Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Elops Speed 900E ist das neue Urban E-Bike im Aufgebot Decathlons und kommt mit schlankem Rahmen und schlankem Preis von nur 1.899 €.
Das neue Elops Speed 900E ist das neue Urban E-Bike im Aufgebot Decathlons und kommt mit schlankem Rahmen und schlankem Preis von nur 1.899 €.
Die Beleuchtung kommt von der Eigenmarke, …
Die Beleuchtung kommt von der Eigenmarke, …
… ist dafür aber fest verbaut und ordentlich ins Gesamtbild integriert.
… ist dafür aber fest verbaut und ordentlich ins Gesamtbild integriert.
e-bike-city-bike-28-zoll-speed-900e-connect-(11)
e-bike-city-bike-28-zoll-speed-900e-connect-(11)
Die Schreibenbremsen arbeiten hydraulisch und kommen vom günstigen aber bewährten Markenhersteller Tektro.
Die Schreibenbremsen arbeiten hydraulisch und kommen vom günstigen aber bewährten Markenhersteller Tektro.
Die für die nasskalte Jahreszeit unerlässlichen Schutzbleche sind bereits ab Werk verbaut.
Die für die nasskalte Jahreszeit unerlässlichen Schutzbleche sind bereits ab Werk verbaut.
Der Mahle X35 Motor ist ein beliebter Heckmotor bei den Light-E-Bikes und bietet 40 Nm Drehmoment.
Der Mahle X35 Motor ist ein beliebter Heckmotor bei den Light-E-Bikes und bietet 40 Nm Drehmoment.
Die drei Unterstützungsmodi werden mit einer kleinen Remote am Lenker eingestellt.
Die drei Unterstützungsmodi werden mit einer kleinen Remote am Lenker eingestellt.
Der Mahle Motor zeichnet sich durch eine besonders geschmeidige Modulation der Motorunterstützung aus.
Der Mahle Motor zeichnet sich durch eine besonders geschmeidige Modulation der Motorunterstützung aus.
Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nur am Rad laden.
Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nur am Rad laden.
Wie es sich für ein modernes E-Bike gehört, kann auch das Elops Speed 900E für zusätzliche Funktionen mit der passenden App gekoppelt werden.
Wie es sich für ein modernes E-Bike gehört, kann auch das Elops Speed 900E für zusätzliche Funktionen mit der passenden App gekoppelt werden.
Das Elops Speed 900E kommt mit angegeben 15 kg recht leicht daher und mischt das derzeit beliebte Segment der leichten E-Bikes mit seinem Kampfpreis auf.
Das Elops Speed 900E kommt mit angegeben 15 kg recht leicht daher und mischt das derzeit beliebte Segment der leichten E-Bikes mit seinem Kampfpreis auf.

Ohne es an die große Glocke zu hängen, erweitert der französische Sportartikelhersteller Decathlon sein E-Bike-Sortiment still und heimlich um ein schickes und leichtes E-Bike, welches auf den vielversprechenden Namen Elops Speed 900E hört, einen nahezu unsichtbaren Mahle-Heckmotor nutzt und bereits für günstige 1.899,00 € zu haben ist.

[Update 10.10.2023]

Decathlon Elops Speed 900E: Infos und Preise

Decathlon präsentiert das neue E-Bike Elops Speed 900E Connect, das sich durch sein ansprechendes Design auszeichnen soll und eine eher unauffällige Erscheinung für ein E-Bike bietet. Mit einem Gesamtgewicht von 15 kg zählt es zu den leichten E-Bikes am Markt. Möglich macht dies der kompakte und leichte X35 Nabenmotor von Mahle, der aus einem eher kleinen 250 Wh gespeist wird. Da neue Elops Speed 900E von Decathlon richtet sich vor allem an Kunden, die ein leichtes und schlankes E-Bike für den täglichen Gebrauch suchen, jedoch nicht unbedingt längere Strecken fahren möchten. Der aktuelle Verkaufspreis für das E-Bike, welches in drei Größen erhältlich ist, beträgt 1.899 Euro, nachdem er kurz nach Verkaufsstart nochmals um 100 Euro angehoben wurde.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Mahle X35
  • Akku 244 Wh
  • Antrieb Singlespeed mit Kette
  • Laufradgröße 28″
  • Besonderheiten Smart Connectivity via Decathlon Mobility App
  • Gewicht 15 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 125 kg
  • Farben Schwarz
  • Rahmengrößen M, L , XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.decathlon.de

Preis Decathlon Elops Speed 900E: 1.899 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Das neue Elops Speed 900E ist das neue Urban E-Bike im Aufgebot Decathlons und kommt mit schlankem Rahmen und schlankem Preis von nur 1.899 €.
# Das neue Elops Speed 900E ist das neue Urban E-Bike im Aufgebot Decathlons und kommt mit schlankem Rahmen und schlankem Preis von nur 1.899 €.
Diashow: Neues Decathlon Elops Speed 900E E-Bike: Leichtes Urban Bike mit Mahle-Motor für 1799 €
Die Beleuchtung kommt von der Eigenmarke, …
Die Schreibenbremsen arbeiten hydraulisch und kommen vom günstigen aber bewährten Markenhersteller Tektro.
Das neue Elops Speed 900E ist das neue Urban E-Bike im Aufgebot Decathlons und kommt mit schlankem Rahmen und schlankem Preis von nur 1.899 €.
Wie es sich für ein modernes E-Bike gehört, kann auch das Elops Speed 900E für zusätzliche Funktionen mit der passenden App gekoppelt werden.
Die drei Unterstützungsmodi werden mit einer kleinen Remote am Lenker eingestellt.
Diashow starten »

Ausstattung

Das E-Bike ist mit hydraulischen TKR R280-Scheibenbremsen von Tektro ausgestattet. Decathlon hat auf eine Gangschaltung komplett verzichtet, was bedeutet, dass Geschwindigkeit und Fahrkomfort, insbesondere bei Steigungen, stark von der Motorunterstützung abhängen. Es sind 700×35-Reifen mit Pannenschutz montiert. Der Rahmen des Fahrrads besteht aus Aluminium, während die Gabel aus Carbon gefertigt ist.

  • Motor & Akku Mahle X35 mit integriertem 244 Wh-Akku
  • Antrieb Singlespeed mit Kette
  • Bremsen Tektro TKR R280 hydr. Scheibenbremsen
  • Beleuchtung v/h Decathlon, fest montiert
  • Reifen 700×35 mm, 60 TPI mit Pannenschutz und reflektierenden Bändern

Beleuchtung und Schutzbleche sind bereits installiert, und mit einem Gewicht von 15 Kilogramm ist das Elops Speed 900E relativ leicht. Das maximale Systemgewicht wird mit 125 Kilogramm angegeben. Das E-Bike verfügt über ein integriertes GPS-Modul und ein Mobilfunkmodem, was die Ortung des Fahrrads ermöglicht. Die Verbindungskosten via Decathlon Mobility App fürs erste Jahr sind im Preis inbegriffen.

Die Beleuchtung kommt von der Eigenmarke, …
# Die Beleuchtung kommt von der Eigenmarke, …
… ist dafür aber fest verbaut und ordentlich ins Gesamtbild integriert.
# … ist dafür aber fest verbaut und ordentlich ins Gesamtbild integriert.
e-bike-city-bike-28-zoll-speed-900e-connect-(11)
# e-bike-city-bike-28-zoll-speed-900e-connect-(11)
Die Schreibenbremsen arbeiten hydraulisch und kommen vom günstigen aber bewährten Markenhersteller Tektro.
# Die Schreibenbremsen arbeiten hydraulisch und kommen vom günstigen aber bewährten Markenhersteller Tektro.
Die für die nasskalte Jahreszeit unerlässlichen Schutzbleche sind bereits ab Werk verbaut.
# Die für die nasskalte Jahreszeit unerlässlichen Schutzbleche sind bereits ab Werk verbaut.

Motor & Akku

Das E-Bike ist mit einem Hinterradmotor ausgestattet, genauer gesagt einem Mahle X35-Motor, dem Vorgänger des Mahle X20 – der aktuell leichteste E-Bike-Motors am Markt. Dieser hat eine Leistung von 250 Watt und ein Drehmoment von 40 Nm. Die Unterstützung erfolgt gemäß den europäischen Vorschriften bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Der Akku, der im Rahmen integriert und nicht entnehmbar ist, hat eine Kapazität von 244 Wh und soll eine maximale Reichweite von 80 Kilometern bieten, wobei die eigene Tretleistung zu 50 Prozent unterstützt wird. Ein Trittfrequenzsensor wird zur Leistungsregelung verwendet.

Unterstützungsmodi

  • Modus 0: keine Unterstützung
  • Modus 1: +50 %
  • Modus 2: +75 %
  • Modus 3: +100 %
  • Walk Modus zum Schieben bis 6 km/h
Der Mahle X35 Motor ist ein beliebter Heckmotor bei den Light-E-Bikes und bietet 40 Nm Drehmoment.
# Der Mahle X35 Motor ist ein beliebter Heckmotor bei den Light-E-Bikes und bietet 40 Nm Drehmoment.
Die drei Unterstützungsmodi werden mit einer kleinen Remote am Lenker eingestellt.
# Die drei Unterstützungsmodi werden mit einer kleinen Remote am Lenker eingestellt.
Der Mahle Motor zeichnet sich durch eine besonders geschmeidige Modulation der Motorunterstützung aus.
# Der Mahle Motor zeichnet sich durch eine besonders geschmeidige Modulation der Motorunterstützung aus.
Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nur am Rad laden.
# Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nur am Rad laden.
Wie es sich für ein modernes E-Bike gehört, kann auch das Elops Speed 900E für zusätzliche Funktionen mit der passenden App gekoppelt werden.
# Wie es sich für ein modernes E-Bike gehört, kann auch das Elops Speed 900E für zusätzliche Funktionen mit der passenden App gekoppelt werden.
Das Elops Speed 900E kommt mit angegeben 15 kg recht leicht daher und mischt das derzeit beliebte Segment der leichten E-Bikes mit seinem Kampfpreis auf.
# Das Elops Speed 900E kommt mit angegeben 15 kg recht leicht daher und mischt das derzeit beliebte Segment der leichten E-Bikes mit seinem Kampfpreis auf.

Meinung @Nimms-Rad.de

Dass Decathlon gerade jetzt – kurz nach dem Scheitern VanMoofs – so plötzlich und völlig ohne PR-Kampagne mit einem leichten Urban E-Bike auf den Markt drängt, erweckt den Eindruck, dass man es am Schluss etwas eilig hatte, das Produkt endlich an den Start zu bringen. Eine ebenso heimliche Anhebung des Verkaufspreises um 100 € kurz nach Verkaufsstart verstärkt diesen Eindruck. Die Preisanpassung ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich beim Elops Speed 900E um ein auf dem Papier tolles Preis-Leistungs-Paket handelt, welches im Vergleich mit den anderen auf dem Markt erhältlichen leichten E-Bikes das bislang günstigste mit dem bewährten Mahle X35-System darstellt. Und was die Optik angeht, brauch sich der französische Flitzer ebenfalls nicht verstecken – Chapeau!


Wie gefällt euch das neue Elops Speed 900E von Decathlon?

Infos und Bilder: Decathlon Website
  1. benutzerbild

    Fired

    dabei seit 10/2023

    @BigMaaaac Sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Post antworte:


    Die EU Maschinenverordnung/-richtlinie:


    Und auf dieser Webseite sind noch mal die Normen erwähnt.

    Kurz zusammengefasst: Nach Auffassung der EU ist ein Pedelec eine Maschine.
    und damit verlieren Pedelecs den Vorteil des Selbstschraubers. Ob man sich davon abhalten lässt ist eine andere Frage. Niemand würde mit dem Rad Trails oder einen Downhill Worldcup fahren.
  2. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    ... den Vorteil des Selbstschraubers.
    Die meisten Käufer:Innen dürften aber eh nicht selbst schrauben. Das ist ja schon bei "normalen" Räder eher selten der Fall. Aber man generiert zusätzlichen Umsatz, weil viele Sachen einfach nicht mehr selbst gemacht werden können (bspw. Licht im Motor aktiven, ...). Die Hersteller haben auch schön die Finger drauf, denn nur Händler kommen an die Geräte + Software für die Reparatur + Wartung. Und Wartung wird von den Antrieben - ähnlich wie beim Auto - auch regelmäßig erwartet:
    [...]
    Lassen Sie Ihr eBike-System mindestens einmal im Jahr technisch überprüfen (u.a. Mechanik, Aktualität der Systemsoftware).
    Zusätzlich kann der Fahrradhersteller oder Fahrradhändler für den Servicetermin eine Laufleistung im System hinterlegen. In diesem Fall wird Ihnen der Bordcomputer die Fälligkeit des Servicetermins mit der Anzeige (f) anzeigen.
    [...]
  3. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Die Frage ist doch eher, wieviele können und wollen heute noch selbst schrauben. Wir Forenuser sind da eher die Minderheit.

    Es gibt leider zu viele, die noch nicht mal nen Schlauch gewechselt bekommen.

  4. benutzerbild

    Fired

    dabei seit 10/2023

    Die Frage ist doch eher, wieviele können und wollen heute noch selbst schrauben. Wir Forenuser sind da eher die Minderheit.
    Im Praxissemester hat mir mein Kollege die Radlager beim Polo gewechselt und den Auspuff konnte ich auch auf einer Hebebühne machen. Das war schon ne ganz schöne Aktion.

    In Berlin wollte man für den Ausbau des MTB Vorderrads mit Steckachse und Scheibenbremse 13€ haben. Habs dann selbst gemacht und nur das zentrieren machen lassen. Seitdem mach ich alles selber. Ist soviel einfacher und selbst an die Drehmomente kommt man ohne Probleme ran. Zuletzt erst die Lager im Laufradsatz getauscht. Kein warten auf einen Termin und wenn was ist, hab ich’s selbst verbaut. Gerade beim Rad ist es immer noch deutlich einfacher als beim Auto.

    Wenn’s ein Tenways mit Riemenantrieb ist, dann wäre eh nur was beim Platten zu machen. Motorsystem ist ja entweder Garantie und dann Händler oder wirtschaftlicher Totalschaden was man in den Foren liest, oder?
  5. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Wird schon wieder off-topic. Vllt mal hier einen Faden zu einer grundsätzlichen Diskussion über Pedelecs/E-Bikes bis 25 km/h, selber Schrauben, ... aufmachen ?

    Wegen der immer wiederkehrenden Fragen bzgl. Modifikation eines Pedelecs/E-Bikes bis 25 km/h (bspw. Gepäckträger, Anhängerkupplung, Bremsen, ...) habe ich @schlaurenz mal angeschrieben, ob eine Rubrik FAQ nicht sinnvoll wäre. Dort könnte das dann alles an einem Ort gesammelt werden.

    Hier ging es schließlich mal um das Decathlon Elops Speed 900E.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!