Die letzte Kidical Mass des Jahres wird wieder bundesweit stattfinden. Seid dabei, wenn in mehr als 200 Orten in Deutschland Kinder und Eltern gemeinsam aufs Rad steigen.

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr! Damit die Politik diese Forderung endlich umsetzt, ruft das Kidical Mass Bündnis am Wochenende des 24. und 25. Septembers zu bundesweiten Fahrraddemos auf. In Deutschland werden zehntausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Fahrrädern, Laufrädern und Rollern in mehr als 160 großen Städten und kleinen Orten demonstrieren. Auch im Ausland werden viele Menschen auf die Straße gehen.

Vieler Orts mit Unterschriftenübergabe

Dieses Mal ist es eine besondere Demonstration: Politisch Verantwortliche erhalten in zahlreichen Orten die Unterschriften einer Petition von Kindern und Vertreter*innen des Kidical Mass Aktionsbündnisses. Über 82.000 Menschen haben die Petition mit dem Titel „Uns gehört die Straße! Wir brauchen ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht“ für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht unterschrieben.

KidicalMass September Petition SichereSchulwege FB
# KidicalMass September Petition SichereSchulwege FB

Viele Bürgermeister:innen, Beigeordnete und Mitglieder des Verkehrsausschusses des Bundestages sind für eine Übergabe dabei. Folgende Verkehrsminister:innen der Länder haben bereits zugesagt: die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz Maike Schaefer in Bremen, Bettina Jarasch in Berlin, Oliver Krischer für NRW in Köln, Anjes Tjarks in Hamburg sowie ein Vertreter für Bayern in München und Elke Zimmer als Vertreterin für Baden-Württemberg in Stuttgart. Bundesverkehrsminister Volker Wissing ist angefragt.

Die Petition steht aktuell bei rund 83.000 von 100.000 Unterschriften. Du kannst die Petition jetzt hier unterzeichnen.

Teilnehmende Städte

Für Frankfurt haben sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes ausgedacht: Gegen Ende der Tour wird sich die Kidical Mass mit der gleichzeitig in Offenbach stattfindenden Kidical Mass treffen und gemeinsam zum Hafenpark radeln. Ob auch in deiner Stadt oder in der Nähe eine Kidical Mass-Aktion stattfinden wird, siehst du auf der Karte aller rund 200 Aktionsstandorte.

Vollbildanzeige

Postkartenaktion #SagsDemVerkehrsminister

Sichere Schulstraßen? Geschützte Radwege? Vorfahrt für Kinder? Fehlanzeige! Die Sicherheit von Kindern hat für den Verkehrsminister Wissing aktuell keine große Priorität. Das Aktionsbündniss Kidical Mass das ändern. Du willst das auch? Dann mach mit bei der Postkarten-Aktion #SagsdemVerkehrsminister – einfach ein Bild vom Lieblingsfahrrad malen oder ein Foto vom zugeparkten Radweg machen, hochladen, Text hinzufügen und abschicken! Die Karten werden dann zur Kidical Mass am 224. & 25. September 2022 an den Verkehrsminister Volker Wissing übergeben.

Zur Postkarten-Aktion.

Online Karte Beispiele9
# Online Karte Beispiele9

 

Weitere Radmobilitäts-Veranstaltungen im September

Gedenkfahrt & Ghostbike

Am 30. August kam es auf der Taunusanlage in Frankfurt am Main zu einem tragischen Unfall, als ein Autofahrer nach dem Parken die Fahrertür unachtsam öffnete und daraufhin eine 60-jährige Radfahrerin mit der Tür kollidierte. Die Radfahrerin erlag später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Über das hohe Gefahrenpotenzial von alltäglichen Dooring-Unfällen berichteten wir bereits und Nachricht über diesen äußerst tragischen Fall traf uns sehr.

Eines der bereit 12 aufgestellten Ghostbikes in Frankfurt am Main.
# Eines der bereit 12 aufgestellten Ghostbikes in Frankfurt am Main.

Zum Gedenken der Toten wird für sie am Dienstag, 20. September, Start 17 Uhr ein Ghostbike aufgestellt. Der Treffpunkt am Niederräder Ufer 14 ist der Ruderverein der Getöteten, von dort fährt die Trauergemeinde gemeinsam zum Umfallort an der Taunusanlage. Der Organisator Radentscheid Frankfurt bittet aufgrund des Anlasses darum, auf laute Musik oder ähnliches zu verzichten.

Weitere Infos zu den in Frankfurt bereits aufgestellten Ghostbikes findest du hier. 

Katja Diehl in der Klimakneipe

Prominenter Besuch kommt beim KoalaKollektiv im Frankfurter Club Voltaire – Katja Diehl, Mobilitätsaktivistin und Autorin des Spiegel Bestsellers „Autokorrektur. Mobilität für eine lebenswerte Welt“ ist zu Gast in der Klimakneipe, wird aus ihrer Arbeit berichten und möchte mit euch ins Gespräch kommen.

Weitere Infos zur Veranstaltrung hier.

Was sagst du zur Situation auf den Straßen – lässt du deine Kinder mit dem Rad zur Schule fahren?

Titelbild: Kidical Mass Mai 2022 in Barcelona

Text& Bilder: Pressemitteilung Radentscheid Frankfurt/Kidical Mass

Weiterlesen

Mehr zum Thema Verkehrswende liest du hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!