Riese & Müller Delite5 GT Pinion im Test Das ultimative SUV-Bike für maximale Ansprüche?

Das Riese & Müller Delite5 GT Pinion richtet sich an anspruchsvolle E-Bike-Fans, die ein Maximum an Komfort, Sicherheit und Robustheit erwarten. Mit vollintegrierter Motor-Getriebe-Einheit von Pinion, großem 800-Wh-Akku und hochwertiger Vollfederung bringt es beste Voraussetzungen für lange Touren, tägliches Pendeln und anspruchsvolle Abenteuerausflüge mit. Wir haben das neue Delite5 GT Pinion intensiv getestet und verraten, wie sich das Premium-E-Bike im Alltag und auf Tour schlägt.
Titelbild

Steckbrief: Riese & Müller Delite5 GT Pinion

EinsatzbereichUrban, Commute, Freizeit
RahmenmaterialAluminium
MotorPinion E1.12 MGU
GabelAluminium
Gewicht (o. Pedale)34,8 kg
max. Systemgewicht160,0 kg
Rahmengrößen47, 51, 56 (im Test: 51)
BesonderheitenMotor-Getriebe-Einheit, gefederter Gepäckträger mit Kindersitzfreigabe, Fern- und Bremslicht
Websitehttps://www.r-m.de
Preis: ab 8.399 Euro

Mit dem Delite5 GT Pinion präsentierte Riese & Müller auf der letzten Eurobike ein echtes Premium-E-Bike für höchste Ansprüche. Der kraftvolle Pinion MGU-Motor, die 12-Gang-Getriebeschaltung, eine vollgefederte Control Technology-Plattform und der große 800-Wh-Akku versprechen beste Performance, einen hohen Komfort und eine gleichermaßen hohe Fahrsicherheit für Pendler und Pendlerinnen sowie für Abenteuer in der Freizeit und auf Reisen. Dazu punktet es mit durchdachten Details wie dem RX Connect Connectivity-Modul von Riese & Müller, integriertem Rahmenschloss, einem gefederten Gepäckträger und hochwertigen Komponenten von Fox, Supernova und Ergon. Ob asphaltierte Wege oder Schotterpisten: Das Delite5 GT Pinion ist bereit. Doch geht das Konzept auf und wie macht sich das hohe Gewicht von 34,8 kg bemerkbar? Wir haben es ausführlich im suburbanen Familienalltag getestet.

Mehr Fahrzeug als Fahrrad: Das neue Riese & Müller Delite5 GT Pinion wartet mit einem hohen Maß an Integration, Pinion MGU und hochwertiger Ausstattung auf.
# Mehr Fahrzeug als Fahrrad: Das neue Riese & Müller Delite5 GT Pinion wartet mit einem hohen Maß an Integration, Pinion MGU und hochwertiger Ausstattung auf. - UVP: ab 8.399,00 €.
Diashow: Riese & Müller Delite5 GT Pinion im Test: Das ultimative SUV-Bike für maximale Ansprüche?
Super Moto-X Reifen:
Der wartungsarme Gates CDX-Carbonriemen läuft leise, sauber und effizient – ideal für Vielfahrende und den Radalltag bei jedem Wetter.
Die Akkuabdeckung ist zusätzlich verriegelt; …
Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-59
Auf Asphalt ist der Grip top – auf lockerem Schotter wird's tricky: Wer häufiger offroad unterwegs ist, sollte das optionale Offroad-Kit einplanen.
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Im Detail

Auf den ersten Blick wirkt das Delite5 GT Pinion äußerst hochwertig verarbeitet – kein Wunder, denn der Rahmen wird in Portugal gefertigt und besteht zu 30 % aus recyceltem Aluminium. Die elegante Zugverlegung, die hochwertige Lackierung und die clevere Integration von Akku und Antrieb unterstreichen den Premium-Charakter. Am Hauptrahmen wurde mit verdeckten Schweißnähten gearbeitet, wodurch ein schicker Carbon-Look entsteht. Spätestens beim Blick auf die Waage wird allerdings deutlich, dass es sich beim neuen SUV aus Mühltal nicht um einen Carbonflitzer, sondern um ein mächtiges SUV-E-Bike handelt: 34,8 kg in Größe 51.

Schön und praktisch
# Schön und praktisch - Unsichtbare Schweißnähte treffen auf Montagepunkte für Zubehör oder einen optionalen Frontgepäckträger
In einem Fluss
# In einem Fluss - Der gefederte Gepäckträger dockt direkt auf Höhe der versteckten Heckfederung am Hauptrahmen des Delite5 an.
Der Fox Float-Dämpfer ermöglicht 110 mm Federweg am Heck und ist hinter einer Kunststoffblende versteckt.
# Der Fox Float-Dämpfer ermöglicht 110 mm Federweg am Heck und ist hinter einer Kunststoffblende versteckt.

Das Delite5 GT Pinion ist in drei Rahmenhöhen erhältlich: 47 cm, 51 cm und 56 cm. Laut Hersteller richtet sich die Größe 47 cm an Fahrer:innen von 1,70 bis 1,80 m Körpergröße, 51 cm eignet sich für 1,75 bis 1,90 m, und 56 cm deckt eine Körpergröße von 1,80 bis 2,00 m ab. In unserem Test haben wir uns das Rad zu zweit geteilt – mit 1,85 m und 1,72 m Körpergröße – und sind beide gut mit der Rahmenhöhe 51 cm zurechtgekommen. Die ausbalancierte Geometrie und die ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten sorgen hier ebenfalls für eine angenehme geteilte Nutzung.

Für das Delite5 sind drei Rahmengrößen wählbar: 46, 51 und 56 cm.
# Für das Delite5 sind drei Rahmengrößen wählbar: 46, 51 und 56 cm.

Die neue Pinion MGU (Motor Gearbox Unit) vereint Motor und Getriebe in einem kompakten Gehäuse und sorgt für eine aufgeräumte Optik ohne externe Schaltkomponenten. Im Vergleich zum Vorgänger Delite (Hier geht es zum Test des Riese & Müller Delite4 GT Vario) setzt Riese & Müller hier noch stärker auf Nachhaltigkeit, Konnektivität und maximale Alltagstauglichkeit: Features wie das Rahmenschloss, RX Connect, die Dropper-Post-Sattelstütze und die kräftige Lichtanlage gehören zur Serienausstattung. Beeindruckend ist außerdem, dass das Delite5 noch mehr auf Integration setzt und neben integrierter Kabelführung durch den Steuersatz mit USB-Ladebuchse, integriertem Akku und rahmenfestem Gepäckträger außerdem den Dämpfer fast komplett hinter einer Kunststoffblende versteckt. Hier bekommt man richtige Fahrzeug-Vibes! Das Bike bleibt so trotz der vielen Innovationen angenehm übersichtlich und wirkt nicht überladen.

Stichwort Fahrzeugwerdung:
# Stichwort Fahrzeugwerdung: - Wie beim Auto vereint die Pinion MGU Motor und Getriebe und sorgt so für mehr Effizienz und weniger Wartungsaufwand.
Integration zu jedem Preis:
# Integration zu jedem Preis: - Der Kabelsalat unterm Vorbau des Delite5 treibt dem Werkstattpersonal Schweißperlen auf die Stirn und sieht nicht gerade schön aus.
Der rahmenfeste Gepäckträger am Delite5 ist Gold wert, aber baut aufgrund der 110 mm an Federweg recht hoch.
# Der rahmenfeste Gepäckträger am Delite5 ist Gold wert, aber baut aufgrund der 110 mm an Federweg recht hoch.

Ausstattungs-Highlights

  • Motor Pinion E1.12 MGU
  • Akku FIT BAT Tubepack 800 Wh
  • Display FIT Display Comfort
  • Antrieb Pinion 12-Gang-Getriebe, Gates CDX-Carbonriemen
  • Federgabel Federgabel Fox AWL 34, Air, 120 mm Federweg
  • Dämpfer Fox Float Rhythm, 110 mm Federweg
  • Bremsen Tektro TRP HD-EU835 Hydraulische Scheibenbremsen
  • Reifen Schwalbe Super Moto-X 62-584
  • Beleuchtung v/h Supernova M99 Mini Pro-25 / Supernova TL3 Pro

Das Delite5 GT Pinion ist mit dem innovativen Pinion E1.12 Motor-Getriebe-System ausgestattet, das zwölf mehr oder weniger gleichmäßig abgestufte Gänge in einem geschlossenen Gehäuse vereint. In Kombination mit dem nahezu wartungsfreien Gates CDX-Carbonriemen bietet es eine besonders langlebige, geräuscharme und saubere Antriebslösung.

Beim Delite5 ist der Hinterbaudämpfer im Rahmen integriert und muss mit dem Riemenantrieb kombiniert werden.
# Beim Delite5 ist der Hinterbaudämpfer im Rahmen integriert und muss mit dem Riemenantrieb kombiniert werden. - Die aufrechte Motorposition schafft Platz für beides, ohne die Kinematik oder Riemenlinie zu beeinträchtigen.
Der wartungsarme Gates CDX-Carbonriemen läuft leise, sauber und effizient – ideal für Vielfahrende und den Radalltag bei jedem Wetter.
# Der wartungsarme Gates CDX-Carbonriemen läuft leise, sauber und effizient – ideal für Vielfahrende und den Radalltag bei jedem Wetter.

Für hervorragende Sicht und maximale Sicherheit bei allen Lichtverhältnissen sorgt die Lichtanlage von Supernova: Vorne leuchtet der M99 Mini Pro-25-Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion, während hinten das Supernova TL3 Pro-Rücklicht über eine integrierte Bremslichtfunktion verfügt. Beide Leuchten sind fest ins System integriert und werden über den Akku des E-Bikes betrieben.

Supernova Beleuchtung: Mit Bremslicht …
# Supernova Beleuchtung: Mit Bremslicht …
… und Fernlicht immer gut sichtbar – Tag und Nacht ein echtes Sicherheitsplus.
# … und Fernlicht immer gut sichtbar – Tag und Nacht ein echtes Sicherheitsplus.
Das serienmäßige Rahmenschloss von ABUS sichert das Hinterrad schnell und unkompliziert – perfekt für kurze Stopps im Alltag.
# Das serienmäßige Rahmenschloss von ABUS sichert das Hinterrad schnell und unkompliziert – perfekt für kurze Stopps im Alltag.
Ergonomisch geformte Griffe, ein bequemer Gel-Sattel und ein individuell verstellbarer Vorbau sorgen für hohen Komfort – auch auf langen Strecken.
# Ergonomisch geformte Griffe, ein bequemer Gel-Sattel und ein individuell verstellbarer Vorbau sorgen für hohen Komfort – auch auf langen Strecken.

Das Fahrwerk des Delite5 GT Pinion setzt auf hochwertige Federelemente von Fox: An der Front arbeitet eine AWL 34-Luftfedergabel mit 120 mm Federweg, während hinten ein Fox Float Rhythm-Dämpfer für Komfort und Kontrolle sorgt. Für zuverlässige Verzögerung sind kraftvolle hydraulische Tektro TRP HD-EU835 Vierkolben-Scheibenbremsen verbaut, die speziell für E-Bikes entwickelt wurden.

Die Vierkolbenbremsen von TRP haben uns sehr überzeugt.
# Die Vierkolbenbremsen von TRP haben uns sehr überzeugt.
Stark verzögert, fein dosierbar – auch bei voller Beladung sind wir immer sicher zum Stehen kommen.
# Stark verzögert, fein dosierbar – auch bei voller Beladung sind wir immer sicher zum Stehen kommen.

Dank der verbauten X-Fusion-Sattelstütze sowie des winkelverstellbaren Vorbaus lässt sich das Delite5 GT Pinion hervorragend an unterschiedliche Körpergrößen und Sitzpositionen anpassen. So konnten wir durch einfaches Verstellen von Sattel- und Lenkerhöhe sowohl sportlichere als auch komfortablere Fahrhaltungen realisieren, was das Bike für die geteilte Nutzung qualifiziert.

Der winkelverstellbare Vorbau …
# Der winkelverstellbare Vorbau …
… und die absenkbare Sattelstütze ermöglichen eine schnelle Anpassung an verschiedene Fahrpositionen – ideal, wenn sich mehrere Personen ein Bike teilen.
# … und die absenkbare Sattelstütze ermöglichen eine schnelle Anpassung an verschiedene Fahrpositionen – ideal, wenn sich mehrere Personen ein Bike teilen.
Fox Fahrwerk:
# Fox Fahrwerk: - Federgabel und Dämpfer von Fox sorgen für Komfort und perfekte Traktion auf jedem Untergrund.
Super Moto-X Reifen:
# Super Moto-X Reifen: - Breit, robust und komfortabel – ideal für Straße und festen Untergrund, mit Reserven im Gelände.

Motor & Akku

Die Pinion MGU (Motor Gearbox Unit) kombiniert Motor und Getriebe in einer kompakten Einheit – eine der spannendsten Innovationen der letzten Jahre – hier geht es zum Test der Pinion MGU! Der Motor liefert kräftige 85 Nm Drehmoment und bis zu 600 W Spitzenleistung, während das integrierte 12-Gang-Getriebe über drei Getriebesätze mit Stirnradverzahnung arbeitet. Beim Schalten zwischen den Sätzen spürt man so je eine leichte Verzögerung, zudem sind manche Gangsprünge – etwa vom vierten in den fünften Gang – recht groß, was besonders an steilen Anstiegen überraschend sein kann. Ebenfalls verwirrend kann es sein, dass die Trigger, verglichen etwa mit Shimano, genau andersherum angeordnet sind, als gewohnt: Mit dem vorderen schaltet man den schwereren Gang, während man mit dem hinteren hochschaltet.

Pinion MGU
# Pinion MGU - Motor und 12-Gang-Getriebe in einem Gehäuse – kräftig, innovativ und nahezu wartungsfrei.
Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-52
# Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-52
Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-97
# Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-97

Leistungsdaten Motor Pinion E1.12

  • Unterstützungsmodi Eco, Flow, Flex, Fly
  • Akku 960 Wh
  • Drehmoment 85 Nm
  • Max. Leistung 600 W

Dank der SMART.SHIFT-Technologie ermöglicht die MGU auch automatisches Schalten, inklusive Gangwechsel im Stillstand – was wir während des Tests im Stadtverkehr sehr zu schätzen gelernt haben und seitdem an anderen Bikes einfach sehr vermissen. Des weiteren ist es möglich, die bevorzugte Trittfrequenz einzustellen und einen Anfahrgang vorzuwählen. Die gesamte Einheit ist wartungsarm, da der Riemen nur sehr langsam verschleißt und alle beweglichen Teile geschützt im robusten Magnesiumgehäuse untergebracht sind. Gleichermaßen genial wie gewöhnungsbedürftig ist die Akku-Abdeckung am Delite5 GT Pinion. Um den im Unterrohr eingelassenen 3,8 kg schweren Akku entnehmen zu können, benötigt man zuerst einmal den mitgelieferten Magnetschlüssel von Fidlock. Mit diesem öffnet man den Verschluss – eine Art magnetischer Riegel – mit welchem die Abdeckklappe versehen ist. Erst danach kann man den Akku mit dem E-Bike-Schlüssel aus dem Bike herauslösen. Der Akku ist damit maximal vor Diebstahl geschützt, der Vorgang des Akkuherausnehmens wird dadurch aber deutlich komplizierter und dauert länger.

Die Akkuabdeckung ist zusätzlich verriegelt; …
# Die Akkuabdeckung ist zusätzlich verriegelt; …
… dies erhöht zwar den Diebstahlschutz des Akkus, macht das Handling allerdings komplizierter.
# … dies erhöht zwar den Diebstahlschutz des Akkus, macht das Handling allerdings komplizierter.

Für Energie und Konnektivität setzt das System auf Komponenten von FIT. Der verbaute Akku bietet satte 800 Wh Kapazität und reichte im Testbetrieb für ausgedehnte Touren mit gemischtem Relief von bis zu 60 km, gefahren im Flex-Modus. Der Motor liefert ordentlich Power und fühlt sich im Vergleich zum Bosch CX mit gleichem Drehmoment deutlich stärker an, gerade am Berg. Allerdings ist die MGU auch wesentlich lauter, aber dennoch gilt: Die Pinion MGU E1.12 bietet die aktuell beste Integrationslösungen aus Motor und Schaltung.

Der Motor fühlt sich kraftvoll und spritzig zugleich an und lässt kaum Wünsche offen.
# Der Motor fühlt sich kraftvoll und spritzig zugleich an und lässt kaum Wünsche offen.
Der Akku kann sowohl direkt am Rad als auch daheim in der Wohnung geladen werden.
# Der Akku kann sowohl direkt am Rad als auch daheim in der Wohnung geladen werden.
Nice to have ist die USB-Ladebuchse direkt am Vorbau des Delite5.
# Nice to have ist die USB-Ladebuchse direkt am Vorbau des Delite5.
Die Pinion MGU begeistert mit ordentlich Schub und Reichweite.
# Die Pinion MGU begeistert mit ordentlich Schub und Reichweite. - Da können sich andere Motorenhersteller nur umgucken.

Die aufrechte Platzierung der MGU im Delite5-Rahmen ist eine durchdachte Lösung: Sie bietet mehr Bodenfreiheit und Schutz im Gelände, verbessert durch ihre zentrale Lage die Gewichtsverteilung und schafft Raum für den integrierten Hinterbaudämpfer sowie den geradlinigen Riemenantrieb. Gleichzeitig verleiht sie dem Bike ein eigenständiges, technisch klares Design – typisch Riese & Müller.

Wie fährt sich das Delite5 GT Pinion?

Das Delite5 GT Pinion vermittelt sofort ein Gefühl von Sicherheit und Komfort. Die Abstimmung der Fox-Federelemente (120 mm vorne, 110 mm hinten) ist straff, bietet aber genügend Sensibilität für ruppige Waldwege oder Kopfsteinpflaster. Die sportliche Sitzposition eignet sich sowohl für lange Touren als auch für den urbanen Pendelverkehr.

Trotz seines Gewichts bleibt das Delite5 GT Pinion in Kurven erstaunlich agil – die ausgewogene Geometrie und der tiefe Schwerpunkt machen sich hier bezahlt.
# Trotz seines Gewichts bleibt das Delite5 GT Pinion in Kurven erstaunlich agil – die ausgewogene Geometrie und der tiefe Schwerpunkt machen sich hier bezahlt.

Dank der ausbalancierten Geometrie und des tiefen Schwerpunkts bleibt das Rad in jeder Situation kontrollierbar. Trotz seines stattlichen Gewichts bleibt das Delite5 GT Pinion in Kurven erstaunlich agil. Die breiten Schwalbe-Reifen sorgen auf Asphalt und festen Wegen für hervorragenden Grip und ein sicheres Fahrgefühl – auf lockerem Untergrund wie Schotter geraten sie allerdings an ihre Grenzen. Wer häufiger abseits der Straße unterwegs ist, sollte das optionale Offroad-Kit mit den Schwalbe Johnny Watts-Reifen in Betracht ziehen.

Beim Auf- und Absteigen macht sich der recht hohe Durchstieg bemerkbar, vor allem für Fahrer:innen am unteren Ende der empfohlenen Größenrange (1,75 bis 1,90 m). In schwierigem Gelände kann das Handling dadurch etwas anspruchsvoller werden. Im normalen Einsatz fällt es aber kaum ins Gewicht – hier punktet das Bike mit seiner ausgewogenen Geometrie und sportlichen Fahrdynamik.

Die Kombination aus feinfühligem Hinterbau und sensibler Federgabel sorgt für Grip und Komfort auf ruppigem Untergrund.
# Die Kombination aus feinfühligem Hinterbau und sensibler Federgabel sorgt für Grip und Komfort auf ruppigem Untergrund.
Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-26
# Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-26
Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-59
# Riese-Mueller-Delite5-Test Nimms-Rad-59

Der feinfühlige Hinterbau und die sensible Federgabel von Fox sorgen dafür, dass stets ausreichend Grip am Boden bleibt – Unebenheiten werden effektiv glattgebügelt. Die kräftigen Vierkolben-Scheibenbremsen von Tektro packen zuverlässig zu und bleiben dabei angenehm leise. Eine Upgrade-Möglichkeit für ein ABS-System gibt es allerdings nicht für das Delite5 GT Pinion – das bleibt weiterhin Bosch-Rädern vorbehalten.

Während des Tests wurde das Delite5 GT Pinion nicht nur auf Radwegen und im Stadtverkehr, sondern auch auf Waldwegen, Schotterpassagen und ruppigem Kopfsteinpflaster gefahren. Gerade auf längeren Touren und Pendelstrecken überzeugt das Bike mit einer souveränen Laufruhe und hoher Fahrstabilität, auch bei Tempo jenseits der 25-km-h-Marke.

Auf Asphalt ist der Grip top – auf lockerem Schotter wird's tricky: Wer häufiger offroad unterwegs ist, sollte das optionale Offroad-Kit einplanen.
# Auf Asphalt ist der Grip top – auf lockerem Schotter wird's tricky: Wer häufiger offroad unterwegs ist, sollte das optionale Offroad-Kit einplanen.

Was im Test besonders überzeugt hat, ist das enorme Sicherheitsgefühl, das das Delite5 GT Pinion in allen Situationen vermittelt. Ob bei dynamischer Kurvenfahrt, im hektischen Stadtverkehr oder bei plötzlichen Bremsmanövern – das Zusammenspiel aus hohem Eigengewicht, tiefem Schwerpunkt, präzise abgestimmtem Fahrwerk, kraftvollen Vierkolbenbremsen und dem klar sichtbaren Brems- und Fernlicht garantiert souveräne Kontrolle. Selbst mit Kindersitz und Gepäck auf dem Träger wirkt sich das zusätzliche Gewicht kaum spürbar auf das Fahrverhalten aus – weder beim Anfahren dank des kraftvollen Motors, noch beim Verzögern durch die bissigen Bremsen. Wer ein E-Bike sucht, das in puncto Sicherheit und Fahrstabilität neue Maßstäbe setzt – für Alltag wie Freizeit – wird beim Delite5 definitiv fündig.

Handhabung des Delite5 GT Pinion

Das hohe Gesamtgewicht macht sich dann bemerkbar, wenn das Rad angehoben oder enge Stellen im Hinterhof überwunden werden müssen. Wer keine ebenerdige Abstellmöglichkeit hat, wird das Rad kaum regelmäßig über Treppen oder durch schmale Hauseingänge wuchten wollen. Auch das Parken im öffentlichen Raum kann zur Herausforderung werden – zum einen wegen des Gewichts, zum anderen wegen des hohen Werts. Ein sicheres Rahmenschloss ist daher Pflicht, ebenso wie eine durchdachte Parkstrategie.

Wenn der Magnetschlüssel einmal greift, ist es einfach die Abdeckklappe zu lösen.
# Wenn der Magnetschlüssel einmal greift, ist es einfach die Abdeckklappe zu lösen. - Die Herausforderungen im Umgang mit der Batterie sind damit aber noch lange nicht bewältigt.

So ausdauernd der große 800-Wh-Akku auch ist – seine Handhabung erfordert Geduld und Kraft. Der Akku ist doppelt gegen Diebstahl gesichert und liegt geschützt unter einer Abdeckung, die nur mit einem speziellen Magnetschlüssel geöffnet werden kann. Das wirkt hochwertig, ist im Alltag aber umständlich, vor allem wenn man den Akku regelmäßig entnehmen will – etwa zum Laden in der Wohnung – was für alle Personen ohne Garage der einzige Weg sein dürfte, das Bike zu laden, denn  man möchte es wirklich nicht tragen. Zudem wiegt der Akku selbst knapp vier Kilogramm. Das und die Tatsache, dass er weder über einen Haltegriff noch eine -schlaufe verfügt, machen ihn schwierig zu handeln.

Mit Kind oder Gepäck

Der Gepäckträger am Delite5 GT Pinion ist ein echtes Highlight im Alltag mit Kind. Zwar sitzt er etwas höher als bei vielen anderen Bikes, weshalb es sich anbietet, vorne abzusteigen – aber dafür ist er extrem stabil und durch die Hinterbaufederung gut entkoppelt. Egal ob Bordsteinkanten oder holprige Wege: Die Ladung – oder der Nachwuchs – wird angenehm sanft mitgenommen.

Der solide Gepäckträger ist durch die Federung im Hinterbau gut entkoppelt – das schont Kind, Ladung und Nerven.
# Der solide Gepäckträger ist durch die Federung im Hinterbau gut entkoppelt – das schont Kind, Ladung und Nerven.

Mit bis zu 27 kg ist der Träger belastbar, wobei für Kindersitze ein Maximalgewicht des Kindes von 20 kg empfohlen wird. Der Ursus R97 IC Invisible Connect-Seitenständer hält das Rad selbst mit vollem Gepäck stabil und lässt sich in der Höhe verstellen. Trotzdem: Besser das Kind möglichst schnell rausnehmen, anstatt darauf zu hoffen, dass der Ständer im Wind oder auf unebenem Untergrund alles ausbalanciert.

Auch mit Kind oder Einkauf an Bord bleibt das Bike kontrollierbar – starke Bremsen und breite Reifen geben Sicherheit.
# Auch mit Kind oder Einkauf an Bord bleibt das Bike kontrollierbar – starke Bremsen und breite Reifen geben Sicherheit.

Auch während der Fahrt gibt das Delite5 GT Pinion ein sicheres Gefühl – selbst mit zusätzlichem Gewicht. Die kräftigen Vierkolbenbremsen von Tektro und die breiten Super Moto-X-Reifen bieten verlässlich Grip und Kontrolle. So fühlt sich das Radfahren mit Kind an Bord entspannt und angenehm souverän an. Wer sein Kind nicht im Kindersitz transportieren möchte oder kann, weil es etwa schon zu schwer ist, kann dies übrigens auch mit einem zwei-achsigen Anhänger machen, denn auch hierfür besitzt das patente SUV-E-Bike eine Freigabe.

Der höhenverstellbare Seitenständer hält das beladene Bike stabil, ersetzt aber nicht die Hand am Kindersitz – oder Sattel.
# Der höhenverstellbare Seitenständer hält das beladene Bike stabil, ersetzt aber nicht die Hand am Kindersitz – oder Sattel.

Fazit – Riese & Müller Delite5 GT Pinion

Das Riese & Müller Delite5 GT Pinion ist das perfekte E-Bike für anspruchsvolle Tourenfans, Pendler und Abenteuerlustige. Kraftvoller Antrieb, intuitive Schaltung, herausragender Komfort und eine exzellente Verarbeitung machen es zu einem echten Maßstab im Segment der vollgefederten SUV-E-Bikes. Allerdings hat diese Perfektion auch ihren Preis – und das hohe Gewicht will bedacht sein.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • Kraftvoller und harmonischer Antrieb
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Vollfederung für maximalen Komfort
  • Gefederter Gepäckträger mit Kindersitz-Freigabe
  • Großer Akku
  • Wartungsarmes Gesamtkonzept

Schwächen

  • Hohes Gewicht
  • Hoher Preis
  • Lauter Motor
  • Umständliche Akku-Abdeckung
SUV-E-Bike auf höchstem Niveau:
# SUV-E-Bike auf höchstem Niveau: - Das Delite5 GT Pinion vereint Komfort, Leistung und Qualität – ideal für Pendler, Tourenfans und Alltagsabenteurerlustige, die keine Kompromisse eingehen wollen.

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Text & Bilder: Laurenz Utech

 

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3 Kommentare

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  1. Riese & Müller Delite5 GT Pinion im Test: Das ultimative SUV-Bike für maximale Ansprüche?

    Riese & Müller Delite5 GT Pinion: Machen die Motor-Getriebe-Einheit und die durchdachte Ausstattung es zum ultimativen E-Bike?

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    Riese & Müller Delite5 GT Pinion im Test: Das ultimative SUV-Bike für maximale Ansprüche?

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  2. Nemo
    Dabei seit 05/2024

    "Auch mit Kind und Einkauf an Bord bleibt das Bike kontrollierbar..." Abgesehen davon, dass ich kein Bild mit Kind & Einkauf sehe, wüsste ich auch nicht, wo der Einkauf hin sollte. Old school in den Rucksack? Die Zeiten sind mit Kind vorbei ...
    Ich hätte mir einen praxisnahen Testbericht gewünscht, bei dem auch mal volle, schwere Einkaufstaschen an den Gepäckträger gehängt werden. Schleifen die dann zB an den Rädern? Was ist mit dem erwähnten optionalen Frontgepäckträger? Der Test erscheint mir leider kein Glanzstück zu sein, sorry.

  3. Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse. In der Bildunterschrift muss es natürlich "mit Kind oder Einkauf" heißen, denn Kindersitz und Packtaschen gleichzeitig geht leider nicht. Wir haben aber beides separat getestet, und beides hat sehr gut funktioniert. Schleifen tut da nichts, der Träger sieht zwar anders aus als andere, hält die Taschen aber nach demselben Funktionsprinzip – oben einhängen und an der unteren Flanke wird der dritte Haken fixiert. Der erwähnte optionale Frontträger ist optional und war an unserem Testrad nicht montiert. Wir hatten ihn allerdings im Test des Vorgängermodells dabei und da tat er, was ein Fontträger mit 5 kg Traglast tun soll. Ich hoffe, das hilft dir nun weiter. Zuletzt würde ich mir wünschen, dass du den Test komplett liest und nicht nur die Bilder schaust und die Bildunterschriften liest, denn es sind tatsächlich eine ganze Menge praktischer Erkenntnisse darin enthalten.

  4. Nemo
    Dabei seit 05/2024

    Danke dir für deine Ergänzung! Ja, ich gebe zu, Bilder sind die leichtere Kost 🫣
    Aber ich habe durchaus quergelesen und zB nichts zum Frontkorb gesehen. Im zweiten Durchgang ist mir noch der „zwei-achsige Anhänger“ aufgefallen 😉
    Was die alltagstauglichkeit für Familien angeht habe ich zugegebenermaßen vllt andere Maßstäbe, da ohne Auto unterwegs.

    Ich finde den Artikel darüberhinaus durchaus interessant und kritisch geschrieben.

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