Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Riemenantriebe überzeugen durch den geringen Wartungsaufwand und die ausgezeichnete Haltbarkeit.
Riemenantriebe überzeugen durch den geringen Wartungsaufwand und die ausgezeichnete Haltbarkeit.
Veer-10
Veer-10
Veer-4
Veer-4
Veer-1
Veer-1
Der Clou des Veer Riemens: Er kann auch an Rahmen ohne Öffnung im Hinterbau verbaut werden
Der Clou des Veer Riemens: Er kann auch an Rahmen ohne Öffnung im Hinterbau verbaut werden - der Riemen wird nämlich wie bei einer Kette erst nach dem durch Fädeln mit Edelstahlnieten verschlossen.
Veer-6
Veer-6
Veer-8
Veer-8
Veer-7
Veer-7
Veer-11
Veer-11
Veer-5
Veer-5
Veer-15
Veer-15
Die Qvist Nabe setzt auf einen Freilaufkörper mit drei Zahnscheiben
Die Qvist Nabe setzt auf einen Freilaufkörper mit drei Zahnscheiben - dadurch wird ein Einrastwinkel von unter 3° realisiert.
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 005
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 005
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 007
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 007
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 009
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 009
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 002
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 002
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 006
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 006
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 001
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 001
Das Topeak Ratchet 'N Roll Werkzeugset kostet 79,95 € und lässt sich zu einem kompakten Bündel zusammenrollen.
Das Topeak Ratchet 'N Roll Werkzeugset kostet 79,95 € und lässt sich zu einem kompakten Bündel zusammenrollen. - Neben der Ratsche mit zahlreichen Bits ist auch ein Kettennieter mit von der Partie.
Topeak-9528
Topeak-9528
Das neunteilige T-Hex Speed Wrench Set kostet 149,95 €.
Das neunteilige T-Hex Speed Wrench Set kostet 149,95 €. - Enthalten sind folgenden Inbus-Größen: 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 / 10.
Das Torq Rocket Mini XT Set kostet 139,95 € und ist rund um einen kleinen Drehmomentschlüssel aufgebaut.
Das Torq Rocket Mini XT Set kostet 139,95 € und ist rund um einen kleinen Drehmomentschlüssel aufgebaut. - Hiermit wird ein Drehmomentbereich von 1 bis 6 Nm abgedeckt.
Auch im Standpumpen Segment gibt es ab Mai 2023 neuen Produkte
Auch im Standpumpen Segment gibt es ab Mai 2023 neuen Produkte - die Joe Blow-Serie rund um die hier gezeigte, 50 € teure Topeak Joe Blow Mountain EX wurde gründlich überarbeitet.
Topeak-9562
Topeak-9562
Topeak-9564
Topeak-9564
Das BB Hide 'N Tool versteckt sich in der Kurbelwelle und ist für einen Preis von rund 60 € erhältlich.
Das BB Hide 'N Tool versteckt sich in der Kurbelwelle und ist für einen Preis von rund 60 € erhältlich.
Topeak-9537
Topeak-9537
Dieses schlanke Tool ist im Lenker zu finden.
Dieses schlanke Tool ist im Lenker zu finden.

Neben gewohnt soliden Tools von Topeak haben sich mit dem Veer Riemenantrieb und der Naben-Neuheit von Qvist zwei absolute Exoten in diesen Eurobike-Artikel verirrt. Warum sie es aber definitiv wert sind, erfährst du im Artikel – Viel Spaß!

Veer

Riemen-Antriebe sind aufgrund des geringen Wartungsaufwands vor allem an Hardtails und Pendler-Bikes gern gesehen. Der große Knackpunkt ist allerdings, dass ein Riemen in der Regel nicht einfach geöffnet oder geschlossen werden kann. Dementsprechend ist zur Montage eine Öffnung im Rahmen nötig. So eine Öffnung sucht man bei herkömmlichen Rahmen allerdings meist vergeblich.

Riemenantriebe überzeugen durch den geringen Wartungsaufwand und die ausgezeichnete Haltbarkeit.
# Riemenantriebe überzeugen durch den geringen Wartungsaufwand und die ausgezeichnete Haltbarkeit.

Diashow: Eurobike 2022 – Veer, Qvist & Topeak: Nachrüstbarer Riemenantrieb, innovative Nabe & Tools
Der Clou des Veer Riemens: Er kann auch an Rahmen ohne Öffnung im Hinterbau verbaut werden
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 006
Die Qvist Nabe setzt auf einen Freilaufkörper mit drei Zahnscheiben
Topeak-9537
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 001
Diashow starten »

Veer-10
# Veer-10
Veer-4
# Veer-4
Veer-1
# Veer-1

Die Lösung ist offensichtlich. Der Riemen muss geöffnet werden. Genau das macht Veer mit dem Split Belt Pro Bicycle Belt Drive Kit. Hier wird der Riemen erst nach der Montage mittels Edelstahl-Nieten zusammengeführt und kann so praktisch an allen Fahrrädern montiert werden. Das passende Kettenblatt wird wahlweise mit 4- oder 5-Loch Aufnahme angeboten und das Ritzel ist mit Getriebe-Naben von Rohloff, Shimano, SRAM, Sturmey Archer und Enviolo sowie mit Singlespeed-Freiläufen kompatibel.

Der Clou des Veer Riemens: Er kann auch an Rahmen ohne Öffnung im Hinterbau verbaut werden
# Der Clou des Veer Riemens: Er kann auch an Rahmen ohne Öffnung im Hinterbau verbaut werden - der Riemen wird nämlich wie bei einer Kette erst nach dem durch Fädeln mit Edelstahlnieten verschlossen.
Veer-6
# Veer-6
Veer-8
# Veer-8

Die Vorteile des Riemenantriebs gegenüber herkömmlichen Ketten-Antrieben liegt laut Veer vorwiegend im geringen Wartungsaufwand und der längeren Haltbarkeit. Preislich liegt das Veer Split Belt Pro Bicycle Belt Drive Kit bei rund 350 €.

  • Nachrüstbarer Riemenantrieb
  • ohne Öffnung des Rahmens montierbar
  • mit gängigen Getriebe-Naben kompatibel
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis (UVP) 349,95 €
  • www.veercycle.com
Veer-7
# Veer-7
Veer-11
# Veer-11
Veer-5
# Veer-5
Veer-15
# Veer-15

Qvist Nabe

Am Eurobike-Stand von Qvist konnten wir eine besonders interessante Naben-Konstruktion für kommende MTB-Laufräder entdecken. Der Clou des Ganzen ist ein sogenanntes Doppel-Zahnschieben-System. Dieses ist bereits zum Patent angemeldet und soll einen extrem geringen Einrastwinkel ermöglichen, ohne dass dabei Kompromisse bei der Haltbarkeit eingegangen werden müssen. Während bei einem normalen Ratschet-Freilauf zwei Zahnscheiben ineinander greifen, sind es bei der in Dresden hergestellten Qvist-Nabe derer drei. Diese Zahnscheiben greifen abwechselnd ineinander, wodurch ein Einrastwinkel von unter drei Grad und ganze 128 Einrastpunkte realisiert werden.

Die Naben werden in Dresden gefertigt und sind sowohl für Boost- als auch Nonboost-Achsaufnahmen erhältlich.

  • made in Germany Nabe mit Doppel-Zahnscheiben-System
  • Einrastwinkel < 3°
  • Einrastpunkte 128 (64 gleichzeitig)
  • Achsstandard Boost / Nonboost
  • Speichen 28 / 32
  • Bremsaufnahme 6-Loch
  • Freilaufkörper XD / Microspline
  • Gewicht 295 g (HR / Boost) / 140 g (VR / Boost)
  • www.qvist.cc
Die Qvist Nabe setzt auf einen Freilaufkörper mit drei Zahnscheiben
# Die Qvist Nabe setzt auf einen Freilaufkörper mit drei Zahnscheiben - dadurch wird ein Einrastwinkel von unter 3° realisiert.
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 005
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 005
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 007
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 007
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 009
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 009
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 002
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 002
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 006
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 006
Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 001
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 001

Topeak

Bei Topeak gab es einige interessante Minitools für die unsichtbare Anbringung am Bike sowie praktische Werkzeugsets und neue Standpumpen.

Das Topeak Ratchet 'N Roll Werkzeugset kostet 79,95 € und lässt sich zu einem kompakten Bündel zusammenrollen.
# Das Topeak Ratchet 'N Roll Werkzeugset kostet 79,95 € und lässt sich zu einem kompakten Bündel zusammenrollen. - Neben der Ratsche mit zahlreichen Bits ist auch ein Kettennieter mit von der Partie.
Topeak-9528
# Topeak-9528
Das neunteilige T-Hex Speed Wrench Set kostet 149,95 €.
# Das neunteilige T-Hex Speed Wrench Set kostet 149,95 €. - Enthalten sind folgenden Inbus-Größen: 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 / 10.
Das Torq Rocket Mini XT Set kostet 139,95 € und ist rund um einen kleinen Drehmomentschlüssel aufgebaut.
# Das Torq Rocket Mini XT Set kostet 139,95 € und ist rund um einen kleinen Drehmomentschlüssel aufgebaut. - Hiermit wird ein Drehmomentbereich von 1 bis 6 Nm abgedeckt.
Auch im Standpumpen Segment gibt es ab Mai 2023 neuen Produkte
# Auch im Standpumpen Segment gibt es ab Mai 2023 neuen Produkte - die Joe Blow-Serie rund um die hier gezeigte, 50 € teure Topeak Joe Blow Mountain EX wurde gründlich überarbeitet.
Topeak-9562
# Topeak-9562
Topeak-9564
# Topeak-9564

Topeak BB Hide N Tool

Hinter dem Namen Topeak BB Hide ‚N Tool verbirgt sich ein kompaktes, in der Kurbelwelle verstaubares Werkzeugset. Durch austauschbare Gummiplugs soll das Tool für Kurbelwellen mit einer Länge von mindestens 124 mm, einem Durchmesser von 18, 5 mm bis 20 mm und einer Kurbelwellenöffnung von 18,5 mm bis 25 mm kompatibel sein. Dazu zählen zum Beispiel SRAM XX1, Rotor und Shimano XT.

Das Set besteht aus einem Mini-Tool mit sieben Funktionen, einem Kettennieter und einem Kettenfixierhaken. Preislich schlägt das BB Hide ‚N Tool mit rund 60 € zu Buche.

  • in der Kurbel verstaubares Werkzeugset
  • Funktionen 2, 3, 4, 5, 8 mm Inbus / Torx 25 / Kettennieter / Kettenfixierhaken
  • Preis (UVP) 59,95 €
  • www.topeak.com
Das BB Hide 'N Tool versteckt sich in der Kurbelwelle und ist für einen Preis von rund 60 € erhältlich.
# Das BB Hide 'N Tool versteckt sich in der Kurbelwelle und ist für einen Preis von rund 60 € erhältlich.
Topeak-9537
# Topeak-9537

Topeak Plug N Tool

Genau wie das BB Hide ‚N Tool wird auch dieses Werkzeugset im Fahrrad versteckt. Allerdings nicht in der Kurbel, sondern im Lenker. In die eine Seite kommt ein winkelverstellbarer Bithalter mit sieben Bits, während in der anderen Lenkerhälfte ein Tubeless-Flickwerzeug versteckt ist.

Zum Anpassen an den Lenker-Innendurchmesser gibt es unterschiedliche Gummiplugs. Dadurch passt das Plug N‘ Toll in Lenker mit einem Innendurchmesser von 18 mm bis 21,2 mm. Ein ausklappbarer Griff erleichtert das herausziehen. Preislich liegt das Mini-Tool bei 59,95 €.

  • im Lenker verstaubares Werkzeugset
  • Funktionen 3, 4, 5, 6, 10 mm Inbus / Torx 25 / Phillips 2 / Tubeless Flickwerkzeug
  • Preis (UVP) 59,95 €
  • www.topeak.com
Dieses schlanke Tool ist im Lenker zu finden.
# Dieses schlanke Tool ist im Lenker zu finden.
Text: Arne Koop | Fotos: Johannes Herden, Peter Hundert & Arne Koop

Alle Artikel zur Eurobike 2022

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!