Abgestellte Zweiräder aller Art sind auf Gehwegen rechtlich nur geduldet. Um mehr Platz für den Fußverkehr zu schaffen, hat der Berliner Senat beschlossen, dass Fahrräder, Lastenräder, Scooter und Motorräder ab Januar gebührenfrei auf öffentlichen städtischen Parkplätzen stehen dürfen.

Die Neuerungen im Überblick

Mehr als 1,2 Millionen Autos gibt es in Berlin, neue Fahrzeuge werden seit Jahren immer größer – und Parkflächen sind rar. Gehwege hingegen sind zunehmend vollgestellt durch den Boom anderer Mobilitätsformen wie Miet-Scootern oder Lastenrädern. Der Berliner Senat hat nun nach 20 Jahren ohne Gebührenerhöhung beschlossen, ab dem 01. Januar 2023 die Kosten für das Abstellen von Verbrenner-Pkw auf kostenpflichtigen Abstellflächen öffentlichen Raum Berlins von 1-3 Euro pro Stunde auf 2-4 Euro/h anzuheben. Für besonders lebhafte Resonanz von ADAC bis AfD sorgte bei den geplanten Änderungen aber die Ankündigung, Fahrräder, Lastenräder und sogar motorisierte Zweiräder dürften künftig kostenlos auf ebenjenen Stellflächen parken. Gute Nachrichten auch für Car-Sharing-Fahrzeuge; diese parken ebenfalls kostenlos – und vierrädrige Fahrzeuge mit E-Kennzeichen zahlen nur den halben Tarif.

Nehmen Autos den ganzen Platz weg: Fahrräder!
# Nehmen Autos den ganzen Platz weg: Fahrräder! - Foto: Danish Prakash, unsplash.com

Was ändert sich für Zweiräder

Im Grunde sind die geplanten Änderungen gar nicht so bahnbrechend: Als Parkplätze ausgewiesene Flächen dienen schon seit jeher dem Abstellen von Fahrzeugen – völlig ungeachtet ihrer Kategorie. Wer also wollte, konnte und durfte sein Fahrrad, Lastenrad, Mofa oder einen E-Scooter schon immer auf markierte Parkplätze im öffentlichen Raum abstellen. Streng genommen musste dafür jedoch auf gebührenpflichtigen Stellplätzen ein Parkschein gezogen werden. Lediglich diese, vermutlich wenig praktizierte Regelung, entfällt ab dem neuen Jahr.

Auch motorisierte Zweiräder parken ab kommendem Jahr in Berlin gratis.
# Auch motorisierte Zweiräder parken ab kommendem Jahr in Berlin gratis. - Foto: Brandon Wilson, unsplash.com

Durch die Befreiung von den Parkgebühren möchte Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch helfen, Berlins Gehwege vom ruhenden Zweiradverkehr zu entlasten. Wie zu erwarten, erregte die Novelle dennoch die Gemüter beim Autoverband ADAC, sowie ProtagonistInnen aus dem als autofreundlich bekannten politischen Spektrum von AfD, CDU und FDP, die in den Neuerungen nichts weniger als einen „ideologischen Kampf gegen Autofahrer“ wittern. Berlins Boulevardblatt B.Z. gar titelte vom „Straßenkampf per Gesetz“. Doch während sich NutzerInnen in den Sozialen Medien bereits in Fantasien über das gewaltsame Räumen von Parkplätzen von Fahrrädern ergehen, treiben Fahrradfahrende viel profanere Bedenken um: Kaum ein Parkplatz bietet die Möglichkeit, ein Fahrrad fest anzuschließen – sodass viele Fahrradbesitzer ihre geliebten Drahtesel wohl auch weiterhin bevorzugt in die Obhut von Haltebügeln, Straßenschildern oder Laternenpfählen – alles Dinge, die zumeist auf Gehwegen stehen – geben werden.

Wer sein Fahrrad behalten möchte, schließt es besser fest an.
# Wer sein Fahrrad behalten möchte, schließt es besser fest an. - Foto: Egor Myznik, unsplash.com

Zweiräder auf Parkplätzen: sinnvoll oder Quatsch?

Bilder: Changing-cities.org, unsplash.com, Titelfoto: Susan Q Yin, unsplash.com
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Berlin ändert Gebührenordnung: Zweiräder parken ab 2023 gratis

    Abgestellte Zweiräder aller Art sind auf Gehwegen rechtlich nur geduldet. Um mehr Platz für den Fußverkehr zu schaffen, hat der Berliner Senat beschlossen, dass Fahrräder, Lastenräder, Scooter und Motorräder ab 2023 gebührenfrei auf öffentlichen städtischen Parkplätzen stehen dürfen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Berlin ändert Gebührenordnung: Zweiräder parken ab 2023 gratis

    Zweiräder auf Parkplätzen: sinnvoll oder Quatsch?
  2. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Aus der Sicht der "Zweiradfahrer" ne tolle Sache. Bin nur mal gespannt, wie das die Vierrädrige Fraktion sieht.
    Besonders wenn da ein Fahrrad einsam auf einem Parkplatz steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das manche als Provokation sehen und dann das Rad einfach vom Parkplatz entfernt wird.

  3. benutzerbild

    Peter_100

    dabei seit 03/2022

    Aus der Sicht der "Zweiradfahrer" ne tolle Sache. Bin nur mal gespannt, wie das die Vierrädrige Fraktion sieht.
    Besonders wenn da ein Fahrrad einsam auf einem Parkplatz steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das manche als Provokation sehen und dann das Rad einfach vom Parkplatz entfernt wird.
    Ja, aber vermutlich wird genau dies sowieso nicht passieren, da kein(e) Berliner Radler*in ein Fahrrad irgendwo einfach lose hinstellt.
  4. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    genauso wars ja auch nit dem Mopped auf gebührenpflichtigen Parkplatz.
    wohin mit dem Ticket.
    auch nett Parkscheiben mit Saugnapf, die dann weg oder verstellt waren.

    Fahrrad ohne Anketten im Citybereich,
    geht,
    genauso geht der Biker danach smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!