Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der TQ-Mittelmotor ist kompakt, leicht und leise.
Der TQ-Mittelmotor ist kompakt, leicht und leise.
Das Simplon kommt in einer Damen- …
Das Simplon kommt in einer Damen- …
… und einer Herren-Version.
… und einer Herren-Version.
Der 160 Wh Range-Extender kostet 600 € (UVP) Aufpreis …
Der 160 Wh Range-Extender kostet 600 € (UVP) Aufpreis …
… und wird an die Ladebuchse am Sitzrohr angestöpselt.
… und wird an die Ladebuchse am Sitzrohr angestöpselt.
GEOTABELLE
GEOTABELLE
Der Carbonrahmen wirkt elegant und modern.
Der Carbonrahmen wirkt elegant und modern.
Wahlweise kommt das Simplon mit wartungsfreiem Gates-Riemenantrieb und Nabenschaltung …
Wahlweise kommt das Simplon mit wartungsfreiem Gates-Riemenantrieb und Nabenschaltung …
… sowie ebenfalls auf Wunsch mit versenkbarer Sattelstütze.
… sowie ebenfalls auf Wunsch mit versenkbarer Sattelstütze.

Spätestens seit der Vorstellung des neuen, leisen TQ-Antriebs im Sommer dieses Jahres sind E-Bikes nicht mehr zwangsläufig schwere, unhandliche Klötze. Das Simplon Silkcarbon TQ ist ein prominentes Beispiel dieser neuen Klasse moderner, eleganterer E-Bikes.

Simplon Silkcarbon TQ: Infos und Preise

Nachdem die österreichischen Fahrradschmiede von Simplon vor ein paar Tagen bereits ihr erstes Light-E-MTB, das Simplon Rapcon Pmax TQ vorgestellt hatten, gibt es nun mit dem Silkcarbon TQ ein schickes Trekking-Modell mit dem leichten und flüsterleisen 50 Nm-TQ-Antrieb aus Inning am Ammersee.

Das vorgestellte Bike ist damit das erste – oder eines der ersten City-Fahrräder mit dem neuen schlauen TQ-Mittelmotor aus deutscher Fertigung.

Ein Wermutstropfen: Der 360 Wh große Akku des TQ-Antriebs ist beim Simplon Silkcarbon leider fest im Rahmen verbaut – und lässt sich zum Laden und Lagern nicht entnehmen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Laufradgröße 28″
  • Besonderheiten leichter Carbonrahmen, Vario-Sattelstütze optional, TQ-Antrieb
  • Federweg (vorn) 65 mm
  • Antrieb TQ-HPR50
  • Drehmoment 50 Nm
  • Akku-Kapazität 360 Wh
  • Gewicht ab 17 kg
  • Zulässiges Systemgewicht 140 kg
  • Farben Herren Graphite Grey Matt / Shady Grey Matt
  • Farben Damen Pearlwhite Glossy / Cosmic Red Glossy
  • Rahmengrößen Herren S / M / L / XL
  • Rahmengrößen Damen XS / S / M / L
  • Preis ab 5.799 € (UVP)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.simplon.com

Preis Simplon Silkcarbon TQ Deore 10 LG: 5.799 € (UVP)
Preis Simplon Silkcarbon TQ NX1 Eagle: 5.799 € (UVP)
Preis Simplon Silkcarbon TQ XT-11 LG: 6.399 € (UVP)
Preis Simplon Silkcarbon TQ Enviolo HD Gates: 6.499 € (UVP)
Preis Simplon Silkcarbon TQ R14 Gates: 7.399 € (UVP)

Der TQ-Mittelmotor ist kompakt, leicht und leise.
# Der TQ-Mittelmotor ist kompakt, leicht und leise.
Diashow: Neues Trekking-Bike mit TQ-Motor: Simplon Silkcarbon TQ: leicht UND elektrisch
Der Carbonrahmen wirkt elegant und modern.
… und wird an die Ladebuchse am Sitzrohr angestöpselt.
Wahlweise kommt das Simplon mit wartungsfreiem Gates-Riemenantrieb und Nabenschaltung …
… sowie ebenfalls auf Wunsch mit versenkbarer Sattelstütze.
Das Simplon kommt in einer Damen- …
Diashow starten »
Das Simplon kommt in einer Damen- …
# Das Simplon kommt in einer Damen- …
… und einer Herren-Version.
# … und einer Herren-Version.
Der 160 Wh Range-Extender kostet 600 € (UVP) Aufpreis …
# Der 160 Wh Range-Extender kostet 600 € (UVP) Aufpreis …
… und wird an die Ladebuchse am Sitzrohr angestöpselt.
# … und wird an die Ladebuchse am Sitzrohr angestöpselt.

Geometrie

GEOTABELLE
# GEOTABELLE

Ausstattung

Wie der Name schon andeutet, verfügt das neue E-Bike vom Bodensee über einen Carbonrahmen. Simplon spricht davon, das SilkCarbon TQ sei „leicht“, verrät aber auch auf Nachfrage keine Fahrzeuggewichte. Im Konfigurator auf der Simplon Website kann man aus fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten auswählen, und diese zusätzlich nach Lust und Laune mit verschiedenen Komponenten entsprechend den persönlichen Präferenzen anreichern. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit stehen dort so unterschiedliche Dinge wie der 160 Wh starke TQ-Zusatzakku für den Flaschenhalter, eine höherwertige Federgabel, fernbedient verstellbare Sattelstützen oder verschiedene Gepäckträger, Bremsen, Lenker sowie Kurbeln zur Auswahl.

Der Carbonrahmen wirkt elegant und modern.
# Der Carbonrahmen wirkt elegant und modern.
Wahlweise kommt das Simplon mit wartungsfreiem Gates-Riemenantrieb und Nabenschaltung …
# Wahlweise kommt das Simplon mit wartungsfreiem Gates-Riemenantrieb und Nabenschaltung …
… sowie ebenfalls auf Wunsch mit versenkbarer Sattelstütze.
# … sowie ebenfalls auf Wunsch mit versenkbarer Sattelstütze.

Wie gefällt Dir das neue Simplon Silkcarbon TQ?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Simplon

Weiterlesen

Noch mehr E-Bike-Neuheiten auf Nimms Rad:

  1. benutzerbild

    Osama

    dabei seit 03/2022

    Ganz nett aber schade nur das der 160Ah extender dann im Flaschenhalter hängt.
    smilie

  2. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Ganz nett aber schade nur das der 160Ah extender dann im Flaschenhalter hängt.
    smilie
    Ist aber tatsächlich ne gängige Lösung. Hat das Orbea zb auch (hups, das sollte ich unbedingt noch ergänzen...) Und für den Fall, dass einem die Anschraubpunkte dann fehlen, haben sie immerhin an weitere unter dem Oberrohr gedacht :awesome:
  3. benutzerbild

    KMPS

    dabei seit 03/2022

    Erstes Trekking-E-Bike mit TQ-Motor: Simplon Silkcarbon TQ – leicht UND elektrisch
    Es es wirklich leicht? Wie soll ich das sehen, wenn kein Gewicht angegeben ist?
  4. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Es es wirklich leicht? Wie soll ich das sehen, wenn kein Gewicht angegeben ist?
    Das können wir sehr gut nachvollziehen, nur leider wirst du es ihnen erst einmal glauben müssen. Auch nach Anfrage, haben wir dazu bisher keine Info erhalten.
  5. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Tatsächlich existieren noch keine finalen Gewichtsangaben zum Rad aber wir haben herausfinden können, dass die leichteste Ausstattungsvariante leichte 17 kg wiegen wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!