Nimms Rad

Eurobike 2022 – Veer, Qvist & Topeak
Nachrüstbarer Riemenantrieb, eine innovative Nabe & Tools

Eurobike 2022 Highlights von Veer, Qvist & Topeak

Eurobike 2022 Highlights von Veer, Qvist & Topeak

Neben gewohnt soliden Tools von Topeak haben sich mit dem Veer Riemenantrieb und der Naben-Neuheit von Qvist zwei absolute Exoten in diesen Eurobike-Artikel verirrt. Warum sie es aber definitiv wert sind, erfährst du im Artikel – Viel Spaß!

Vollständigen Artikel lesen …

Veer

Riemen-Antriebe sind aufgrund des geringen Wartungsaufwands vor allem an Hardtails und Pendler-Bikes gern gesehen. Der große Knackpunkt ist allerdings, dass ein Riemen in der Regel nicht einfach geöffnet oder geschlossen werden kann. Dementsprechend ist zur Montage eine Öffnung im Rahmen nötig. So eine Öffnung sucht man bei herkömmlichen Rahmen allerdings meist vergeblich.

# Riemenantriebe überzeugen durch den geringen Wartungsaufwand und die ausgezeichnete Haltbarkeit.

Diashow: Eurobike 2022 – Veer, Qvist & Topeak: Nachrüstbarer Riemenantrieb, innovative Nabe & Tools
Diashow starten »
# Veer-10
# Veer-4
# Veer-1

Die Lösung ist offensichtlich. Der Riemen muss geöffnet werden. Genau das macht Veer mit dem Split Belt Pro Bicycle Belt Drive Kit. Hier wird der Riemen erst nach der Montage mittels Edelstahl-Nieten zusammengeführt und kann so praktisch an allen Fahrrädern montiert werden. Das passende Kettenblatt wird wahlweise mit 4- oder 5-Loch Aufnahme angeboten und das Ritzel ist mit Getriebe-Naben von Rohloff, Shimano, SRAM, Sturmey Archer und Enviolo sowie mit Singlespeed-Freiläufen kompatibel.

# Der Clou des Veer Riemens: Er kann auch an Rahmen ohne Öffnung im Hinterbau verbaut werden - der Riemen wird nämlich wie bei einer Kette erst nach dem durch Fädeln mit Edelstahlnieten verschlossen.
# Veer-6
# Veer-8

Die Vorteile des Riemenantriebs gegenüber herkömmlichen Ketten-Antrieben liegt laut Veer vorwiegend im geringen Wartungsaufwand und der längeren Haltbarkeit. Preislich liegt das Veer Split Belt Pro Bicycle Belt Drive Kit bei rund 350 €.

# Veer-7
# Veer-11
# Veer-5
# Veer-15

Qvist Nabe

Am Eurobike-Stand von Qvist konnten wir eine besonders interessante Naben-Konstruktion für kommende MTB-Laufräder entdecken. Der Clou des Ganzen ist ein sogenanntes Doppel-Zahnschieben-System. Dieses ist bereits zum Patent angemeldet und soll einen extrem geringen Einrastwinkel ermöglichen, ohne dass dabei Kompromisse bei der Haltbarkeit eingegangen werden müssen. Während bei einem normalen Ratschet-Freilauf zwei Zahnscheiben ineinander greifen, sind es bei der in Dresden hergestellten Qvist-Nabe derer drei. Diese Zahnscheiben greifen abwechselnd ineinander, wodurch ein Einrastwinkel von unter drei Grad und ganze 128 Einrastpunkte realisiert werden.

Die Naben werden in Dresden gefertigt und sind sowohl für Boost- als auch Nonboost-Achsaufnahmen erhältlich.

# Die Qvist Nabe setzt auf einen Freilaufkörper mit drei Zahnscheiben - dadurch wird ein Einrastwinkel von unter 3° realisiert.
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 005
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 007
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 009
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 002
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 006
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 001

Topeak

Bei Topeak gab es einige interessante Minitools für die unsichtbare Anbringung am Bike sowie praktische Werkzeugsets und neue Standpumpen.

# Das Topeak Ratchet 'N Roll Werkzeugset kostet 79,95 € und lässt sich zu einem kompakten Bündel zusammenrollen. - Neben der Ratsche mit zahlreichen Bits ist auch ein Kettennieter mit von der Partie.
# Topeak-9528
# Das neunteilige T-Hex Speed Wrench Set kostet 149,95 €. - Enthalten sind folgenden Inbus-Größen: 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 / 10.
# Das Torq Rocket Mini XT Set kostet 139,95 € und ist rund um einen kleinen Drehmomentschlüssel aufgebaut. - Hiermit wird ein Drehmomentbereich von 1 bis 6 Nm abgedeckt.
# Auch im Standpumpen Segment gibt es ab Mai 2023 neuen Produkte - die Joe Blow-Serie rund um die hier gezeigte, 50 € teure Topeak Joe Blow Mountain EX wurde gründlich überarbeitet.
# Topeak-9562
# Topeak-9564

Topeak BB Hide N Tool

Hinter dem Namen Topeak BB Hide ‚N Tool verbirgt sich ein kompaktes, in der Kurbelwelle verstaubares Werkzeugset. Durch austauschbare Gummiplugs soll das Tool für Kurbelwellen mit einer Länge von mindestens 124 mm, einem Durchmesser von 18, 5 mm bis 20 mm und einer Kurbelwellenöffnung von 18,5 mm bis 25 mm kompatibel sein. Dazu zählen zum Beispiel SRAM XX1, Rotor und Shimano XT.

Das Set besteht aus einem Mini-Tool mit sieben Funktionen, einem Kettennieter und einem Kettenfixierhaken. Preislich schlägt das BB Hide ‚N Tool mit rund 60 € zu Buche.

# Das BB Hide 'N Tool versteckt sich in der Kurbelwelle und ist für einen Preis von rund 60 € erhältlich.
# Topeak-9537

Topeak Plug N Tool

Genau wie das BB Hide ‚N Tool wird auch dieses Werkzeugset im Fahrrad versteckt. Allerdings nicht in der Kurbel, sondern im Lenker. In die eine Seite kommt ein winkelverstellbarer Bithalter mit sieben Bits, während in der anderen Lenkerhälfte ein Tubeless-Flickwerzeug versteckt ist.

Zum Anpassen an den Lenker-Innendurchmesser gibt es unterschiedliche Gummiplugs. Dadurch passt das Plug N‘ Toll in Lenker mit einem Innendurchmesser von 18 mm bis 21,2 mm. Ein ausklappbarer Griff erleichtert das herausziehen. Preislich liegt das Mini-Tool bei 59,95 €.

# Dieses schlanke Tool ist im Lenker zu finden.
Text: Arne Koop | Fotos: Johannes Herden, Peter Hundert & Arne Koop

Alle Artikel zur Eurobike 2022

Die mobile Version verlassen