Eurobike 2022: Kindernay kommt aus Norwegen und fertigt hochwertige Nabenschaltungen für E-Bikes, E-Mountainbikes und E-Cargobikes. Wahlweise kann man Getriebenaben mit 7 oder 14 Gängen bekommen. Interessant ist, dass die Kindernay-Naben mit 12 mm-Steckachsen ausgestattet sind und hydraulisch geschaltet werden. André Joffroy von trail.camp erklärt uns im Video die Details der Kindernay-Getriebenaben.
Video: Kindernay-Nabenschaltung im Detail
![](https://www.nimms-rad.de/news/wp-content/themes/mtb-news/assets/img/youtube-logo-60.png)
Kindernay, mit Sitz in Norwegen, hat sich der Konstruktion hochwertiger Nabenschaltungen verschrieben und wird in Deutschland von trail.camp vertrieben.
Im Portfolio ist eine Getriebenabe mit 7 Gängen und eine mit 14 Gängen. Der besondere Clou: Bei beiden Naben werden die Gänge hydraulisch gewechselt. Zudem sind Kindernay-Naben Steckachsenkompatibel und – Tuner wird es freuen – verfügen über austauschbare Käfige, sogenannte Swap Cages, die es in unterschiedlichen Farben gibt und die für ein perfektes Colormatching am Bike sorgen.
Neben den Features – wie 12 mm-Steckachse, austauschbarem Käfig und hydraulischer Ansteuerung – punkten die Kindernay-Getriebenaben mit einer hohen Drehmomentaufnahme von 160 Nm/1.000 Watt, womit sie geradezu für den Einsatz am E-Bike und – bevorzugt mit Riemenantrieb – am E-Cargobike prädestiniert sind.
![Nabenschaltungen von Kindernay sind wahlweise mit 7 oder 14 Gängen erhältlich, schalten hydraulisch und lassen sich farblich abstimmen. Nabenschaltungen von Kindernay sind wahlweise mit 7 oder 14 Gängen erhältlich, schalten hydraulisch und lassen sich farblich abstimmen.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjQ1My1iaTFqbjRreXkxYzktZXVyb2Jpa2UyMDIya2luZGVybmF5ejZpXzM0NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjQ1My1iaTFqbjRreXkxYzktZXVyb2Jpa2UyMDIya2luZGVybmF5ejZpXzM0NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjQ1My1iaTFqbjRreXkxYzktZXVyb2Jpa2UyMDIya2luZGVybmF5ejZpXzM0NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjQ1My1iaTFqbjRreXkxYzktZXVyb2Jpa2UyMDIya2luZGVybmF5ejZpXzM0NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjQ1My1iaTFqbjRreXkxYzktZXVyb2Jpa2UyMDIya2luZGVybmF5ejZpXzM0NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjQ1My1iaTFqbjRreXkxYzktZXVyb2Jpa2UyMDIya2luZGVybmF5ejZpXzM0NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjQ1My1iaTFqbjRreXkxYzktZXVyb2Jpa2UyMDIya2luZGVybmF5ejZpXzM0NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/db/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjQ1My1iaTFqbjRreXkxYzktZXVyb2Jpa2UyMDIya2luZGVybmF5ejZpXzM0NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Die 2022er-Version des Nicolai Eboox in der Explorer-Version. Die 2022er-Version des Nicolai Eboox in der Explorer-Version.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI4MC1tejFqMGVsbDgwdjYtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI4MC1tejFqMGVsbDgwdjYtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI4MC1tejFqMGVsbDgwdjYtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI4MC1tejFqMGVsbDgwdjYtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI4MC1tejFqMGVsbDgwdjYtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI4MC1tejFqMGVsbDgwdjYtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI4MC1tejFqMGVsbDgwdjYtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI4MC1tejFqMGVsbDgwdjYtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Um die Lebensdauer zu erhöhen, werden die Gänge hydraulisch gewechselt und die Kräfte mittels Riemen übertragen. Um die Lebensdauer zu erhöhen, werden die Gänge hydraulisch gewechselt und die Kräfte mittels Riemen übertragen.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI3OS1zbWk0Zm1pOWF4YTgtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI3OS1zbWk0Zm1pOWF4YTgtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI3OS1zbWk0Zm1pOWF4YTgtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI3OS1zbWk0Zm1pOWF4YTgtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI3OS1zbWk0Zm1pOWF4YTgtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI3OS1zbWk0Zm1pOWF4YTgtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI3OS1zbWk0Zm1pOWF4YTgtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ni80NjI3OS1zbWk0Zm1pOWF4YTgtbmljb2xhaWVtdGJuZXVyb2Jpa2UyMDIyejZpXzMwODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Um den Anforderungen schwerer Lastenräder gerecht zu werden, wird es in Zukunft auch den HD Swap-Käfig für Heavy Duty mit 32- oder 36-Loch geben. Dieser ist aktuell vorbestellbar und voraussichtlich ab August/September 2022 lieferbar.
Laut Hersteller ein besonderes Feature aller Kindernay-Naben: Haltbarkeit und Wartungsarmut. Kindernay gibt hier sehr lange Serviceintervalle von 5.000 km oder einmal pro Jahr an.
Kindernay VII
Die wichtigsten News zu Kindernay-Getriebenaben: Es gibt ein neues Produkt, die Kindernay VII WL, wobei letzteres Kürzel für „Wideline“ steht. Diese Nabe hat eine breitere Ketten- und Riemenlinie und ist nur mit 148 x 12 mm-Achse zu bekommen. Technisch basiert die WL-Version auf der Kindernay VII und hat somit die gleichen Features wie die reguläre VII.
Der Hydraulikschalthebel, bei Kindernay lautet die Bezeichnung HYSEQ, kann wahlweise als Dual-Shifter für rechts oder als Single-Shifter für rechts und links geordert werden.
- Gänge 7 Gänge mit 28 % Intervallen
- Bandbreite 428 %
- Achsstandard 135 x 10 mm, 142 x 12 mm, 148 x 12 mm
- Schalthebel Single (rechts) oder Duo (links & rechts)
- Besonderheiten hydraulischer Shifter, farbige Swap Cages, Drehmomentaufnahme von 160 Nm/1000 Watt, Riemen- oder Kettenantrieb
- Gewicht 1.200 g (Nabe), 1.750 g (Nabe, Schalthebel, Nabenkäfig)
- www.trail.camp
Preis: Kindernay VII – 1.399,90 € (UVP)
Kindernay XIV
Diese Nabe bietet 14 Gänge und eignet sich mit der feinen Abstimmung und kleinen Gangsprünge für E-Mountainbikes und sportliche Biker. Die Kindernay XIV-Nabenschaltung ist für Speed-Pedelecs/Speed EPAC/L1e-B zugelassen. Die einfache Verwendung und das schnelle Schalten machen sie laut Hersteller perfekt für E-MTB oder alle anderen modernen Bikes und E-Bikes.
- Gänge 14 Gänge mit 13,95 % Intervallen
- Bandbreite 545 %
- Achsstandard 135 x 10 mm, 142 x 12 mm, 148 x 12 mm
- Schalthebel Single (rechts) oder Duo (links & rechts)
- Besonderheiten hydraulischer Shifter, farbige Swap Cages, Drehmomentaufnahme von 160 Nm/1000 Watt, Riemen- oder Kettenantrieb
- Gewicht 1.400 g (Nabe)
- www.trail.camp
Preis: Kindernay XIV – 1.729,90 € (UVP)
Was haltet ihr von Nabenschaltungen à la Kindernay? Wer von euch hat Erfahrungen mit Getriebenaben?
Hier findest du die Neuheiten 2023, die auf der Eurobike 2022 präsentiert wurden:
- Eurobike 2024 – Kuriositäten Teil 1: 35 Bikes von der Messe – von edel bis verrückt
- Eurobike 2024 – Highlights: Neue SUV-E-Bikes von Steppenwolf, Kalkhoff & Gudereit
- Eurobike 2024 – Busch + Müller, Monty & HNF: Blinker, neue Lastenräder und ein abgefahrenes Reiserad
- Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video
- Eurobike 2024 – Start-Up-Area: 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW!! bis WARUM?!
- Eurobike 2024 – Highlight-Rundgang Teil II: 14 abgefahrene Lastenräder von der Messe
- Eurobike 2024 – Coboc, Ergotec & Abus: Coboc Skye, federnde Sattelstützen & ein blinkender Helm
- Eurobike 2024 – Highlight-Video: Wir testen die verrücktesten Bikes der Messe
- Eurobike 2024 – Alpina: Vielseitige neue Paranus Helme & smarte magnetische Bonfire Mag-Brille
- Eurobike 2024 – Koga, Ortlieb, G3ARED: Reise-E-Bike, neue Taschen, Getriebekurbel
2 Kommentare