Mit dem SUB – Smart Utility Bike – wollen die Titan-Enthusiast:innen von Vello einen umweltfreundlichen, urban Mobility Allrounder an den Start bringen. Es soll die nachhaltige Alternative zum Familienvan darstellen und den Stauraum sowie die Belastbarkeit bieten, die man benötigt, ohne dabei Kompromisse beim Transport des Fahrrads einzugehen: So weit, so ambitioniert.
Vello SUB – Infos & Preise
- Shorttail-Cargobike mit wahlweise Stahl- oder Titan-Rahmen
- Besonderheiten Geringes Gewicht in der exklusiven Titan-Variante
- Motor Bosch Performance Cargo Drive Unit mit 4 Unterstützungsmodi, 600 W und 85 Nm
- Akku Bosch PowerPack 545 WH-Akku; für Doppelakku vorbereitet
- Reichweite max. 250 km bei Dual Battery-Betrieb
- Rahmenmaterial Stahl oder Titan
- Laufradgröße 20 Zoll
- Größe Einheitsgröße (für Personen von 150 cm bis 200 cm)
- Gewicht 28 kg (Vello SUB), 24 kg (Vello SUB Titan)
- Maximales Systemgewicht 210 kg
- www.vello.bike
Preis Vello SUB: 6.998,00 € (UVP)
Preis Vello SUB Titan: 7.498,00 € (UVP)
Niedriges Gewicht, hohe Zuladung
Egal, ob Kinder, der Wocheneinkauf, eine Waschmaschine oder das Haustier – alles passt auf oder an das Vello SUB. Mit 210 kg maximalem Systemgewicht ermöglicht das Vello SUB schwere Lasten zu tragen, bleibt aber gleichzeitig leicht und einfach zu transportieren. Das Lastenrad selbst wiegt nur 24 kg in der Titan-Variante, respektive 28 kg in der Stahl/Alu-Variante.
Quick-Release & Klappbare Komponenten
Als Radfahrer:innen sind wir uns dessen bewusst, dass Platz limitiert ist, gerade in Städten. Auch VELLO weiß um diesen Umstand und hat das SUB deshalb so konzipiert, dass es in jede Ecke des alltäglichen Lebens passen soll. Das SUB soll nicht nur leicht und kompakt sein, sondern auch nur so groß wie ein klassisches Fahrrad. Zum Parken lässt es sich sogar falten – und zwar am Vorbau sowie an den Pedalen.
Die Ausstattung mit faltbarem Lenker und einklappbaren Pedalen sorgt dafür, dass das SUB im gefalteten Zustand nur 29 cm breit und 85 cm hoch ist. Griffe am Sattel sorgen zusätzlich für erleichtertes Tragen und sind während der Fahrt Haltegriffe für Kinder.
Dank Quick-Release-System soll das Zubehör des SUB schnell und einfach angepasst werden können. Kindersitze und Fahrradkörbe sollen schnell angebracht und mithilfe des Safety Lock Systems schnell wieder entfernt werden können. Eine breite Zubehörlinie soll für jede Situation das richtige Accessoire bereithalten.
Smart Connectivity mit Bosch eBike Flow App
Das Vello SUB verfügt über ein smartes Konnektivitätssytem, das dir über die Bosch eBike-Flow-App (im Apple App Store und Google Play Store hier!) Zugriff auf folgende Funktionen ermöglicht:
- eBike-Alarm: Diebstahlssicherung durch sicht- und hörbaren Alarm
- eBike-Lock digitaler Schlüssel
- Navigation und Routenplanung
- Over-the-air Updates
- Anpassbare Fahrtmodi je nach Situation, z.B. mehr Power oder Energiesparmodus
- Optional induktives Laden des Smartphones
Hohe Reichweite durch Doppelakku
Mit dem Vello SUB soll man es dank dualem Batteriesystem und dem 85 Newtonmeter starken Bosch Performance CX Cargo Line-Motor bis auf eine Reichweite von bis zu 250 km schaffen. Das Vello SUB ist mit dem neuesten Bosch Smart System ausgestattet und enthält eine Fernbedienung am Cockpit, sowie die bereits erwähnte Smartphone App.
Fahrsicherheit im Fokus
Das Smart Utility Bike von Vello soll mit einer Reihe an Sicherheitsfeatures kommen, die maximale Sicherheit auch bei voller Beladung gewährleisten sollen. So verfügt es etwa über integrierte Vorder- und Rücklichter von Supernova mit Bremslichtfunktion, hydraulisch betätigte Magura Scheibenbremsen für optimales Bremsverhalten mit 4-Kolbensystem und breite 20″ Schwalbe Reifen für ein stabiles Fahrverhalten auch bei voller Beladung.
Einführungspreis auf Indiegogo
Das SUB von Vello wird ab Sommer 2023 erhältlich sein und kann bereits jetzt auf Indiegogo vorbestellt werden. Der Einführungspreis dort beträgt für das Vello SUB 4.199 Euro statt 6.998 Euro und für das Vello SUB Titan 4.499 Euro statt 7.498 Euro.
Was sagst du zum kleinen Raumwunder aus Österreich?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Vello SUB – Das leichteste seiner Art?: Titan-Ultraleicht-Lastenrad im Crowdfunding
Was sagst du zum kleinen Raumwunder aus Österreich?
es ist keine DesigneSchönheit,
aber die kompakte Sache gefällt mir .
Ja, findest du? Ich persönlich finde ja allein Titanrohre immer schon sehr schön. Und auch was die Formsprache angeht, ist die filigrane Feder Vellos zu erkennen. Natürlich haben all diese Kompakträder keinen Diamantrahmen, den sich unser Hirn so sehr als ästhetisches Ideal abgespeichert hat. Das wird aber irgendwann bei diesen Bikes nicht anders sein. Und die Form des SUB (vgl Tern HSD/Quick Haul, Moustache Lundi ...) scheint sich schon langsam durchzusetzen ...
Zur Kategorie der Lastenräder kann ich wenig sagen, für mich sind sie nicht interessant. Ich finde einen Anhänger und/oder Kindersitz an einem normalen Rad praktischer, nutze die aber auch nur gelegentlich.
Von Vello würde ich aber eher nichts kaufen:
Falls jemand trotzdem noch Lust auf die Vello-Produkte hat empfehle ich die Lektüre der Kommentare ihrer vergangenen Indiegogo-Kampagnen.
ja, finde ich. das ist allerdings auch subjektiv.
das Fachwerk sieht interessant aus,
ich hoff dieser Knoten hält auch nachhaltig ein paar Jährchen im Dauerbetrieb.
AluTruss baut sowas anders.
Titan ist unnütz, die Stahlvariante tut der Umwelt besser.
und die EinführungsPreise machen mich beim zweiten Hingucken eher stutzig, was deren Margen angeht ?!
aber trotzdem, ich finde kompakte Lastenesel urban äusserst passend 🙂
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: