Das Sblocs calderas_2k ist das jüngste Mitglied der Flotte des Berliner Herstellers für kompakte Cargobikes. Es kombiniert die kompakte Bauform mit der eigens entwickelten Pendel- und Neigeachse als Herzstück des Bikes mit einer größeren Transportbox, die Platz für zwei Kinder bietet. Wir haben uns das calderas_2k im Anschluss an unseren Hausbesuch bei Sblocs einmal genauer angeschaut und berichten hier aus erster Hand über die Features und Fahreigenschaften des kompakten Lastenrades.
Cargobikes sind das Thema der Stunde und prägen schon länger vielerorts das Stadtbild mit. Doch welche Art von Lastenrädern sieht man dort am häufigsten? Unserer Beobachtung nach sind das jene vom Bautyp Long John. Sie sind wegen ihrer großen Ladekapazität zu Recht beliebt und bieten nicht selten Platz für zwei Kinder. Ihr einziger Nachteil: Sie sind sehr lang, was Probleme im Straßenverkehr und bei der Parkplatzsuche mit sich bringen kann. Mit diesen Problemen sollen sich Fahrer*innen des Sblocs calderas_2k nicht konfrontiert sehen, denn dieses fällt mit 205 cm nicht viel länger als bei einem herkömmlichen Stadtrad aus und bietet ebenfalls Platz für zwei Kinder.
![Das calderas_2k wird durch einen Brose Drive T-Motor mit 250 W extra Schub und einem Drehmoment von 70 Nm angetrieben. Es ist sowohl mit Trapez- als auch mit Diamantrahmen erhältlich. Das calderas_2k wird durch einen Brose Drive T-Motor mit 250 W extra Schub und einem Drehmoment von 70 Nm angetrieben. Es ist sowohl mit Trapez- als auch mit Diamantrahmen erhältlich.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ni1uZXh5NGUweDB6dW8tbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ni1uZXh5NGUweDB6dW8tbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ni1uZXh5NGUweDB6dW8tbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ni1uZXh5NGUweDB6dW8tbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ni1uZXh5NGUweDB6dW8tbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ni1uZXh5NGUweDB6dW8tbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ni1uZXh5NGUweDB6dW8tbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ni1uZXh5NGUweDB6dW8tbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Durch das gleichzeitige Lenken und Neigen werden Fliehkräfte, die bei höherem Tempo auftreten, deutlich verringert. Durch das gleichzeitige Lenken und Neigen werden Fliehkräfte, die bei höherem Tempo auftreten, deutlich verringert.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE4MC13bHFrbDJkc2hjcWItbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc184My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE4MC13bHFrbDJkc2hjcWItbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc184My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE4MC13bHFrbDJkc2hjcWItbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc184My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE4MC13bHFrbDJkc2hjcWItbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc184My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE4MC13bHFrbDJkc2hjcWItbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc184My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE4MC13bHFrbDJkc2hjcWItbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc184My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE4MC13bHFrbDJkc2hjcWItbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc184My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE4MC13bHFrbDJkc2hjcWItbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc184My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
So fährt sich das Sblocs calderas_2k
Natürlich konnte ich die Jungs von Sblocs nach meinem Hausbesuch nicht einfach verlassen, ohne einmal selbst ein paar ausgiebige Runden auf ihren Kompakt-Cargobikes über das verwinkelte Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin zu drehen. Also habe ich mir gleich im Anschluss an unseren Talk das neue calderas_2k, meine Kamera und Marcus höchstpersönlich mitsamt seinem calderas_s geschnappt, um das spannende Areal rund um das Firmengebäude auf zwei, beziehungsweise drei Rädern zu erkunden. Eine Erfahrung, die sich mir in vielerlei Hinsicht noch lange einprägen wird! Im Folgenden schildere ich meine überraschenden Fahreindrücke dazu.
Geschwindigkeit stabilisiert
Nach einer kurzen Einweisung in das Fahrzeug durch Marcus fuhr ich also, wie von ihm empfohlen, mit einer niedrigen Geschwindigkeit und vor allem ohne zu lenken los. Denn ähnlich wie beim Downhill-Mountainbiken stabilisiert Geschwindigkeit die Fahrt und die Lenk- beziehungsweise Neigebewegung eines Sblocs-Cargobikes. In Ordnung, das kenne ich, denk ich mir und steigere mein Tempo nach und nach.
Bei höherer Geschwindigkeit wage ich dann die ersten Lenkbewegungen. Dabei empfinde ich es zuerst schon als sehr ungewohnt, das so stabil auf der Straße liegende Fahrrad neigen zu müssen, um seine volle Lenkungsperformance zu entfalten. Als das dann aber läuft, lassen sich mit dem calderas_2k bereits sehr geschmeidige Bögelchen fahren, aus welchen schon wenig später sehr direkt gefahrene Lenkmanöver werden – da kommt Freude auf!
![Das Fahrverhalten des calderas_2k ist ein sehr kontrollierbares und natürliches im Vergleich zu längeren Lastenrädern. Das Fahrverhalten des calderas_2k ist ein sehr kontrollierbares und natürliches im Vergleich zu längeren Lastenrädern.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/bd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzM0MS0zYXFqOWwwdHY3a2QtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/bd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzM0MS0zYXFqOWwwdHY3a2QtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/bd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzM0MS0zYXFqOWwwdHY3a2QtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/bd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzM0MS0zYXFqOWwwdHY3a2QtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/bd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzM0MS0zYXFqOWwwdHY3a2QtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/bd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzM0MS0zYXFqOWwwdHY3a2QtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/bd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzM0MS0zYXFqOWwwdHY3a2QtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/bd/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzM0MS0zYXFqOWwwdHY3a2QtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Wendig durch den Stadtverkehr
Der Wendekreis des Bikes wirkt bereits bei den ersten Wendemanövern recht klein für ein Cargobike und mit ein bisschen Übung wird deutlich, wie klein er tatsächlich ist. In Gedanken beginnt bereits die Slalomfahrt durch die zugeparkte Einkaufsstraße oder die Schranken an der Trassenzufahrt.
![Die Neigung von Rad und Körper ist ein wichtiges, Spaß bringendes Element beim sportlichen Radfahren, auf welches man bei der Fahrt mit einem Sblocs nicht verzichten muss. Die Neigung von Rad und Körper ist ein wichtiges, Spaß bringendes Element beim sportlichen Radfahren, auf welches man bei der Fahrt mit einem Sblocs nicht verzichten muss.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1MC1kMWl2YTNzNGx4b2stbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1MC1kMWl2YTNzNGx4b2stbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1MC1kMWl2YTNzNGx4b2stbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1MC1kMWl2YTNzNGx4b2stbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1MC1kMWl2YTNzNGx4b2stbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1MC1kMWl2YTNzNGx4b2stbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1MC1kMWl2YTNzNGx4b2stbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1MC1kMWl2YTNzNGx4b2stbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Schwer beladen war das Bike bei meiner Probefahrt nicht. Dies möchten wir in einem kommenden Test nachholen! Schwer beladen war das Bike bei meiner Probefahrt nicht. Dies möchten wir in einem kommenden Test nachholen!](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Mi02Zmx6emlwdWdyY3otbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Mi02Zmx6emlwdWdyY3otbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Mi02Zmx6emlwdWdyY3otbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Mi02Zmx6emlwdWdyY3otbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Mi02Zmx6emlwdWdyY3otbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Mi02Zmx6emlwdWdyY3otbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Mi02Zmx6emlwdWdyY3otbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Mi02Zmx6emlwdWdyY3otbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc181NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Ansonsten benötigt es nicht viel, um sich mit dem Bike vertraut zu machen: Antrieb und Nabenschaltung verrichten zuverlässig ihren Dienst und der Brose Drive T-Motor mit 250 W Leistung und 70 Nm Drehmoment beschleunigt unmittelbar und wird auch über der 25-km/h-Grenze nicht übermäßig zur Last – 30 km/h sind in der Ebene schnell erreicht.
Sicherheit geht vor
Die drei Tektro Auriga-Scheibenbremsen packen zwar nicht so bissig zu, wie die zu Testzwecken an Marcus‘ Bike montierten Magura-4-Kolbenbremsen, vermitteln jedoch ausreichend Sicherheit. Besonders eindrucksvoll in der Demonstration durch Marcus war die Art und Weise, mit welcher sich der Kofferraumdeckel mit ein paar einfachen Handgriffen in die Rückenlehne für den Kindertransport verwandeln lässt. Die hier zur Anwendung kommenden Gurtverschlüsse von Fidlock fallen mir ebenfalls direkt positiv auf, da ich ihre Funktion und praktisches Handling bereits von meinem Trailer daheim kenne.
![Damit die Hose auch immer schön sauber bleibt ist am calderas_2k ein einfacher, aber wirksamer Kettenschutz angebracht. Damit die Hose auch immer schön sauber bleibt ist am calderas_2k ein einfacher, aber wirksamer Kettenschutz angebracht.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ny03Zm1yZnhzOWl0OWYtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ny03Zm1yZnhzOWl0OWYtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ny03Zm1yZnhzOWl0OWYtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ny03Zm1yZnhzOWl0OWYtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ny03Zm1yZnhzOWl0OWYtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ny03Zm1yZnhzOWl0OWYtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ny03Zm1yZnhzOWl0OWYtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1Ny03Zm1yZnhzOWl0OWYtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Das Cargobike von Sblocs bremst mit drei hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro. Ihre Verzögerung war in Ordnung. Das Cargobike von Sblocs bremst mit drei hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro. Ihre Verzögerung war in Ordnung.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/25/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1OS1tejVpM2lsajVkb3gtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/25/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1OS1tejVpM2lsajVkb3gtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/25/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1OS1tejVpM2lsajVkb3gtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/25/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1OS1tejVpM2lsajVkb3gtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/25/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1OS1tejVpM2lsajVkb3gtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/25/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1OS1tejVpM2lsajVkb3gtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/25/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1OS1tejVpM2lsajVkb3gtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/25/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE1OS1tejVpM2lsajVkb3gtbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc182Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Die Bedieneinheit des Brose-Motors und die formschöne Klingel fügen sich angenehm ins Cockpit ein. Die Bedieneinheit des Brose-Motors und die formschöne Klingel fügen sich angenehm ins Cockpit ein.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE2OC1hYTBlcHlsNzRuNmktbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc183MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE2OC1hYTBlcHlsNzRuNmktbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc183MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE2OC1hYTBlcHlsNzRuNmktbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc183MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE2OC1hYTBlcHlsNzRuNmktbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc183MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE2OC1hYTBlcHlsNzRuNmktbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc183MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE2OC1hYTBlcHlsNzRuNmktbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc183MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE2OC1hYTBlcHlsNzRuNmktbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc183MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8wLzE2OC1hYTBlcHlsNzRuNmktbmltbXNyYWRfaGF1c2Jlc3VjaF9zYmxvY3NfY2FyZ29iaWtlc183MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Infos & Preise
- Motor Brose Drive T 250 W, 70 Nm
- Akku BMZ Akku 50 Li-Ionen-Zellen 36,0 V, 12,4 Ah, 446,4 Wh
- Rahmenmaterial Aluminium
- Transportkapazität 120 l, 40 kg; Platz für zwei Kinder; 30 kg auf Gepäckträger
- Größe Unisize mit höhenverstellbarem Vorbau
- Gewicht 40 kg mit Box
- Maße Länge 205 cm, Breite 72 cm, Höhe 96 cm
- Zulässiges Gesamtgewicht 185 kg
- www.sblocs.de
Preis Sblocs calderas_2k: 6.595 EUR
Nach meiner ausgiebigen Testfahrt mit dem Sblocs calderas_2k musste ich leider feststellen, dass mich das Fahrgefühl dieses Bikes ziemlich gepackt und Begehrlichkeiten in mir geweckt hat. Wäre da nur nicht ihr stolzer – angesichts der Qualität und Fertigungsweise aber nachvollziehbarer Preis: Das calderas_2k schlägt mit 6.595 € zu Buche. Findest du das zu viel für ein dein erstes Lastenrad?
2 Kommentare