Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das B'Twin Velocargo F900E ist das erste Long John-Lastenrad im Sortiment Decathlons.
Das B'Twin Velocargo F900E ist das erste Long John-Lastenrad im Sortiment Decathlons. - Es soll Platz für bis zu drei Kinder bieten, über einen Brose S Mag Mittelmotor verfügen und ca. 4900 € kosten.
Bei unserem Hausbesuch bei Decathlon im Frühjahr konnten wir bereits erste Prototypen des neuen Vorderladers erspähen.
Bei unserem Hausbesuch bei Decathlon im Frühjahr konnten wir bereits erste Prototypen des neuen Vorderladers erspähen.
Der Einstieg für die Kids soll dank einer Tür einfach und eigenständig möglich sein.
Der Einstieg für die Kids soll dank einer Tür einfach und eigenständig möglich sein.
Der verbaute Motor von Brose ist mit seinen 90 Nm Drehmoment ein echtes Kraftpaket und gleichzeitig relativ leicht, dank seines Magnesiumgehäuses.
Der verbaute Motor von Brose ist mit seinen 90 Nm Drehmoment ein echtes Kraftpaket und gleichzeitig relativ leicht, dank seines Magnesiumgehäuses.
Wenn man das Rad in der interaktiven 3D-Ansicht auf den Kopf stellt, erkennt man die Umlenkrolle der Seilzuglenkung deutlich.
Wenn man das Rad in der interaktiven 3D-Ansicht auf den Kopf stellt, erkennt man die Umlenkrolle der Seilzuglenkung deutlich.

Der französische Sportartikelgigant Decathlon hat kürzlich im Rahmen der Reveal Innovation 2023-Veranstaltung ein komplett neu entwickeltes Lastenrad vorgestellt. Das B’Twin Velocargo F900E ist ein klassisches Long John-Lastenrad und somit der erste Vorderlader im Portfolio der französischen Marke. Vieles ist über das spannende Bike bislang nicht bekannt – alle bisher verfügbaren Infos findest du hier.

B’Twin Velocargo F900E: Infos & Preise

Decathlon hat das B’Twin Velocargo F900E vorgestellt, ein völlig neu entwickeltes Long John-Lastenrad. Es ist ausgelegt, bis zu vier Personen gleichzeitig zu befördern und verfügt über einen leistungsstarken Mittelmotor der Firma Brose. Die Reichweite wird auf bis zu 70 Kilometer geschätzt. Die maximale Zuladung für die Transportbox beträgt 100 kg.

  • Erster Vorderlader im Sortiment Decathlons
  • Motor Brose S Mag
  • Reichweite ca. 70 km
  • Max. Zuladung Box 100 kg
  • Besonderheiten verfügt anscheinend über eine Seilzuglenkung, bietet Platz für drei Kinder
  • Verfügbar vorauss. ab Mai 2024
  • Preis B’Twin Velocargo F900E ca. 4.900 €
Das B'Twin Velocargo F900E ist das erste Long John-Lastenrad im Sortiment Decathlons.
# Das B'Twin Velocargo F900E ist das erste Long John-Lastenrad im Sortiment Decathlons. - Es soll Platz für bis zu drei Kinder bieten, über einen Brose S Mag Mittelmotor verfügen und ca. 4900 € kosten.
Diashow: Neues Velocargo F900E Lastenrad von Decathlon: Brose Motor, 100 kg Zuladung & Seilzuglenkung?
Bei unserem Hausbesuch bei Decathlon im Frühjahr konnten wir bereits erste Prototypen des neuen Vorderladers erspähen.
Der verbaute Motor von Brose ist mit seinen 90 Nm Drehmoment ein echtes Kraftpaket und gleichzeitig relativ leicht, dank seines Magnesiumgehäuses.
Das B'Twin Velocargo F900E ist das erste Long John-Lastenrad im Sortiment Decathlons.
Wenn man das Rad in der interaktiven 3D-Ansicht auf den Kopf stellt, erkennt man die Umlenkrolle der Seilzuglenkung deutlich.
Der Einstieg für die Kids soll dank einer Tür einfach und eigenständig möglich sein.
Diashow starten »

Video: Velocargo F900E – Decathlon Reveal Innovation 2023

Transport von bis zu drei Kindern

Decathlon bietet bereits ein Longjohn-Lastenrad an, welches sich seit der Einführung immer größerer Beliebtheit erfreut – hier geht es zum Test des B’Twin R500E Longtail Lastenrads. Mit dem Velocargo F900E hat der Hersteller nun ein neues Modell gezeigt, das für die gleichzeitige Beförderung von bis zu vier Personen ausgelegt sein soll. Konkret können neben dem Fahrer oder der Fahrerin bis zu drei Kinder in der vorderen Kiste mitgenommen werden.

Bei unserem Hausbesuch bei Decathlon im Frühjahr konnten wir bereits erste Prototypen des neuen Vorderladers erspähen.
# Bei unserem Hausbesuch bei Decathlon im Frühjahr konnten wir bereits erste Prototypen des neuen Vorderladers erspähen.

Diese Transportbox kann mit bis zu 100 Kilogramm beladen werden und bietet den Vorteil, Mitfahrer:innen vor Regen durch ein Verdeck zu schützen. Die Gepäckbox des Vorderladers ist so positioniert, dass ein niedriger Schwerpunkt gewährleistet ist. Das Fahrrad ist einem zweibeinigen Ständer ausgestattet, um einen stabilen Stand zu gewährleisten. Ein Gepäckträger ist ebenfalls vorhanden, um zusätzliches Gepäck in Packtaschen oder Körben transportieren zu können.

Der Einstieg für die Kids soll dank einer Tür einfach und eigenständig möglich sein.
# Der Einstieg für die Kids soll dank einer Tür einfach und eigenständig möglich sein.

Starker Mittelmotor Brose

Das neue Lastenrad von Decathlon wird mit einem Mittelmotor von Brose ausgestattet sein, speziell dem Brose S Mag, der mit seinen satten 90 Nm Drehmoment auch bei voller Beladung ein komfortables und effizientes Vorankommen ermöglichen dürfte. Es verfügt über Schutzbleche, eine Beleuchtung und eine vordere Federgabel. Der Akku bietet eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern, hieß es in der Produktpräsentation, und ist unterhalb des Rahmens montiert, was zum vorteilhaft niedrigen Schwerpunkt des Long Johns beiträgt. Die exakte Kapazität des verbauten Akkus ist noch nicht bekannt.

Brose S Mag Leistungsdaten

  • Material Gehäuse Magnesium 
  • Gewicht 2,9 Kilogramm
  • Unterstützung bis zu 410 %
  • Max. Drehmoment 90 Nm
Der verbaute Motor von Brose ist mit seinen 90 Nm Drehmoment ein echtes Kraftpaket und gleichzeitig relativ leicht, dank seines Magnesiumgehäuses.
# Der verbaute Motor von Brose ist mit seinen 90 Nm Drehmoment ein echtes Kraftpaket und gleichzeitig relativ leicht, dank seines Magnesiumgehäuses.

Neues Decathlon Lastenrad mit Seilzuglenkung?

Das Velocargo F900E soll über ein integriertes Rahmenschloss und Scheibenbremsen verfügen. Auf den bislang verfügbaren Bildern und in einer 3D-Animation des neuen Cargobikes von Decathlon ist unterhalb der Lenkzentrale außerdem etwas zu erkennen, was wie die Umlenkung einer Seilzuglenkung aussieht. Seilzuglenkungen an Lastenrädern sind noch selten und werden bereits etwa bei Ca Go oder Riese & Müller verbaut. Sie bieten gegenüber der weitverbreiteten Lenkstange den großen Vorteil, dass sie einen wesentlich größeren Lenkeinschlag und damit einen kleineren Wendekreis ermöglichen sowie bauliche Vorteile.

Wenn man das Rad in der interaktiven 3D-Ansicht auf den Kopf stellt, erkennt man die Umlenkrolle der Seilzuglenkung deutlich.
# Wenn man das Rad in der interaktiven 3D-Ansicht auf den Kopf stellt, erkennt man die Umlenkrolle der Seilzuglenkung deutlich.

Der voraussichtliche Preis für das B’Twin Velocargo F900E soll bei rund 4.900 Euro liegen. Verfügbar sein wird das Bike voraussichtlich ab Mai 2024. Hierbei handelt es sich jedoch ausdrücklich um vorläufige, nicht finale Angaben.

Wie gefällt dir das neue Long John von Decathlon?

Infos & Bilder: Website Decathlon

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!