Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Cabrio? Können wir auch!
Cabrio? Können wir auch! - … und es kann ja sicher nicht schaden, sich vor der Demo schon mal in Zweierreihen warm zu fahren.
Treffpunkt war der zentrale Kranzplatz in Wiesbaden.
Treffpunkt war der zentrale Kranzplatz in Wiesbaden.
Von hier ging es frei nach dem Motto "Straßen sind für alle da" quer durch die City.
Von hier ging es frei nach dem Motto "Straßen sind für alle da" quer durch die City.
Beim Dekorieren der Fahrräder sind der Kreativität der Demonstrierenden keine Grenzen gesetzt.
Beim Dekorieren der Fahrräder sind der Kreativität der Demonstrierenden keine Grenzen gesetzt.
Radwege wie dieser sind gut.
Radwege wie dieser sind gut. - Baulich getrennte Radwege sind besser.
Auf die Lastenräder, fertig, los!
Auf die Lastenräder, fertig, los! - Unter den teilnehmenden Bikes fanden sich viele Cargobikes jedweder Bauform.
Aufgrund der vielen Teilnehmenden kam es teilweise zu Staus, ironischerweise.
Aufgrund der vielen Teilnehmenden kam es teilweise zu Staus, ironischerweise.
Über riesige Straßenkreuzungen cruisen, ganz ohne Autoverkehr
Über riesige Straßenkreuzungen cruisen, ganz ohne Autoverkehr - Bei einer Kidical Mass ist das kein Problem!
Stichwort Mobilitätsbildung
Stichwort Mobilitätsbildung - Wenn der Sohnemann plötzlich den Arm zum Abbiegen hebt ...
Störend auffällig
Störend auffällig - Die Strecke führte keineswegs nur über Nebenstraßen.
Ausklang in den schönen Nerotal-Anlagen.
Ausklang in den schönen Nerotal-Anlagen.
3 x BTWIN
3 x BTWIN - Das BTWIN R500E Longtail von Decathlon zählte zu den beliebtesten Modellen bei dieser Kidical Mass.
Sowohl im Start- als auch im Zielbereich war genug Zeit, um neue technische Impulse aufzusammeln, wie diese praktische Gepäckträgeranbringung eines Buggys.
Sowohl im Start- als auch im Zielbereich war genug Zeit, um neue technische Impulse aufzusammeln, wie diese praktische Gepäckträgeranbringung eines Buggys.
Kidical Mass
Kidical Mass - Wer gerne in friedlicher Atmosphäre den eigenen Rechten als Radfahrende:r Gehör und Sichtbarkeit verschaffen und ein tolles Familienerlebnis haben möchte, sollte es unbedingt mal ausprobieren.

Es kann viel passieren, wenn du das Rad nimmst. Auf dem Weg, im Kopf, am Ziel. In unserer Kolumne schreiben unsere Redakteur:innen und Autor:innen, was sie beim ganz alltäglichen Radfahren gedacht und gemacht haben, worüber sie gelacht haben und worüber einem beim Radnehmen so richtig das Lachen vergehen kann. Heute nimmt Laurenz das Lastenrad und fährt damit zur Kidical Mass.

Es ist Montagmorgen und ich bin mit einem Lächeln auf den Lippen aufgestanden. Und das liegt nicht nur am güldenen Herbstwetter, sondern auch und vor allem daran, dass ich gestern einen Punkt aus meiner diesjährigen Year-Compass-Liste streichen konnte: An einer Fahrraddemo teilnehmen. Da ich das am liebsten auch gleich mit dem Nachwuchs teilen und daher mit dem Lastenrad tun wollte, stellte sich das, in der Kleinstadt lebend, bisher eher als ambitioniertes Unterfangen dar. Dazu, wie es am End, wie der Hesse sagt, doch alles geklappt und ob es allen gefallen hat, folgen hier ein paar Zeilen.

Sonntagsausflug zur Demo

Die Verabredungsanfrage unserer Camperfreunde aus Wiesbaden kam wie gerufen. Ihres Zeichens auch Lastenradler hatten sie natürlich auch schon von den bundesweiten Kidical Mass Aktionstagen am Wochenende gehört und waren schnell mit an Bord, als wir die Fahrraddemo in der Landeshauptstadt als Treffpunkt für unser lang geplantes Wiedersehen vorschlugen. Doch wie dort hinkommen? Aus dem etwa 25 km entfernten Idstein wäre das mit unserem offroad- und tourentauglichen Load 75 sogar per Rad möglich, aber recht zeitaufwendig. Ein Glück, wissen wir seit der Abholung unseres neuen Familiengefährts, dass das 2,65 m lange Fahrrad haargenau in unseren Maxi Caddy passt. Und welch besseren Ausrede könnte es geben, den Autoersatz mit dem Auto zu transportieren, als eine Demo für sicheren Radverkehr?

Cabrio? Können wir auch!
# Cabrio? Können wir auch! - … und es kann ja sicher nicht schaden, sich vor der Demo schon mal in Zweierreihen warm zu fahren.

Diashow: Laurenz nimmts Rad: … zur Kidical Mass
Stichwort Mobilitätsbildung
Radwege wie dieser sind gut.
3 x BTWIN
Kidical Mass
Cabrio? Können wir auch!
Diashow starten »

Und warum dieser ganze Aufwand? Na, weil es wichtig ist und weil Mobilitätsbildung besser zu früh, als zu spät beginnt. Schon wenn wir unsere Kinder das erste Mal in den Fahrrad-Kindersitz setzen, nehmen wir mit ihnen aktiv am Straßenverkehr teil und tragen dazu bei, dass sie früh lernen, sich darin selbstbewusst zu bewegen. Damit das möglichst sicher passiert, müssen allerdings auch die äußeren Faktoren stimmen und dafür gilt es hierzulande, eben noch zu demonstrieren. Viel zu autozentrisch sind unsere Städte und Straßen gestaltet und ist das mehrheitliche Mindset geprägt. Außerdem war bei sonnigem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen eh klar, dass wir den Sonntag auf dem Rad verbringen würden. Warum also nicht auch mal in der großen bunten Stadt, anstatt im wattierten Kleinstadtidyll?

Treffpunkt war der zentrale Kranzplatz in Wiesbaden.
# Treffpunkt war der zentrale Kranzplatz in Wiesbaden.
Von hier ging es frei nach dem Motto "Straßen sind für alle da" quer durch die City.
# Von hier ging es frei nach dem Motto "Straßen sind für alle da" quer durch die City.

Kidical Mass – Was ist das?

Falls du bisher nur Bahnhof verstanden hast, bist du damit beim Überthema (Verkehr) zwar schon mal richtig, hast aber wahrscheinlich noch ein bisschen Klärungsbedarf. Kein Ding, da helf ich dir gerne auf die Sprünge: Bereits seit 2017 gibt es in Deutschland das Kidical Mass Aktionsbündnis, welches sich als Teil der weltweit aktiven Kidical-Mass-Bewegung sieht. Bei bunten Fahrraddemos erobern dabei Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße und feiern im Grunde eine Party auf der Straße. Die übergeordnete Zielsetzung besteht darin, sich für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden einzusetzen. Die Forderung des Bündnisses und der Teilnehmenden an die Politik kann in diesen drei einfachen Punkten zusammengefasst werden:

  • Eine weitestgehende Trennung von Rad- und Autoverkehr mit geschützten Radwegen,
  • Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts bis hin zu Tempo 20 vor Schulen und Kitas sowie
  • Schulstraßen ohne Autoverkehr.

Die Grundfeste des Aktionsbündnisses besteht aus mehr als 500 lokalen Organisationen und Initiativen. Ein dezentrales Netzwerk, das selbstorganisiert und gemeinsam stark ist. Unterstützt wird das Kidical Mass Aktionsbündnis von wichtigen überregionalen Partner:innen wie: ADFC, Campact, Changing Cities, Clean Cities Campaign, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, Parents For Future, Pro Velo Schweiz, VCD und Zukunft Fahrrad.

Beim Dekorieren der Fahrräder sind der Kreativität der Demonstrierenden keine Grenzen gesetzt.
# Beim Dekorieren der Fahrräder sind der Kreativität der Demonstrierenden keine Grenzen gesetzt.
Radwege wie dieser sind gut.
# Radwege wie dieser sind gut. - Baulich getrennte Radwege sind besser.

Die Demoform der Kidical Mass leitet sich übrigens von der bekannteren Erwachsenen-Version der Critical Mass ab, welche übrigens nicht weniger friedlich und ausgelassen jeden dritten Freitag im Monat, 18.30 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof und in über 100 weiteren Städten bundesweit begangen wird (eine Auflistung aller Critical Mass-Termine und Standorte findest du hier).

Auf die Lastenräder, fertig, los!
# Auf die Lastenräder, fertig, los! - Unter den teilnehmenden Bikes fanden sich viele Cargobikes jedweder Bauform.

Spielplatz und Tech-Talk inklusive

Noch gibt es keine offiziellen Zahlen zur Demo in Wiesbaden, aber ich gehe davon aus, dass dieses Jahr ein neuer Rekord aufgestellt wurde: Bereits am Sammelpunkt am Kranzplatz war die schiere Menge an Radfahrenden größer, als ich es mir vorgestellt hatte – Fahrräder, so weit das Auge reichte. Das Einzige, was hier dampfte, war das heraufsteigende Thermalwasser des Kochbrunnens. Nach einer kurzen Ansprache des Organisators und tosendem Applaus hunderter Fahrradklingeln ging es los durch die Stadt. Rund sechs Kilometer fuhren wir bei bestem Wetter über teils dreispurige Straßen, die extra für die Demonstration gesperrt und von Polizei und Ordner:innen gesichert wurden. Die Stimmung bei den Demonstrierenden hätte also besser nicht sein können, am Straßenrand vernahm hingegen das ein oder andere Grummeln oder Hupen – die reinste Anfeuerung!

Aufgrund der vielen Teilnehmenden kam es teilweise zu Staus, ironischerweise.
# Aufgrund der vielen Teilnehmenden kam es teilweise zu Staus, ironischerweise.
Über riesige Straßenkreuzungen cruisen, ganz ohne Autoverkehr
# Über riesige Straßenkreuzungen cruisen, ganz ohne Autoverkehr - Bei einer Kidical Mass ist das kein Problem!
Stichwort Mobilitätsbildung
# Stichwort Mobilitätsbildung - Wenn der Sohnemann plötzlich den Arm zum Abbiegen hebt ...
Störend auffällig
# Störend auffällig - Die Strecke führte keineswegs nur über Nebenstraßen.

Das Freiheitsgefühl einer Fahrt mit dem Fahrrad hat ja ohnehin schon etwas Erhabenes. Das Ganze noch völlig stressfrei und vor allem sicher auf einer gesperrten Hauptverkehrsader tun zu dürfen, toppt das meiner Meinung nach noch mal um einiges. Das dachten sich sicher auch die vielen Radfahrenden, die, ob geplant oder ungeplant, währenddessen hinzustießen. Beendet wurde die spaßige Gruppenfahrt kollektiv in den Nerotal-Anlagen, wo ein weitläufiger Park, Ententeich und Spielplatz zum Verweilen und Austausch einluden. Und wie sich das für eine richtige Fahrradveranstaltung gehört, kamen dabei natürlich auch die technischen Themen nicht zu kurz. Auf meinem Zettel steht jetzt zum Beispiel der Umbau auf Tubeless am Lastenrad ganz oben.

Ausklang in den schönen Nerotal-Anlagen.
# Ausklang in den schönen Nerotal-Anlagen.
3 x BTWIN
# 3 x BTWIN - Das BTWIN R500E Longtail von Decathlon zählte zu den beliebtesten Modellen bei dieser Kidical Mass.
Sowohl im Start- als auch im Zielbereich war genug Zeit, um neue technische Impulse aufzusammeln, wie diese praktische Gepäckträgeranbringung eines Buggys.
# Sowohl im Start- als auch im Zielbereich war genug Zeit, um neue technische Impulse aufzusammeln, wie diese praktische Gepäckträgeranbringung eines Buggys.

Mein Fazit

Meine, oder besser unsere erste Teilnahme an einer Kidical Mass war ein voller Erfolg und großer Spaß für alle Beteiligten. Wer dem eigenen Demonstrationsrecht in guter, sicherer Atmosphäre frönen, etwas für die Verbesserung unserer Verkehrsinfrastruktur tun und der Familie ein unvergessliches Erlebnis mit wertvollen Eindrücken für die Kids ermöglichen möchte, sollte es auch unbedingt einmal ausprobieren! Die nächsten Kidical-Mass-Aktionstage finden vom 29.04. bis 5.5.2024 statt – positive Nebeneffekte, wie eine wilde Ausstellung verschiedenster Bikes, frische technische Impulse für die Alltagsmobilität und neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten inklusive.

Kidical Mass
# Kidical Mass - Wer gerne in friedlicher Atmosphäre den eigenen Rechten als Radfahrende:r Gehör und Sichtbarkeit verschaffen und ein tolles Familienerlebnis haben möchte, sollte es unbedingt mal ausprobieren.

Warst du auch schon mal auf einer Fahrraddemo – was sind deine Erfahrungen?


Alle Artikel unserer Kolumne findet ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!