Neues Decathlon Elops Speed 900E E-Bike: Leichtes Urban Bike mit Mahle-Motor für 1.899 €

Komm mal wieder runter. Es geht hier um ein Low-Budget-Rad von Decathlon und nicht High-End von Riese & Müller, ... . Bei einem Decathlon erwarten die Leute ein solides Rad zum günstigen Preis und kein Rad, dass jede Menge Gimmicks hat.
Wer High-End haben will soll High-End kaufen und dafür ein paar dicke Scheine hinlegen und nicht an einem Decathlon herumnörgeln was es nicht hat und alles haben könnte.

Das nur zum Thema "Maßstäbe und Wertvorstellungen".
Verrenn dich nicht! Ein Gates Riemenantrieb ist kein High-end Merkmal. Das findet sich sogar an einem Tenways CGO600, welches einige hundert Euro günstiger ist als das Decathlon. Dein Argument geht also vollständig ins Leere. Abgesehen davon finde ich das Decathlon ein gelungenes Angebot, welches sicherlich ein großer Erfolg werden wird.

Mir geht es ausschließlich darum, mit welcher Selbstverständlichkeit du andauernd den Meinungen anderer begegnest, die nicht zu Deinen Überzeugungen passen und daher als Blödsinn abgetan werden, denk doch da mal bitte drüber nach.
 

Anzeige

Re: Neues Decathlon Elops Speed 900E E-Bike: Leichtes Urban Bike mit Mahle-Motor für 1.899 €
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Solche Umbauten sind gemäß Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes/Pedelecs bis 25 km/h eigentlich überhaupt nicht zulässig. Dazu wäre nämlich eine Freigabe durch den Fahrzeughersteller erforderlich.

Und die Garantie ist dann auch futsch.
Geht schon damit los das keines der Räder in diesem Segment angefangen von Tenways und Co. über Decathlon bis hin zu Rose eine Möglichkeit hat Taschen am Heck einzuhängen. Da ist man als Endkunde zum Umbau gezwungen, weil die PMs das nicht spezifiziert haben.
 
@munichblue

Ich habe da was für Dich:

aHR0cHM6Ly93d3cubmltbXMtcmFkLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjMvMDMvaW1nLTQwNjEuanBn.jpg


BTW: Das ist ein Forum und da werden Meinungen geäußert. Und da kann jeder eine andere haben.
 
Da ist man als Endkunde zum Umbau gezwungen, weil die PMs das nicht spezifiziert haben.

In der Praxis wird das kaum einem interessieren. Was an meinem Pathlite:ON alles von mir angebaut wurde hat auch keine Freigabe von Canyon. Unsere Ordnungshüter kommen ja so schon nicht hinterher mit den Kontrollen - da wären die mit der Überprüfung der CE-Konformität von Pedelecs restlos überfordert.
Aber wie auch schon von @schlaurenz angemerkt wurde: Was ist im Falle eines Falles ?
 
... als Blödsinn abgetan werden ...

Blödsinn bleibt nun mal Blödsinn. Schon mal von Occam’s Razor gehört ? Demnach ist die einfachste Erklärung od. Lösung eines Problems zu bevorzugen.

Beispiel:
Mit Beginn des Raumfahrtzeitalters haben die Amerikaner mit großem Aufwand einen Kugelschreiber o.ä. entwickelt, der auch in Schwerelosigkeit funktioniert. Und die Russen ? Verwendeten einfach Bleistifte !

Denke mal unter diesem Aspekt über die technischen Neuerungen am Fahrrad in den vergangenen 25 J. nach. Einige Sachen wie bspw. Scheibenbremsen, der Rohloff Speedhub, Fahrrad-Navigation, funktionierende Federgabeln, LED-Licht, ... haben sich zurecht etabliert. Andere Sachen haben einen so geringen Mehrwert, dass einem nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. Früher war ein Fahrrad ein Fahrrad. Heute wird fast jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben (Allroad, Gravel, Enduro, Down-Country, AXS, 29", 27.5" 27,5+, ...). Das hat mit dem Label "Nachhaltig" nicht viel zu tun, was sich die Fahrradindustrie gerne anheftet.
 
Blödsinn bleibt nun mal Blödsinn. Schon mal von Occam’s Razor gehört ? Demnach ist die einfachste Erklärung od. Lösung eines Problems zu bevorzugen.

Beispiel:
Mit Beginn des Raumfahrtzeitalters haben die Amerikaner mit großem Aufwand einen Kugelschreiber o.ä. entwickelt, der auch in Schwerelosigkeit funktioniert. Und die Russen ? Verwendeten einfach Bleistifte !

Denke mal unter diesem Aspekt über die technischen Neuerungen am Fahrrad in den vergangenen 25 J. nach. Einige Sachen wie bspw. Scheibenbremsen, der Rohloff Speedhub, Fahrrad-Navigation, funktionierende Federgabeln, LED-Licht, ... haben sich zurecht etabliert. Andere Sachen haben einen so geringen Mehrwert, dass einem nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. Früher war ein Fahrrad ein Fahrrad. Heute wird fast jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben (Allroad, Gravel, Enduro, Down-Country, AXS, 29", 27.5" 27,5+, ...). Das hat mit dem Label "Nachhaltig" nicht viel zu tun, was sich die Fahrradindustrie gerne anheftet.
Nun ja, ich weiß nicht wieviel Aufwand Paul C. Fisher in die Entwicklung seines Bullet Pens gesteckt hat, den übrigens auch Kosmonauten benutzt haben.

Aber da dieser Beitrag (bis auf die einleitende Blödsinn-Bemerkung) von dir sehr konstruktiv gestaltet ist - das meine ich nicht ironisch -, möchte ich gerne auf den Inhalt eingehen. Ich stimme dir explizit zu, es gibt viel zu viel sogenannte Innovativen bei denen nicht wirklich ein deutlicher Mehrwert für den Benutzer generiert wird. Das gilt wohl nahezu für alle Konsumgüter, weil sich die Industrie mittlerweile ausschließlich auf den Neuverkauf ausgerichtet hat. Und dafür muss man Anreize schaffen, die häufig als vermeintliche Innovation angepriesen werden.

Da lobe ich mir eine Firma wie Brompton, die das grundlegende Design und Konzept ihrer Falträder über Jahrzehnte hinweg beibehalten und immer nur kleinere und sinnvolle Modifikationen vorgenommen haben. Und wo bekommt man heute noch originale Ersatzteile für ein fünfzehn Jahre altes Fahrrad?

Aber um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, ich bin ein großer Fan des Riemenantriebes. Ich schätze vor allem das Unkomplizierte des Zahnriemens, die Wartungsfreiheit, das Geräuschlose. Anstatt aufwendig eine Kette zu reinigen und zu fetten, gehe ich ab und an mit Wasser und einem Lappen drüber. Ich habe nicht viel Platz für Werkzeuge und Reinigungsmittel und um meine Fahrräder zu warten. Deshalb begrüße ich jede Neuerung, die mir solche Arbeiten abnimmt. Auch wenn das Konzept durchaus Nachteile hat, wie von dir bereits aufgeführt. Für mich jedenfalls, macht dieser Riemenantrieb Sinn. Für andere mag sich das anders gestalten.
 
..., ich bin ein großer Fan des Riemenantriebes.
Habe ich mir schon gedacht ;) Der Riemen macht ja auch bei bestimmten Anwendung Sinn. Ein Riemen nur des Riemens wegen aber nicht. Schaue Dir bspw. mal das Riese & Müller Load 60 mit Nuvinci (oder andere Full-Suspension Räder mit Nabenschaltung od. Pinion) an, was da für ein Aufwand mit extra entwickeltem Riemenspanner getrieben wird. Und da wäre ich aufgrund der Progression einer Stahlfeder auch nicht sicher, ob da zu jedem Zeitpunkt die von Gates vorgeschriebene Spannung anliegt.

Egal. Hier ging es ja ursprünglich mal um das Decathlon Elops Speed 900E, was ja keinen Riemenantrieb hat. Und wer ein Decathlon mit Riemen sucht, wird auch fündig 😁
 
Hallo in die Runde,
mal zwei absolute Newbiefrage:
Ich suche ein "schlankes E-bike" für die Stadt mit dem ich auch mal für kurze Strecken ein Kleinkind transportieren kann.
Hierzu zwei Fragen:
Sind Kindersitz und Gepäckträgermontage bei dem Rad möglich?
Reicht der Akku aus um einen Fahrradänhänger zuziehen?

Wie gesagt wir wohnen in der Stadt (allerdings am Berg) und fahren keine lange Strecken.
 
Sind Kindersitz und Gepäckträgermontage bei dem Rad möglich?

Ich verweise nochmal auf meinen Post No. 15. Nur mit Freigabe durch den Hersteller. Außerdem muss man aufpassen, dass der Gepäckträger für Kindersitz freigegeben ist (mein Tubus Vega ist das nämlich nicht). Wenn Dir die Sicherheit Deines Kindes wichtig ist, kaufe Dir bitte ein Rad, wo ab Werk ein Gepäckträger dran ist und der auch für Kindersitze freigegeben ist.

Update
Gleiches gilt natürlich auch für den Anhängerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigMaaaac Sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Post antworte:
welche rechtliche Grundlage hat das Dokument, ...

Die EU Maschinenverordnung/-richtlinie:
[...]
... und werden genauso behandelt wie ein Fahrrad, fallen aber als Pedelec unter die europäische Maschinenrichtlinie.
[...]

Quelle: Wikipedia

Und auf dieser Webseite sind noch mal die Normen erwähnt.

Kurz zusammengefasst: Nach Auffassung der EU ist ein Pedelec eine Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
... den Vorteil des Selbstschraubers.
Die meisten Käufer:Innen dürften aber eh nicht selbst schrauben. Das ist ja schon bei "normalen" Räder eher selten der Fall. Aber man generiert zusätzlichen Umsatz, weil viele Sachen einfach nicht mehr selbst gemacht werden können (bspw. Licht im Motor aktiven, ...). Die Hersteller haben auch schön die Finger drauf, denn nur Händler kommen an die Geräte + Software für die Reparatur + Wartung. Und Wartung wird von den Antrieben - ähnlich wie beim Auto - auch regelmäßig erwartet:
Bosch Manual schrieb:
[...]
Lassen Sie Ihr eBike-System mindestens einmal im Jahr technisch überprüfen (u.a. Mechanik, Aktualität der Systemsoftware).
Zusätzlich kann der Fahrradhersteller oder Fahrradhändler für den Servicetermin eine Laufleistung im System hinterlegen. In diesem Fall wird Ihnen der Bordcomputer die Fälligkeit des Servicetermins mit der Anzeige (f) anzeigen.
[...]
 
Die Frage ist doch eher, wieviele können und wollen heute noch selbst schrauben. Wir Forenuser sind da eher die Minderheit.

Es gibt leider zu viele, die noch nicht mal nen Schlauch gewechselt bekommen.
 
Die Frage ist doch eher, wieviele können und wollen heute noch selbst schrauben. Wir Forenuser sind da eher die Minderheit.
Im Praxissemester hat mir mein Kollege die Radlager beim Polo gewechselt und den Auspuff konnte ich auch auf einer Hebebühne machen. Das war schon ne ganz schöne Aktion.

In Berlin wollte man für den Ausbau des MTB Vorderrads mit Steckachse und Scheibenbremse 13€ haben. Habs dann selbst gemacht und nur das zentrieren machen lassen. Seitdem mach ich alles selber. Ist soviel einfacher und selbst an die Drehmomente kommt man ohne Probleme ran. Zuletzt erst die Lager im Laufradsatz getauscht. Kein warten auf einen Termin und wenn was ist, hab ich’s selbst verbaut. Gerade beim Rad ist es immer noch deutlich einfacher als beim Auto.

Wenn’s ein Tenways mit Riemenantrieb ist, dann wäre eh nur was beim Platten zu machen. Motorsystem ist ja entweder Garantie und dann Händler oder wirtschaftlicher Totalschaden was man in den Foren liest, oder?
 
Wird schon wieder off-topic. Vllt mal hier einen Faden zu einer grundsätzlichen Diskussion über Pedelecs/E-Bikes bis 25 km/h, selber Schrauben, ... aufmachen ?

Wegen der immer wiederkehrenden Fragen bzgl. Modifikation eines Pedelecs/E-Bikes bis 25 km/h (bspw. Gepäckträger, Anhängerkupplung, Bremsen, ...) habe ich @schlaurenz mal angeschrieben, ob eine Rubrik FAQ nicht sinnvoll wäre. Dort könnte das dann alles an einem Ort gesammelt werden.

Hier ging es schließlich mal um das Decathlon Elops Speed 900E.
 
Zurück
Oben