Der finnische Sportuhren-Hersteller Suunto möchte mehr Menschen dazu motivieren, das Fahrrad anderen Fortbewegungsmitteln vorzuziehen, um kollektiv dem Klimawandel entgegenzuwirken. Mit der neuen CO2-Funktion für die Suunto App soll es nun möglich sein, die CO₂-Einsparung der eigenen Aktivitäten tracken und dokumentieren zu können. 

„Ein nachhaltigeres Leben beginnt mit kleinen, alltäglichen Entscheidungen. Wenn sie oft und von vielen Menschen getroffen werden, summieren sich diese kleinen Veränderungen und zeigen große Wirkung.“

Was auch der Spruch in einem veganen Glückskeks sein könnte, ist in Wirklichkeit der Aufmacher der offiziellen Pressemeldung zur neuen App-Funktion von Suunto und beinhaltet viel Wahres! Steter Tropfen höhlt den Stein, sozusagen. Bei manchen sind diese Entscheidungen kleiner und bei anderen ein bisschen größer. Wie etwa bei Yvon Chouinard, Gründer und EX-Eigentümer von Patagonia, der kürzlich alle seine Anteile am Unternehmen für die Rettung des Planeten gespendet hat. Aber auch Radfahren kann eine dieser Entscheidungen sein, die im Kollektiv getroffen deutlich etwas verändern können. Dafür stehen wir mit unserem Namen. Katsching – Noch mal 5 Euro in das Phrasen-Schwein, bitte!

Um zusätzliche Motivation zu schaffen, das Fahrrad konsequent in alltägliche Mobilitätsentscheidungen einzubeziehen, hat der finnische Smartwatch-Hersteller Suunto jetzt seine eigene App um eine Funktion erweitert, die deine CO₂-Einsparung und die deiner Freunde trackt und dokumentiert. Wie das funktioniert, geht aus der Pressemitteilung des Unternehmens wie folgt hervor.

App misst aufgewandte Muskelkraft

Suunto unterstützt seine Nutzer*innen dabei, einen nachhaltigeren Lebensstil zu entwickeln: Die Suunto-App wurde um ein Feature erweitert, das die Muskelkraft der zurückgelegten Wege misst und Aufschluss darüber gibt, wie sich das auf die Umwelt auswirkt. Das heißt, es wird eine Schätzung der CO2e-Emissionen (CO2e = CO₂-Äquivalente) angezeigt, die durch die Nutzung des Fahrrads eingespart werden können.

Die neue Funktionalität der Suunto App berechnet einen Schätzwert des eingesparten CO2 für jede getrackte Aktivität.
# Die neue Funktionalität der Suunto App berechnet einen Schätzwert des eingesparten CO2 für jede getrackte Aktivität.
Natürlich lässt sich dieser Wert in Kombination mit einem Bild in den sozialen Medien teilen.
# Natürlich lässt sich dieser Wert in Kombination mit einem Bild in den sozialen Medien teilen.

Die reduzierten CO2e-Emissionen für eine einzelne Aktivität werden in der Trainingszusammenfassung angezeigt und das neue Pendler-Widget auf der Startseite der App zeigt die monatliche Gesamtsumme des eingesparten CO2e. Freunde können ganz einfach ermutigt und zum Mitmachen animiert werden: Einfach ein Foto von der Pendelaktivität hinzufügen und mit dem CO2e-Wert als Daten-Overlay teilen.

Details zur Berechnung

CO2e zeigt das globale Erwärmungspotenzial (GWP) aller sechs Treibhausgase in einer Zahl an. Suunto berechnet die Emissionsreduktion, indem sie das Radfahren, Gehen oder Laufen mit dem Autofahren vergleichen.

Muskelkraft vs. Fossile Brennstoffe
# Muskelkraft vs. Fossile Brennstoffe - Fürs Klima kann es hierbei nur einen Gewinner geben.
So sieht die Auswertung in der Suunto App aus.
# So sieht die Auswertung in der Suunto App aus.

CO2e-Emissionen (Kohlendioxidäquivalent) bei Fahrten mit dem Auto (Durchschnitt eines Benzin- /Dieselfahrzeugs). Emissionsfaktor: 0,17137 kg CO2e/km. CO2e zeigt das globale Erwärmungspotenzial (GWP) aller sechs Treibhausgase an: CO2, CH4, N2O, HFCs, PFCs, SF6, NF3 in einer Zahl. Datenquelle: Regierung des Vereinigten Königreichs, Ministerium für Wirtschaft, Energie und industrielle Strategie, 2021.

Du möchtest es ausprobieren? Hier kannst du die Suunto App herunterladen.

Kennst du deinen persönlichen CO2-Fußabdruck?

Text: Laurenz Utech/Hersteller | Infos & Bilder: Pressemitteilung Hersteller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!