Yamaha baut performante E-Bike-Motoren, die etwa in den Bikes des Fahrrad-Giganten Giant verbaut werden. Inzwischen tun sie dies mit einer 30-jährigen Tradition. Dieses Jubiläum feiern sie unter anderem mit einer neuen Antriebseinheit für die Stadt: Dem Yamaha PW C2 E-Bike-Motor.

Yamaha PW C2 – Infos

Yamahas Angebot an kompakten Antriebseinheiten wird durch die Einführung der neuen Baureihe PW C2 erweitert – einem leichtgewichtigen und vielseitigen E-Bike-Motor, der sich für den Einsatz in städtischen Gebieten und für Pendler eignen soll. Die Entwicklung der neuen Baureihe PW C2 basiert auf der erfolgreichen Antriebseinheit PW-CE und soll sich durch eine Steigerung des Drehmoments um 10 % im Vergleich zum Vorgängermodell auszeichnen, was zu einer verbesserten Gesamtleistung auf der Straße führen dürfte.

  • Neuer kompakter Allround-Motor der Einstiegsklasse
  • Speziell für das Urban- und Pendlersegment
  • Kompatibel mit allen Displays und Batterien von Yamaha
  • Drehmoment 55 Nm (10 % mehr als beim Vorgängermodell PW-CE)
  • Gewicht 3 kg
  • Nennleistung 250 W/36 V
  • Unterstützungsstufen Hoch, Standard, Eco und Eco+; auch automatisch
  • Schiebehilfe Ja
  • Unterstützung bis maximal 25 km/h
Der neue Yamaha PW C2 richtet sich an Einsteiger-E-Bikes für die Stadt und verfügt über moderate 55 Nm Drehmoment.
# Der neue Yamaha PW C2 richtet sich an Einsteiger-E-Bikes für die Stadt und verfügt über moderate 55 Nm Drehmoment.

Neuer Yamaha Mittelmotor wiegt 3 kg

Die kompakten Abmessungen erlauben es den Entwicklern von E-Bikes, Rahmen mit agiler Handhabung, guter Bodenfreiheit und Wendigkeit zu gestalten. Darüber hinaus soll der geräuscharme Betrieb zu einer insgesamt angenehmeren Fahrerfahrung beitragen. Mit einem Drehmoment von 55 Nm erweist sich die Baureihe PW C2 als leistungsstarker Begleiter sowohl in urbanen als auch ländlichen Gebieten und ist damit etwa mit dem Fazua Ride 60 vergleichbar. Das Gewicht von 3 kg liegt jedoch deutlich höher, ist aber verglichen mit anderen günstigeren Einsteigermodellen noch relativ gering.

Durch den Einsatz einer Vielzahl von Sensoren kann der automatische Unterstützungsmodus der Baureihe PW C2 je nach den Fahrbedingungen zwischen vier verschiedenen Unterstützungsmodi umschalten. Diese Fähigkeit zur sofortigen Reaktion auf Situationen wie Steigungen oder Gegenwind soll gewährleisten, dass automatisch die angemessene Pedalkraft bereitgestellt wird, wenn sie benötigt wird.

Yamahas neue Antriebseinheit wird vorrangig an günstigen City-E-Bikes zu finden sein.
# Yamahas neue Antriebseinheit wird vorrangig an günstigen City-E-Bikes zu finden sein.

Automatische Unterstützung & Schiebehilfe

Die Fahrer:innen haben die Möglichkeit, neben dem automatischen Unterstützungsmodus, manuell eine der vier verfügbaren Unterstützungsstufen auszuwählen: Hoch, Standard, Eco und Eco+. Diese Wahl hängt von den individuellen Vorlieben und der geplanten Aktivität ab. Die Schiebehilfe bietet eine angenehme Unterstützung, die besonders das Schieben eines beladenen Bikes erleichtert. Der PW C2 ist vollständig kompatibel mit sämtlichen Anzeigen und Batterien von Yamaha.

Was sagst du zum neuen Yamaha PW C2 Motor?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Yamaha

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!