Es ist Urlaubszeit und für viele scheitert die Reiseplanung für den Trip mit Fahrrad und Bahn schon an den Bestimmungen zur Fahrradmitnahme. Um euch diese zugegebenermaßen nicht ganz unkomplizierte Aufgabe möglichst leicht zu machen, klären wir hier über die Bestimmungen auf und beantworten die häufigsten Fragen zum Thema!

Die Fahrradmitnahme im Zug ist nicht erst seit der Einführung des 9-Euro-Tickets ein Thema, das die Gemüter von Radreisenden und Zugpersonal regelmäßig erhitzt. Denn wer sein Fahrrad im Zug mitnehmen möchte, sollte sich immer im Vorfeld über die geltenden Bestimmungen informieren, da es ansonsten zu bösen Überraschungen kommen kann – gerade in den Zügen des Fernverkehrs der Deutschen Bahn, also in ICE und IC. Nicht selten kommt es hier vor, dass Reisende auf halber Strecke rausgeworfen werden, weil sie ihre Fahrradmitnahme nicht ordnungsgemäß reserviert oder bezahlt haben. Grund für die komplizierte Bestimmungslage sind hier aber vor allem die sehr knappen Kapazitäten der Fernverkehrszüge. Daran werden wir zwar mit diesem Artikel so schnell nichts ändern können, aber wir können dabei helfen, dass Radreisende sich im Vorfeld ihrer Reise ausreichend informieren können.

Darf ich mein Fahrrad im Zug mitnehmen?

Wenn du mit den Zügen des öffentlichen Personennahverkehrs unterwegs bist und dein Fahrrad mitnehmen möchtest, haben wir dazu hier alle gültigen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer zusammengetragen. Möchtest du mit einem Fernverkehrszug, also mit einem ICE, IC oder EC verreisen, dann bist du hier genau richtig! Im Vergleich zum Nahverkehr ist die Fahrradmitnahme im Fernverkehr deutlich einheitlicher gelöst, dafür aber auch ausschließlich kostenpflichtig und sehr limitiert.

Vorsicht bei der Buchung: Bauartbedingt sind nicht alle ICE-Züge mit Fahrradstellplätzen ausgestattet.
# Vorsicht bei der Buchung: Bauartbedingt sind nicht alle ICE-Züge mit Fahrradstellplätzen ausgestattet.

Fahrradmitnahme ICE

Was kostet die Fahrradmitnahme im ICE?

Damit die Fahrradmitnahme im Fernverkehrszug gelingt, benötigst du neben deinem Fahrradticket für den Fernverkehr immer auch eine Stellplatzreservierung für das Fahrrad. Wurde beides nicht vorab gebucht oder wurde nur das Ticket gebucht, ist die Mitfahrt nicht gestattet. Aufgepasst: Ein solches Versäumnis sollte einem früh auffallen, denn die Fahrradmitnahme kann nicht an Automaten am Bahnsteig gebucht werden, sondern ausschließlich an Verkaufsstellen oder online beziehungsweise in der DB-App.

Die Fahrradkarte gilt für die gesamte Reiseverbindung – auch in den Zügen des Nahverkehrs – und kostet inklusive der Reservierung 9,00 € für Reisen innerhalb Deutschlands und bei grenzüberschreitenden Reisen. Eine Ausnahme gilt für Reisen nach Italien über die Brennerverbindung: Hier kostet das Fahrradticket 12,00 €. Bucht man die Reservierung nachträglich hinzu, werden zusätzliche 4,50 € fällig.

ICE Fahrradmitnahme – in welchen Zügen ist es möglich?

Grundsätzlich ist die Fahrradmitnahme in allen IC- und EC-Zügen möglich. Beim ICE gilt dies jedoch nur für ausgewählte Verbindungen. Grund dafür sind nicht etwa undurchsichtige, bürokratische Richtlinien, sondern die Züge selbst, beziehungsweise deren Bauart.
Die ersten ICE wurden noch gänzlich ohne Fahrradstellplätze gebaut. Beim Bau der neueren Schnellzüge wurden dann teilweise acht Plätze für Fahrräder berücksichtigt– teilweise, aber nicht immer. Um hier Klarheit zu schaffen, haben wir die im Einsatz befindlichen Modelltypen und deren Kapazitäten tabellarisch aufgelistet:

Übersicht: Anzahl der Fahrradstellplätze in ICE und Fernzügen

ZugtypAnzahl der Fahrradplätze
ICE-10
ICE-20
ICE-30
ICE-3neo (ab Ende 2022)8
ICE-48
ICE-T3 - 6
IC/EC8 - 16
IC29
ECx (ab 2023)8

Wo sich die jeweiligen Zugtypen gerade im Einsatz befinden und deshalb eine Fahrradmitnahme gegebenenfalls gänzlich ausgeschlossen ist, changiert. Daher sollte man darauf immer ein Auge bei der Reiseplanung haben.


Fahrradmitnahme im Fernverkehr – FAQs

Nachdem wir nun die wichtigsten Fragen zur Fahrradmitnahme in ICE & Co. geklärt haben, kommen wir zu den etwas spezifischeren Dingen, wie etwa der Frage, ob auch Lastenräder im Zug mitgenommen werden dürfen. In unseren FAQs zur Fahrradmitnahme in Fernverkehrszügen hoffen wir auf jede noch so spezielle Frage zum Thema eine Antwort geben zu können.

Mit Rad und ICE ins Grüne reisen ist möglich, aber man sollte dabei einiges beachten.
# Mit Rad und ICE ins Grüne reisen ist möglich, aber man sollte dabei einiges beachten.

Wie viele Fahrräder darf ich im Zug mitnehmen?

Pro Person ist die Mitnahme von einem Fahrrad gestattet. Aus Fairnessgründen gegenüber anderen Reisenden in Anbetracht der sehr begrenzten Kapazität der Züge.

Wie stelle ich bei der Buchung sicher, dass mein Zug überhaupt Fahrräder mitnimmt?

Dass der Zug in deiner gewählten Reiseverbindung überhaupt über Fahrradstellplätze verfügt, stellst du am einfachsten sicher, indem du bei der Online-Buchung oder in der App den Filter „Nur Verbindungen zur Fahrradmitnahme anzeigen“ auswählst.

Darf ich mein S-Pedelec im Zug mitnehmen?

Nein. Obwohl sie technisch meist baugleich mit den normalen, gedrosselten 25 km/h-Pedelecs sind, dürfen diese nicht mitgeführt werden, da sie per Gesetz keine Fahrräder, sondern Kleinkraftfahrzeuge sind.

Darf ich mein E-Bike in der Bahn mitnehmen?

E-Bikes, die bis 25 km/h Unterstützung bieten, dürfen im Zug mitgenommen werden. Akkus, die sich nicht fest am Fahrrad unterbringen lassen, müssen in einer speziellen Tasche dafür verstaut werden.

Darf ich mein E-Bike im Zug laden?

Es ist nicht erlaubt, sein E-Bike an den Steckdosen des Zuges zu laden.

Darf ich mein Lastenrad im Zug mitnehmen?

Seit den neuen Bestimmungen vom 01. August 2019 sind Cargobikes ausdrücklich von der Fahrradmitnahme im Fernverkehr ausgeschlossen.

Darf ich einen Kinderanhänger im Zug mitnehmen?

Kinder- und Lastenanhänger dürfen kostenfrei mitgenommen werden, wenn sie im zusammengeklappten Zustand in die Gepäckfächer passen. Alternativ ist es auch möglich für den aufgebauten Anhänger eine zusätzliche Fahrkarte inklusive Platzreservierung zu buchen. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn der Anhänger selbst etwa noch Gepäck beinhaltet.

Darf ich ein auseinandergebautes Fahrrad kostenfrei im Zug mitnehmen, bspw. in einem Bikekoffer?

Dazu gibt es keine offiziellen Informationen. Gemäß den Gepäckbestimmungen der DB stellt die Mitnahme eines Gepäckstückes, das die Maße 700 x 500 x 300 mm nicht überschreitet, keine Probleme dar, da die Gepäckregale ein solches Maß vorsehen. In diesem Fall ist die Mitnahme, auch wenn sich darin ein Fahrrad befindet, natürlich kostenfrei. Ein Überschreiten dieser Maße ist erfahrungsgemäß kein Ausschlusskriterium dieser Regel, besondere Umsicht bei der Unterbringung des Gepäckstückes sollte dann aber definitiv geboten sein.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, mit der Bahn und dem Fahrrad zu verreisen?

Ja, und zwar den Gepäckservice der Deutschen Bahn. Dieser kostet 49,90 € pro Fahrt und liefert das Fahrrad direkt an das Reiseziel.

Gibt es nur hängende oder auch stehende Fahrradhalterungen im Zug?

Wenn die Fahrradmitnahme ausschließlich stehend bewerkstelligt werden kann, etwa wegen eines Handicaps, besteht in manchen Zügen auch die Möglichkeit explizit solche Plätze zu buchen. Hierfür wird aber vorherige telefonische Absprache unter der Service-Nummer 030 2970 empfohlen.

Was mache ich, wenn ich meinen Zug verpasst oder der Fahrradwagen ausfällt?

In erster Linie beten und hoffen, denn die Bahn ist zwar so großzügig und gewährt dir freie Fahrt auf dem nächstmöglichen Zug, dieser muss allerdings über einen Fahrradwagen und noch freie Fahrradstellplätze verfügen. Und Vorsicht: Einfach aufspringen und die neue Stellplatzreservierung im Zug buchen, ist laut Bahn nicht möglich. Am besten solle man direkt die Service-Nummer 030 2970 anrufen und die Stellplatzreservierung darüber buchen, womit wir wieder am Anfang dieser Antwort wären.

Ich möchte in der 1. Klasse reisen und mein Fahrrad mitnehmen, geht das?

Fahrradstellplätze befinden sich in den Zügen des Fernverkehrs der Deutschen Bahn immer in der 2. Klasse und können unter Umständen auch auf verschiedene Waggons verteilt sein.

Kann ich mein Fahrrad im Fahrradwagen abschließen?

Grundsätzlich darf man sein Fahrrad ruhig an den Fahrradhalterungen im Zug abschließen, wenn man es für nötig hält. Ein besonderes Schloss benötigt man dafür nicht. Man sollte beim Abschließen – insbesondere dann, wenn man vorhat, sich weit davon entfernt hinzusetzen – nur darauf achten, dadurch keine anderen Fahrräder zu versperren oder gar mit abzuschließen.

Tipps & Tricks zur Fahrradmitnahme im Fernzug

Ganz schön kompliziert und umständlich diese Fahrradmitnahme im Fernverkehr der Deutschen Bahn findest du? Wir auch, aber wir haben auch einen heißen Tipp, wie das ganze super easy und vor allem günstig geht: Nimm das Faltrad! Im zusammengeklappten Zustand gelten diese nämlich als Handgepäck und dürfen demnach kostenfrei mitgeführt werden. Je nach Modell können sie sogar bequem unter dem Sitz oder Tisch verstaut werden.

Mit einem EC wie diesem zum Graveln über die Grenze nach Polen fahren, ist auch ohne Reservierung möglich.
# Mit einem EC wie diesem zum Graveln über die Grenze nach Polen fahren, ist auch ohne Reservierung möglich. - Wie, das erfährst du in unserem zweiten Tipp zur Fahrradmitnahme im Fernzug.

Offiziell in Deutschland immer noch eine Grauzone, aber je nach Fahrrad definitiv eine Überlegung wert ist die Mitnahme im zerlegten Zustand mittels spezieller Taschen, wie etwa dem TranZbag. Ein Rennrad ließe sich damit beispielsweise mit abmontierten Rädern ähnlich wie der zusammengeklappte Fahrradanhänger in den Gepäckfächern unterbringen und so kostenfrei als Gepäckstück mitführen. Unter anderem in der Schweiz ist das ausdrücklich so erlaubt. Auf der Website der Deutschen Bahn haben wir auf die Frage, ob das Fahrrad kostenfrei als Handgepäck mitgenommen werden darf, zumindest kein eindeutiges Nein finden können. Ob dir das reicht, musst du letztlich entscheiden.


Wir hoffen, wir konnten dir bei der Planung deiner nächsten Fernzugreise mit dem Fahrrad helfen und wünschen dir dabei allezeit gutes Gelingen und gute Fahrt! Solltest du dennoch weitere Hilfestellung benötigen, findest du auf der DB-Seite auch noch eine praktische Checkliste zum Reisen mit Rad sowie ein kurzweiliges Erklärvideo zum Thema. 

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen die Fahrradmitnahme im Fernverkehr der Deutschen Bahn betreffend?

Text: Laurenz Utech | Fotos: DB
  1. benutzerbild

    Rincewind

    dabei seit 03/2022

    Hätte die TranzBag denn in die Gepäckablage gepasst? Es gibt seitend er Bahn keinerlei beschränkungen für Gepäck bei Größe oder Gewicht. Wenns in die Ablage passt, hat die Bahn kein Argument.

  2. benutzerbild

    fatbikeGM

    dabei seit 04/2022

    Ich habe ca 140 € bezahlt. Zoll war entweder keiner oder so wenig, dass ich mich nicht erinnere. Beachten musst du nix.

    Ein sehr einfacher, und dadurch auch leichter & kompakter Gurt ist dabei. Der wird am Rad, nicht an der Überwurf-Tasche befestigt. Mir war das zu unbequem, deswegen habe ich ein Ortlieb-Schulterpolster von einer Fototasche ergänzt. Der Gurt ist auf dem letzten Bild meines Posts zu sehen, das Schulterpolster hängt fast parallel zum Laufrad unten im Vordergrund.
    Hier noch ein Bild aus dem ICE um zu zeigen, wie wenig das Ganze aufträgt:
    1660138342777.jpeg

  3. benutzerbild

    rinkorando

    dabei seit 06/2023

    Hallo, ich nutz schon länger Rinko für den Trandport von meinem Radl in Schnellzügen aber auch in Reisebussen. Ich wunder mich immer, wie wenig das verbreitet ist. Man kann sowohl die Tasche als auch den Rinko-Ständer selber bauen und sein Rad einfach für Rinko optimieren. Ich hab dazu mal einen Artikel veröffentlich, den gibt's hier: https://www.fahrradzukunft.de/34/standard-rad-als-handgepaeck-im-zug

  4. benutzerbild

    fatbikeGM

    dabei seit 04/2022

    Hallo, ich nutz schon länger Rinko für den Trandport von meinem Radl in Schnellzügen aber auch in Reisebussen. Ich wunder mich immer, wie wenig das verbreitet ist. Man kann sowohl die Tasche als auch den Rinko-Ständer selber bauen und sein Rad einfach für Rinko optimieren. Ich hab dazu mal einen Artikel veröffentlich, den gibt's hier: https://www.fahrradzukunft.de/34/standard-rad-als-handgepaeck-im-zug
    Deinen Artikel kannte ich schon. Er ist super, danke dafür!
    Ich hatte mich letztes Jahr kurz vorher mit dem Thema beschäftigt und wundere mich auch, dass Rinko in Europa nicht verbreiteter ist.
    Stattdessen haben wir hier Firmen die schlechtere Ansätze (schwerere, von den Maßen illegale Taschen wie bei Tranzbag oder ein faltbares „Gravel“-Bike wie bei Vello) scheinbar mit Erfolg verkaufen …

    Wo ich Rinko unbedingt auch mal ausprobieren will ist beim Bikepacking mit meinem MTB. Bisher fahre ich da immer mit dem Rad im Kofferraum zum Startort und dann eine Mehrtages-Rundtour. Rinko würde für wenig Gewicht und Volumen die Reise mit der Bahn bei unterschiedlichem Start- und Ziel-Ort ermöglichen …
  5. benutzerbild

    rinkorando

    dabei seit 06/2023

    ja, das geht gut.

    Ich bin im Herbst mit dem Zug nach Lissabon und dann zurück geradelt bis Bordeaux und von dort per TGV nach München. Im Frühjahr '22 bin ich nach Istanbul geradelt und dann per Zug und Bus zurück. Sowas geht ohne "Rinko-Radl" nur sehr schwer oder per Flieger, leider.

    Klar, Rinko heisst schrauben aber mit etwas Übung ist das nicht so schlimm. Ich brauch 20 Minuten, andere sind schneller.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!