Nimms Rad – Der Podcast CatchUp #23: Host Sissi Pärsch bittet im monatlichen CatchUp des Nimms Rad-Podcasts Chefredakteur Laurenz Utech um ein Update zu den spannendsten News und drängendsten Themen des vergangenen Monats.
In dieser Episode, die ein klein wenig Überlänge hat, geht es um viele Themen, angefangen mit der spannenden Blinker-News, dem Radschnellweg-Experiment und der neuesten ADFC-Studie zum Radverkehrspotenzial über den Orbea Diem und Brompton Electric P-Line Test bis hin zum heimlichen Highlight: Sissis spannende Reise nach Seoul, Südkorea und vielem mehr.
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Sissi (00:00.83)
Nimms Rad, der Podcast heute mit…
Laurenz (00:11.183)
dem Ketchup Numero 23.
Sissi (00:14.502)
Sam Altman oder Scarlett Johansson.
Laurenz (00:18.606)
Scarlett Johansson
Sissi (00:20.55)
Sonnenschirm oder Regenschirm.
Laurenz (00:23.663)
Hut. Ich trag‘ nen Hut. Sonst kann ich ja kein Rad fahren.
Sissi (00:28.006)
oder Olympische Spiele.
Laurenz (00:30.734)
Olympische Spiele.
Sissi (00:32.518)
Song des Monats.
Laurenz (00:34.639)
Ich habe wieder einen musikalischen Hip -Hop -Fokus, einen neuen. Das sind die Hermanos Gutierrez. Das sind so zwei Gitarristen. Und da das ja Song des Monats ist, habe ich mich jetzt auf einen committed. Und das ist Tres Hermanos. Das ist also noch ein dritter Gitarrist mit dem Bunde, Dan Auerbach. Manche werden ihn kennen. Große Empfehlung, total entspannende Musik. Das sind so Gitarrenwestern, Teppiche, die ich dann …
die ganze Zeit einfach laufen lasse abends. Sehr schön.
Sissi (01:08.262)
Überraschung des Monats?
Laurenz (01:10.979)
Wahrscheinlich hätte es mich nicht überrascht, wenn ich darüber informiert gewesen wäre, wann das alles besprochen wird. Aber die Blinker -News, die Blinker sind durch, die Blinker am Rad, vor allem am Lastrad, das hat mich überrascht.
Sissi (01:28.71)
Mich hat überrascht, wie viel Wasser vom Himmel kommen kann. Person des Monats.
Laurenz (01:35.139)
Hier habe ich mich diesmal vorbereitet und…
Sissi (01:41.318)
ganz irritiert.
Laurenz (01:43.535)
Klingt erstmal themenfremd, aber Person des Monats Christian Streich. Ich bin kein Fußballfan, aber ich war jetzt immer Freiburg -Fan, weil ich Fan vom Trainer war. Und der hat sich verabschiedet aus seiner Karriere und ist ja auch immer mit dem Rad zum Training und zum Spielen gefahren, zu einem Heimspielen. Und ihm wurde es ja auch mal geklaut. Also super, super Typ und meine Person des Monats.
Sissi (02:11.526)
und sie tragen Jobrad auf der Brust.
Laurenz (02:13.743)
Ja, das ist natürlich auch irgendwie dieser Freiburg Vibe, genau. Ja, und er hat, es ist noch ein Flitzer aufs Feld gerannt zu ihm und die lagen sich dann weinend in den Armen. Das finde ich immer, der ist immer so unfußballerisch, der Mann. Deswegen sehe ich den so gut.
Sissi (02:34.886)
Er hat keine Angst vor Nacktheit, das ist unverbraucht. War das ein Flitzer -Flitzer oder hatte er was an?
Laurenz (02:37.711)
Achso, nee, ach nee, Sisi, das geht ja heutzutage nicht mehr, glaub ich. Die Flitzer haben alle was an. Also jetzt der, der jetzt am Wochenende hat auch was an. Ja, jetzt könnte es auch mal machen eigentlich. Zwischen.
Sissi (02:43.942)
Ach so!
Ach nee, echt? Das heißt, sie rennen einfach aufs Feld.
Sissi (02:53.958)
Nö, also wenn, dann nackig. Ja also, wo ist denn da Reiz aufs Feldflüsch? Printen, das ist ja okay. Nun gut. Laurenz, wohin hast du in letzter Zeit welches Rad besonders gerne genommen?
Laurenz (02:57.711)
Ja, können wir ja mal gemeinsam machen.
Laurenz (03:11.727)
Ich habe ein neues Testbike und in ganz junger letzter Zeit habe ich das auch ganz viel genommen. Jetzt am verlängerten Wochenende, was jetzt war. Das Tern Orox, wir haben es vorgestellt, als es Anfangsjahrs gelauncht wurde. Tern, der Spezialrad -Spezialist.
Falldraht und Longtail Spezialist aus Taiwan hat so ein Lastenrad für Offroad konstruiert und jetzt gibt es das. Es geht natürlich auch super in der Stadt benutzen, aber es hat so ein paar Features, die es zu einem Adventure Cargo Bike machen, wie sie sagen. Und…
Da haben wir jetzt auch noch Instanturen mitgemacht, so mit zwei Cargo -Bikes nebeneinander, Achtung, hier kommen wir, durch die Gegend gefahren. Das hat total Spaß gemacht. Werde ich natürlich noch mehr von berichten.
Sissi (04:23.142)
Wie transportiert ihr Juno inzwischen?
Laurenz (04:26.639)
Die kommt da einfach auf den Frontgepäckträger zur Spanngurte. Ohne Maxi Cosi. Nach der letzten Folge denken jetzt ja sowieso alle Hörerinnen und Hörer, ich wäre irgendwie ein Papa aus der Hölle. Nee, da gibt es jetzt natürlich keine Möglichkeit, das ist ein Longtail, der große sitzt hinten auf dem Kindersitz, was da auf dem…
Sissi (04:29.798)
Ja.
Sissi (04:40.166)
zu Recht?
Laurenz (04:53.808)
der da auf dem Gepäckteger befestigt ist. Das bietet dann aber trotzdem noch weitere Transportmöglichkeiten mit so riesigen Taschen hinten und einem Frontgepäckteger. Aber das Baby sitzt im neuen Maxi Cosi. Das ist ein kleines Update zu dieser Baby im Lastenrad -Geschichte. Wir hatten eine ganz gute Babyschale.
Aber wir haben uns jetzt noch mal auf den Stand der Technik da gebracht, auf den neuesten. Da hat sich tatsächlich auch ein bisschen was getan. Seit dieser gebrauchten Babyschale, die wir für uns als Kind zugeschmissen bekommen haben. Das ist ja der Wahnsinn. Man bekommt ein Kind und plötzlich steht der Flur voll mit Sachen. Was ist ja toll, aber da haben wir uns jetzt noch mal was.
Sissi (05:47.462)
Hattet ihr nicht schon ein Kind? Habt ihr euch selbst auch was zugeschmissen oder von den alten Sachen oder habt ihr die dann rausgeschmissen und wieder neu zuschmeißen lassen?
Laurenz (05:49.712)
Ja genau, fürs erste Kind.
Laurenz (05:55.568)
Nein, ne, die Babyschale ist vom ersten Kind und die wurde uns damals… Danke, dass du es jetzt nochmal so herausgestellt hast. Ja, aber sie ist ja noch, sie funktioniert ja noch, aber…
Sissi (06:00.774)
Damals wurde sie schon zugeschmissen. Ach, maximal ein Jahrzehnt alt. Also von daher.
Laurenz (06:11.216)
Naja, ja. Aber die Neuen sind vor allem, die sind nicht mehr ausgeflochten im Koop. Nee, genau, die bringen so ein bisschen mehr Coverage ringsherum. Die gehen so höher und haben so ein bisschen mehr, so eine zweite Außenschale und alles noch sicherer, wie die Cargo -Bikes immer sicherer werden.
Sissi (06:12.774)
Hm.
holstert, mit Gurten ausgestattet.
Sissi (06:39.558)
Ja.
Laurenz (06:40.239)
Das Update ist natürlich in dem anderen Lastenrad kutschiert worden.
Sissi (06:47.27)
Also das Turn ist jetzt keins für die Elternzeitabenteuer, aber in der Kombination schon.
Laurenz (06:52.304)
In unserem speziellen Fall, eher genau in der Kombination schon. Weil wir wollen damit jetzt auch mal so, da kann man natürlich auch super Touren mitfahren. Ich habe es jetzt in der Konfiguration mit Fatbike -Bereifung, weil mich das persönlich und auch aus Berufsperspektive interessiert, wie so ein Lastenrad, das ungefedert ist, sich mit solchen Reifen fährt, die ja dann noch mal so ein bisschen Dämpfung mitbringen.
Und weil ich auch einfach sehe, dass viele Hersteller nur auf diese fetten Reifen setzen, so günstigere Hersteller, zum Beispiel von Lastenrädern aus Asien. Und da ist, glaube ich, schon auch was dran, deswegen teste ich das jetzt mal so. Noch tourintauglicher wäre es mit der, es gibt es auch einfach mit normaler Mountainbike -Bereifung. Und dann sind es, glaube ich, 29 Zoll Räder sogar.
Also richtig gut rollend. Jetzt ist es 27 ,5 und halt irgendwie so breit. Weiß nicht, wie viel Zoll das sind. So breit wie hier unsere Kamera. Und ja, damit ist man aber trotzdem auch super gut für so Campinggeschichten und so unterwegs. Und das wollen wir jetzt damit mal machen, ja. Ja, ja.
Sissi (08:02.014)
13 toll.
Sissi (08:19.174)
Bin ich gespannt. Wann kommt der Test? No pressure. schon? cool.
Laurenz (08:23.185)
Nächste Woche? Nächste Woche? Nein. Nein. Nein, es kommen jetzt erst mal größere Geschichten. Aber der kommt auch bald. Das muss zu Eurobike, muss das wieder zurückgegeben sein.
Sissi (08:39.334)
Anfang Juli, nach einem Monat. Es gab aber sonst auch noch ein paar Tests auf, die schon online sind jetzt auf der Seite.
Laurenz (08:46.416)
Apropos Tests, es sind neue Tests online gegangen. Kürzlich der Test zum OBEA Diem, das haben wir hier auch schon besprochen im Podcast, weil wir es beide so attraktiv finden von der Rahmenform her, vom Rahmendesign. Das ist das neue Urban E -Bike von OBEA mit Diamond Glide.
Rahmentechnologie, also im Rahmen der nochmal so ein bisschen Eigendämpfung mitbringt und einen mittleren Einstieg hat. Und das habe ich jetzt mal getestet in den letzten Wochen. Und dazu gibt es jetzt den Testbericht unter dem Slogan Vorwärts absteigen war noch nie so sexy, glaube ich. Ich erinnere mich nicht mehr genau.
auf der Website zu lesen. Hat super viel Spaß gemacht das Fahr zu fahren. Ist schon wirklich erstaunlich, wie sanft sich so ein komplett starres Bike doch auch fahren lässt. Und einfach auch schön anzuschauen und die ersten Reaktionen waren auch schon so, ja so müssten doch eigentlich moderne Stadträder aussehen. Also ein bisschen was, was du gesagt hast.
Genau, dann was haben wir noch veröffentlicht? Genau, den Test zum Brompton, zum neuesten Brompton, also ein Brompton mit zwölf Gängen. Das war die Electric P -Line. War auch der erste Test für mich eines elektrischen Bromptons. Also insofern total spannend. War das fast das Spannendere für mich jetzt persönlich, dass es einen Motor hat, einen Frontmotor.
Man setzt sich da drauf, tritt einmal in die Pedale und das Fahrrad fährt ohne einen weg. Da musste ich mich dran gewöhnen, aber dann war es auf jeden Fall cool und macht es auf jeden Fall nochmal einen ganzen Ticken vielseitiger als die nicht motorisierten Kollegen. Es hat halt ein paar Gänge mehr als die anderen.
Sissi (10:46.79)
Hahahaha.
Laurenz (11:09.904)
hat jetzt nicht so wirklich einen Berggang dazu bekommen, aber in Kombination mit dem Motor wird es dann doch schon bergtauglicher. Aber es ist einfach eine viel größere Bandbreite an Gängen jetzt vorhanden. Was halt echt cool ist für diejenigen, die gerne ein Pfeiltrad haben möchten und damit jetzt nicht nur in der City die letzte Meile machen wollen, sondern vielleicht das sowieso auch am Wochenende noch.
mit dem Auto irgendwo hinfahren oder mit dem Reisemobil kombinieren möchten.
Sissi (11:43.91)
Oder auch anders pendeln. Also ich bin mal mit einem Brompton gegen Chiemsee gefahren zu einem meiner Kunden und musste noch, eigentlich waren es vier Kilometer, ich habe mich ein bisschen verfahren in meinem Optimismus, dass ich während des einsetzenden Regens doch mich hier ohne Handy navigieren könnte in den vielen kleinen Landstraßen dort. Aber es wurden dann glaube ich irgendwie fast sieben Kilometer und dann ging es schon auf und ab.
Und da habe ich mir auch gedacht, es war cool, es war easy. Ich bin halt dann zum Teil an den steilen Rampen abgestiegen und schnell hochgeschoben. Aber da ist es super. Oder auch in Seoul, Korea, wo ich dann vielleicht später noch was erzählen möchte. Aber kurze Rückfrage. Gewicht und Falten?
Laurenz (12:26.256)
Ja, unbedingt.
Laurenz (12:31.504)
Ja und ich habe eine Rückfrage zu Soul. Gewicht und Falten, wie das trotz Motor und so oder wie das damit ist. Ja das Gewicht ist natürlich spürbar höher. Man kann den, oder sollt, den Akku auf jeden Fall immer irgendwie entfernen, wenn man ihn nicht braucht. Also auch am besten bevor man den Faltvorgang startet, weil der ist relativ weit oben angebracht am Lenker und dadurch ist…
Sissi (12:36.934)
Mhm. Mhm.
Sissi (12:59.526)
Der Akku ist relativ weit oben am Lenker befestigt.
Laurenz (13:01.648)
Ja, der ist vorne am Vorbau befestigt, wo man sonst auch die Brompton eigenen Taschen befestigen kann, was super praktisch ist. zum Klicksystem zu entfernen, hat einen Tragegurt, kann dann umgehangen werden, dann ist das Bike auf einen Schlag mehrere Kilo leichter, lässt sich dann leichter falten, lässt sich leichter tragen, lässt sich leichter schieben. Genau.
Sissi (13:14.438)
Somit auch einfach zu entfernen.
Laurenz (13:29.936)
dass es praktisch funktioniert. Das Bike lässt sich übrigens auch sehr gut einfach ohne den Akku als Biobike fahren. Der Frontmotor wiegt natürlich auch ein bisschen was und dann wiegt es das mehr im Vergleich zu den nicht motorisierten, aber lässt sich eigentlich dann trotzdem ziemlich so fahren. Wenn man das jetzt mal ausacht, lässt es ein bisschen schwerer, ist bergauf und so was, weil der bremst eigentlich kaum. Der Frontmotor fand ich auch anders, dann habe ich auch ein paar mal gemacht.
Ich war damit zum Beispiel jetzt in Frankfurt auf einem Junggesellenabschied. Also habe ich es nur so auf dem Hinweg. Es war dann, ich habe es nicht mit auf die Kartbahn genommen und sowas, sondern auch ganz lustig gewesen. Es war dann eigentlich den ganzen Tag im Auto, aber so für meine Bahnhinreise und die Rückreise war das schon praktisch. Da habe ich es jetzt einfach ohne Akku mitgenommen.
Sissi (14:07.494)
Das darfst du prompt nicht erzählen.
Laurenz (14:29.004)
Und du hattest gefragt, ob die Topographie in Seoul eher bergig ist oder so eine Kesselstadt. Dafür ist es natürlich auch super praktisch, wenn ich einfach in der Stadt das klassische Pendeln machen möchte mit einem Brompton und aber in Stuttgart lebe oder in den Ruppertalen oder so. Ist das super, ja.
Sissi (14:49.798)
Ja, oder in San Francisco.
Sissi (14:55.27)
Ja, ich überlege gerade, ob ich noch vorher eine Anekdote einstreue, die mir jetzt gerade eingefallen ist zum Thema E – und Narbenmotor. Ich habe mich mit einem…
Laurenz (15:04.304)
Sehr gern. Soul machen wir auch später nochmal.
Sissi (15:08.294)
Ja, da kommen wir nochmal darauf zurück. Aber ich habe vor ja dann doch schon zwei Monaten oder einigen Wochen mit einem Branchen – und Normierungsexperten gesprochen, der sehr, naja, schon seit Jahrzehnten auf das Thema E ausgerichtet ist. Und der hat ein paar spannende Prognosen rausgehauen. Und er war sich auch sehr sicher, dass das genau exakt so kommen wird. Zum einen hat er aber eine Anekdote erzählt von Bosch. Also das wohl 2004.
Das ist jetzt unter Vorbehalt. Eine chinesische Praktikantin bei Bosch war und die hat das Thema des E -Bike -Motors aufgebracht oder angeregt. Und dann haben sie es innerbetrieblich sozusagen im Unternehmen zweimal beerdigt. Und 2008, als dann die große Autokrise kam, da die Entscheidung, hey, jetzt versuchen wir es mal. Das ist noch so nebenbei.
Und auch nebenbei hat er gemeint, die Inder sind die einzigen, die uns jetzt noch retten können. Also er hat sich total von China verabschiedet und er ist viel in Indien und auf dem indischen Markt. Und da geht es natürlich jetzt auch richtig ab. Nicht nur was die Bevölkerungszahl anbelangt, die explodiert. Und Modi wird ja jetzt wohl wieder, ich weiß nicht, wie viele Sitze gewinnen und in die Infrastruktur sicherlich auch investieren und in seine Eigenstabilisierung seiner Macht.
Laurenz (16:05.264)
spannend.
Sissi (16:33.286)
Aber ja, das ist sicherlich ein super spannender Markt, auch was Zweiradmobilität anbelangt in jeglicher Form. Aber was ich eigentlich sagen wollte, er hat spekuliert, dass Beschleunigungslimitierung kommt beim E -Bike, also dass man eben nicht mehr diesen abrupten nach vorne Hauer hat, der vielleicht den einen oder die andere überfordert und auch Geschwindigkeitsregulierung speziell bergab.
Laurenz (16:44.784)
Motor.
Laurenz (17:02.032)
Okay. Was das? Dass das von Seiten der Hersteller irgendwie erstrebenswert wäre oder dass das jetzt gesetzlich?
Sissi (17:13.318)
Ja, also ich glaube, wenn er Normierungsexperte ist, dann denkt er eher so in diese Richtung. Möglicherweise Brüssel oder Geschwindigkeitsregulierung vielleicht nicht auch vorgeschrieben, sondern einloggbar, dass man bergab sicher fahren kann und nicht irgendwie im Graben landet. Gerade wenn man das Hantieren mit dem E -Bike nicht so beherrscht oder es einfach nicht so der Alltag ist, mit dem E -Bike umzugehen. Wir haben das ja in den Bergen hier und da.
Und er glaubt eben, dass es den Tretgenerator ohne Kette geben wird. Dass das die Zukunft ist. Stufenlose Unterstützung.
und er glaubt an den Nahmotor hinten und vorne und der Mittelmotor hat ausgedient.
Laurenz (18:00.56)
Rad.
ein paar steile Thesen dabei. Zu der Geschwindigkeitssache würde mir jetzt spontan einfallen, dass ja die Unfallzahlen zurückgegangen sind. E -Bike -Unfallzahlen und es da ja auch hauptsächlich Alkohol und Autos geht und nicht auch wenn ich das letztens persönlich erleben durfte, nicht Fahrerinnen oder Fahrer, die bergab
Sissi (18:05.766)
Ja.
Laurenz (18:33.904)
Angst haben und den Lenker loslassen. Es war Schotter, es war Backup, es war sehr schnell und wahrscheinlich gab das Bremsen auch nicht das gewünschte Ergebnis, sondern weil sie nicht drifft oder wie auch immer und es wurde immer schneller und es ist aber nichts passiert.
Sissi (18:36.806)
Ja, echt. wow.
Ja.
Sissi (18:55.334)
Okay, aber das war nicht der Laurens, der danach die Überschrift geschrieben hat, wie man sechs über den Lenker abgeht?
Laurenz (19:01.68)
Ne, nein, nein, ich hab das beobachtet. Und ich hätte auch nichts, ich hab das aus der Ferne beobachtet, ich hätte nichts machen können. Und es war so ein bisschen, was passiert da jetzt? Aber es ist nichts passiert und ich, ja, ja, spannend, interessant.
Sissi (19:08.806)
Ja, was willst du da machen? nein.
Sissi (19:24.55)
Aber zum Thema vielleicht auch nochmal jetzt zu Limitierung, genau das Gegenteil. Es ist jetzt ein Radschnellweg in Hessen für SPD -Lex zugelassen worden, zumindest testweise.
Laurenz (19:36.144)
Ja, richtig. Das ist der Radschnellweg zwischen Frankfurt und Darmstadt, der RS1. RS15, RS1. Ich weiß es gerade nicht genau.
Sissi (19:51.494)
wäre toll, wenn es schon Nummer 15 wäre. Ich würde jetzt eher mal auf 1 tippen.
Laurenz (19:54.832)
den RAS15 gibt es auch, der ist aber in Mannheim. Und von wo nach wo der jetzt genau, ja, ich suche das jetzt raus, damit ich weiß wovon ich spreche. Ja bitte.
Sissi (20:01.478)
Okay, ach, das ist Deutschland. Okay.
Sissi (20:12.006)
soll ich nebenher was erzählen. Es gibt noch ein paar interessante… Es ist immer wieder Action in der Fahrradindustrie. Was ich ganz interessant fand, war zum Beispiel, dass jetzt DT Swiss ihre Assemblies verlagert hat von Taiwan nach Polen.
Laurenz (20:31.856)
nach Europa.
Sissi (20:32.198)
Und genau, also dieses geopolitische Thema finde ich durchaus, also man sieht jetzt so ein bisschen Handeln, wie das dann weitergehen wird und wie man dann doch wieder beruhigt ist und sagt, ach, China ist doch super safe und Taiwan müssen wir uns keine Sorgen machen, da können wir vielleicht jetzt auch nochmal, ich möchte gerne den Schluss über meinen Trip nach Korea erzählen, weil ich vielleicht interessiert das für viele Menschen gar nicht, was natürlich ein Fehler wäre.
Spannendes Land, aber ja. Und in den USA werden jetzt tatsächlich ab 14. Juni nochmal ein 25 % draufgeknallt auf den Strafzoll oder den Zoll, so diese extra Strafzollrunde auf E -Bikes und Kinder – und Jugendbikes aus China. Das ist dann im Zuge dieser Ankündigung von der Biden -Administration 100 % die EVs und die Lithium -Ionen -Batterien zu besteuern.
Also es sind auch Fahrräder betroffen. Hast du was rausgefunden?
Laurenz (21:40.048)
Ich habe was rausgewonnen und ich bin, ich kann schon mal so viel sagen, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Wie alle deine Reiseberichte sind die immer sehr spannend und es ist hier fährt auch nicht ohne Grund in all diese Länder. Das hat meistens, ja, ist das Vorbote für wichtige, wichtige News, wichtige News aus diesen Ländern, wichtige Entwicklungen. Ja, genau.
Sissi (22:04.806)
Danach geht es dann los in den Ländern. Ja, nee, ja. Ich war auch in der Oberpfalz übrigens. Also be prepared.
Laurenz (22:09.776)
Sisi Peş war jetzt auch hier.
Der FRM 1 ist jetzt probeweise für S -Bedlex freigegeben worden und das im Rahmen eines Verkehrsexperiments von der Hochschule Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen. Und da wird jetzt halt untersucht,
Sissi (22:18.918)
wow.
Laurenz (22:43.28)
inwiefern sich das auf den Verkehr dort auswirkt, ob die Zahl der S -Pedalacks steigt, ob es vielleicht Probleme geben wird und das machen sie durch Befragungen vor Ort, durch Geschwindigkeitsmessungen auch wird es auch geben. Klar, man muss das ja irgendwie im Vorbeifahren ermitteln, ob das jetzt ein normales Pedalack war oder ein S -Pedalack. Genau.
Und das ist super spannend und super cool, dass das hier auch vor der Haustür geschieht, zumindest bei mir. Und da wird auch schon regel diskutiert unter der entsprechenden News -Meldung über das Für und Wider. Und ja, die meisten begrüßen das aber. Und ja, ich bin sehr gespannt, was das hinterher, was es dafür Ergebnisse geben wird und ob die was ändern.
Ja.
Sissi (23:43.526)
Cool, passiert viel. Also es ist nicht vor meiner Haustür, es ist vor deiner Haustür. Vor meiner Haustür fahren gerade Speedboats vorbei. Die schießen den neuen Flussschnellweg rauf und runter. Es ist zu viel Wasser. Sehr, sehr, sehr viel Wasser. Ich habe auch noch was von Zukunftsfahrrad mitgebracht. Die haben nämlich berichtet.
Laurenz (23:47.216)
Mmh.
Sissi (24:13.254)
Sonst ist es ja ganz gut, wenn man sowas nicht mitbekommt und dann erst nachträglich erfährt, weil es ist einfach wieder so wahnsinnig kompliziert. Aber gut, dass wir so Lobbyisten haben. Sie haben berichtet, dass es einen, wie Sie es nennen, gelungenen Referenten -Inwurf für ein Jahressteuergesetz 2024 gibt und zwar zur Steuer – und verwaltungsrechtlichen Vereinfachung von Mobilitätsbudgets. Sie scheinen da rechts…
zufrieden damit zu sein. Einige Punkte meinten, sie müssten man noch präzisieren. Aber das wäre dann der Punkt, dass man eben das monatliche Budget, das ja Unternehmen ihren Beschäftigten irgendwie zur Verfügung stellen können und das dann eben auch beinhalten kann, ÖPNV, Car Sharing, Fahrradabwurfs und so weiter, dass das aktuell wohl noch sehr umständlich ist und das soll sich jetzt dann speziell durch die Einführung von einer Pauschalisierungsnorm…
vereinfachen. Good News. Wenn es dann kommt, dann können wir das ja vielleicht nochmal aufgreifen und ein bisschen genauer erklären, aber es tut sich was.
Laurenz (25:12.211)
Sehr gut, ja.
Laurenz (25:21.587)
Ja, super. Ich hätte auch noch Good News aus dem Radverkehrsbereich. Hast du ja wahrscheinlich auch schon mitbekommen. Der ADFC, die Blinker, die Blinker, die waren jetzt meine Überraschung und sind ja im Endeffekt auch nur das, das geplant war, steht ja schon seit ein paar Monaten oder ich weiß gar nicht wann, die Änderung des Straßenverkehrsgesetzes
Sissi (25:26.886)
Mhm.
Sissi (25:30.342)
Die Blinker. Ach so.
Laurenz (25:51.347)
das erst mal vorgestellt wurde und das ist jetzt halt durch durchgegangen.
Sissi (25:56.934)
Rechnest du jetzt mit Blinkern am Fahrrad? Vielleicht schon auf der Eurobike?
Laurenz (26:01.715)
Abwerk, das weiß ich nicht, aber ich habe jetzt hier einen bekommen die Tage. Ich habe direkt einen bestellt zum Testen, zum Nachrüsten, also auch wirklich ein Produkt, was als Nachrüstprodukt jetzt auf den Markt kommen wird. Ich glaube, ich habe jetzt sowas vor -serienmäßiges. Auf der Seite sah es aber wiederum auch so aus, als könnte man das jetzt kaufen. Vielleicht eher nur vorbestellen. Genau, da bin ich sehr gespannt. Am Lastenrad interessiert mich das schon.
Sissi (26:08.07)
nach Osten.
Laurenz (26:29.651)
wie das so funktioniert und wie das wahrgenommen wird von den anderen Verkehrsteilnehmern. Aber wie schnell das jetzt an Fahrt aufnimmt, ist schwer zu sagen. Ja, ne, die andere Good News sind die Zahlen, die der ADFC jetzt veröffentlicht hat über das Potential des Radverkehrs in Deutschlands. Also quasi…
das, was uns durch die Lappen geht, auch teilweise in sehr anschaulichen Grafiken dargelegt. Und ja, ganz plakativ eine Headline ist zum Beispiel der Radverkehr kann 19 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, wenn die entsprechende Infrastruktur dafür gegeben ist und die ganzen anderen Rahmenbedingungen, die du jetzt auch gerade ansprachst.
Sissi (27:27.11)
Man kann sich das ja immer so ein bisschen zahlen wie 19 Millionen Tonnen. Es klingt massiv.
Laurenz (27:34.067)
Da war ich darauf vorbereitet, bzw. habe ich mich auch gefragt, ist das jetzt eigentlich viel oder ist das wenig oder was wollt ihr mir damit überhaupt verklickern? Eine Flugstrecke von Frankfurt nach New York, das macht eine Tonne aus. Also es wären 19 Millionen Flüge von Frankfurt nach New York. Ein langer Flug. Ja, zum Beispiel. Das ist, glaube ich, schon eine Menge.
Sissi (27:37.574)
sehr vorrangig.
Sissi (27:52.39)
Lügeln hervorragend.
Mhm.
Sissi (28:03.43)
Und es beschränkt sich aber, also es war das Fraunhofe -Institut, glaube ich, die diese Studie betreut haben. Also dass man da auch jetzt nicht sagt, irgendwie der ADFC hat eine Studie selbst, sondern im Auftrag des ADFC vom Kinderhaus. Wir haben intern ein bisschen rumgefragt und die haben alle gesagt, man kann doch locker den Radverkehrsanteil verdreifachen bis 2035. Nee, es ist schon eine solide Studie. Und ja.
Laurenz (28:16.467)
Der ADFC hat zehn Leute gefragt.
Sissi (28:33.35)
Das ist eben dieses Spannende von 13 auf 45 Prozent Radverkehrsanteil zu bekommen in den nächsten elf Jahren. Also die Vorstellung wäre schon, wäre sensationell, wenn die Infrastruktur passen würde. Das ist ja die Grundvoraussetzung auch. Und es ist der Nahverkehr, also ich glaube begrenzt auf 30 Kilometer waren es, glaube ich. So diesen, dass man sich das nur so vorstellen kann, was ja auch schon…
Laurenz (28:44.115)
Hm, ambitioniert, ja.
Laurenz (28:59.827)
Das ist so in, also immer wenn es so Studien geht und Vergleiche und Nutzerprofile vor allem von Fahrrädern E -Bikes ist 30 immer schon so lang S -Pedelec. 30 ist eigentlich schon so eine S -Pedelec -Distanz, aber die sind da ja auch mit mitgedacht worden bei diesem Konzept. Ja, schon cool.
Sissi (29:01.83)
durchaus eine Länge ist.
Sissi (29:16.934)
Mhm.
Sissi (29:21.094)
Eben, ja. Ja, super.
Laurenz (29:29.395)
Aber dann lass uns doch mal zum Hauptthema dieser Folge kommen. Sissy. Sissy war wieder unterwegs. Und nicht in Saigon, wie ich mir das mal kurz gemerkt hatte, sondern in Soho.
Sissi (29:37.926)
Ich war in Korea. Nein, hast du das geschrieben damals? Wie ist es in Saigon? In Seoul ist es sehr schön, lieber Laurenz. Ja, also wie bin ich in Korea gelandet? Also ich wollte unbedingt nach Asien. Ich als Reiseortfrau schaue natürlich auch immer, wo ist denn mal was Neues? Wo sind jetzt die Menschen noch nicht so viel? Wo wurde noch nicht so viel geschrieben? Das kann ich ja auch nicht mehr schreiben.
Laurenz (29:48.979)
Ja, wie war’s?
Sissi (30:06.63)
den 50. Japan -Artikel, dann braucht man jetzt auch nicht mehr lesen und das ist eben der Punkt. Also Japan ist gerade in meinem Freundeskreis sehr hoch angesagt und jeder fährt nach Japan, da wollte ich dann also auf keinesfalls hin. Tatsächlich dachte ich auch an Taiwan, weil das ja sehr schön sein muss und auch toll zum Radeln und so weiter. Und dann habe ich aber einen Podcast gehört, in dem es…
überhaupt nicht Sport ging und eigentlich auch nicht Reisen, aber Korea aus Versehen und das sehr lang. Und dann dachte ich mir, da muss ich hin. Und so kam das. Und ich habe dann eben jetzt ein paar Geschichten in Korea produziert. Also man merkt sehr schnell, wenn man recherchiert oder sich damit beschäftigt mit dem Thema Südkorea, dass man nicht mehr Südkorea sagt, sondern einfach nur Korea. Also es geht mir das Süd schon gar nicht mehr über die Lippen. Korea ist eben…
für die Koreaner. Da wird nicht groß auf Südkorea reduziert. Für diesen Teil Koreas, genau. Ja, was, also wenn man jetzt so von der Fahrradmobilitätsseite kommt, muss man sagen, das war leider eher enttäuschend. Also es gibt Rennradlfahrer durchaus und
Laurenz (31:06.611)
für diesen Teil, Kuriás, wahrscheinlich, gilt das so.
Sissi (31:27.526)
Mountainbike -Strecken habe ich überhaupt gar keine gesehen. Und jetzt kommt es Thema Stadt und Brompton mit E. Also Brompton hat einen Flagship -Store und es ist auch durchaus möglich sensationell Fahrrad zu fahren in Seoul, aber nur dort, wo es nicht bergig wird. Weil San Francisco kann so einpacken gegen Seoul. Ich bin ja deswegen auch hingefahren, dass Korea ein sehr bergiges Land ist.
Laurenz (31:36.243)
cool.
Sissi (31:57.222)
Also auch eine Outdoor -Geschichte, die ich teilweise produziert habe. Aber dass eine Stadt so bergig sein kann, wo man denkt, man muss jetzt hier auf allen vier Hochkriechen, teilweise natürlich nur, in so Seitenstraßen. Und man merkt schon noch, es ist so ein Schwellenland, so ein Emerging -Market. Also es ist noch nicht clean. Das hat mich auch gereizt. Das ist auf der einen Seite einfach so K -Pop -Digitalisierung, wo ich…
Laurenz (32:04.851)
Echt jetzt.
Sissi (32:23.526)
weil ich da auch nicht so begeistert war. Da ist das WLAN in München teilweise noch schneller. Aber auf der einen Seite eben dieses absolute Forward Driven. Samsung, Hyundai, also man sagt Hyundai übrigens, Kia, LG, viele Start -ups.
Laurenz (32:34.643)
Hm.
Laurenz (32:38.547)
Sissi (32:43.334)
sehr nach vorne getrieben und auf der anderen Seite noch sehr sehr sehr rustikal. Also du hast tausende von kleinen Shops, die auf wenigen Quadratmetern irgendwas verkaufen oder irgendwas produzieren oder irgendwie kochen. Und du denkst ja, na vielleicht den Fisch lieber nicht. Und also der eine verkauft nur Lichtschalter, der nächste irgendwie, keine Ahnung, Material für Schilder und so. Und die sind dann eher auch in diesen kleinen Gassen, wo man nicht hochkommt.
Laurenz (33:10.515)
Ja. Ja.
Sissi (33:13.314)
Unten an Kanalen am Fluss ist es sensationell. Es ist eine riesige Stadt. Es sind im Zentrum an die 10 Millionen, drumherum 25 Millionen und du weißt natürlich nicht, wo ist das Ende des Zentrums. Es ist einfach riesig. Aber es ist unfassbar grün in Sol. Es gibt sehr viele Parks. Und in den Parks gibt es tolle Anlagen für Premiere.
Laurenz (33:28.563)
Wahnsinn!
Sissi (33:42.214)
Genutzt von Senioren, die dann in der Früh an so kleinen Wegelchen ihren Joghurt holen und dann im Park gehen. Also ich war als Joggerin mit die Einzige, die Leute gehen und bewegen dann auch ihre Arme. Das ist als Joggerin dann auch, wenn man von hinten kommt, muss man dann ein bisschen aufpassen, weil plötzlich jemand ausholt und seine Arme kreist oder so. Also dieses gemeinschaftlich Bewegen, das fand ich super. Das ist wirklich toll. Das ist auch so ein sozialer Faktor, das merkt man. Und dann sind da eben so Geräte.
Laurenz (34:02.739)
So.
Sissi (34:11.174)
überall verteilt in der Stadt, nicht nur im Park. Super. Also wirklich tolle Geräte, die nicht irgendwie zusammenkrachen, die man weiterhin benutzen kann, die ganz simpel sind und wo man vom Arm bis hin zur Zehenspitze sich trainieren und bewegen kann. Wird auch wahnsinnig angenommen. Also sieht man immer wieder riesige Hula -Hoop -Reifen, wo dann irgendwie 70 -jährige Damen in diese riesigen Hula -Hoop -Reifen schwingen. Super.
Laurenz (34:13.007)
Ja. Stimmt. Das…
Laurenz (34:31.919)
Ja.
Laurenz (34:37.331)
Ja, ich erinnere mich, in Pandemiezeiten ist es ja hier in einem Park hinzugekommen, solche Anlagen und dann war, glaube ich, auch von koreanischem Vorbild die Rede oder habe ich da auch so Bilder im Kopf, voll gut.
Sissi (34:43.046)
Mhm.
Mhm.
Sissi (34:50.726)
Also ich fand das wirklich auch so belebend und eben dieses zu sehen, wie da der soziale Kontakt ist. Die Leute müssen rausgehen, die sitzen nicht daheim vor dem Fernsehen, wie es halt bei uns häufig ja auch nicht nur mit den Kindern, wenn es immer auf die junge Generation, die hockt immer und daddelt. Ich denke mir ja, schau mal die Alten an, die sitzen nur noch vor der Glotze und denken, das ist jetzt mein Ruhestand. Also es geht ja hier auch Prävention und geistige, so wie körperliche Prävention. Das fand ich echt super.
Laurenz (35:00.371)
Hm. Hm.
Laurenz (35:14.707)
Hm.
Sissi (35:19.718)
Aber vielleicht nochmal zum Fahrradfahren. Also da Fahrrad zu fahren ist schon schwierig, auch der Verkehr ist brutal. Aber an den Flüssen und den Kanälen haben sie es so schön hergerichtet. Links und rechts ganz breite Gehwege. Daneben ganz breite Fahrradwege und grüne Anlagen. Also ich war da joggen und habe mir nicht gedacht, ich bin in dieser…
Metropole, wo eigentlich auch der Smog rüberzieht von Beijing, von China. Wir hatten auch Glück mit dem Smog, muss ich sagen. Wir sind da verschont geblieben. Also wir konnten sehr, sehr gut den Himmel sehen. Es war super sonnig.
Laurenz (35:59.059)
Konntet ihr den Himmel sehen.
Laurenz (36:04.243)
Also würdest du sagen, dass dort eher Fahrt gefahren wird auch zu Erholungszwecken und Sport oder weichen die Leute auf diese Wege aus am Wasser?
Sissi (36:15.654)
Also unten ist es tatsächlich zum Pendeln auch genutzt am Fluss und ich habe auch einige Clubräder gesehen, also Turn und Bromptons primär. Das heißt so für den Pendler ist das glaube ich schon interessant. Du musst halt schauen, wo arbeite ich. Also wenn ich da jetzt oben am Berg arbeite und da rauf und runter muss, dann brauche ich wahrscheinlich kein normales Brompton. Deswegen ist das eh sicherlich spannend da hoch zu kommen.
Laurenz (36:43.347)
Wie sieht denn die Infrastruktur da sonst aus zu den Bergen? Also gibt es eine Bahn? Also Bahn, Straßenbahn, whatever oder?
Sissi (36:44.87)
Ja, die Infrastruktur ist super. Also es gibt U -Bahnen und vor allem Bussysteme. Und in Bukhansan, einem der großen Nationalparks, die eigentlich mitten in Soldern sind im Norden, da kann man auch super hinfahren mit den Öffis. Und das machen die dann auch und gehen dann hiken und fahren wieder heim. Und dann hast du aber da wirklich Natur. Also…
Am Wochenende sicherlich mit sehr, sehr vielen Menschen. Wir waren jetzt mit nicht so vielen Menschen unterwegs unter der Woche. Sie sind halt sehr fleißig, also unter der Woche arbeiten sie.
Laurenz (37:27.251)
Wie viele Stunden so ungefähr? Oder wie… Merkt man das so? Wie lange ist es leer in der Stadt?
Sissi (37:29.254)
Wie viele Stunden Sie hier arbeiten? Also das… Ja, das habe ich eigentlich, habe ich mir das fast schlimmer vorgestellt, weil man es ja auch den Koreanern, die eine sehr hohe Selbstmordrate haben, auch nachsagt, dass sie so unter Druck stehen. Auch der soziale Aufstieg, eine Geburtenrate von 0 ,73 glaube ich, ist aktuell. Weil wenn ein Kind kommt, dann muss das auch finanziert werden.
Laurenz (37:56.499)
ermutigend, ja.
Sissi (37:59.078)
und eben auf die richtigen Schulen und Universitäten gehen, das ist alles sehr teuer. Also das landet an sich nicht, aber dann ein Kind zu finanzieren und gerade in der Stadt Visol, wo man dann eben auch noch den Lebensraum braucht, da ist schon der Druck. Aber ich kann nur jedem, der nur annähernd Kaffeekultur mag, Sebastian, der Fotograf, mit dem ich immer meine weiteren Reisen mache,
und wir ticken da sehr ähnlich. Gott sei Dank. Nur die Vorstellung, mit jemandem unterwegs gewesen zu sein, der kein Interesse an Kaffee hat, das wäre der Horror gewesen. Wir waren im Grunde nur Kaffee trinken. Es war wirklich, wirklich schlimm, weil es gibt Cafés, die einfach eins nach dem anderen, also wirklich sich aneinander rein, über die ganze Stadt verteilt, über das ganze Land verteilt. In the middle of nowhere findet man…
Laurenz (38:34.579)
Also wart ihr eigentlich nur Kaffee trinken. Ach so.
Sissi (38:54.438)
Cafés, wo man denkt, okay, du gehörst jetzt nach London. Wenn du in München stehen würdest, wärst du ständig bumsvoll. Du hättest nur noch durch Instagram… Also es ist mega stylisch, sehr minimalistisch. Eigene Rösterei zum Teil dabei etc. Aber nicht nur 1, 2, 3. Nee, alles dicht beieinander. Also das ist nur so nebenbei, sorry, dass ich da ein bisschen abgedriftet bin. Aber K -Pop und Kaffeekultur, eigentlich hat mich die Kaffeekultur noch mehr überwältigt als dieses…
Laurenz (39:15.731)
Cool. Nee, sehr cool.
Sissi (39:23.878)
K -Pop war jetzt auch nicht so omniprozent, wie ich es mir gedacht habe.
Laurenz (39:27.315)
Na gut, das ist in erster Linie eine Musikgerichtung, die läuft dann irgendwie oder ist das auch irgendwie Lifestyle?
Sissi (39:31.558)
Nee, also das ist schon so, ja, aber hallo. Also nichts gegen dich, aber dem Schönheitsideal der Koreaner entsprichst du nicht. Da fehlt ja so eine gewisse Androgenität und Porzellanhaut. Aber das war jetzt auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, dass das da irgendwie das Straßenbild beherrschen würde. Das war nicht der Fall. Nein, nein, also es ist alles sehr, sehr normal und…
Laurenz (39:40.455)
Okay.
Laurenz (39:46.867)
Okay.
Sissi (39:59.11)
Man denkt dann auch immer, jetzt kommt man in ein Land und dann wird es ein bisschen exotisch. Natürlich fällt man so auf. Also viele Ausländer sind nicht dort, aber irgendwie, ich habe das nie bewusst wahrgenommen und sehr freundlich auch. Sehr wenig Englisch, aber mit meinem Fließenden, Koreanisch. Annyeonghaseyo!
Laurenz (40:18.325)
Wenig Englisch, okay.
Wart ihr da so auf euch allein gestellt oder hattet ihr die ganze Zeit irgendwie irgendeinen Local an der Hand?
Sissi (40:27.494)
Also wir hatten so ein paar Protagonisten schon vorab, aber die meiste Zeit waren natürlich schon allein unterwegs und das ging dann immer auch ganz gut. Und wie gesagt, wenn man als Europäerin auch nur ein paar Worte spricht, die Leute sind total begeistert und freuen sich mega und lachen auch manchmal. Also nicht auslachend, glaube ich, hoffe ich. Wenn man am Berg als Europäerin ein Junger heißt wie Jo sagt, dann…
Laurenz (40:35.956)
Okay.
Sissi (40:57.478)
Hohoho! Aber mega süß, also wirklich toll. Ja, vielleicht nochmal so zum Thema Fahrrad. Das war auch ganz interessant. In unserer ersten Unterkunft in Seoul, einen Busstopp weiter steigen wir aus bzw. dort hingelaufen, war Young & Holdings tatsächlich sehr groß und präsent, das erste mit was wir gesehen haben. Das heißt, die
Der Distributor von, was man ganz groß sehen konnte, North Face in Korea. Damit macht er auch sein Geld. Also die stellen aber auch her, also die produzieren Klamotten. Aber vor allem wir kennen sie ja jetzt inzwischen als diejenigen, die dort bei Scott in der Schweiz ein bisschen auf Ruhe gesorgt haben, weil sie mehr anteilseigner sind und den CEO abgesetzt haben. Und einen koreanischen
Laurenz (41:55.253)
Ja, sprachen wir darüber. Und ich glaube, Sicherheitspersonal auch mit dabei hatten oder irgendwie sowas.
Sissi (41:56.518)
Interims CEO vorgestellt haben.
Sissi (42:02.246)
Ja, genau. Also da wird sich wahrscheinlich jetzt auch nichts… Ich bin gespannt, was jetzt so herauskommt. Nächsten Monat wissen wir sicherlich mehr. Das wird sicherlich auch Thema auf der Eurobike sein. Aber ich glaube, dass der Beat da jetzt nicht so die Macht hat, sich wieder auf den CEO -Posten zu schieben. Und ja, aber das war ganz witzig, weil so ein bisschen das noch in meinem Kopf war. Also sehr präsent eigentlich. Und dann läuft man da an dem…
HQs vorbei. Mehrmals am Tag, die ersten Tage. Ja.
Laurenz (42:39.124)
Klingt ja sehr spannend. Ich bin gespannt auf die vielen Stories, Berichte oder auf die Ergebnisse deiner Arbeiten.
Sissi (42:41.958)
und
Sissi (42:45.67)
die vielen. Na ja, so viele werden sie.
Ja, also vor allem auch Sebastians Arbeit, weil er hat wieder wahnsinnig toll fotografiert. Weil das immer so ein Thema ist und irgendwie anscheinend jeden das hauptsächlich beschäftigt wegen Korea und dem Herrn Kim im Norden. Also was…
Laurenz (42:55.988)
Hmm.
Sissi (43:16.706)
Ich glaube, wir beschäftigen uns mehr mit dem Thema oder uns ist es präsenter in den Nachrichten auch als vor Ort. Das würde ich jetzt nicht so sagen. Sie wissen schon, was passiert, aber es ist kein Thema. Es ist jetzt nicht so, dass die Menschen dort in Angst leben. Ich glaube, es ist einfach absoluter Alltag. Es wird nicht so sehr thematisiert. Wir haben nur einmal mit Koreanern darüber gesprochen. Und wir sind tatsächlich eben auch …
an die entmilitarisiertes Zone gefahren, die demilitarisierte Zone in Norden. Es war ums Eck. Wir waren vormittags noch im Nationalpark wandern, haben den Surferen am Strand zugeschaut und sind dann einfach ein Stück hoch, eine gute halbe Stunde, wenn überhaupt. Haben uns Tickets gekauft, dann schreiben sie den Numberplate auf, schauen kurz in den Pass rein und dann geht’s gegen Grenze.
Und dann habe ich mir das irgendwie… Ja, also das beschäftigt dann die Koreaner doch, also rüberzuschauen. Ich meine, die Regionen haben den gleichen Namen im Norden wie im Süden. Die wurden einfach wirklich mittig halbiert. Und da ist natürlich auch verwandschaftliche Beziehung. Und vielleicht ist es auch so, wie es aussah, so ein bisschen so ein Familiending, dass man die Kinder da einführt und denen das zeigt.
Laurenz (44:15.412)
Das ist dann irgendwie so eine Sehenswürdigkeit quasi, oder wie?
Sissi (44:41.286)
Es war aber wirklich nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Graue Bunker, irgendwas, keine Ahnung, was ich mir vorgestellt habe. Aber das Land ist einfach unglaublich schön. Und dann bist du bei schönem Wetter, schaust auf den Sandstrand runter und schaust durchs Fernglas und kannst eben direkt, also ein paar hundert Meter weiter beginnt der Nordkorea und kannst nach Nordkorea blicken.
Da sieht man das und das und hier und da und da ist ein Dorf, aber das ist nur ein getarntes Dorf. Und die Leute, die da auf den Reisfeldern arbeiten, sind keine Reisfelderbauern, sondern Wohlsoldaten. Und das hat mich echt tief bewegt und berührt, vor allem, weil es einfach so schön weitergeht. Natürlich geht es so schön weiter. Was soll da die Landschaft sich ändern? Was soll? Wie soll?
Laurenz (45:28.853)
Ja.
Sissi (45:34.022)
Aber das zu sehen, wie unfassbar schön dieses Land ist. Du hast wirklich weißen Sandstrand, der sich da so entlangschlängelt an der Küste und wunderschöne Berge, wunderschönen Wald. Und dann soll da in deinen Kopf hinein, dass dort ein gewisser Kim Jong -un, also ich meine aktuell schickt er gerade hoffenweise Müll und Fäkalien nach Südkorea mit Balonen.
Laurenz (46:04.917)
Ich kann mir das… Ja, ich… Danke, dass du das noch mal so bildhaft beschrieben hast. Ich kann es mir auch gerade überhaupt nicht vorstellen. Du hast gesagt, das ist so ein Ding bei den Familien, dass sie die Kinder irgendwie heranführen können an diese komplett bescheuerte und aus sehr abstrakte Thematik. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das… Also was soll man da erklären? Also in diesem Moment macht es dann am aller, aller, aller wenigsten Sinn, dass da…
Sissi (46:33.062)
Hmm.
Laurenz (46:34.101)
diese Trennung besteht, wenn du einfach da stehst und dir denkst, das ist wunderschön und es könnte so schön sein und, ja, gut, vielleicht hilft es, dass sie das dann irgendwie sehen, aber erklären kannst du sowas ja nicht, also nicht sinnvoll. Also…
Sissi (46:47.974)
Ich glaube, es ist einfach eine Generationen -Geschichte. Weißt du, dass das weitergegeben wird? Wir hatten die Mauer und wir sind auch zum Beispiel mit der Schule damals noch hingefahren, die Mauer zu sehen. Wir waren ein geteiltes Land. Das war natürlich auch mit den Koreanern, mit denen wir gesprochen haben, über die Trennung so ein Ding, dass sie uns da als Vorbild sehen. Deutschland hat es geschafft, aber es ist jetzt nicht so, dass sie glauben, dass es in dieser Generation noch funktionieren könnte. Und es sind ja auch wirklich keinerlei Anzeichen.
Kim Jong -un ist ja noch durchgeknallter. Und auch so ein rätselhafter Typ und seine Schwester. Und jetzt zieht er seine Tochter her. Wahnsinnig dubios. Ich meine, das hat mit dem Drumherum. China ist wohl nicht so gut auf ihn zu sprechen. Aktuell treffen sich jetzt auch China mit Japan und Korea, über Handelsbeziehungen zu sprechen. Aber Nordkorea ist halt auch für China dieser Schutzwall.
gegen das Demokratische. Und gleichzeitig ist ja auch diese Situation mit Taiwan wieder so hochgekocht. Was auch immer. Man versteht es nicht. Wir verstehen es überhaupt nicht. Ich glaube, man kann das nicht nachvollziehen mit einer Einstellung, die wir in uns tragen. Das geht einfach nicht. Sorry, jetzt bin ich da ganz schön abgedriftet. Das hatte jetzt wenig mit Fahrrad zu tun. Aber so meine Eindrücke aus Korea.
Wer neugierig ist, sollte unbedingt hinfahren. Und wer Kaffee mag, auf jeden Fall. Oder natürlich die ganzen K -Propper. Vielleicht findet sich da auch eine Familie. Dass die eine Generation mal Kaffee, dann die nächste K -Prop.
Laurenz (48:22.197)
Und K -Pop.
Laurenz (48:35.926)
Was mich persönlich noch interessieren würde, du hast gesagt, es ist ein Land mit ganz toller Natur und auch vielen Bergen hast du gesagt, Mountainbikes -Strecken hast du nicht gesehen, ist es denn aber Wandern, Bergsteigen, Schnee -Gedöns?
Sissi (48:45.67)
Nein.
Sissi (48:50.886)
hardcore.
Ja, es waren ja die Olympischen Spiele auch dort. Aber dieser Bewegungsdrang und dieses Outdoor -Ding und Camping, die fahren keine großen Camper wie jetzt bei uns, sondern die machen hinten den Wafferaum auf und haben dann so Zeltkonstruktionen. Wir haben auch Helinox besucht, ich kenne vielleicht die eine oder der andere von euch, so eine super leichtgewichtigte, super sexy Outdoor -Camping -Marke.
Laurenz (48:58.389)
Da ist es schon ein bisschen mehr.
Sissi (49:24.006)
sehr kreativ, sehr design -street orientiert. Und ja, also die sind auch, da ging es bei denen auch im Flagship -Store über vier Stockwerke ganz schön zu. Da kommen sie rein und am Freitag holen sie dann alles Mögliche, plus einen großen Batzen, Gaskocher und so weiter. Also die sind sehr, sehr, sehr, sehr outdoor und natur. Und dadurch glaube ich auch, weil…
Deshalb wird wahrscheinlich auch in der Stadt darauf geachtet, die Stadt zu grün zu halten und so viele Parks zu haben und so viele Anlagen und die Menschen in Bewegung zu halten. Nicht nur durch die steilen Straßen, sondern eben auch durch die Geräte, durch die Optionen, draußen zu sein. Da kann man sich durchaus auch mal als Stadtplaner umschauen, wie die das gestalten.
Laurenz (50:18.709)
Ja, finde ich auch ganz wichtig, das Verhältnis zur Natur irgendwie aufrechtzuerhalten und dafür zu sensibilisieren. Dann behält man auch die Achtung davor. Und ja, das ist auch etwas, was ich eher in anderen Ländern beobachte, in den Städten. Als jetzt hier Ausnahmen bestehen, bestätigen natürlich die Regeln. Aber cool, sehr schön.
Sissi (50:20.934)
Bei so einer riesigen, riesigen Masse von Menschen.
Sissi (50:32.678)
den Betrug hören.
Sissi (50:45.67)
Ja, jetzt haben wir schon wieder ganz schön lang geredet. Ich würde sagen, it’s a wrap. Vielen lieben Dank. Passt auf Juno auf, die ganz brav geschlafen hat. Und meine Pumpmaschine im Keller hört man auch nicht, ist doch super.
Laurenz (50:51.861)
Ja, es ist.
Laurenz (50:57.205)
Ja, Wahnsinn.
Laurenz (51:02.293)
Ja, ich ähm… drück die Daumen.
Sissi (51:05.35)
Ja, mein Kellerabteil ist aktuell noch nicht betroffen. Es soll irgendwann die nächsten Tage aufhören zu regnen. Und ich echt aber mein, mein Herz geht wirklich raus. Viele, viele meiner Freunde, Bekannten sind betroffen und ja, lass uns doch endlich mal aufhören von Jahrhundertflut zu sprechen. Das wäre mir mal das größte Anliegen und das Kind beim Namen zu nennen und ja.
Laurenz (51:12.757)
Irgendwann die nächsten Tage.
Laurenz (51:26.109)
Ja. Und es geht ja auch nicht Glaube oder so, sondern Verstehen. Verstehe ich die Klimakrise oder? Verstehe ich es nicht? Bin ich zu blöd?
Sissi (51:37.798)
Ja, so ist es. Danke Herr Söder fürs Zuhören. Bis zum nächsten Mal. Wenn ihr irgendwie Inputfragen ihr wisst, schreibt uns at podcast .nimsrat .de und nehmt fleißig das Rad. Bis zum nächsten Mal. Ciao.
Laurenz (51:45.941)
Grüße gehen raus!
Laurenz (51:59.349)
Ciao, ciao!
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