Was sind die Bausteine der Mobilitätswende? Tempo 20 wie in Frankfurt, eine Radinfrastruktur wie in Paris? Das Fundament aber bildet die Digitalisierung, das Sammeln und die Nutzung von Daten, die Vernetzung der Verkehrsteilnehmer:innen…

Ein Appell vorab: Im Podcast ruft Nicolai Harnisch – Leiter der Vernetzten Mobilität bei Bayern Innovativ – Unternehmen aus der Radbranche auf, sich mit innovativen Ideen an ihn zu wenden. Wer Unterstützung für Projekte sucht, Partner aus anderen Industrien, Mithilfe oder aus der Forschung oder sich um Fördermittel bewerben möchte, findet Nicolais Kontakt hier.

Zum Podcast mit Nicolai Harnisch von Bayern Innovativ

Worum geht es bei Bayern Innovativ?

Der Grundgedanke von Bayern Innovativ – der Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH etabliert von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Bayern – ist die Förderung innovativer Projekte, speziell von kleinen und mittelständischen Unternehmen, denen es Inhouse an entscheidenden Ressourcen fehlt+.

Nicolai Harnisch verantwortet den Bereich Vernetzte Mobilität bei Bayern Innovativ und ist zu Gast in unserer aktuellen Podcast-Episode. Er spricht mit Host Sissi Pärsch über die Chancen einer digitalisierten Mobilität, über einzelne Projekte (über Bayern hinaus) und gibt einen Ausblick auf das, was noch kommen mag.

Nicolai Harnisch verantwortet den Bereich Vernetzte Mobilität bei Bayern Innovativ.
# Nicolai Harnisch verantwortet den Bereich Vernetzte Mobilität bei Bayern Innovativ. - Dort verknüpft er die unterschiedlichen Akteure aus den Bereichen Mobilität & Digitalisierung, fördert, öffnet Türen und schiebt an.

Nicolai erklärt u.a. das 2021 gegründete Mobility Data Space, eine „Data Sharing Community für alle, die die Mobilität umweltfreundlicher, sicherer, nutzerfreundlicher und fair gestalten wollen“ – ein Marktplatz, auf dem Mobilitätsdaten unterschiedlichster Player gebündelt und ausgetauscht werden.

Wie wichtig sind V2X-Kommunikation & Dashcams für die Mobilitätswende?

Wir sprechen außerdem über die Bedeutung der Digitalisierung und Vernetzung auf dem Weg zu Vision Zero, dem von der EU-Kommission proklamierten Ziel, bis zum Jahr 2050 keine Verkehrstoten mehr beklagen zu müssen. Eine zentrale Rolle wird hierbei V2X spielen: Die „Vehicle to Everything“-Kommunikation – Fahrzeug-zu-Fahrzeug, Fahrzeug-zu-Infrastruktur, Fahrzeug-zu-Personen – ist einer der Hoffnungsträger in puncto Verkehrssicherheit und hält auch in der Radbranche Einzug. Erst im Oktober wurde gemeldet, dass sich 19 Unternehmen (aus den Bereichen Automobil, Fahrrad und Technologie) zum Bündnis für Fahrradsicherheit zusammengeschlossen haben – allerdings in Nordamerika. Die Partner wollen geschlossen an der Integration von Fahrrädern in das V2X-Ökosystem arbeiten. Neben Audi, der Telekom und Qualcomm finden sich aus der Radindustrie u.a. Bosch eBike Systems, Shimano, Trek und die Accell Gruppe in dem Verbund.

Zum Podcast mit Nicolai Harnisch von Bayern Innovativ

Außerdem geht es um die Frage, wieso Kommunen und Städte Interesse an einer Dashcam haben, die ursprünglich für Radfahrende zur Aufzeichnung des Überholabstands entwickelte wurde. Die Kamera von Dashbike, die im Schadensfall Bild- und Videomaterial liefert, wird von dem Start-up (unter der Marke Dashfactory) inzwischen als Angebot für Städte zur Sammlung von Daten zum Fahrbahnzustand, Radverkehrs und der Verkehrsprognose angeboten.

Und es geht um die Grüne Welle für Fahrradfahrende, das Monitoring von Bäumen, um Nudging und die Möglichkeit für hoffentlich noch mehr Unternehmen aus der Radbranche, auf das Netzwerk und die Förderoptionen von Bayern Innovativ zurückzugreifen.

Was sagst du zum Thema V2X-Kommunikation und Dashcams?

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    V2X & Co. – Vernetzte Mobilität im Podcast: Nachhaltiger, sicherer, schneller?

    Was sind die Bausteine der Mobilitätswende? Tempo 20 wie in Frankfurt, eine Radinfrastruktur wie in Paris? Das Fundament aber bildet die Digitalisierung, das Sammeln und die Nutzung von Daten, die Vernetzung der Verkehrsteilnehmer:innen…

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    V2X & Co. – Vernetzte Mobilität im Podcast: Nachhaltiger, sicherer, schneller?

    Was sagst du zum Thema V2X-Kommunikation und Dashcams?
  2. benutzerbild

    butcher_80

    dabei seit 11/2023

    Beim Thema "Dashfactory" sollte auch Bayern Innovativ vorsichtig sein. Die Firma versucht seit 4 Jahren die "Kamera" in den Markt zu bringen. Aktuell warten 400 Crowd-Funding Supporter seit über 2 Jahren auf das von Ihnen supportete und Ihnen versprochene Produkt. Ich persönlich habe eine Kamera bestellt und warte seit 18 Monaten auf meine Lieferung. Mein Geld liegt bei der Firma, obwohl in der Bilanz des Jahres 2021 bereits von einer absehbaren Insolvenz gesprochen wird... Die Kommunikation der Firma ist äußerst schlecht (siehe hashtag #dashgate auf twitter). Selbst der Einsatz der "Testkameras" im Projekt space2ride war so schlecht, dass die Kameras nicht wie geplant eingesetzt und ausgewertet werden konnten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!