Um Strom zu sparen, verzichten aktuell viele Unternehmen nachts auf ihre Außenbeleuchtung. In Düren haben dreiste Langfinger dies offenbar als Gelegenheit genutzt, ein Loch in die Außenwand eines Fahrradhandels zu brechen und so mehr als 40 E-Bikes sowie einige Kinderfahrzeuge zu entwenden.

Am Rande der Eifel, nahe dem Dreiländereck zu den Niederlanden und Belgien, liegt das Städtchen Düren. Hier haben Unbekannte am Wochenende 10./11. September 2022 nach Polizeiangaben ein Loch in die massive Außenwand zum Lager eines Fahrradhandels gestemmt, die dahinter liegenden Stahlregale mit entsprechendem Werkzeug durchtrennt und so über 40 E-Bikes sowie einige Kinderfahrzeuge im Wert von über 100.000 Euro gestohlen.

Richtig gute E-Bikes! Die Täter haben sich einfach ein Loch in die Lager-Außenwand …
# Richtig gute E-Bikes! Die Täter haben sich einfach ein Loch in die Lager-Außenwand …
… aus Leichtbeton gestemmt und konnten so über 40 E-Bikes entwenden.
# … aus Leichtbeton gestemmt und konnten so über 40 E-Bikes entwenden.

Laut Pressemeldung der Polizei Düren erfolgte die Tat vermutlich im Schutz der Dunkelheit. Bemerkt wurde der Diebstahl tatsächlich erst am darauffolgenden Montag, den 12. September 2022. Die Professionalität der Ausführung sowie die offenbar sorgfältige Vorbereitung ließe, so die Inhaberin des Fahrradgeschäfts, auf Insiderwissen und umfangreiches vorheriges Auskundschaften des späteren Tatorts schließen. Abtransportiert wurde die Diebesbeute mutmaßlich mittels eines Lkw oder eines großen Transporters über die nahegelegene Bundesstraße 56. Die Polizei hält es für wahrscheinlich, dass die Täter sich mit ihrer Beute dann ins nahe gelegene Ausland abgesetzt habe. Am Gebäude entstand zudem ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Da hat sich wohl nicht nur bei unseren Kunden rumgesprochen, dass wir richtig gute E-Bikes und Fahrräder auf Lager haben …

Fahrrad Gothe – Düren

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, sich unter der 02421 949-6425 bei der Leitstelle der Polizei Düren zu melden.

Krasse Nummer! Was sagst Du zu dem Einbruch in das Fahrradlager?

Infos: Polizei Düren, Pressestelle / Fotos: Fahrrad Gothe, Claudia Whittington
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen

    Um Strom zu sparen, verzichten aktuell viele Unternehmen nachts auf ihre Außenbeleuchtung. In Düren haben dreiste Langfinger dies als Gelegenheit genutzt, ein Loch in die Außenwand eines Fahrradhandels zu brechen und so mehr als 40 E-Bikes sowie einige Kinderfahrzeuge zu entwenden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen

    Krasse Nummer! Was sagst Du zu dem Einbruch in das Fahrradlager?
  2. benutzerbild

    deadend23

    dabei seit 03/2022

    Richtig gut E-Bikes

  3. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Entschuldige mal, was ist denn daran gut? Oder meinst du die auf dem Plakat abgebildeten E-Bikes? @deadend23 dein Kommentar bedarf weiterer Erklärung.

  4. benutzerbild

    deadend23

    dabei seit 03/2022

    Entschuldige mal, was ist denn daran gut? Oder meinst du die auf dem Plakat abgebildeten E-Bikes? @deadend23 dein Kommentar bedarf weiterer Erklärung.
    Richtung gut(e) Bikes

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!