Nimms Rad – Der Podcast: Host Sissi ist zu Besuch in Koblenz und spricht mit Arndt Graeve, Mitgründer und CTO bei Ca Go Bikes. Und der gewährt nicht nur Einblicke in die Entstehung der Lastenradmarke, sondern auch in Entwicklungsprozesse, die von der Skizze ins Labor führen – und in der Speisekammer nochmals auf den Prüfstand kommen…

Wie kam es zu Ca Go und was hat Canyon damit zu tun?

2018 „aus Versehen“ gegründet, ist Ca Go Bike ein noch junger Lastenrad-Player – aus dem Hause eines Urgesteins der deutschen Radindustrie. Ca Go ist Bestandteil von RTI Sports, Mutterschiff von Marken wie Ergon und Terry und der Deutschlandvertrieb von u.a. Brooks, MET und Topeak.

Mit ihrem FS200, mit Crashtest geprüfter EPP-Box, haben Ca Go neue Sicherheitsmaßstäbe im Lastenrad-Bereich gesetzt.
# Mit ihrem FS200, mit Crashtest geprüfter EPP-Box, haben Ca Go neue Sicherheitsmaßstäbe im Lastenrad-Bereich gesetzt.

Was sich hier in Koblenz tatsächlich alles bündelt, erzählt Arndt im Podcast. Genauso wie er den Hintergrund von Geschäftsführer Franc Arnold zumindest kurz skizziert: Die Gebrüder Roman und Franc Arnold haben in ihrer Heimatstadt ein Radimperium errichtet – Roman als Gründer von Canyon, Franc als Gründer von RTI.

Für diese Saison erweitert mit dem Ca Go CS ein weiteres sehr durchdachtes und praktisches Rad das Portfolio der Koblenzer Mobilitätsspezialisten.
# Für diese Saison erweitert mit dem Ca Go CS ein weiteres sehr durchdachtes und praktisches Rad das Portfolio der Koblenzer Mobilitätsspezialisten.

Zum Podcast mit Arndt Graeve von Ca Go

Am Anfang war die Box

Arndt wiederum ist über Umwege aus der Automotive-Industrie in die Welt des Zweirads gerutscht und trat zunächst mit der Prämisse an, die sicherste Cargorad-Box für den Kindertransport zu entwickeln. Von einem eigenen Lastenrad war da noch keine Rede… Wie es doch dazu kam, erklärt Arndt im Podcast. Außerdem tauchen wir tief ein in die Design- und Entwicklungsprozesse und sprechen über:

  • die Produktion in Europa mit einem Seitenblick auf die Schwestermarke Ergon,
  • die Entwicklung einer Mobilitätsindustrie, die über Zweirad und über Auto hinausgeht,
  • Erleuchtung dank Tegernseer und Anleihen aus der Luftfahrt,
  • Zielsetzung und Highlights des neuen CS, dem CUV (Car Utility Vehicle), das in der Stadt das SUV ersetzen soll,
  • und was da noch so kommen mag…

Viel Spaß mit dieser wirklich kurzweiligen und spannenden Episode!

CAGO CS 9
# CAGO CS 9

Zum Podcast mit Arndt Graeve von Ca Go

Text: Sissi Pärsch | Bilder: Ca Go

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!