Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - und schon scheint die Sonne perfekt in die Häusergasse.
Ja, ich gebe es zu
Ja, ich gebe es zu - an dem Tag hätte ich mir ein besseres Dach über dem Fahrrad gewünscht.
"Heute bist Du aber nicht mit dem Fahrrad gefahren, oder?"
"Heute bist Du aber nicht mit dem Fahrrad gefahren, oder?" - alles eine Frage der Ausrüstung!
Bei dem Wetter kann's jeder
Bei dem Wetter kann's jeder - sollte man meinen. Wer da im Auto sitzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Frostig schöner Sonnenaufgang
Frostig schöner Sonnenaufgang - und um die Zeit hat man die Allee ganz für sich allein.
Frostiger zufriedener Pendler
Frostiger zufriedener Pendler - der kälteste Tag des Winters, erkennbar an zwei Lagen Isolationsjacken.
Seit Corona sind 5 Tage pro Woche im Büro die absolute Ausnahme
Seit Corona sind 5 Tage pro Woche im Büro die absolute Ausnahme - die leeren Straßen im Lockdown waren schon ein besonderes Erlebnis.
Besser wird's nicht
Besser wird's nicht - frischer Asphalt, blühender Mohn.
Auf Regen folgt Sonnenschein
Auf Regen folgt Sonnenschein - manchmal muss man nur eine halbe Stunde früher oder später fahren, um nicht begossen zu werden. Regenradar an!
Herbst! Noch so eine perfekte Pendel-Saison.
Herbst! Noch so eine perfekte Pendel-Saison. - Manchmal hat man sogar Rückenwind.
Der frühe Vogel...
Der frühe Vogel...
...fängt den Sonnenaufgang.
...fängt den Sonnenaufgang.

Es kann viel passieren, wenn du das Rad nimmst. Auf dem Weg, im Kopf, am Ziel. In unserer Rubrik schreiben unsere Redakteur*innen und Autor*innen, was sie beim ganz alltäglichen Radfahren gedacht und gemacht haben, worüber sie gelacht haben und worüber einem beim Radnehmen so richtig das Lachen vergehen kann. Heute bringt Stefanus eine Ode an das Pendeln mit dem Fahrrad.

Ich nehm’s Rad – das ist für niemand, der mich kennt, eine Überraschung. Überraschend aber: Zwar teste ich freiberuflich Mountainbikes, E-Bikes, Rennräder, Gravelbikes und so weiter – das Rad, das ich am häufigsten fahre, ist aber mein liebevoll „Dadbike“ genanntes Rose Multistreet, ein Stadtrad, ein „Commuter“, wie man neudeutsch sagt. Das Dadbike – ich habe keine Kinder – ist für mich der Inbegriff des Pendlerfahrrades. Es ist vernünftig, es ist weitestgehend ernst gemeint, es ist eben ein Fahrrad, wie vernünftige Väter es fahren. Das ganze Zeug, was ein Fahrrad hässlich macht, aber eben verdammt sinnvoll ist, ist am Dadbike dran. Schutzbleche. Nabendynamo samt fester Lichtanlage. Gepäckträger. Klingel. Reifen mit Reflektoren. Wendepedale.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
# Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - und schon scheint die Sonne perfekt in die Häusergasse.
Ja, ich gebe es zu
# Ja, ich gebe es zu - an dem Tag hätte ich mir ein besseres Dach über dem Fahrrad gewünscht.

Diashow: Stefanus nimmts Rad: Eine Ode ans Pendeln mit dem Fahrrad
Frostiger zufriedener Pendler
Besser wird's nicht
Frostig schöner Sonnenaufgang
...fängt den Sonnenaufgang.
Bei dem Wetter kann's jeder
Diashow starten »

"Heute bist Du aber nicht mit dem Fahrrad gefahren, oder?"
# "Heute bist Du aber nicht mit dem Fahrrad gefahren, oder?" - alles eine Frage der Ausrüstung!
Bei dem Wetter kann's jeder
# Bei dem Wetter kann's jeder - sollte man meinen. Wer da im Auto sitzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Dieser unschöne Klimbim ist am Dadbike montiert, weil ich das Dadbike jeden Tag zur Arbeit fahre. Jeden Tag heißt zwar seit 2,5 Jahren in Wahrheit nur noch „jeden Büroarbeitstag oder Tag mit längerer Stadtstrecke“, ist aber eben unabhängig von Wetter, Tages- und Jahreszeit. Viele Kollegen (ich habe quasi keine Kolleginnen, traurig aber wahr) fragen dann, bei Schnee, bei Regen, bei Kälte: „Heute bist Du aber nicht mit dem Fahrrad gefahren, oder“? Und ich antworte immer: Doch, warum nicht?

Warum nehme ich das Rad? Das Auto und die Öffentlichen wären wärmer und trockener, keine Frage. Sie wären wahrscheinlich nicht mal so viel teurer. Wenn ich vollständig aufaddiere, was ich an Regenkleidung, Materialverschleiß und so weiter in meine Fahrrad-Pendelei stecke, könnte ich ein Jahresticket kaufen. Ich fahre also nicht mit dem Fahrrad, weil ich ein bequemes und billiges Fortbewegungsmittel suche.

Frostig schöner Sonnenaufgang
# Frostig schöner Sonnenaufgang - und um die Zeit hat man die Allee ganz für sich allein.
Frostiger zufriedener Pendler
# Frostiger zufriedener Pendler - der kälteste Tag des Winters, erkennbar an zwei Lagen Isolationsjacken.

Geiler Sonnenaufgang!
# Geiler Sonnenaufgang! - Den hätte ich in der U-Bahn definitiv verpasst.
Nachts sind alle Ampeln grün
# Nachts sind alle Ampeln grün - oder wie geht das Sprichtwort nochmal?

Das rationale Argument fürs Fahrrad ist die Unabhängigkeit: Es fährt, wann ich will und genau dorthin, wo ich will. Anders als ein Auto braucht ein Fahrrad keine speziellen Parkplätze, und Stau gibt es auf dem Fahrrad in Deutschland auch nicht. Man kann auf dem Fahrrad kürzere Routen fahren als mit dem Auto, muss nie umsteigen, und laden muss man das Teil auch nicht. Obendrein ist man, wenn man mit dem Fahrrad pendelt, einfach grundsätzlich fit und selten krank.

Das rationale Argument fürs Fahrrad ist die Unabhängigkeit: Das Fahrrad fährt, wann ich will und genau dorthin, wo ich will.

Wie klein erscheinen da die Nachteile! Kälte, Nässe, Wind – das sind eigentlich Fragen der Ausrüstung, und ich schäme mich nicht, mich mit feiner Ausrüstung gegen die Elemente zu schützen. Schwitzen ist eine Frage des Arbeitgebers und des Tempos, in dem man fährt. Ich bin jahrelang 15 km pro Weg gependelt, ohne eine Dusche zu haben, ich sag mal: Gemütliche Fahrweise und Merino machen es möglich. Besser ist aber natürlich eine Dusche am Arbeitsplatz. Wer die Möglichkeit vermisst, Dinge mitnehmen zu können, sollte überlegen, wie viele Dinge er eigentlich mitnehmen muss. Und oft rolle ich den letzten Kilometer dann mit Einkaufstasche in der Hand nach Hause, geht alles. Klar, Kinder und Haustiere sind ein gewichtiges Argument – für ein Lastenrad.

Seit Corona sind 5 Tage pro Woche im Büro die absolute Ausnahme
# Seit Corona sind 5 Tage pro Woche im Büro die absolute Ausnahme - die leeren Straßen im Lockdown waren schon ein besonderes Erlebnis.
Besser wird's nicht
# Besser wird's nicht - frischer Asphalt, blühender Mohn.

Vielleicht fehlt es Menschen, die nicht mit dem Fahrrad pendeln, auch an der Gabe, die kleinen schönen Dinge zu sehen. Was habe ich schon für fantastische Sonnenauf- und untergänge auf dem Fahrrad gesehen – die nimmst Du im Auto nicht wahr, und in der U-Bahn geht die Sonne einfach nicht auf oder unter. Was fühlt es sich gut an, im Winter im T-Shirt durchs Büro zu laufen, wo andere gerade frieren – weil man selbst bei 0°C auf dem Rad saß, und sich andere bei 23°C Innentemperatur von der Sitzheizung die Daunenweste haben aufwärmen lassen – bis der Kreislauf gar nichts mehr tun muss?

Auf Regen folgt Sonnenschein
# Auf Regen folgt Sonnenschein - manchmal muss man nur eine halbe Stunde früher oder später fahren, um nicht begossen zu werden. Regenradar an!
Herbst! Noch so eine perfekte Pendel-Saison.
# Herbst! Noch so eine perfekte Pendel-Saison. - Manchmal hat man sogar Rückenwind.

Der frühe Vogel...
# Der frühe Vogel...
...fängt den Sonnenaufgang.
# ...fängt den Sonnenaufgang.

Mit der richtigen Kleidung mit dem Fahrrad zu pendeln ist quasi perfekt. Die einzigen Tiefpunkte sind technischer Natur. Platte Reifen, ein kaputter Freilauf, ein defektes Licht, die immer noch zu kleinen Schutzbleche und die schmutzanfällige Kette. Das Pendlerbike darf sich gern noch weiterentwickeln.

Viel davon hängt aber auch an der Strecke, und das ist vielleicht die Botschaft dieser Kolumne: Wenn ihr Lust auf Pendeln mit dem Fahrrad habt, dann gönnt euch einerseits Ausrüstung dafür (beziehungweise nutzt die Outdoorprodukte intensiver, die ihr vom Biken, Bergsteigen und Skifahren eh schon habt) und sucht euch andererseits die perfekte Route. Probiert aus! Fahrt in Sackgassen! Es kann schon mal ein halbes Jahr dauern, bis man die richtige Route von A nach B gefunden hat. Die richtige Route kann im Sommer eine andere sein, als im Winter, auf dem Hinweg eine andere, als auf dem Rückweg und bei Regen eine andere, als bei Sonnenschein.

Was treibt euch auch bei Kälte und Dunkelheit mit dem Rad zur Arbeit?


Alle Artikel unserer Kolumne findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Stefanus nimmts Rad: Eine Ode ans Pendeln mit dem Fahrrad

    Stefanus fährt mit dem Rad zur Arbeit. Nein, nicht, weil er bei Stadtradeln mitmacht, auch nicht, um fit zu bleiben, sondern, weil er es mag. Für unsere Kolumne für Nimms Rad rollt er die ganze Pendelgeschichte auf. Steigt ein!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Stefanus nimmts Rad: Eine Ode ans Pendeln mit dem Fahrrad
  2. benutzerbild

    project-light

    dabei seit 04/2022

    Ich nehm's Rad weil es ein guter Ausgleich zum Bürojob ist, es macht fit und den Kopf frei. Und natürlich, weil das Rad das tollste Fortbewegungsmittel ist - Ich liebe Fahrräder 🖤

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!