Das Bodycam-Video erregte deutschlandweit die Gemüter: Ein SUV-Fahrer drängte Rennradfahrer von der Straße und bedrohte sie. Jetzt wurde der Mann vor dem Schöffengericht am Amtsgericht Bad Berleburg verurteilt.

Video: SUV bedrängt Rennradfahrer

Ein Video von einem SUV-Fahrer, der zwei Rennradfahrer erst eng überholte und nach einer Auseinandersetzung mit seinem Geländewagen weiter verfolgte und bedrängte, erregte im Herbst 2021 deutschlandweite Aufmerksamkeit. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) berichtet, wurde das Video, das einer der beiden bedrohten Rennradfahrer mit einer sogenannten Bodycam drehte, jetzt bei einem Prozess am Amtsgericht Bad Berleburg als Beweismittel zugelassen.

Urteil gegen SUV-Fahrer

Auch aufgrund des Videos verurteilte das Schöffengericht am Amtsgericht in Bad Berleburg in einem Prozess am 6. Mai 2022 den 56-jährigen Autofahrer wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung. Der Mann, der sich laut WDR-Informationen glaubwürdig für sein Verhalten entschuldigt hatte, erhielt ein Urteil zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung und über 150 Sozialstunden nach Maßgabe der Bewährungshilfe. Außerdem wurde er zu weiteren 18 Monaten Führerscheinentzug verurteilt, nachdem er die Fahrerlaubnis bereits kurz nach der Tat hatte abgeben müssen. Das Urteil berücksichtige dabei auch, dass der Angeklagte durch den Führerscheinentzug bereits seine Arbeitsstelle als Lkw-Fahrer verloren habe, heißt es im WDR-Bericht. Der Angeklagte kann gegen das Urteil noch Berufung einlegen.

Eine enge Vorbeifahrt und Eskalation mit Folgen – nutzt ihr Kameras, um eure Radfahrten im Verkehr zu dokumentieren?

Text: Jan Gathmann / Foto: Screenshot Video

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!