Bei einem Einbruch im Cycle Café Velbert stahlen Diebe 15 hochwertige Renn- und Gravelräder der Marken Cervelo, 3T und Bianchi. Pikant: Der Bikeshop und Radtreff im Süden des Ruhrgebiets befindet sich in einer Ex-Bankfiliale.</stron

Pressemitteilung im Wortlaut

Velbert, den 03. November 2023 – Dass selbst die Sicherheitsvorrichtungen einer ehemaligen Bankfiliale keine unüberwindliche Hürde darstellen, musste das Team vom Cycle Café Velbert (Ruhr) rund um Holger Röthig aktuell erfahren. Um 7:21 am Freitagmorgen erreichte ihn ein Anruf der Polizei – Diebe hatten die Eingangstüre geknackt und den Präsentationsraum nebst Schaufenster leer geräumt. Insgesamt sind fünfzehn hochwertige Renn- und Gravelräder der Marken Cervelo, 3T und Bianchi verschwunden, darunter eine seltene Tour de France-Edition von Bianchi, namentlich ein Oltre RC TDF mit der Seriennummer 54 aus einer Gesamtzahl von 176 Rädern dieser Art. Röthig nimmt es – bei allem Ärger und allen Scherereien – noch mit einem Stück Galgenhumor: „Angesichts der ganzen Sicherheitsvorrichtungen muss man den Dieben schon fast für ihre „außergewöhnlich hohe Motivation“ Respekt zollen, das war kein spontaner Gelegenheitsraub! Nach fast fünf Jahren als einer der führenden Highend-Radsporthändler in der Region waren wir wohl mal fällig. Naja, wir räumen jetzt  auf, die Barista ist noch da und funktionstüchtig, die war wohl zu schwer…“.

Weitere Infos und Bilder zum Einbruch in das Cycle Café in der Elfringhauser Schweiz findet ihr auf dem Cycle Café-Instagramprofil!

Was sagt ihr zu dem Einbruch?


Hier lest ihr mehr zu Fahrraddiebstahl auf Rennrad-News:

Infos/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    deadend23

    dabei seit 03/2022

    Ein Hype um Gravelbikes kann auch dazu führen.
    Gäbe es keinen Hype darum, hätten sie keine Gravel bikes gediebstahlt..

  2. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Da stecken meistens organisierte Banden dahinter. Für 15 Räder braucht es schon einen Transporter o.ä.

    BTW: Hatte die Polizei nicht vor ein paar Jahren in HH eine Halle über Tausend gestohlenen Rädern entdeckt ?

  3. benutzerbild

    schnizzen

    dabei seit 05/2023

    Das scheint ein neuer Banden-Trend zu werden. Erst Automatensprengungen, jetzt in Fahrradläden einbrechen. Ich habe schon diverse Berichte aufgeschnappt. Teilweise mit den Bullis direkt durchs Schaufenster gebrettert.

  4. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Ich glaube kaum, dass ein Graveltrend für einen etwaigen Anstieg von solchen Einbrüchen verantwortlich sein kann. Die immer absurdere Preisentwicklung bei hochwertigen Rennrädern und Gravelbikes schon eher...

  5. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Ich glaub auch nicht das es an einem bestimmten Trend liegt, sondern mehr in Angebot und Nachfrage begründet ist und das verbunden mit den Preisen auf Gebrauchtmärkten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!