Antriebsriemen sind leise, Antriebsriemen sind leicht, Antriebsriemen müssen nicht geschmiert werden. Antriebsriemen halten x-fach so lang wie Antriebsketten. Antriebsriemen sind verdammt nochmal die Zukunft! Wenn man doch nur mit ihnen schalten könnte! Die Gates Corporation aus Texas hat nicht nur anno 1917 den Keilriemen erfunden, der US-Hersteller hat mit „Carbon Drive“ den wohl meistgenutzten Fahrrad-Antriebsriemen am Start. Hier stellt die texanische Marke ihre Produkte für die Saison 2023 vor.

Gates macht Riemen. DIE Riemen!
# Gates macht Riemen. DIE Riemen!

Gates-Antriebsriemen für Fahrräder – Infos

Riemenantriebe sind herkömmlichen Fahrradketten in nahezu jeder Hinsicht haushoch überlegen: Sie machen keine Zicken, müssen nicht geschmiert oder gewartet werden, halten ewig, wiegen wenig und längen sich nicht.

Nach dem Ausstieg von Continental aus dem Segment der Riemenantriebe im Jahr 2018 ist Gates Carbon Drive im Grunde synonym für Riemenantriebe an Fahrrädern. Die Produktpalette reicht von Einsteiger- bis hin zu Extremanwendungen, von durch reine Muskelkraft angetrieben bis elektrisch, von Gehweg bis Gelände.

Sieht irgendwie bekannt aus! Verschiedene Ritzel und – äh – Riemenblätter von Gates Carbon Drive
# Sieht irgendwie bekannt aus! Verschiedene Ritzel und – äh – Riemenblätter von Gates Carbon Drive
Gib Gummi: Die unauffälligen Riemchen haben es in sich!
# Gib Gummi: Die unauffälligen Riemchen haben es in sich!

Gates Carbon Drive – die Produktpalette:

CDX – die Premium-Linie

Die Premium-CDX-Linie von Gates erfüllt höchste Ansprüche, einschließlich langer Strecken in extremen Umgebungen. Das leise und weitgehend wartungsfreie CDX-System bietet eine dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Kettenantriebe und soll sich perfekt für anspruchsvolle Fahrrad- und E-Bike-Abenteuer eignen. Zusätzlich zu dieser Flaggschiff-Produktlinie stellt Gates eine neue CDX:BLACK-Kettenradlinie für Anwendungen mit hohem Drehmoment vor, einschließlich des wachsenden Bereichs der E-Bikes mit Mittelmotor. Hierzu gehört eine breite Palette an hinteren und vorderen Ritzeln für eine Vielzahl von Schnittstellen, einschließlich Shimano Inter-5e-, Enviolo-, Kindernay– und Bafang-Naben, sowie den Valeo-Getriebemittelmotor, Pinion-Getrieben und mehr.

CDC – für das mittlere Marktsegment

Die CDC-Produktlinie von Gates stellt einen völlig neuen Riemen vor, der speziell für E-Bikes mit Mittelantrieb entwickelt wurde, wie sie typischerweise im Pendelverkehr eingesetzt werden. Mit einer neuen Kombination aus hoch entwickeltem Karbonfaser-Zugstrang, hochfesten Ethylen-Elastomer-Materialien und Nylonzahngewebe soll er alle Vorteile des Riemenantriebs bieten: sauberer, leiser und bequemer Betrieb sowie eine zwei- bis dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Kettenantriebe. Diese neue Riemenlinie erweitert die Anwendungsmöglichkeiten von Gates im mittleren Marktsegment für Fahrräder erheblich.

CDN – Antriebsriemen für Stadtfahrräder

Das CDN-System bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Wert für Stadtfahrräder und E-Bikes mit Nabenantrieb und ist auf mittlere Anwendungen für saisonale Fahrten auf der Straße und gelegentliche Pendelfahrten zugeschnitten.
Das CDN-System bietet auch einen neuen, verbesserten Riemen für Freizeitfahrer*innen mit einer bis zu doppelt so langen Lebensdauer wie ein herkömmlicher Kettenantrieb. Dieser CDN-Riemen der nächsten Generation verfügt über Zugstränge aus Karbonfasern, eine neue Ethylen-Elastomer-Mischung (EE) und das für Gates charakteristische CenterTrack™️-Design, das für eine verbesserte Haltbarkeit und einen größeren Betriebstemperaturbereich im Vergleich zum Riemen der ersten Generation sorgen soll. Ferner verfügt die CDN-Familie über einen neu entwickelten CenterTrack-Kettenradsatz, der eine komplette Systemlösung darstellt.

ST – für E-Bikes mit Nabenantrieben

Das SideTrack (ST)-Portfolio ist ebenfalls ein Upgrade auf die nächste Generation der Ethylen-Elastomer- und Carbon-Cord-Technologie und bietet zusammen mit den bestehenden ST-Kurbeln und -Ritzeln eine Lösung, die auf den Mainstream-Fahrradmarkt und E-Bikes mit Nabenantrieben ausgerichtet ist.

Neue Spannvorrichtung

Gates stellt außerdem einen neuen Spanner vor, der mit den CDX- und CDC-Produktlinien kompatibel ist, die Vorteile des Riemenantriebs hervorhebt und den Herstellern die Umstellung von Riemen auf Kette erleichtert. Der Spanner zeichnet sich durch ein einfaches, elegantes Design aus, welches die Montage und Einstellung vereinfacht und wenig bis gar keine Wartung erfordert.

Text: Peter Hundert / Infos: Pressemitteilung HERSTELLER

Wo seid ihr – im Team-Riemen oder Team-Kette?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!