Nimms Rad

Eurobike 2023 – Lastenrad-Rundgang
25 coole Cargobikes von Europas größter Fahrradmesse

Lastenrad Rundgang Eurobike 2023

Lastenrad Rundgang Eurobike 2023

Eurobike 2023 – Lastenrad-Rundgang: Urbane Mobilität ist zum bestimmenden Thema von Europas größter Fahrradmesse geworden. Besonders sichtbar wird dies in der schieren Menge an Lastenrädern an den Ständen und auf der Teststrecke im Außenbereich der Messe in Frankfurt am Main. Wir haben dies zum Anlass genommen, alle Lastenräder, die uns vor die Linse gesprungen sind, in dieser Fotostrecke zu verewigen – viel Spaß beim Stöbern!

Vollständigen Artikel lesen …

Kettler Picargo 650

Eines der größten Highlights der Eurobike 2023 gab es standesgemäß gleich an zwei Ständen zu bestaunen: Das Kettler Picargo 650 ist das weltweit erste und bislang einzige Longjohn-Lastenrad mit der neuen Motor-Getriebe-Einheit Pinion MGU E1.

# Das Kettler Picargo 650 ist das weltweit erste Lastenrad mit der neuen Motor-Getriebe-Einheit vom Getriebespzialisten Pinion.
Diashow: Eurobike 2023 – Lastenrad-Rundgang: 24 coole Cargobikes von Europas größter Fahrradmesse
Diashow starten »
# Der neue Pinion MGU E1.12-Motor zeichnet sich durch präzise Schaltvorgänge und gut abgestimmte Unterstützungsmodi aus.
# Hier rappelt und springt nichts.
# Eurobike-Kettler-Pinion-Cargo-Nimms-Rad-9
# Eurobike-Kettler-Pinion-Cargo-Nimms-Rad-5

Riese & Müller Load4 60 am Stand von Magura

Am Stand von Magura gab’s mit dem Load4 den Designklassiker schelchthin von Riese & Müller zu bestaunen. Es galt als Exponat, um die bahnbrechende ABS-Technologie zu präsentieren.

Das mit Bosch entwickelte E-Bike ABS besteht aus einer zentralen Kontrolleinheit, zwei Radgeschwindigkeitssensoren an Vorder- und Hinterrad sowie den Magura MT C ABS-Bremskomponenten inklusive der ABS Brems- und Sensorscheiben. Die innovative Regelfunktion des E-Bike ABS stellt an den Bremsgeber spezifische Anforderungen: Wichtigstes Merkmal des neuen MT C ABS-Bremsgebers ist das größere Ölfördervolumen, um eine Steuerung des Bremsdrucks durch das Steuergerät zu ermöglichen. Im Vergleich zu den bekannten MT-Bremsgriffen entwickelte Magura den MT C ABS-Bremsgriff mit einem 12 mm statt 10 mm großen Geberkolben, um das größere Ölfördervolumen bereitstellen zu können.

Das ABS regelt den Bremsdruck der Vorderradbremse und sorgt dafür, dass die Sturzgefahr beim Bremsen erheblich gemindert wird und Bremswege sich – gerade für ungeübte Fahrer:innen – drastisch verkürzen.

# E-Bike ABS ist wirklich eine Revolution.
# Die Magura ABS-Bremskomponenten berücksichtigen die …
# … spezifischen Anforderungen dieser Technologie.

Muli Muskel von der 406-Ausstellung

Auch Cargobike-Entwickler:innen greifen gerne zum 406-Vorderrad, weil es die Baulänge reduziert und eine größere Ladefläche ermöglicht. Muli-Cycles aus Köln ging das nicht weit genug: Kurzerhand verlegten sie das 406- Rad ans Heck, behielten aber das „Vorne- Klein“-Prinzip bei und kreierten so ein ultrakompaktes Lastenrad mit dem Flächenbedarf eines traditionellen Rads.

# Muli-Cycles GmbH Muskel

MONoPOLE Toolbike AG

Das kompakte Lastenrad mit Riemenantrieb und Designfaktor aus der Schweiz konnte den Eurobike Start-up Award einheimsen.

# Das Lastenrad Monopole von Toolbike aus der Schweiz ist nicht nur praktisch, sondern auch ziemlich hübsch anzusehen.

Limotec Trike Cargo

Lasten-Dreirad mit kippbarem Chassis.

# Limotec Trike Cargo: Das vordere Ende neigt sich, die Lastenplattform bleibt stabil und wagerecht.

Ginkgo Bikes

Ginkgo Bikes stellt ein sehr leichtes Lastenfahrrad mit 27,5″ Bereifung am Vorder- und Hinterrad vor. Das Fahrrad wiegt nur 14,3 kg. Es ist robust und hat die Fahreigenschaften eines normalen Fahrrades gefahren werden. Das Bike wurde in einer Rennrad- sowie einer MTB-Version gezeigt.

# Eurobike-Gingko
# Eurobike-Gingko-2
# Eurobike-Gingko-4
# Eurobike-Gingko-8
# Eurobike-Gingko-7

Schau‘ dir auch unser Highlight-Video aus der Cargo-Area an!

KTM Macina Multi Urban

Das KTM Macina Multi Urban ist ein kompaktes Longtail-Lastenrad mit 65 Nm starkem Bosch Performance Mittelmotor, 500 Wh großem Akku, Gates-Riemenantrieb und Shimano Nexus Nabenschaltung.

Dank der 24“ Zoll Laufräder und der tiefen Lastverteilung soll das urbane Mini-Longtail einen niedrigen Gesamtschwerpunkt und ein stabiles Fahrverhalten mitbringen. Der Unisize-Rahmen ist für eine Gesamtlast von 200 kg Systemgewicht* freigegeben und ein Bosch Performance Line Antrieb sorgt für bis zu 65 Nm Elektrounterstützung. Für eine Verdopplung der Akkukapazität auf 1.000 Wh kann man den Rahmen mit einer Dualbatterie nachrüsten (2x 500 Wh).

# Das KTM Macina Multi gibt es in verschiedenen Versionen. Hier im Bild das Macina Multi Urban mit Riemenantrieb. - Gewicht 29,9 kg, Zuladung 170 kg, Preis 3.999 € (UVP)
# Eurobike-KTM-Nimms-Rad-18
# Eurobike-KTM-Nimms-Rad-15
# Schlau: So passen auch sperrige Lasten ohne Theater auf das KTM Macina Multi.
# Wer Kinder chauffieren will, findet natürlich auch eine passende Lösung.
# Eine Rahmentasche bringt Dinge unter, die man unterwegs schnell erreichen möchte.

Das Macina Multi ist mit einer Vielzahl an Features ausgestattet, um die Bedürfnisse des alltäglichen Radfahrens zu erfüllen: Gepäckträger sind Eurobox-kompatibel und mit dem Racktime Snap it 2.0 Montagesystem für eine große Auswahl an Taschen und Körben geeignet. Kindersitze können vorn und hinten montiert werden. Zur All-Inclusive-Ausstattung zählen auch ein Rahmenbügelschloss sowie Zugbänder für die Ladungssicherung. Stabile Laufräder, hydraulisch betätigte 180 mm Vierkolben-Bremsen und pannensichere Continental-Reifen sorgen für Stabilität und Sicherheit im Straßenverkehr.

Rixe

Die bewegte Geschichte der Bielefelder Zweirad-Marke Rixe beginnt bereits 1922. Nachdem ab den 50er Jahren neben Fahrrädern auch Mopeds und kleine Motorräder produziert wurden, musste Rixe 1985 Konkurs anmelden – die Markenrechte wurden danach zunächst vom Cloppenburger Fahrrad-Riesen Derby Cycles übernommen. Zur Eurobike 2023 ist Rixe – nun als Marke der Kölner ZEG – mit den Longtail-Lastenrädern Carry One und Carry Two wieder da. Schon ab 2.799 € (UVP) gibt es das Rixe Carry One mit Suntour Nabenmotor, 504 Wh-Akku, Shimano 9-Gang-Schaltung, Scheibenbremsen und breiten 22×3,5-Zoll-Reifen. Für das Carry One Sport oder das Carry Two – mit Platz für zwei Kinder hinter dem Fahrer oder der Fahrerin müsst ihr 3.099 € auf den Ladentisch blättern.

# Rixe Carry one – ein Kompakt-Longtail-E-Bike? - Für günstige 2.799 € bekommt ihr ein E-bike mit Nabenmotor, 504 Wh Akku und 9-Gang-Schaltung.
# Eurobike-Rixe-Nimms-Rad-16
# Eurobike-Rixe-Nimms-Rad-24
# Klar: In diesem Preissegment gibt es nur einen Nabenmotor …
# … aber coole Fußrasten für den Kindertransport.
# Das Rixe Carry Two kann, richtig gestapelt, sogar bis zu drei Kinder mitnehmen.

Diavelo

Diavelo kennt man in der Schweiz nicht nur für ihr eigenes S-Pedelec, das Diavelo Speedbike, sondern auch als Händler hochwertiger E-Bikes. Zur Eurobike haben die Züricher aber ein ganz anderes, neues Projekt mitgenommen: Longtail-Lastenräder aus Blech, deren Rahmen nicht geschweißt, sondern lediglich verschraubt sind. Die beiden Modelle „James“ und „Jamie“ wurden im Crowd-Engineering entwickelt und sollen den Bedürfnissen der urbanen Zielgruppe gerecht werden. So ganz fertig ist Diavelo mit dem Mini-Cargo Jamie und dem ausgewachsenen Longtail-Lastenrad James leider noch nicht: Die spannend aussehenden E-Bikes sind gegenwärtig noch eine Konzeptstudie und freuen sich auf eine hoffentlich baldige Serienproduktion.

# Alles aus Blech! Dieser Ansatz kommt laut Hersteller Diavelo ohne Schweißarbeiten aus.
# Diavelo James …
# … und Jamie.

Ca Go

Die Lastenrad-Experten von Ca Go präsentieren auf der Eurobike 2023 ein faszinierendes neues E-Bike, das ausnahmsweise mal kein traditionelles Lastenrad ist. Sie bezeichnen es als „City Utility Vehicle“, kurz CUV, eine Kategorie für ihr neues kompaktes E-Bike, das mit innovativen Transportlösungen und 20-Zoll-Reifen daherkommt. Es ist in der Lage, etwa eine Bierkiste im Inneren des Rahmens zu transportieren und insgesamt eine zusätzliche Last von 75 kg zu bewältigen.

# Das neue E-Bike von Ca Go verfügt über einen Frachtraum mit einer Kapazität von 30 kg und kann insgesamt bis zu 75 kg zuladen.
# Hier finden etwa Euroboxen oder Getränkekisten passgenau Platz.
# Der Gepäckträger des Ca Go kann mit maximal 27 kg beladen werden.

Das Triple Load-Konzept des Ca Go CS ermöglicht eine einfache und ausgewogene Beladung des kompakten E-Bikes mit einem Gesamtgewicht von bis zu 75 kg, bei einer maximalen Belastungsgrenze von 180 kg. Der Frontgepäckträger kann mit bis zu 18 kg, der mittlere Bereich mit bis zu 30 kg und der Heckgepäckträger mit bis zu 27 kg beladen werden. Alle drei Ladeflächen bieten zahlreiche Möglichkeiten zur sicheren Befestigung der Ladung. Zusätzlich sind der Front- und Heckgepäckträger mit MIK-Schnittstellen ausgestattet, die eine einfache Befestigung verschiedener Fahrradtaschen-Systeme, wie beispielsweise diejenigen von Basil, ermöglichen.

# Der Front-Gepäckträger verfügt über das MIK-System und kann dadurch einfach verschiedene Taschen und Körbe aufnehmen.
# Das Ca Go CS ist mehr als nur ein kompaktes E-Bike.
# Eurobike-2023-CaGo-CUV-Nimms-Rad

Schau‘ dir auch unser Highlight-Video aus der Cargo-Area an!

Black Iron Horse

Auf der Eurobike 2023 präsentiert das dänische Unternehmen Black Iron Horse einmal mehr Lastenräder mit besonderen Eigenschaften. Die Räder verfügen über eine Hinterradlenkung, was sie sehr wendig macht und das Wenden auf der Stelle ermöglicht. Zudem zeichnen sich die Bikes durch eine hohe Ladekapazität von bis zu 120 Kilogramm aus, was auch den Transport von Erwachsenen erlaubt. Ein weiteres Highlight sind die Boxen der Cargobikes, die aus recyceltem Plastik hergestellt werden.

Mehr Infos: www.blackironhorse.com

# Die Lastenräder von Black Iron Horse werden seit 1998 in Dänemark produziert und verfügen über eine besonders wendige Hinterradlenkung.

Chike

Chike präsentiert sein dreirädrige Lastenrad mit innovativer Neigetechnik und dem neuen Modell Chike E-Dog. Das Besondere an diesem Modell ist die speziell für den Hundetransport konzipierte Transportkabine. Das Highlight dabei: Die ausfaltbare Metalltreppe, die einen einfachen Einstieg für den Hund ermöglicht.

Zum Test des Chike E-Cargo geht es hier entlang!

Mehr Infos: www.chike.de

# Chike aus Köln zeigen das marktreife Chike E-Dog, welches sich dem E-Kids und dem von uns bereits getesteten E-Cargo hinzugesellt.

Avnson

Die Firma Avnson aus Hamburg zeigt ihr spannendes Faltlastenrad Urbanox, welches im zusammengefalteten Zustand ultra-kompakt daher kommt und auf zweierlei Arten geschoben werden kann, beispielsweise auf dem Bahnsteig. Das schmucke Longjohn wird uns vom Konstrukteur Sahabi präsentiert, der den simplen Faltvorgang direkt am Stand für uns demonstriert. Preislich beginnt das Avnson Urbanox bei 2.999,00 € (UVP).

Mehr Infos: www.avnson.com

# Das Avnson Urbanox wurde in Hamburg entwickelt und lässt sich zu einem kompakten Paket zusammenfalten, welches dann etwa auch mit in die Bahn kann.
# Im ausgeklappten Zustand ist das Urbanox ein ausgewachsenes Longjohn. - Im Hintergrund sieht man die passende Passagierkabine.

Johnny Loco

Die niederländische Marke Johnny Loco bietet luxuriös gestaltete Lastenräder für Kunden, die Wert auf exklusives Aussehen legen. Ihr Portfolio umfasst eine Reihe von Modellen, darunter das dreirädrige Christiania-Lastenrad Cargo Cruiser und das Long John Modell Twin Cruiser.

Mehr Info: www.johnnycargo.de

# Anders als der Name es vermuten lässt, kommt die Marke Johnny Loco aus den Niederlanden und präsentiert auf der Eurobike schicke Cargobikes im Vintage Look.

Muli

Muli stellt an seinem reduziert und nachhaltig gestalteten Stand das Muli Motor st Pro für die Saison 2024 vor. Es verfügt über eine besonders hochwertige Ausstattung und eine zusätzliche Transportebene, die aus recycelten Event-Bannern handgenäht wird. Eine weitere Produktneuheit im Muli-Sortiment ist das Sonnensegel, das auf dem Gestänge für das Regenverdeck angebracht werden kann. Ganz besonders hervorzuheben ist das komplett neue Modell Muli-Motor eu, ein Rad, dessen Rahmen und Teile komplett in Europa hergestellt wurden.

Mehr Infos: www.muli-cycles.de

# Das Muli Motor eu ist nur eines von vielen Higlights am Stand der Kölner Lastenradschmiede. - Der Stand selbst, der sehr reduziert und nachhaltig gestaltet ist, zählt ebenfalls dazu.

Hase Bikes

Hase Bikes präsentiert ein komplett neues Lastenrad, das Hase Bikes Gravit Dust. Dieses Bike ist sowohl ein Cargobike als auch ein Gravel Bike und verfügt über ein abnehmbares Cargo Board, und die Möglichkeit, die Front des Bikes in den Rahmen zu schieben, um den Radstand zu verkürzen und die Fahreigenschaften auf Gravelrides zu trimmen.

Mehr Infos: www.hasebikes.com

# Das Hase Bikes Gravit Dust will Cargobike und Gravelbike in einem sein. - Cool aussehen tut es auf jeden Fall schon mal!

Myboo

Myboo zeigt ihr komplett neues Modell, das Kumasi, ihr erstes Cargobike. Es verfügt über eine modulare Transportbox und eine innovative Riemenlenkung. Technisch gesehen gibt es hier einige interessante Detaillösungen aufgrund der Beschaffenheit des Rahmens, der aus Bambusrohren und Harzverbindungen hergestellt wird.

Mehr Infos: www.my-boo.de

# Myboo ist für seine in Afrika produzierten Bambusrahmen bekannt. - Auf der Eurobike 2023 stellten sie mit dem Kumasi ihr erstes Lastenrad vor.

Iumentum

Iumentum, eine deutsche Firma aus Sachsen, stellt ihren „Leichtbaulaster“ vor, ein leichtes Cargobike mit einem Rahmengewicht von nur 6,4 Kilogramm. Das große Highlight am Stand ist das neue Modell 2040, ein Flatloader-Lastenrad mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg bei einem Gewicht von nur 33,4 kg mit Motor.

Mehr Infos: www.iumentum.cc

# Das Iumentum 2040 ist ein Flatloader angepasst auf das 80er Eurobboxen-Format. - Es trägt bis zu 200 kg und wiegt 33,4 kg mit Pendix-Motor.

Omnium

Die Kult-Cargobikemarke Omnium präsentiert eine Reihe von agilen und kompakten Cargobikes, darunter ein exklusives Modell mit Titanrahmen, das sich ideal für Bikepacking eignet. Eine weitere Variante ist das Familienmodell mit Kindersitz und Cargobox, ausgestattet mit einem Shimano EP8 Motor und einem Gates Riemen.

Mehr Infos: www.omniumcargo.com

# Dream Build - Dieses Omnium Cargo kommt mit Titanrahmen und Parts von Trickstuff, Ingrid, Chris King, Brooks uvm. besonders hochwertig daher.

Streek Cargo Trike

Die japanische Marke Streek Cargo war zwar nicht mit einem eigenen Stand auf der Eurobike 2023 vertreten, wir konnten aber eines ihrer dreirädrigen Modelle an einem fremden Stand erspähen. Die Bikes von Streek haben äußerst kompakkte Ausmaße und sind darauf ausgelegt, die gesamte Last im Inneren des Rahmens zu transportieren.

Mehr Infos: www.stroke-design.com

# An diesem Stand wurde eine Station für kabelloses Laden präsentiert - … und das spannende Streek Cargobike aus Japan.

Benno Bikes

Das Longtail-Modell Boost von Benno Bikes ist ein besonders performanter Vertreter seiner Art. Davon konnte man sich anhand einiger ganz besonderer Exponate am Stand der Brand überzeugen. Neben einem Bergretter-Einsatzfahrzeug gab es unter anderem auch eine Werkstatt auf zwei Rädern zu bestaunen.

# Benno Bikes eignen sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Geländegängigkeit für verschiedenste Einsatzzwecke.
# Eurobike-2023-Benno-Bikes-Nimms-Rad-15
# Eurobike-2023-Benno-Bikes-Nimms-Rad-14
# Eurobike-2023-Benno-Bikes-Nimms-Rad-8
# Eurobike-2023-Benno-Bikes-Nimms-Rad-9
# Eurobike-2023-Benno-Bikes-Nimms-Rad-10
# Eurobike-2023-Benno-Bikes-Nimms-Rad-11
# Eurobike-2023-Benno-Bikes-Nimms-Rad-12

Tern HSD

Die Mobilitätsexperten von Tern haben ihr neues Kompakt-Cargobike HSD vorgestellt. Das neue HSD behält seine kompakte Größe und sein niedrigschwelliges Fahrverhalten bei, ist jedoch jetzt noch robuster und smarter geworden. Das HSD ist kürzer als ein normales City-E-Bike und kann dennoch ein maximales Gesamtgewicht von 180 kg transportieren. Getoppt wird das in dieser Klasse derzeit wahrscheinlich nur durch das neue Kompakt-E-Lastenrad von Ca Go, welches mit einem maximalen Systemgewicht von 200 kg aufwarten kann.

# Der Rahmen des neuen HSD wurde komplett überarbeitet, um ihn steifer und robuster zu gestalten.
# Eurobike-2023-Tern-Nimms-Rad-14
# Eurobike-2023-Tern-Nimms-Rad-13

O2Feel

Der französische E-Bike-Hersteller O2Feel ist auf den Longtail-Zug aufgesprungen und präsentierte unter anderem das Equo Adventure 5.1.

# Da Longtail von O2feel erinnert etwa an das beliebte Centurion Vario R960i.
# Eurobike-O2feel-Nimms-Rad-11
# Eurobike-O2feel-Nimms-Rad-7
# Eurobike-O2feel-Nimms-Rad-10
# Eurobike-O2feel-Nimms-Rad-14

Bergamont E-Cargoville Roof Bike Concept

Am Stand von Bergamont konnte man neben der vielseitigen Palette an bestehenden Lastenrad-Modellen auch das neue E-Cargoville Roof Bike Concept bestaunen. Hierbei wird das Chassis des E-Cagoville LJ mit einer großzügigen Fahrerkabine versehen, die noch mehr Sicherheit und vor allem Unabhängigkeit für Fahrer:innen garantieren soll.

# Das Bergamont Roof Bike Concept sagt schlechtem Wetter den Kampf an.
# Eurobike-2023-Bergamont-Concept-Nimms-Rad-7
# Eurobike-2023-Bergamont-Concept-Nimms-Rad-3
# Eurobike-2023-Bergamont-Concept-Nimms-Rad-4
# Eurobike-2023-Bergamont-Concept-Nimms-Rad-6

Car.Los

Am Stand der Macher des Car.Los C.1 (hier geht’s zu Vorstellung) gabs eine wirklich spannende Neuheit zu entdecken. Und zwar präsentierten die Berliner stolz den Protoypen ihres neuen Falt-Lastenrads. Das Modell V ist ein kompakter Frontloader, der am Steuerohr gefaltet werden kann. Das Besondere hierbei ist, wie auch beim Modell von Avnson, dass das Falt-Cargo platzsparend im Auto oder im Zug mitgenommen werden kann – trotz der Einschränkungen der DB beim Befördern von Lastenrädern, denn es zählt zusammengefaltet als Gepäckstück. Die Umlenkung ist möglich, da keine Schubstange für die Anlenkung des Vorderrades genutzt wird, sondern eine Seilzug-Lenkung. Die Lenkachse ist zugleich auch die Faltachse und am Drehpunkt wird der Seilzug umgelenkt. Dieses Prinzip haben sich die Konstrukteure per Patent schützen lassen. Das Modell V soll voraussichtlich in zwei Versionen gebaut werden. Zum einen mit drehmomentgesteuertem Hinterradnaben-Motor als Single-Speed Variante V.0 und zum anderen mit Brose Mittelmotor und Enviolo-Nabenschaltung als V.1. Beide Versionen kommen mit einem Riemenantrieb. Das Car.Los V.0 und das Car.Los V.1 sollen Anfang 2024 auf den Markt kommen. Preise starten bei 3.500,- EUR.

# Im ausgeklappten Zustand ist das Car.Los V ein kompakter Frontloader. - Preislich soll das Falt-Lastenrad bereits bei 3.500 € starten.
# image00001
# image00002
# image00003

Welches ist euer Lieblings-Lastenrad von der Eurobike 2023?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Die mobile Version verlassen