Steckbrief: Riese & Müller Delite5 GT Pinion
Einsatzbereich | Urban, Commute, Freizeit |
---|---|
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Pinion E1.12 MGU |
Gabel | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 34,8 kg |
max. Systemgewicht | 160,0 kg |
Rahmengrößen | 47, 51, 56 (im Test: 51) |
Besonderheiten | Motor-Getriebe-Einheit, gefederter Gepäckträger mit Kindersitzfreigabe, Fern- und Bremslicht |
Website | https://www.r-m.de |
Mit dem Delite5 GT Pinion präsentierte Riese & Müller auf der letzten Eurobike ein echtes Premium-E-Bike für höchste Ansprüche. Der kraftvolle Pinion MGU-Motor, die 12-Gang-Getriebeschaltung, eine vollgefederte Control Technology-Plattform und der große 800-Wh-Akku versprechen beste Performance, einen hohen Komfort und eine gleichermaßen hohe Fahrsicherheit für Pendler und Pendlerinnen sowie für Abenteuer in der Freizeit und auf Reisen. Dazu punktet es mit durchdachten Details wie dem RX Connect Connectivity-Modul von Riese & Müller, integriertem Rahmenschloss, einem gefederten Gepäckträger und hochwertigen Komponenten von Fox, Supernova und Ergon. Ob asphaltierte Wege oder Schotterpisten: Das Delite5 GT Pinion ist bereit. Doch geht das Konzept auf und wie macht sich das hohe Gewicht von 34,8 kg bemerkbar? Wir haben es ausführlich im suburbanen Familienalltag getestet.

Im Detail
Auf den ersten Blick wirkt das Delite5 GT Pinion äußerst hochwertig verarbeitet – kein Wunder, denn der Rahmen wird in Portugal gefertigt und besteht zu 30 % aus recyceltem Aluminium. Die elegante Zugverlegung, die hochwertige Lackierung und die clevere Integration von Akku und Antrieb unterstreichen den Premium-Charakter. Am Hauptrahmen wurde mit verdeckten Schweißnähten gearbeitet, wodurch ein schicker Carbon-Look entsteht. Spätestens beim Blick auf die Waage wird allerdings deutlich, dass es sich beim neuen SUV aus Mühltal nicht um einen Carbonflitzer, sondern um ein mächtiges SUV-E-Bike handelt: 34,8 kg in Größe 51.

Das Delite5 GT Pinion ist in drei Rahmenhöhen erhältlich: 47 cm, 51 cm und 56 cm. Laut Hersteller richtet sich die Größe 47 cm an Fahrer:innen von 1,70 bis 1,80 m Körpergröße, 51 cm eignet sich für 1,75 bis 1,90 m, und 56 cm deckt eine Körpergröße von 1,80 bis 2,00 m ab. In unserem Test haben wir uns das Rad zu zweit geteilt – mit 1,85 m und 1,72 m Körpergröße – und sind beide gut mit der Rahmenhöhe 51 cm zurechtgekommen. Die ausbalancierte Geometrie und die ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten sorgen hier ebenfalls für eine angenehme geteilte Nutzung.

Die neue Pinion MGU (Motor Gearbox Unit) vereint Motor und Getriebe in einem kompakten Gehäuse und sorgt für eine aufgeräumte Optik ohne externe Schaltkomponenten. Im Vergleich zum Vorgänger Delite (Hier geht es zum Test des Riese & Müller Delite4 GT Vario) setzt Riese & Müller hier noch stärker auf Nachhaltigkeit, Konnektivität und maximale Alltagstauglichkeit: Features wie das Rahmenschloss, RX Connect, die Dropper-Post-Sattelstütze und die kräftige Lichtanlage gehören zur Serienausstattung. Beeindruckend ist außerdem, dass das Delite5 noch mehr auf Integration setzt und neben integrierter Kabelführung durch den Steuersatz mit USB-Ladebuchse, integriertem Akku und rahmenfestem Gepäckträger außerdem den Dämpfer fast komplett hinter einer Kunststoffblende versteckt. Hier bekommt man richtige Fahrzeug-Vibes! Das Bike bleibt so trotz der vielen Innovationen angenehm übersichtlich und wirkt nicht überladen.

Ausstattungs-Highlights
- Motor Pinion E1.12 MGU
- Akku FIT BAT Tubepack 800 Wh
- Display FIT Display Comfort
- Antrieb Pinion 12-Gang-Getriebe, Gates CDX-Carbonriemen
- Federgabel Federgabel Fox AWL 34, Air, 120 mm Federweg
- Dämpfer Fox Float Rhythm, 110 mm Federweg
- Bremsen Tektro TRP HD-EU835 Hydraulische Scheibenbremsen
- Reifen Schwalbe Super Moto-X 62-584
- Beleuchtung v/h Supernova M99 Mini Pro-25 / Supernova TL3 Pro
Das Delite5 GT Pinion ist mit dem innovativen Pinion E1.12 Motor-Getriebe-System ausgestattet, das zwölf mehr oder weniger gleichmäßig abgestufte Gänge in einem geschlossenen Gehäuse vereint. In Kombination mit dem nahezu wartungsfreien Gates CDX-Carbonriemen bietet es eine besonders langlebige, geräuscharme und saubere Antriebslösung.


Für hervorragende Sicht und maximale Sicherheit bei allen Lichtverhältnissen sorgt die Lichtanlage von Supernova: Vorne leuchtet der M99 Mini Pro-25-Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion, während hinten das Supernova TL3 Pro-Rücklicht über eine integrierte Bremslichtfunktion verfügt. Beide Leuchten sind fest ins System integriert und werden über den Akku des E-Bikes betrieben.
Das Fahrwerk des Delite5 GT Pinion setzt auf hochwertige Federelemente von Fox: An der Front arbeitet eine AWL 34-Luftfedergabel mit 120 mm Federweg, während hinten ein Fox Float Rhythm-Dämpfer für Komfort und Kontrolle sorgt. Für zuverlässige Verzögerung sind kraftvolle hydraulische Tektro TRP HD-EU835 Vierkolben-Scheibenbremsen verbaut, die speziell für E-Bikes entwickelt wurden.
Dank der verbauten X-Fusion-Sattelstütze sowie des winkelverstellbaren Vorbaus lässt sich das Delite5 GT Pinion hervorragend an unterschiedliche Körpergrößen und Sitzpositionen anpassen. So konnten wir durch einfaches Verstellen von Sattel- und Lenkerhöhe sowohl sportlichere als auch komfortablere Fahrhaltungen realisieren, was das Bike für die geteilte Nutzung qualifiziert.
Motor & Akku
Die Pinion MGU (Motor Gearbox Unit) kombiniert Motor und Getriebe in einer kompakten Einheit – eine der spannendsten Innovationen der letzten Jahre – hier geht es zum Test der Pinion MGU! Der Motor liefert kräftige 85 Nm Drehmoment und bis zu 600 W Spitzenleistung, während das integrierte 12-Gang-Getriebe über drei Getriebesätze mit Stirnradverzahnung arbeitet. Beim Schalten zwischen den Sätzen spürt man so je eine leichte Verzögerung, zudem sind manche Gangsprünge – etwa vom vierten in den fünften Gang – recht groß, was besonders an steilen Anstiegen überraschend sein kann. Ebenfalls verwirrend kann es sein, dass die Trigger, verglichen etwa mit Shimano, genau andersherum angeordnet sind, als gewohnt: Mit dem vorderen schaltet man den schwereren Gang, während man mit dem hinteren hochschaltet.

Leistungsdaten Motor Pinion E1.12
- Unterstützungsmodi Eco, Flow, Flex, Fly
- Akku 960 Wh
- Drehmoment 85 Nm
- Max. Leistung 600 W
Dank der SMART.SHIFT-Technologie ermöglicht die MGU auch automatisches Schalten, inklusive Gangwechsel im Stillstand – was wir während des Tests im Stadtverkehr sehr zu schätzen gelernt haben und seitdem an anderen Bikes einfach sehr vermissen. Des weiteren ist es möglich, die bevorzugte Trittfrequenz einzustellen und einen Anfahrgang vorzuwählen. Die gesamte Einheit ist wartungsarm, da der Riemen nur sehr langsam verschleißt und alle beweglichen Teile geschützt im robusten Magnesiumgehäuse untergebracht sind. Gleichermaßen genial wie gewöhnungsbedürftig ist die Akku-Abdeckung am Delite5 GT Pinion. Um den im Unterrohr eingelassenen 3,8 kg schweren Akku entnehmen zu können, benötigt man zuerst einmal den mitgelieferten Magnetschlüssel von Fidlock. Mit diesem öffnet man den Verschluss – eine Art magnetischer Riegel – mit welchem die Abdeckklappe versehen ist. Erst danach kann man den Akku mit dem E-Bike-Schlüssel aus dem Bike herauslösen. Der Akku ist damit maximal vor Diebstahl geschützt, der Vorgang des Akkuherausnehmens wird dadurch aber deutlich komplizierter und dauert länger.
Für Energie und Konnektivität setzt das System auf Komponenten von FIT. Der verbaute Akku bietet satte 800 Wh Kapazität und reichte im Testbetrieb für ausgedehnte Touren mit gemischtem Relief von bis zu 60 km, gefahren im Flex-Modus. Der Motor liefert ordentlich Power und fühlt sich im Vergleich zum Bosch CX mit gleichem Drehmoment deutlich stärker an, gerade am Berg. Allerdings ist die MGU auch wesentlich lauter, aber dennoch gilt: Die Pinion MGU E1.12 bietet die aktuell beste Integrationslösungen aus Motor und Schaltung.


Die aufrechte Platzierung der MGU im Delite5-Rahmen ist eine durchdachte Lösung: Sie bietet mehr Bodenfreiheit und Schutz im Gelände, verbessert durch ihre zentrale Lage die Gewichtsverteilung und schafft Raum für den integrierten Hinterbaudämpfer sowie den geradlinigen Riemenantrieb. Gleichzeitig verleiht sie dem Bike ein eigenständiges, technisch klares Design – typisch Riese & Müller.
Wie fährt sich das Delite5 GT Pinion?
Das Delite5 GT Pinion vermittelt sofort ein Gefühl von Sicherheit und Komfort. Die Abstimmung der Fox-Federelemente (120 mm vorne, 110 mm hinten) ist straff, bietet aber genügend Sensibilität für ruppige Waldwege oder Kopfsteinpflaster. Die sportliche Sitzposition eignet sich sowohl für lange Touren als auch für den urbanen Pendelverkehr.

Dank der ausbalancierten Geometrie und des tiefen Schwerpunkts bleibt das Rad in jeder Situation kontrollierbar. Trotz seines stattlichen Gewichts bleibt das Delite5 GT Pinion in Kurven erstaunlich agil. Die breiten Schwalbe-Reifen sorgen auf Asphalt und festen Wegen für hervorragenden Grip und ein sicheres Fahrgefühl – auf lockerem Untergrund wie Schotter geraten sie allerdings an ihre Grenzen. Wer häufiger abseits der Straße unterwegs ist, sollte das optionale Offroad-Kit mit den Schwalbe Johnny Watts-Reifen in Betracht ziehen.
Beim Auf- und Absteigen macht sich der recht hohe Durchstieg bemerkbar, vor allem für Fahrer:innen am unteren Ende der empfohlenen Größenrange (1,75 bis 1,90 m). In schwierigem Gelände kann das Handling dadurch etwas anspruchsvoller werden. Im normalen Einsatz fällt es aber kaum ins Gewicht – hier punktet das Bike mit seiner ausgewogenen Geometrie und sportlichen Fahrdynamik.

Der feinfühlige Hinterbau und die sensible Federgabel von Fox sorgen dafür, dass stets ausreichend Grip am Boden bleibt – Unebenheiten werden effektiv glattgebügelt. Die kräftigen Vierkolben-Scheibenbremsen von Tektro packen zuverlässig zu und bleiben dabei angenehm leise. Eine Upgrade-Möglichkeit für ein ABS-System gibt es allerdings nicht für das Delite5 GT Pinion – das bleibt weiterhin Bosch-Rädern vorbehalten.
Während des Tests wurde das Delite5 GT Pinion nicht nur auf Radwegen und im Stadtverkehr, sondern auch auf Waldwegen, Schotterpassagen und ruppigem Kopfsteinpflaster gefahren. Gerade auf längeren Touren und Pendelstrecken überzeugt das Bike mit einer souveränen Laufruhe und hoher Fahrstabilität, auch bei Tempo jenseits der 25-km-h-Marke.

Was im Test besonders überzeugt hat, ist das enorme Sicherheitsgefühl, das das Delite5 GT Pinion in allen Situationen vermittelt. Ob bei dynamischer Kurvenfahrt, im hektischen Stadtverkehr oder bei plötzlichen Bremsmanövern – das Zusammenspiel aus hohem Eigengewicht, tiefem Schwerpunkt, präzise abgestimmtem Fahrwerk, kraftvollen Vierkolbenbremsen und dem klar sichtbaren Brems- und Fernlicht garantiert souveräne Kontrolle. Selbst mit Kindersitz und Gepäck auf dem Träger wirkt sich das zusätzliche Gewicht kaum spürbar auf das Fahrverhalten aus – weder beim Anfahren dank des kraftvollen Motors, noch beim Verzögern durch die bissigen Bremsen. Wer ein E-Bike sucht, das in puncto Sicherheit und Fahrstabilität neue Maßstäbe setzt – für Alltag wie Freizeit – wird beim Delite5 definitiv fündig.
Handhabung des Delite5 GT Pinion
Das hohe Gesamtgewicht macht sich dann bemerkbar, wenn das Rad angehoben oder enge Stellen im Hinterhof überwunden werden müssen. Wer keine ebenerdige Abstellmöglichkeit hat, wird das Rad kaum regelmäßig über Treppen oder durch schmale Hauseingänge wuchten wollen. Auch das Parken im öffentlichen Raum kann zur Herausforderung werden – zum einen wegen des Gewichts, zum anderen wegen des hohen Werts. Ein sicheres Rahmenschloss ist daher Pflicht, ebenso wie eine durchdachte Parkstrategie.

So ausdauernd der große 800-Wh-Akku auch ist – seine Handhabung erfordert Geduld und Kraft. Der Akku ist doppelt gegen Diebstahl gesichert und liegt geschützt unter einer Abdeckung, die nur mit einem speziellen Magnetschlüssel geöffnet werden kann. Das wirkt hochwertig, ist im Alltag aber umständlich, vor allem wenn man den Akku regelmäßig entnehmen will – etwa zum Laden in der Wohnung – was für alle Personen ohne Garage der einzige Weg sein dürfte, das Bike zu laden, denn man möchte es wirklich nicht tragen. Zudem wiegt der Akku selbst knapp vier Kilogramm. Das und die Tatsache, dass er weder über einen Haltegriff noch eine -schlaufe verfügt, machen ihn schwierig zu handeln.
Mit Kind oder Gepäck
Der Gepäckträger am Delite5 GT Pinion ist ein echtes Highlight im Alltag mit Kind. Zwar sitzt er etwas höher als bei vielen anderen Bikes, weshalb es sich anbietet, vorne abzusteigen – aber dafür ist er extrem stabil und durch die Hinterbaufederung gut entkoppelt. Egal ob Bordsteinkanten oder holprige Wege: Die Ladung – oder der Nachwuchs – wird angenehm sanft mitgenommen.

Mit bis zu 27 kg ist der Träger belastbar, wobei für Kindersitze ein Maximalgewicht des Kindes von 20 kg empfohlen wird. Der Ursus R97 IC Invisible Connect-Seitenständer hält das Rad selbst mit vollem Gepäck stabil und lässt sich in der Höhe verstellen. Trotzdem: Besser das Kind möglichst schnell rausnehmen, anstatt darauf zu hoffen, dass der Ständer im Wind oder auf unebenem Untergrund alles ausbalanciert.

Auch während der Fahrt gibt das Delite5 GT Pinion ein sicheres Gefühl – selbst mit zusätzlichem Gewicht. Die kräftigen Vierkolbenbremsen von Tektro und die breiten Super Moto-X-Reifen bieten verlässlich Grip und Kontrolle. So fühlt sich das Radfahren mit Kind an Bord entspannt und angenehm souverän an. Wer sein Kind nicht im Kindersitz transportieren möchte oder kann, weil es etwa schon zu schwer ist, kann dies übrigens auch mit einem zwei-achsigen Anhänger machen, denn auch hierfür besitzt das patente SUV-E-Bike eine Freigabe.

Fazit – Riese & Müller Delite5 GT Pinion
Das Riese & Müller Delite5 GT Pinion ist das perfekte E-Bike für anspruchsvolle Tourenfans, Pendler und Abenteuerlustige. Kraftvoller Antrieb, intuitive Schaltung, herausragender Komfort und eine exzellente Verarbeitung machen es zu einem echten Maßstab im Segment der vollgefederten SUV-E-Bikes. Allerdings hat diese Perfektion auch ihren Preis – und das hohe Gewicht will bedacht sein.

Pro / Contra
Stärken
- Kraftvoller und harmonischer Antrieb
- Hochwertige Verarbeitung
- Vollfederung für maximalen Komfort
- Gefederter Gepäckträger mit Kindersitz-Freigabe
- Großer Akku
- Wartungsarmes Gesamtkonzept
Schwächen
- Hohes Gewicht
- Hoher Preis
- Lauter Motor
- Umständliche Akku-Abdeckung

Wie gefällt dir das Riese & Müller Delite5 GT Pinion?
Preisvergleich





Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: