin nicht nur mit detailverliebten Rädern zu fairen Preisen, sondern auch mit guter Erreichbarkeit, hoher Kulanz und langjähriger Garantie, für alle erdenklichen Notfälle. 8,0 % der Nimms-Rad-User sehen Diamant als beste Firma hinsichtlich des Services, was ihnen Rang zwei im Nimms-Rad User-Ranking beschert.

Platz 3: Rose

5,9 % der Stimmen

Rose Bikes: Bronze in Kategorie Kundenservice
# Rose Bikes: Bronze in Kategorie Kundenservice

Rang drei im Kundenservice-Ranking geht wieder an einen Versender: Rose baut sein Netz aus Standorten in Deutschland mehr und mehr aus und ist auch virtuell als Ansprechpartner für Fragen und Probleme verschiedenster Art zur Stelle. Rund 6 % der Nimms-Rad-Leser glauben, dass Rose den besten Kundenservice auf dem Markt bietet – das ergibt Rang drei im Nimms-Rad Ranking.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Riese & Müller / 5,6 % der Stimmen
Platz 5: Cube / 5,6 % der Stimmen
Platz 6: Muli / 5,1 % der Stimmen
Platz 7: Specialized / 3,8 % der Stimmen
Platz 8: Giant / 3,2 % der Stimmen
Platz 9: Scott / 2,6 % der Stimmen
Platz 10: Cannondale / 2,6 % der Stimmen


Auf die Teilnehmenden der Umfrage warten jetzt attraktive Preise im Gesamtwert von über 3.300 €. Mit dabei sind Produkte von Top-Marken wie Ortlieb, Canyon, Evoc, Alpina und vielen weiteren. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und bei den beteiligten Firmen für die tollen Preise!


Welche Produkte und Marken sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!