Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Optisch wirkt das Eovolt Classic Afternoon schlicht, aufgeräumt, clean, zeitlos und irgendwie sexy.
Optisch wirkt das Eovolt Classic Afternoon schlicht, aufgeräumt, clean, zeitlos und irgendwie sexy.
Eovolt setzt bei allen Modellen auf Riemenantrieb ...
Eovolt setzt bei allen Modellen auf Riemenantrieb ...
... und einen hübschen Faltmechanismus.
... und einen hübschen Faltmechanismus.
eovolt-france-5
eovolt-france-5
eovolt-france-15
eovolt-france-15
Der Akku wurde hinter dem Sitzrohr angebracht.
Der Akku wurde hinter dem Sitzrohr angebracht.
Die Schaltungen variieren je nach Modell und Ausstattung.
Die Schaltungen variieren je nach Modell und Ausstattung.
Der kompakte Nabenmotor leistet 40 Nm maximales Drehmoment und fällt optisch kaum auf.
Der kompakte Nabenmotor leistet 40 Nm maximales Drehmoment und fällt optisch kaum auf.
Am Sattel ist das kompakte Rücklicht befestigt.
Am Sattel ist das kompakte Rücklicht befestigt.
Die Schutzbleche sind eine Eigenentwicklung von Eovolt.
Die Schutzbleche sind eine Eigenentwicklung von Eovolt.
Die Bikes von Eovolt machen auch gefaltet eine schöne Figur.
Die Bikes von Eovolt machen auch gefaltet eine schöne Figur.
Storck eRaddar – ein E-Mountainbike mit 150 mm Federweg und Einstein-Motor.
Storck eRaddar – ein E-Mountainbike mit 150 mm Federweg und Einstein-Motor.
Der kompakte Motor besitzt ein maximales Drehmoment von 80 Nm.
Der kompakte Motor besitzt ein maximales Drehmoment von 80 Nm.
Die Formensprache ist gelungen und das Design hübsch anzusehen.
Die Formensprache ist gelungen und das Design hübsch anzusehen.
storck-e-raddar-upland-19
storck-e-raddar-upland-19
storck-e-raddar-upland-18
storck-e-raddar-upland-18
Das eRaddar wird es auch als E-Hardtail geben.
Das eRaddar wird es auch als E-Hardtail geben.
Storck Upland als langes Cargo- und ...
Storck Upland als langes Cargo- und ...
... als ultrakompaktes City-E-Bike.
... als ultrakompaktes City-E-Bike.
storck-e-raddar-upland-22
storck-e-raddar-upland-22
storck-e-raddar-upland-23
storck-e-raddar-upland-23
Auch für E-Gravelfans hat Strock eine Neuheit dabei: Upland E-Travel V1
Auch für E-Gravelfans hat Strock eine Neuheit dabei: Upland E-Travel V1
storck-e-raddar-upland-16
storck-e-raddar-upland-16
storck-e-raddar-upland-12
storck-e-raddar-upland-12
storck-e-raddar-upland-14
storck-e-raddar-upland-14
storck-e-raddar-upland-13
storck-e-raddar-upland-13
Der verbaute Vinka S20-Motor ist klein und kraftvoll.
Der verbaute Vinka S20-Motor ist klein und kraftvoll.
Das Victoria Utiliyon kommt mit Bosch Performance CX Smart System und Dual-Battery (750 & 725 Wh Kapazität).
Das Victoria Utiliyon kommt mit Bosch Performance CX Smart System und Dual-Battery (750 & 725 Wh Kapazität).
Victoria-12
Victoria-12
Victoria-13
Victoria-13
Mit dem Scalyo 7 hat Victoria ein kompaktes E-Faltrad im Portfolio, das in unterschiedlichsten Anwendungen punkten kann.
Mit dem Scalyo 7 hat Victoria ein kompaktes E-Faltrad im Portfolio, das in unterschiedlichsten Anwendungen punkten kann.
Victoria-3
Victoria-3
Victoria-4
Victoria-4
Victoria-6
Victoria-6

Eurobike 2023 – es dreht sich alles um Falt- und Kompakträder, egal ob mit oder ohne Motor. Marken wie Eovolt, Storck oder Victoria präsentieren Neuheiten im Bereich E-Bikes, egal ob kompakt und zum Falten – oder normal groß, mit dickem Akku und voluminösen Rahmen. 

Eovolt – Falträder aus Frankreich

Eovolt ist eine junge Marke aus Frankreich, die, laut eigener Aussage, Spezialisten fürs Falten sind. Auf der Eurobike zeigte man neue Falträder, die aktuell allerdings nur halb faltbar sind – aktuell nur am Lenker –, in Zukunft (ab 2024) aber komplett zu falten sein werden. Das Portfolio von Eovolt erstreckt sich von Non-E- bis zu E-Bikes. Interessant ist bei den E-Bikes, dass der Akku, der am Sattelrohr sitzt, in Frankreich produziert wird. Zudem hat man für Eovolt ein eigenes Schutzblech gestaltet, in dem sich auch ein Air Tag integrieren lässt – ziemlich clever, wie wir finden.

Neben der Kompaktheit und dem Falten ist bei Eovolt auch die Haltbarkeit ein großes Thema. Aus ebendiesem Grunde setzt der Hersteller, bei all seinen Modellen auf einen Riemenantrieb, damit die Fahrer:innen über einen langen Zeitraum unbesorgt radfahren können.

Folgende Neuheiten wurden von Eovolt gezeigt:

  • Classic Afternoon Non E 20“ 1.499 €
  • Morning Non E 16“ 1.499 €

Beide Modelle gibt es auch elektrisch und kosten dann 2.999 € (UVP).

Optisch wirkt das Eovolt Classic Afternoon schlicht, aufgeräumt, clean, zeitlos und irgendwie sexy.
# Optisch wirkt das Eovolt Classic Afternoon schlicht, aufgeräumt, clean, zeitlos und irgendwie sexy.
Eovolt setzt bei allen Modellen auf Riemenantrieb ...
# Eovolt setzt bei allen Modellen auf Riemenantrieb ...
... und einen hübschen Faltmechanismus.
# ... und einen hübschen Faltmechanismus.
eovolt-france-5
# eovolt-france-5
eovolt-france-15
# eovolt-france-15
Der Akku wurde hinter dem Sitzrohr angebracht.
# Der Akku wurde hinter dem Sitzrohr angebracht.
Die Schaltungen variieren je nach Modell und Ausstattung.
# Die Schaltungen variieren je nach Modell und Ausstattung.
Der kompakte Nabenmotor leistet 40 Nm maximales Drehmoment und fällt optisch kaum auf.
# Der kompakte Nabenmotor leistet 40 Nm maximales Drehmoment und fällt optisch kaum auf.
Am Sattel ist das kompakte Rücklicht befestigt.
# Am Sattel ist das kompakte Rücklicht befestigt.
Die Schutzbleche sind eine Eigenentwicklung von Eovolt.
# Die Schutzbleche sind eine Eigenentwicklung von Eovolt.
Die Bikes von Eovolt machen auch gefaltet eine schöne Figur.
# Die Bikes von Eovolt machen auch gefaltet eine schöne Figur.

Storck – E-MTB mit Einstein-Motor

Auch Bikehersteller Storck zeigt auf der Eurobike diverse Neuheiten. Unter anderem gibt es das neue eRaddar Ground 1 – ein E-Mountainbike mit Carbonrahmen, 150 mm Federweg, Shimano Cues Di2-Schaltung – welche elektrisch schaltet und Auto-Shift beherrscht –, 80 Nm starken Einstein-Antrieb, integriertem IOT-Modul und Snake-Akku mit bis zu 720 Wh Kapazität. Der Motor ist zylindrisch gestaltet und baut ähnlich lang, wie ein Motor von Fazua, leistet aber satte 80 Nm max. Drehmoment und arbeitet mit einer Spannung von 48 V. Die Akkus, die hier genutzt werden können, haben eine Kapazität von 240, 480 oder 720 Wh. Preislich geht es beim Fully bei 5.999 € (UVP) los, das Hardtail beginnt bei 4.799 €.

Storck eRaddar – ein E-Mountainbike mit 150 mm Federweg und Einstein-Motor.
# Storck eRaddar – ein E-Mountainbike mit 150 mm Federweg und Einstein-Motor.
Der kompakte Motor besitzt ein maximales Drehmoment von 80 Nm.
# Der kompakte Motor besitzt ein maximales Drehmoment von 80 Nm.
Die Formensprache ist gelungen und das Design hübsch anzusehen.
# Die Formensprache ist gelungen und das Design hübsch anzusehen.
storck-e-raddar-upland-19
# storck-e-raddar-upland-19
storck-e-raddar-upland-18
# storck-e-raddar-upland-18
Das eRaddar wird es auch als E-Hardtail geben.
# Das eRaddar wird es auch als E-Hardtail geben.

Überdies zeigt Storck auch das neue E-Travel V1, eine E-Gravelbike, und das Upland Cargo, welches es als Ultrakompakt- und als langes Lasten-Rad geben wird. Die kompakte Variante mit 20-Zoll-Laufrädern wird von einem 36V-Nabenmotor angetrieben, der 35 Nm max. Drehmoment liefert, während das Cargomodell mit einem bärenstarken Sachs-Mittelmotor auf den Markt kommen wird. Lieferbar werden diese Modelle ab Frühjahr 2024 sein.

Storck Upland als langes Cargo- und ...
# Storck Upland als langes Cargo- und ...
... als ultrakompaktes City-E-Bike.
# ... als ultrakompaktes City-E-Bike.
storck-e-raddar-upland-22
# storck-e-raddar-upland-22
storck-e-raddar-upland-23
# storck-e-raddar-upland-23

Das E-Gravelbike Upland E-Travel V1 ist für 4.999 € zu haben, verfügt über einen voluminösen Carbonrahmen, nebst Carbongabel und ist für lange Ausfahrten konzipiert. Als Motor kommt hier ein Vinka S20 zum Einsatz, der 80 Nm maximales Drehmoment besitzt und in seiner Bauform an einen Fazua Ride 60-Motor erinnert und seine Energie aus einem 360-Wh-Akku bezieht.

Auch für E-Gravelfans hat Strock eine Neuheit dabei: Upland E-Travel V1
# Auch für E-Gravelfans hat Strock eine Neuheit dabei: Upland E-Travel V1
storck-e-raddar-upland-16
# storck-e-raddar-upland-16
storck-e-raddar-upland-12
# storck-e-raddar-upland-12
storck-e-raddar-upland-14
# storck-e-raddar-upland-14
storck-e-raddar-upland-13
# storck-e-raddar-upland-13
Der verbaute Vinka S20-Motor ist klein und kraftvoll.
# Der verbaute Vinka S20-Motor ist klein und kraftvoll.

Victoria – starke E-Bikes mit Motoren von Bosch

Das Victoria Utiliyon 5 wurde mit Schwerpunkt maximaler Nutzwert konzipiert und soll in einer Vielzahl von Anwendungen punkten. Mit seinen laufruhigen 29-Zoll-Laufrädern, leistungsstarkem Akku und der optionalen Gepäckbefestigung vorne eignet es sich perfekt als Langstreckentourer. Gleichzeitig beweist es im Alltag seine Belastbarkeit bei Tagesausflügen oder Familienbesorgungen aufgrund seiner hohen Zuladungskapazität.

Das Victoria Utiliyon kommt mit Bosch Performance CX Smart System und Dual-Battery (750 & 725 Wh Kapazität).
# Das Victoria Utiliyon kommt mit Bosch Performance CX Smart System und Dual-Battery (750 & 725 Wh Kapazität).
Victoria-12
# Victoria-12
Victoria-13
# Victoria-13

Mit dem Victoria Scalyo 7 hat der Hersteller ein kompaktes E-Faltrad im Programm, welches beim Cruisen im urbanen Raum ebenso viel Spaß, wie auf der Reise oder beim Pendeln machen soll. Das Scalyo bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, sei es als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr, als kompaktes Pendlerfahrrad in der Stadt, als mobiler Begleiter auf dem Campingplatz oder für Landausflüge während eines Segeltörns. Mit seinen kompakten Abmessungen (86 x 80 x 42 cm) im zusammengefalteten Zustand ist es für verschiedene Situationen ein ideales Konzept. Zudem kann es platzsparend in kleinen Wohnungen verstaut werden, was besonders vorteilhaft ist, wenn der verfügbare Stauraum begrenzt ist. Einfach den Rahmen und die Pedale zusammenklappen, und schon ist es bereit zur Aufbewahrung. Mit der verstellbaren Lenksäule und langer Sattelstütze kann es an verschiedene Körpergrößen angepasst werden, was es auch zu einem idealen Familienfahrrad macht. Der niedrige Schwerpunkt sorgt dafür, dass es auch für unerfahrene Fahrer:innen schnell zu einem vertrauten Begleiter wird. Sehr interessant für schwerere Fahrer:innen und Menschen, die gern viel auf dem Fahrrad transportieren: Das Victoria Utiliyon hat eine maximales Systemfreigabe von 180 kg.

Mit dem Scalyo 7 hat Victoria ein kompaktes E-Faltrad im Portfolio, das in unterschiedlichsten Anwendungen punkten kann.
# Mit dem Scalyo 7 hat Victoria ein kompaktes E-Faltrad im Portfolio, das in unterschiedlichsten Anwendungen punkten kann.
Victoria-3
# Victoria-3
Victoria-4
# Victoria-4
Victoria-6
# Victoria-6

Als Motor verbaut Victoria im Kompakt-E-Bike Utiliyon einen Bosch Performance SX und im Scalyo einen Bosch Performance CX Smart System. Als Akku kommt in Kombination mit dem neuen Bosch SX Motor ein kleiner CompactTube 400 zum Einsatz. Am größeren Victoria Scalyo steht die maximale Reichweite im Vordergrund, so lässt sich hier ein PowerTube 750 mit einem PowerPack 725 kombinieren.

Beide Modelle sind ab Q1*2024 im Handel verfügbar.

Wie gefallen euch die Neuheiten von Eovolt, Storck und Victoria?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!