Nimms Rad

Die Lastenräder der Cyclingworld Europe 2024
18 spannende Cargobike Trends

Wenn man auf der Cyclingworld Europe in Düsseldorf eines in schier unbegrenzter Menge finden konnte, dann waren es ohne Zweifel Lastenräder: Lastenräder in allen Formen, Farben und Größen. Lastenräder aus Stahl, aus Aluminium, Titan und sogar einige Exemplare aus Carbon. Wir haben nach Kräften fotografiert und notiert, was dieses spannende Genre gerade antreibt. Vorhang auf für die Lastenrad-Trends der Cyclingworld!

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Yoonit Race – Gold für das kompakte Renn-Lastenrad

Das Yoonit ist ein flinkes und kompaktes Lastenrad aus Hamburg. Mit dem Yoonit Race haben sich seine Erfinder eine besondere Variante ihres Flitzers ausgedacht und damit den Cyclingworld Europe Award für das beste Lastenrad der Messe abgeräumt: Mit 22,5 kg ist das Yoonit Race besonders leicht, dabei gewohnt kompakt und vielseitig einsetzbar, rollt aber, im Gegensatz zu den bekannten Yoonit-Modellen, auf 18-Zoll Laufrädern.

# Yoonit Race – das äußerst vielseitige Mini-Lastenrad kann auch schnell.
Diashow: Die Lastenrad Trends der Cyclingworld Europe 2024: Cargobikes weiter auf dem Vormarsch
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# Die Hamburger haben mit dem Yoonit Pro ebenso eine motorisierte Version für Handwerksbetriebe …
# … wie ein Modell für den Transport von …
# … bis zu zwei Kindern …
# … im Angebot.
# Ungewöhnliche technische Details gibt es ebenfalls zu entdecken.
# cargobikes cyclingworld jg I-9
# cargobikes cyclingworld jg I-8
# Cyclingworld-DUS-2024 Peter100562

Maniac & Sane Carbon LongJohn Lastenrad – Das 17 kg Leichtgewicht

Die Maniac & Sane Lastenräder fanden wir im Außenbereich der Cyclingworld. Das in Deutschland gefertigte 17-kg-Leichtgewicht soll etwa 10.000 € kosten, eine motorisierte Version ist ebenfalls erhältlich.

# Das Maniac von Maniac & Sane soll lediglich 14 kg wiegen – ein E-Lastenrad (namens „Sane“) ist bei den Darmstädtern ebenfalls im Programm.
# Seilzuglenkung und ein großer Lastenträger: Das Maniac ist genau das richtige Lastenrad für Fahrradkuriere mit steinreicher Verwandtschaft.
# Für 10.000 € soll das Leichtgewicht über den Ladentisch wandern.
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 004

O2Feel Equo LongTail Lastenrad – Für Ausflüge und Abenteuer

Das zentrale Designelement beim O2Feel aus Frankreich ist eine Kompassrose. Das LongTail Lastenrad der Marke lädt mit Federgabel und einem kräftigen Shimano EP6 Motor zu Ausflügen und Abenteuern ein.

# Abenteuermobil: Das O2Feel LongTail kommt mit Federgabel und viel Platz für Ausrüstung und bis zu zwei Passagiere.
# Der Shimano EP8 Motor schafft maximal 85 Nm Drehmoment.
# Den Frontgepäckträger ziert stolz eine Kompassrose.
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 017
# Ein Mesh deckt das Hinterrad sicher ab.
# Die Reling umgibt die Sitzbank für die Passagiere.
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 018

Cluuv LongJohn – Startup aus Wiesbaden

Clever Move: Gründerin und Mastermind Susanne Eidmann begrüßt uns höchstpersönlich am Messestand von Cluuv. Zentrales Exponat: Das Cluuv E-Cargo, ein LongJohn Lastenrad mit viel Platz, einem Bosch Cargo Motor und einem auffallendem Rahmen aus unlackiertem Aluminium. Laut eigener Aussage werden die ersten Cluuv Lastenräder dieser Tage an Kundinnen und Kunden ausgeliefert. Auf der Website gibt es umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten wie etwa sechs (!) verschiedene Schaltnaben von 3×3 Nine über Enviolo bis Rohloff zur Auswahl. Ein vielversprechendes Konzept.

# Das Startup Cluuv, abgeleitet von „Clever Move“ stellt auf der Cyclingworld sein Erstlingswerk aus.
# Das große LongJohn verfügt über einen Aluminiumrahmen …
# … und eine große Passagierkabine.
# Im Konfigurator auf der Website bietet Cluuv sechs verschiedene Schaltnaben an – für jede(n) etwas.
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 030
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 032
# Ein Bosch Cargo Line Antrieb sorgt für Vortrieb.

Moustache Lundi 20 Cargo – Hochklappbar

Nicht komplett neu, aber ansprechend und verhältnismäßig günstig ist das Moustache Lundi 20 LongTail Lastenrad. Mit Platz für bis zu zwei Kindern und Bosch Cargo-Antrieb ist das Lundi bereit ab 4.499 € zu haben. Praktisch: Will man das Lundi besonders platzsparend parken, kann man es einfach hochkant auf sein Heck stellen.

# Das Moustache Lundi 20 ist ein klassisches Longtail Lastenrad …
# … im modernen Look von Moustache.
# Darf nicht fehlen: Die Hommage an den namensgebenden Schnurrbartlenker.
# Will man das Lundi 20 platzsparend parken, kippt man es einfach auf sein Heck.

Tenways Cargo 1 – Familien Longjohn

Das Tenways Cargo One ist ein großes und umfassend ausgestattetes Long John Lastenrad zu einem bemerkenswert niedrigen Preis. Das Tenways Cargo One kann als flexible und komfortable Mobilitätslösung für Familien mit geräumiger EPP-Box, großen Tagfahrleuchten, Blinkern (!), einem 100 Nm starken Bafang Mittelmotor und Gates-Riemenantrieb aufwarten – und soll dennoch für unter 5.000 € den Besitzer wechseln.

# Das Tenways Cargo 1 ist ein großes LongJohn Cargobike mit großem Ausstattungspaket und kleinem Preis.
# So soll das Tenways an der EPP-Box nicht nur Tagfahrlicht, …
# … sondern auch Blinker haben.
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 050
# Hier passt auch problemlos eine ausgewachsene Person hinein.
# Ein Bafang Mittelmotor liefert 100 Nm Drehmoment.
# Praktisch: Das „E“ im Logo ist zugleich Batteriestandsanzeige, …
# … der 960 Wh große Akku ist per Tragegriff bequem entnehmbar.

Douze Hêta LongJohn – Aus recyceltem Aluminium

Bronze bei den Cyclingworld Europe Awards gab es für das Douze Hêta, ein großes Frontlader-Lastenrad mit einem in Frankreich hergestelltem Rahmen aus gegossenem, recyceltem Aluminium, Federgabel, Seilzuglenkung und einem Shimano EP8 Cargo Mittelmotor und kostet ab 5.990 €

# Douze Hêta – ein Rahmen aus gegossenem Recycling-Aluminium und eine Seilzuglenkung zeichnen das französische Lastenrad aus.
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 060
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 061
# Beim Douze Hêta kann die Lastenbox mit einem Deckel verschlossen werden.
# Ein Shimano EP8 sorgt für Vortrieb, …
# … dafür gab es einen Cyclingworld Europe Award in Bronze.

Car.Los V – Das Falt-Klappkorb-Lastenrad

Das Rezept von Car.Los Mobility, E-Bike-Publikumslieblinge zu remixen, war bereits beim ersten Lastenrad der Marke, dem Car.Los C.1 erfolgreich. Mit dem Car.Los V feiert nun ein weiteres kompaktes LongJohn Lastenrad mit einem klappbaren Lastenkorb Premiere. Dieses verfügt aber zusätzlich über ein Klappgelenk am Unterrohr und kann so zu einem Paket von 108 × 44 × 83 cm zusammengelegt und soll so auch als Gepäckstück im DB Fernverkehr mitgenommen werden können.

# Das Car.Los V erinnert stark ans Muli, kommt jedoch aus Taiwan.
# Der Clou: Das 34 kg schwere Cargobike kann …
# … in der Mitte gefaltet werden.
# Der Klappkorb besteht aus Metallrohren mit Seitenflächen aus EPP.

Muli Cycles – neue Farben und Modelle, digitale Integration

Beim Stand von Muli Cycles aus Köln gibt es auch einige Neuigkeiten anzuschauen: Publikumsmagnet ist ein Muli Muskel in neuer, quietschgelber Lackierung und neuem Gepäckzubehör. Das ebenfalls für diese Saison neue Muli Motor ST Pro ist mit einem 85 Nm starken Shimano EP6-Motor und größerem 630-Wh-Akku ausgestattet. Mit der Velco Blackbox bietet Muli ein neues System zur digitalen Integration und arbeitet an einer eigenen App, die Muli-Nutzerinnen und Nutzer diverse Informationen und Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen oder etwa erinnern soll, wenn eine Wartung ansteht.

# Am Stand von Muli, nebenan sind die Neuheiten eher subtiler Natur.
# Ein Sonnengelbes Muli Muskel zeigt neues Gepäckzubehör, …
# … wie die Zwischenebene und das Spann-Netz.
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 083

LeichtLast Libelle – Aero-Lastenrad aus Carbon

Erst nach offiziellem Toresschluss finden wir zum Cyclingworld Messestand von LeichtLast mit ihren Aero-LongJohn Lastenrädern. Die Libelle besteht aus Carbon-Komposit, ihre Kabine ist dabei, vom Rahmenheck abgekoppelt, auch als Kinderwagen zu verwenden. Nach Angaben der in Leipzig beheimateten Marke wiegt die Libelle lediglich etwa 20 kg – bei einem Ladevolumen von 230 Litern oder 50 kg in der Kabine.

# LeichtLast Libelle – das psychedelisch bemalte Aero Lastenrad soll gerade einmal 20 kg auf die Waage bringen.
# Die Kabine kann vom Heck getrennt …
# … und als Kinderwagen verwendet werden.
# Hier die nackte Cargo Version.
# Das Fahrrad gibt es mit geradem Lenker …
# … oder mit TT Hörnchen.
# In der Kabine finden zwei Nachwuchs-Rennfahrer Platz.

Riese und Müller Carrie – Erstes Kompaktrad des Herstellers

Das Riese & Müller Carrie ist das erste kompakte Lastenrad von Riese und Müller. Vorgestellt Anfang 2024 sehen wir es auf der Cyclingworld zum ersten Mal live. Mit ansprechendem Aluminiumrahmen, Bosch Smart System und einem vielseitig konfigurierbaren Lastenträger soll das Carry sowohl für Familien als auch für Handwerksbetriebe gleichermaßen eine zeitgemäße Transportlösung sein.

# Mit dem Anfang 2024 vorgestellten Carrie hat auch Riese und Müller ein erstes kompaktes Lastenrad im Köcher.
# Der Clou beim Carrie: Die Basis-Lastenbox kann mit …
# … einer ziemlich großen Tasche oder einem …
# … festen und abschließbaren Aufbau bestückt werden.
# 75 Nm Tretunterstützung gibt es von einem Bosch Performance Line Motor, den Antriebsstrang gibt es von Gates.
# Gute Bremsen, ein stabiler Gepäckträger und ein festes Rahmenschloss sind längst Standard bei Lastenrädern.
# Das Bosch Smart System bietet komfortable Bedienung und digitale Integration.
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 100
# Cyclingworld-2024-Lastenräder 099
# Erwähnenswert: Federgabeln sind bei Kompakt-Lastenrädern eher die Ausnahme. Hier kann das Carrie punkten.

Vello Sub – Mit Titanrahmen

Aus Wien kommt das Vello Sub – ein LongTail Lastenrad mit Bosch Motor, Doppelbatterie und vielen durchdachten Ausstattungsdetails. Das Modell mit Titanrahmen (24,9 kg) rühmt sich, das leichteste E-Lastenrad der Welt zu sein.

# Das Vello Sub ist ein Longtail aus Österreich mit spannenden Ausstattungsoptionen und einem Einstandspreis von 5.998 €.
# Die Dual-Batteries sind aber aufpreispflichtig.
# Ein Bosch Cargo Line Motor verrichtet hier seinen Dienst.

Pinion Bullitt – Der Lastenradklassiker

Längst nicht nur das Geschoss der dänischen Fahrradkuriere sondern auch Urahn der LongJohn Lastenräder, ist mit dem beinahe wartungsfreien Pinion-Schaltgetriebe noch moderner und sportiver unterwegs. Das auf der Cyclingworld ausgestellte Modell kommt mit mechanisch geschaltetem 9-Gang-Getriebe daher.

# Der Lastenradklassiker ist noch längst nicht in Rente: Das Bullitt als hochmoderner Aufbau im Retro Look fährt mit Pinion 9-Gang-Schaltgetriebe und Magura Scheibenbremsen.
# Hier wäre vermutlich auf Platz für eine Pinion Motor-Getriebe Unit gewesen, dieses Bullitt fährt indes allein mit Muskelkraft.
# Silberne Stahlflex-Bremsleitungen und klar lackierte Bremszangen passen gut ins liebevolle Gesamtbild.
# Eigentlich als Dirtbike- und BMX Reifen gedacht, ist der Schwalbe Billy Bonkers längst ein mächtig griffiger Geheimtipp für Lastenrad-Optimierung.
# cargobikes cyclingworld jg II-5
# cargobikes cyclingworld jg II-7

Weitere Lastenräder der Cyclingworld

# Geboren als Konzeptstudie ist das Cube Trike Hybrid auch in Serie ein ganz eigenes Gewächs:
# Der Vorderteil kann zur Hinterachse geneigt werden, soll also, trotz zweier Hinterräder, genau wie ein Fahrrad fahrbar sein.
# Das Cube LongTail Hybrid ergänzt …
# … das Portfolio der Oberpfälzer Marke mit einem klassischen LongTail-Cargobike …
# … mit 26" Rädern.
# cargobikes cyclingworld jg I-11
# Weitere Longtails finden sich am Stand von Douze, …
# … dem Hersteller, der auch das Peugeot Lastenrad produziert.
# Ganz bescheiden steht hier bei Reifenhersteller Maxxis ein spannendes Bullitt-Bootleg für den Offroad-Einsatz: Gekürzter Lastenträger …
# … ein Pinion 18-Gang-Getriebe
# … und Magura-Bremsen.

Welches der Cyclingworld Lastenräder gefällt dir am besten?

Text und Fotos: Peter Hundert
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