Video: Giant Talon E+ EX E-Bike vorgestellt – E-MTB trifft Alltag
Giant Talon E+ EX: Infos und Preise
Mit dem Talon E+ EX erweitert Giant seine neue Hardtail-Plattform um eine voll ausgestattete Version für Alltag und Freizeit. Das Rad basiert auf demselben leichten ALUXX SL Aluminiumrahmen wie das sportliche Talon E+, wird aber ab Werk mit Schutzblechen, Seitenständer, Gepäckträger und kompletter Beleuchtung ausgeliefert. Damit eignet es sich nicht nur für Touren im Gelände, sondern auch als kompetenter Begleiter auf dem täglichen Arbeitsweg oder für Wochenendausflüge. Der Mix aus moderner E-MTB-Technik und praxisorientierten Features macht das EX zu einer vielseitigen Wahl für alle, die ein E-Bike für Stadt und Natur gleichermaßen suchen.
- Rahmenmaterial ALUXX SL Aluminium
- Motor Giant SyncDrive Sport2, 75 Nm
- Akkukapazität EnergyPak Smart 430 Wh, optionaler Range Extender
- Federweg 100 mm (vorn)
- Laufradgröße 29″
- Farben Asphalt Green, Meteor Storm, Electric Blue (marktabhängig)
- Gewicht 24,6 kg (Größe L, nachgewogen)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Beleuchtung integrierte Lichtanlage aus E-Bike-Akku gespeist
- Gepäckträger bis 25 kg belastbar
- www.giant-bicycles.com
- Preis 2.749 € UVP

Im Detail
Wie das Standardmodell Talon E+ Gen2, setzt auch das EX auf den neu entwickelten Aluminium-Rahmen, der laut Giant rund 13 % leichter geworden ist und eine saubere Integration von Akku und Motor bietet. Dank Hydroforming wirkt das Unterrohr dennoch schlank und clean. Mit Anbaustandards für Flaschenhalter, Range Extender oder Zubehör bleibt der Rahmen zudem flexibel.
Die Geometrie ist auf eine aufrechte, komfortable Sitzposition ausgelegt – kombiniert mit langen Kettenstreben (470 mm) für Stabilität und gutmütiges Handling. So soll das Talon E+ EX nicht nur im Gelände, sondern auch im Stadtverkehr oder auf Trekkingtouren ein verlässlicher Begleiter sein.


Während das Talon E+ Gen2 puristisch auf den MTB-Einsatz zielt, erhält das EX-Modell ab Werk Lichtanlage, Seitenständer, Schutzbleche und einen stabilen Gepäckträger. Damit hebt sich das Rad klar in Richtung Pendler- und Alltagsrad ab, ohne seine Trail-DNA aufzugeben.
Unterstützt wird das Bike vom Giant SyncDrive Sport2 Antrieb, der 75 Nm Drehmoment liefert. Dank Smart Assist mit sechs Sensoren passt sich die Motorleistung dynamisch an Trittfrequenz, Pedaldruck, Geschwindigkeit und Steigung an.
Energie liefert der 430-Wh-Akku im Unterrohr, der für Alltagsfahrten ausreichend dimensioniert ist. Wer mehr Reichweite wünscht, kann mit dem optionalen Range Extender zusätzliche 250 Wh mitnehmen. Der Smart Charger lädt den Akku in rund zwei Stunden auf 80 Prozent.
Auch beim Talon E+ EX kommen die Systemupdates zum Einsatz, die Giant mit dem Explore E+ erstmals eingeführt hat – hier geht es zum erstenTest des neuen Giant Explore E+. Dazu zählen unter anderem das digitale E-Lock, mit dem sich der Motor sperren lässt, sowie die verbesserte Navigation mit A-B Routing über die RideControl App. Ergänzt wird das Ganze durch smarte Funktionen wie die Integration ins Apple „Find My“-Netzwerk, mit der sich das Bike leichter wiederfinden lässt.
Sprich: Mit dem Talon E+ EX bietet Giant eine vollausgestattete Allround-Version seines Einsteiger-E-MTBs, die Alltag und Freizeit miteinander verbindet.

Wie gefällt dir das neue Giant Talon E+ EX?
Preisvergleich Giant Talon E+ Gen2


Weiterlesen
Weitere Artikel aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite.
Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.
- Magura Integral Braking System (IBS) – Vorgestellt!: Innovatives Bremssystem für Lastenräder
- Hoheacht Lumo Ilaron – Vorgestellt!: Leichtes E-Bike mit Pinion C1.6-Getriebe
- Maxxis Metropass AT – Vorgestellt!: Der erste SUV-E-Bike-Reifen der Grip-Profis
- Momentum Compakt E+ 1 – Vorgestellt!: Kleines E-Bike mit großem Einsatzbereich
- Maxxis MetroPass Pro – Vorgestellt!: Stabiler Reifen für den Großstadt-Dschungel
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Nimms Rad erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: