Bosch E-Bike-Motor-Neuheiten 2026 Neue Performance Line PX, ABS mit Shimano & mehr!

Auch in diesem Jahr stellt Bosch zur Eurobike die Motoren-Neuheiten für die Saison 2025/2026 vor: Das große Highlight aus urbaner Sicht ist hierbei der komplett neue Bosch Performance Line PX Motor sowie die weiterentwickelte Cargo Line, Performance Line und Performance Line Speed. Alle weiteren Neuheiten sowie alle Infos dazu findest du im folgenden Artikel.
Titelbild

Bosch E-Bike Neuheiten 2026 – die Highlights

Nachdem Bosch eBike Systems Anfang Mai ein umfangreiches Leistungsupgrade auf 100 Nm maximales Drehmoment und 750 Watt Spitzenleistung veröffentlicht hat, zeigt der Hersteller auf der Eurobike 2025 weitere Highlights für E-Bikes und Lastenräder. Folgende Motor-Neuheiten kommen 2025/2026 auf den Markt:

✅ neue Motoren: Performance Line PX, Performance Line, Speed und Cargo
✅ neue Funktionen in der Flow-App
✅ PowerTube-Akku mit 540 Wh Kapazität
✅ Leistungsupgrade für Bosch SX
✅ Bosch E-Bike ABS für Shimano XT und XTR
✅ eShift mit Shimano XT Di2 und XTR Di2

Diashow: Bosch E-Bike-Motor-Neuheiten 2026: Neue Performance Line PX, ABS mit Shimano & mehr!
Die neue Speed Line verfügt über 100 Nm max. Drehmoment, 750 W Leistung und 400 % Support.
Die Performance Line PX hat Bosch für Premium-Modelle aus dem Bereich Trekking und City entwickelt.
Die Konstruktion des CX Gen5 und mehr Power für die Motoren der neuen Cargo Line.
Mit den Motoren der Performance Line kommen günstigere Modelle auf den Markt.
Den bekannten Bosch PowerTube-Akku gibt es jetzt auch mit 540 Wh.
Diashow starten »

Neue E-Bike-Motoren von Bosch

Performance Line PX

✅ Premium-Antrieb für SUV- und Trekkin-E-Bike-Abenteuer
✅ Bis zu 90 Nm Drehmoment, 700 Watt Leistung und 400 % Unterstützung
✅ Performance-Werte in der eBike Flow App individuell einstellbar
✅ Kraftvolles Anfahrverhalten dank präziser Sensorik und Software
✅ Optimiertes Getriebekonzept sorgt für kaum hörbare Unterstützung

Mit der Performance Line PX bringt Bosch eBike Systems einen neuen Antrieb auf den Markt, der laut Hersteller speziell für längere Radtouren, Wochenendausflüge und Bikepacking-Abenteuer entwickelt wurde.

Ob auf mehrtägigen Abenteuern mit schwerem Gepäck oder auf spontanen Entdeckungstouren in der Natur: Wir haben die Performance Line PX gezielt für die Bedürfnisse von Trekkingfahrenden entwickelt. Dabei war uns wichtig, dass diese eine kraftvolle und zugleich fein abgestimmte Unterstützung bekommen, die sich intuitiv an ihre Fahrsituation anpasst. Mit dem robusten und vielseitigen Antrieb können E-Bikende den Alltag loslassen und neue Wege entdecken.

Claus Fleischer, CEO bei Bosch eBike Systems

Der rund 2,9 Kilogramm leichte Motor bietet laut Bosch ein Drehmoment von bis zu 90 Newtonmetern, eine maximale Leistung von 700 Watt und eine Unterstützung von bis zu 400 Prozent. Die integrierte Sensorik soll besonders präzise auf den Pedaldruck reagieren und so eine natürliche Unterstützung ermöglichen. Für zusätzlichen Komfort sorgen laut Hersteller eine Schiebehilfe und eine Berganfahrhilfe, die insbesondere beim Anfahren an Steigungen oder bei hoher Beladung unterstützen sollen.

  • maximales Drehmoment 90 Nm
  • Spitzenleistung 700 Watt
  • Support bis 400 %
  • Gewicht 2,9 kg
Die Performance Line PX hat Bosch für Premium-Modelle aus dem Bereich Trekking und City entwickelt.
# Die Performance Line PX hat Bosch für Premium-Modelle aus dem Bereich Trekking und City entwickelt.

Über die E-Bike Flow App lassen sich die Unterstützungsparameter der Performance Line PX individuell einstellen. Laut Hersteller ermöglichen höhere Konfigurationen eine maximale Kraftentfaltung, führen jedoch zu stärkerem Verschleiß und einer reduzierten Reichweite. So kann beispielsweise auf bergigen Strecken das volle Drehmoment genutzt werden, während sich auf langen, flachen Etappen die Unterstützung reduzieren und die Reichweite optimieren lässt.

Dank eines überarbeiteten Getriebes arbeitet der Antrieb laut Bosch besonders leise und nahezu widerstandsfrei im Freilauf. Die Unterstützung erfolgt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h, darüber entkoppelt die Antriebseinheit – was laut Hersteller für ein kraftvolles und gleichzeitig natürliches Fahrgefühl sorgen soll. Im Auto-Modus passt das System die Motorunterstützung automatisch an Steigungen oder Gegenwind an, ohne dass manuell zwischen Unterstützungsstufen gewechselt werden muss.

Zusätzlichen Komfort bietet laut Bosch die elektrische Schaltlösung eShift. Sie wählt automatisch den passenden Gang auf Basis der voreingestellten Trittfrequenz. Dadurch bleiben die Hände am Lenker, und der Schaltvorgang verläuft laut Hersteller besonders sanft und materialsparend. eShift ist bereits mit Nabenschaltungen von Enviolo und TRP kompatibel und nun auch mit Shimanos Di2- sowie mechanischen Schaltungen nutzbar.

Auch beim Thema Nachhaltigkeit wurden laut Bosch Verbesserungen vorgenommen: Rund 40 Prozent des Motorgehäuses bestehen aus recyceltem Aluminium, was fast die Hälfte der CO₂-Emissionen bei der Herstellung einsparen soll. Zudem werden in bestimmten Komponenten recycelte Kunststoffe verwendet, um den Product Carbon Footprint weiter zu verringern.

Performance Line

Mit der neuen „Performance Line“ erweitert Bosch eBike Systems sein Portfolio um einen weiteren Allround-Antrieb. Laut Hersteller wurde der Mittelmotor für den täglichen Einsatz und entspannte Ausfahrten entwickelt. Die neue Version bietet bis zu 340 Prozent Unterstützung, ein Drehmoment von 75 Newtonmetern und eine maximale Leistung von 600 Watt. Mit einem Gewicht von 2,8 Kilogramm ist sie rund 400 Gramm leichter als das Vorgängermodell.

Motoren dieser Baureihe sollen laut Bosch insbesondere beim Anfahren durch einen gleichmäßigen, kräftigen Schub unterstützen und so für ein komfortables sowie natürliches Fahrerlebnis sorgen.

  • maximales Drehmoment 75 Nm
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Support bis 340 %
  • Gewicht 2,8 kg
Mit den Motoren der Performance Line kommen günstigere Modelle auf den Markt.
# Mit den Motoren der Performance Line kommen günstigere Modelle auf den Markt.

Speed Line

Für alle, die täglich längere Strecken mit dem E-Bike zurücklegen, bietet die neue Performance Line Speed laut Hersteller einen leistungsstarken und zuverlässigen Antrieb. Die für S-Pedelecs entwickelte Drive Unit unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h, liefert bis zu 400 Prozent Unterstützung, ein Drehmoment von 100 Newtonmetern und eine maximale Leistung von 750 Watt – laut Bosch ideal für schnelles und effizientes Vorankommen.

Wie bereits bei der Cargo Line lassen sich auch bei der Performance Line Speed die Leistungsparameter über die eBike Flow App individuell einstellen. Das soll ein besonders anpassbares Fahrerlebnis ermöglichen – etwa durch zügiges Beschleunigen an Ampeln oder maximale Unterstützung bei Steigungen.

Die optimierte Software sorgt laut Hersteller dafür, dass der Antrieb besonders feinfühlig auf den Pedaldruck reagiert. Ein verringerter Tretwiderstand trägt zusätzlich zur Effizienz bei, wodurch sich mehr Eigenleistung einbringen lässt – für ein zügiges Vorankommen bei reduziertem Kraftaufwand.

Die Drive Unit wiegt etwa 100 Gramm weniger als das Vorgängermodell und zeichnet sich laut Bosch durch ein angenehm leises Betriebsgeräusch aus. Ihre robuste Konstruktion und ein spezielles Dichtungskonzept sollen die Einheit zuverlässig vor Staub und Spritzwasser schützen – auch bei intensiver Nutzung.

Ein weiteres praktisches Feature ist der integrierte Limit-Modus, mit dem sich die maximale Geschwindigkeit auf 25 km/h begrenzen lässt – etwa für entspannte Fahrten im Stadtverkehr oder am Wochenende.

  • maximales Drehmoment 100 Nm
  • Spitzenleistung 750 Watt
  • Support bis 400 %
  • Gewicht 2,8 kg
Die neue Speed Line verfügt über 100 Nm max. Drehmoment, 750 W Leistung und 400 % Support.
# Die neue Speed Line verfügt über 100 Nm max. Drehmoment, 750 W Leistung und 400 % Support.

Cargo Line

Ob der Weg in den Kindergarten, der Transport von Paketen oder der Wocheneinkauf – mit der neuen Cargo Line lassen sich laut Bosch auch schwere Lasten im Alltag mühelos bewegen. Die überarbeitete Drive Unit bietet nun eine höhere Leistung: Bis zu 100 Newtonmeter Drehmoment (zuvor 85 Nm) und eine Maximalleistung von 750 Watt (zuvor 600 Watt) sollen laut Hersteller dafür sorgen, dass selbst steile Anstiege mit Zuladung einfacher zu bewältigen sind – etwa mit Kindern oder Einkäufen an Bord.

Über die eBike Flow App können Nutzerinnen und Nutzer im Bereich „Individuelle Fahrmodi“ selbst entscheiden, ob die maximalen Leistungswerte aktiviert werden. Laut Bosch wurde bewusst darauf verzichtet, diese automatisch freizuschalten – denn ein Leistungsplus geht auch mit höherem Verschleiß und geringerer Reichweite einher.

Der etablierte Cargo-Modus bietet bis zu 400 Prozent Unterstützung – laut Hersteller genau dann, wenn sie gebraucht wird. Unterstützend wirkt auch die integrierte Schiebehilfe mit Berganfahrhilfe und Hill Hold, was den Umgang mit beladenen Rädern im Alltag erleichtern soll.

Die neue Cargo Line ist laut Bosch nicht nur stärker, sondern auch leichter und leiser als das Vorgängermodell. Mit 2,8 Kilogramm wiegt die Einheit rund 100 Gramm weniger. Ein überarbeitetes Getriebe reduziert laut Hersteller sowohl Fahrgeräusche als auch den Tretwiderstand spürbar. Gleichzeitig soll die weiterentwickelte Sensorik für gleichmäßige Beschleunigung und präzises Handling sorgen – unabhängig davon, wie stark das E-Cargo-Bike beladen ist. Die sensible Reaktion auf den Pedaldruck trägt laut Bosch zu einem kontrollierten und besonders intuitiven Fahrerlebnis bei.

  • maximales Drehmoment 100 Nm
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Support bis 400 %
  • Gewicht 2,8 kg
Die Konstruktion des CX Gen5 und mehr Power für die Motoren der neuen Cargo Line.
# Die Konstruktion des CX Gen5 und mehr Power für die Motoren der neuen Cargo Line. – Auch hier hebt Bosch das maximale Drehmoment auf 100 Nm an.
#
#

Neue Funktionen in der Flow-App

Bosch eBike Systems erweitert die eBike Flow App um zwei neue Funktionen. Die gemeinsame Nutzung eines Lastenrades oder E-Bikes durch mehrere Personen soll damit laut Hersteller einfacher werden: Künftig können bis zu fünf Freunde oder Familienmitglieder zur Nutzung über die App eingeladen werden. Jede eingeladene Person kann ein eigenes Profil auf dem eigenen Smartphone anlegen und speichern. Für diese Funktion ist laut Bosch lediglich für die einladende Person ein Flow+-Abonnement erforderlich.

Ab Sommer 2025 soll zudem die neue Funktion „Battery Lock“ verfügbar sein – ein digitaler Diebstahlschutz für den Akku. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Akku automatisch gesperrt, sobald das E-Bike ausgeschaltet wird. Ein gestohlener Akku lässt sich dann laut Bosch nicht mehr in einem anderen E-Bike mit smartem System verwenden, da die Motorunterstützung automatisch deaktiviert wird. Dadurch soll der Akku für Diebe unbrauchbar werden und der Diebstahlanreiz verringert werden.


PowerTube-Akku mit 540 Wh Kapazität

Bosch erweitert laut Hersteller die PowerTube-Akku-Familie um ein Modell mit 540 Wattstunden Kapazität. Der neue PowerTube 540 Akku ist ab sofort erhältlich und bietet bei gleichem Gewicht mehr Energie als der bisherige PowerTube 500. Damit eignet er sich laut Bosch besonders für tägliche Fahrten in der Stadt sowie entspannte Wochenendtouren.

Der fest integrierte Akku erfüllt den Angaben zufolge höchste Sicherheitsstandards. Bei Bedarf kann er zudem mit dem Range Extender PowerMore 250 kombiniert werden, um eine Gesamtkapazität von bis zu 790 Wattstunden zu erreichen.

Den bekannten Bosch PowerTube-Akku gibt es jetzt auch mit 540 Wh.
# Den bekannten Bosch PowerTube-Akku gibt es jetzt auch mit 540 Wh.

Auf welche Neuheit von Bosch freust du dich am meisten?


Leistungsupgrade für Bosch SX

Auch die Performance Line SX (BDU314Y) erhält laut Bosch per Software-Update ein Leistungsupgrade. So wird das maximale Drehmoment – analog zu Antrieben wie dem Fazua Ride 60 und dem TQ-HPR60 – von bisher 55 auf 60 Newtonmeter angehoben. Zusätzlich steigt die maximale Unterstützung von 340 auf bis zu 400 Prozent. Die Spitzenleistung beträgt laut Hersteller nun bis zu 600 Watt – ein Wert, der den SX-Motor im Segment der Light-Support-Antriebe besonders hervorhebt.

Mit dem Update wird zudem ein neuer Fahrmodus eingeführt: Künftig steht auch für die Performance Line SX der eMTB+-Modus zur Verfügung.

Das Update soll ab Herbst 2025 verfügbar sein.

Mehr Infos zum Bosch SX-Leistungsupdate findest du bei den Kollegen von eMTB-News: Bosch E-Bike Neuheiten 2026: Neue Motoren, ABS mit Shimano-Bremsen, mehr Leistung für SX


Bosch E-Bike ABS für Shimano XT und XTR

Erstmals sind das Bosch E-Bike ABS und das E-Bike ABS Pro mit Bremsen von Shimano kompatibel und optimal auf diese abgestimmt. Besonders Fahrerinnen und Fahrer von anspruchsvollen E-MTBs profitieren davon: Die neuesten Modelle der Shimano XTR (BR-M9220) und XT (BR-M8220) ermöglichen in Kombination mit dem ABS Pro kompromisslose Trailfahrten. Zudem sind beide ABS-Varianten auch mit den neuen Magura-Modellen Gustav Elite und Louise Elite kompatibel.

Auch in anderen E-Bike-Segmenten – von E-City- über E-Trekking- bis hin zu E-Mountainbikes – werden Shimano-Bremsen eingesetzt. Die Modelle Shimano BR-MT420 und BR-MT200 sind laut Bosch nun ebenfalls mit dem E-Bike ABS-System kompatibel und sollen so für mehr Kontrolle und ein sicheres Fahrverhalten sorgen.

Uns ist wichtig, dass sich E-Bikende in jeder Fahrsituation sicher fühlen. Mit dem E-Bike ABS und dem ABS Pro leisten wir dazu einen wichtigen Beitrag. Um diesen Sicherheitsgewinn möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, bauen wir unser Angebot konsequent aus. Das erweiterte Portfolio schafft mehr Auswahl und Flexibilität – sowohl für Hersteller als auch für Endkunden.

Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems

Bosch E-Bike ABS ist jetzt mit folgenden Bremsen kompatibel:

  • Shimano BR-MT420, BR-MT200, XT (BR-M8220) und XTR (BR-M9220)
  • Magura Gustav Elite, Louise Elite, MT5 und MT7
  • TRP Tektro (verschiedene Modelle)

Mehr Infos zu den neuen ABS-Bremsen findest du bei den Kollegen von eMTB-News: Bosch E-Bike Neuheiten 2026: Neue Motoren, ABS mit Shimano-Bremsen, mehr Leistung für SX


eShift mit Shimano XT Di2, XTR Di2 und Classified

✅ Erweiterte und verbesserte Automatik-Funktion
✅ Neu eingebunden: sportliche Kettenschaltungen von Shimano und TRP
✅ Erstmals eShift mit Automatik für Shimano-Schaltungen
✅ Zusätzlicher Partner im eShift Portfolio: Classified

Die Vorteile von eShift liegen auf der Hand: automatisches Schalten zum optimalen Zeitpunkt, mehr Fahrspaß, weniger Verschleiß und vor allem – den Kopf frei für den Flow. eShift ist die Lösung für den effizienten und einfachen Gangwechsel – und wird sich zukünftig immer weiter durchsetzen. Mit neuen Funktionen und zusätzlichen Schaltungen erweitern wir unser bestehendes Portfolio und bieten E-Bikende jetzt eine noch größere Flexibilität bei der Wahl ihres E-Bikes – vom Urban- und Trekking-E-Bike bis hin zum E-MTB

Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems

Bosch E-Bike Systems macht die Automatik-Funktion von eShift jetzt für fast alle Drive Units im smarten System verfügbar. Dadurch lässt sich eShift in nahezu allen E-Bike-Kategorien einsetzen – und ist somit für noch mehr Nutzer erlebbar. Für ein verbessertes Fahrerlebnis wurde zudem die Software der Automatik-Funktion weiter optimiert: eShift reagiert schneller auf Steigungen, wechselt die Gänge zügiger entsprechend der Fahrdynamik und schaltet harmonischer – angepasst an den jeweiligen Untergrund.

Sportlich orientierte E-Mountainbike-Fahrer, die auf Shimano-Kettenschaltungen setzen, profitieren künftig von effizienteren und auf Wunsch automatischen Schaltvorgängen. Bosch E-Bike Systems integriert die bewährten Modelle XTR Di2 und DEORE XT Di2 in das smarte System. eShift unterstützt dabei sowohl manuelles, halbautomatisches als auch automatisches Schalten. Per Knopfdruck kann flexibel zwischen den Modi gewechselt werden – je nach Fahrsituation. Das E-Bike-Display oder der Ride Screen zeigt dabei den aktiven Modus an: „M“ für manuelles Schalten, „M+“ für halbautomatisch und „A“ für automatisch.

Mehr eShift-Infos findest du bei den Kollegen von eMTB-News: Bosch E-Bike Neuheiten 2026: Neue Motoren, ABS mit Shimano-Bremsen, mehr Leistung für SX


Eurobike 2025 – Alle News und Highlights

Infos: Pressemitteilung Bosch | Bilder: Rico Haase

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: