Die Tempo 20-Zone in der Frankfurter Innenstadt kommt! Diese Schlagzeile geht derzeit durch die Medien und dürfte vor allem Menschen freuen, die in der Stadt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller unterwegs sind. Wo schon bald die ersten Schilder aufgestellt werden, erfährst du hier.

Tempo 20-Schilder ab Dezember

Die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h in Teilen der Frankfurter Innenstadt wurde bereits im September beschlossen. Nun wurde auch der Zeitpunkt für die Umsetzung festgelegt: Anfang Dezember 2023 wird die Geschwindigkeitsbeschränkung zunächst rund um die Frankfurter Börse eingeführt und dann schrittweise in Abschnitten erweitert, wie von Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) jetzt bestätigt.

Nur Nebenstraßen betroffen

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h ist für Nebenstraßen geplant: Auf den Hauptstraßen, wie etwa der Berliner Straße, wird alles beim Alten bleiben und der Durchgangsverkehr soll dort weiterhin stattfinden. Das Ziel besteht nicht darin, eine autofreie Innenstadt zu schaffen, sondern eine autoarme Innenstadt mit erhöhter Aufenthaltsqualität.

Weniger Parkplätze

Es sollen bei der Maßnahme auch Parkplätze an den betroffenen Straßen wegfallen. „Wer nach Frankfurt mit dem Auto in die Innenstadt kommen möchte, kann dies weiter tun und dann eben in ein Parkhaus fahren“, sagte Wolfgang Siefert der Hessenschau.

Wir werden nicht darum herumkommen, umzugestalten.

Wolfgang Siefert, Verkehrsdezernent Frankfurt

Es werden weiterhin Behindertenparkplätze und Taxistellplätze zur Verfügung stehen, ebenfalls ist eine Erweiterung der Liefer- und Ladezonen geplant. In den Stadtteilen ist vorgesehen, die Parkraumbewirtschaftung auszudehnen, wodurch kostenloses Parken nicht mehr möglich sein wird. Als Ergebnis wird erwartet, dass die Mobilität für alle, einschließlich derjenigen, die auf das Auto angewiesen sind, verbessert wird, so Siefert weiter.

Mehr Fahrräder

Ziel der Reduzierung des Autoverkehrs ist vor allem eine fahrradfreundlichere Innenstadt. Es ist geplant, weitere Nebenstraßen in fahrradfreundlicher Weise umzubauen, zunächst vorläufig, ähnlich wie es bereits im Oeder Weg geschehen ist. Dies hatte bereits viel Kritik hervorgerufen. Ob die Kritiker in der Mehrheit sind, ist nach Ansicht von Siefert fraglich. Die Ergebnisse der begleitenden Befragungen zur Zufriedenheit im kommenden Jahr sollen Aufschluss darüber geben. Der Grünen-Politiker sagte: „Wir bekommen auch viele Mitteilungen, in denen es sehr begrüßt wird“.

Was hältst du von der Verkehrspolitischen Maßnahme der Stadt Frankfurt?

Infos: Hessenschau | Bild: wikimedia.org
  1. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Verkehrswende für Frankfurt: Tempo 20 bringt mehr Lebensqualität

    Die Tempo 20-Zone in der Frankfurter Innenstadt kommt! Diese Schlagzeile geht derzeit durch die Medien und dürfte vor allem Menschen freuen, die in der Stadt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller unterwegs sind. Wo schon bald die ersten Schilder aufgestellt werden, erfährst du hier.

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    Verkehrswende für Frankfurt: Tempo 20 bringt mehr Lebensqualität

    Was hältst du von der Verkehrspolitischen Maßnahme der Stadt Frankfurt?
  2. benutzerbild

    HAL9000

    dabei seit 04/2023

    Hoffe, dass das Dezernat das gegen die organisierte Lobby durchhält. Bin aber einigermaßen skeptisch. Welche Straßen soll das treffen? Um die Börse gibt es ein paar Sackstraßen und sonst innerstädtische Autobahnen. Grüße aus München

  3. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Schau mal hier, da gibt es Infos zu den Strecken:
    https://www.hessenschau.de/tv-sendu...-innenstadt-ab-dezember-ein,video-189818.html
    Der Aufschrei wird nur aufgebauscht, denn die Strecken werden von Autofahrern eher nicht gezielt angesteuert, ausser man hat dort eine Wohnung oder Bekannte.

    Ich find die Idee gut und wird kein Verkehrschaos bringen, denn Teile davon sind jetzt schon 40iger Zonen.

    Ich find den Ansatz gut, denn das wird mehr bringen als Hauptverkehrswege mit zusätzlichen Popup Radwegen zu bestücken.

  4. benutzerbild

    zarea

    dabei seit 04/2022

    Zum Thema "Wer nach Frankfurt kommt, soll halt in ein Parkhaus fahren":
    Die kosten zwar ganz schön Geld, gibt es aber in FFaM. tatsächlich alle Nase lang, wo zumindest vor 10Jahren immer was frei war.

  5. benutzerbild

    HAL9000

    dabei seit 04/2023

    Ei gude beisamme, danke für die Karte, dort ist die alte Börse im linken oberen Teil (halb elf Uhr Position) -erkennbar an ihrem rechteckigen Kuppeldach- zu finden. Ich hätte da geschrieben "Innenstadt bis zu den Wallanlagen" das Zentrum davon ist etwa die Kleinmarkthalle. Anders als in München ist in der Innenstadt viel alter Wohnbestand, dem die "Parkschleicherei" und das nächtliche Posen schon zu schaffen macht. Ja durchaus guter Plan. Hier in München sind die Parkhäuser nicht einmal zu Weihnachten voll, das wird in Frankfurt am Main auch nicht viel anders sein.

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