Nimms Rad

Eurobike 2022 – Cargobikes
Neuheiten von Chike, Sblocs & Iumentum

Cargobike Neuheiten Eurobike 2022

Cargobike Neuheiten Eurobike 2022

Die diesjährige Eurobike stand ganz im Zeichen moderner Radmobilität. Unter den zahlreichen Highlights von altbekannten und neuen Playern im Cargobike-Geschäft sind uns ein paar Neuheiten besonders aufgefallen. Hier im Visier: Einer der Platzhirsche, ein alter Bekannter und ein kompletter Underdog.

Vollständigen Artikel lesen …

Chike E-Dog – Lastenrad für den Hundetransport

Auf der Eurobike 2022 präsentieren die Kölner von Chike nur fünf Jahre nachdem sie für ihr erstes Lastenrad den Eurobike Gold Award abgeräumt haben, bereits ihr drittes Modell: Das E-Dog steht auf derselben kompakten Fahrzeugbasis wie das E-Kids und E-Cargo und ist einzig und allein für den Transport von Hunden konzipiert worden. Dies mag für den ein oder anderen zunächst kurios klingen, ist aber tatsächlich die Antwort auf etliche Kundenanfragen bezüglich dieses Anwendungsfalles. Zu den Highlights des kompakten, dreirädrigen Cargobikes mit Neigetechnik zählen unter anderem ein Einstieg mit ausklappbarer Treppe sowie eine abschließbare Kofferraumbox, die im mittleren Bereich des Rahmens beidseitig angebracht werden kann. Der Aufbau des E-Dog lässt sich einfach in etwa zehn Minuten entfernen und durch den Kids- oder Cargoaufbau tauschen.

# By popular demand - Mit dem E-Dog reagieren die Kölner Lastenradbauer lediglich auf die hohe Nachfrage in diesem Segment, erklärten sie uns während der Präsentation.

Diashow: Eurobike 2022 – Cargobikes: Neuheiten von Chike, Sblocs & Iumentum
Diashow starten »
# Was versteckt sich denn da so schön unauffällig?
# Jep, das E-Dog verfügt tatsächlich über einen ausklappbaren Einstieg für den Doggo.

# Im inneren der Kabine finden mittelgroße Hunde bis zum Kaliber eines Labradors oder Golden Retriever problemlos Platz.
# Handy, Portemonnaie, Schlüssel – und nicht zu vergessen – Leckerli können in der praktischen Kofferraumbox verstaut werden.

 Jetzt Lastenradförderung finden mit unserer Datenbank

Neuerungen am Chike E-Kids

Neben dem komplett neuen E-Dog haben die Entwickler von Chike dem beliebten E-Kids ein paar Neuerungen verpasst. So verfügt es nun über eine leicht zu öffnenden Verschlussklappe im Fußraum der Kids, um diesen einfacher reinigen zu können – Stichwort: Reiswaffeln! Außerdem wurde das Dach durch eine zusätzliche Epp-Schicht versärkt, sodass sich dort kein Regenwasser mehr sammeln kann.

# Das E-Kids, Chikes Dauerbrenner und vielfacher Testsieger, hat weitere Verbesserungen erhalten.

# Die neue Klappe am Fußraum hilft dabei, diesen von etwaigen Hinterlassenschaften der kleinen Passagiere zu bereinigen.
# Für die schnelle Streitschlichtung während der Fahrt wurde in die Dachverstärkung aus EPP-Schaum eine praktische Aussparung eingearbeitet.

 Jetzt Lastenradförderung finden mit unserer Datenbank

Sblocs Bial – Die nächste Evolutionsstufe

Mit dem Bial heben Sblocs Bikes aus Berlin ihre bisherige Fahrzeugbasis Calderas, die wir bereits testen durften, auf eine neue Evolutionsstufe: Der Radstand des Rahmens wurde etwa um 2 cm verlängert und die Spurbreite um 3 cm erweitert, um die Transportkiste noch vergrößern zu können. Die Länge des Fahrzeuges ändert sich dadurch nicht. Des Weiteren wurde ein stabileres Rohrset für den Rahmen verwendet und die Nähte verstärkt, was das Bike widerstandsfähiger machen soll. Auch in der Ausstattung wurde nachgebessert. So kommen beispielsweise alle Modelle jetzt mit Getriebenaben von Enviolo, je nach Ausstattungsvariante sogar automatisch geschaltet und mit Riemen angetrieben. Das Bial wird kurzfristig die bisherige Plattform, von der alle Modellversionen ausgingen, komplett ersetzen. Was das Naming anbelangt, schwelgen die Macher der wendigen Cargobikes weiter in Erinnerungen an Graubünden, denn der Piz Bial liegt dort gar nicht weit entfernt vom Piz Calderas.

# Größer, stärker und noch besser - Das Sblocs Bial markiert die nächste Evolutionsstufe der bisherigen Fahrzeugbasis.
# Der Rahmen wurde durch dickere Rohre und stärkere Schweißnähte verstärkt und haltbarer gemacht.
# Details wie die vorderen Schutzbleche wurden nach demselben Prinzip verbessert wie der Rahmen.

# Das neue Sblocs Cargobike rollt ausschließlich auf Enviolo Getriebenaben.
# Ein fest integriertes Rahmenschloss ist beim Sblocs Bial nun Serie.

 Jetzt Lastenradförderung finden mit unserer Datenbank

Iumentum 1890 – Der Leichtbaulaster

Attraktiv schlängeln sich die Rohre am Iumentum 1890 Cargobike ineinander und formen ein Lastenrad, dass sofort unsere Aufmerksamkeit hatte. Auf der Eurobike 2022 in Frankfurt am Main zeigt das Team um Entwickler Clemens Kircher das erste Mal seinen Leichtbaulaster, wie die Sachsen ihr sportliches Longjohn-Lastenrad liebevoll nennen. Der Rahmen des 1890 wiegt in seiner neuesten Version gerade mal 6,4 kg. Der Rahmen wird in Asien geschweißt, die Seilzuglenkung ist jedoch Made in Germany und die Montage findet ebenfalls komplett in Deutschland, genauer in Kriebstein statt. Das Iumentum rollt auf 26″-Bereifung im Heck und 20″ an der Front und zielt auf eine vergleichsweise sportliche Fahrweise ab. Die E-Version setzt auf den aus dem Nachrüst-Bereich bekannten Pendix-Motor und kann dabei denselben Rahmen, wie beim konventionell angetriebenen Modell, verwenden. Bislang konnte man die Cargobikes von Iumentum ausschließlich über das Kleinanzeigenportal von eBay kaufen. Seit Neuestem besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Bikes über die eigene Website komplett zu konfigurieren – bis hin zum Farbton der Lackierung – und zu bestellen. Außerdem sind weitere Zubehörteile für die Ladefläche geplant – wir sind gespannt!

# Herzstück des Iumentum 1890 ist der Transportkäfig, der bereits ohne weiteren Aufbau seitlichen Support bietet.
# Wer bei diesem Anblick nicht schwach wird, ist noch nie ein 50-kg-Longjohn gefahren.
# Obwohl wir extra tief angesetzt haben, wurden wir bei der Antwort überrascht. - Was schätzt du, wie schwer war es?

Welche Cargobike-Neuheit ist euer Favorit? 

Text & Fotos: Laurenz Utech

Alle Artikel zur Eurobike 2022

Die mobile Version verlassen