Gute Nachrichten für VanMoof Besitzer: VanMoof öffnet das Archiv und stellt technische Zeichnungen, Teilespezifikationen und viele weitere Informationen ins Netz. Der drastische Bruch mit der bisherigen Markenpolitik soll helfen, die „Legacy VanMoof Bikes“ am Leben zu erhalten.

VanMoof unter neuem Management –und jetzt?

Nachdem der britische Konzern McLaren Applied die insolvente holländische E-Bike Marke VanMoof übernommen hatte, herrschte zunächst Unklarheit, wie es mit den bereits verkauften und als fehleranfällig bekannten VanMoof Bikes weitergehen würde. Schnell stand fest: McLaren Applied hat zwar die Marke übernommen, zeigt sich aber unter anderem nicht für die Abwicklung von Garantieansprüchen der insolventen niederländischen Firma verantwortlich. Zwischenzeitlich war nicht einmal sicher, ob VanMoof Kund:innen nicht sogar den digitalen Zugang zu ihren Fahrrädern verlieren würden.

Klar ist inzwischen: VanMoof Bikes sollen neu erfunden werden. Die neuen Inhaber versprechen ausgereiftere E-Bikes mit weniger proprietären Komponenten, mehr Standard, besserer Reparierbarkeit und weniger Geheimniskrämerei. Aber was geschieht mit der VanMoof Bestandsflotte? Fahrräder und E-Bikes, die man inzwischen als „VanMoof Legacy“, Vermächtnis, subsumiert? Diese wimmeln nur so von proprietären Komponenten und technischen Betriebsgeheimnissen und stehen im Ruf, technisch nicht unbedingt sehr pflegeleicht zu sein. Mit dem Wegfall des Vertragspartners VanMoof BV und dem Servicenetzwerk der VanMoof-eigenen Werkstätten standen und stehen Besitzer:innen dieser Räder mit technischen Fragen zunächst im Regen, während die neuen Besitzer der Marke noch damit beschäftigt sind, die Marke neu aufzustellen und weiterzuentwickeln.

Das VanMoof Archiv – Ende der Geheimniskrämerei

Nun scheint sich eine erste Lösung abzuzeichnen: In einem Posting auf Instagram kündigt VanMoof nämlich an, das VanMoof Archiv geöffnet zu haben. Auf der verlinkten Website www.archives.vanmoof.com finden sich bereits heute etliche technische Dokumente, Zeichnungen und Spezifikationen von Fahrrädern, E-Bikes und Teilen der Legacy-Räder, die im krassen Gegensatz geschlossenen Welt der alten VanMoof-Inhaber allen Kundinnen und Kunden – und auch allen Werkstätten Hilfestellung bei der Wartung und Reparatur von VanMoof Bikes bieten soll.

VanMoof (die neuen) dazu:

Wir stellen euch das VanMoof-Archiv vor – ein sich ständig weiterentwickelnder Bereich, in dem ihr entdecken könnt, was sich im Inneren der Rahmen unserer alten Fahrräder befindet.

Bist du neugierig auf das Innenleben deines VanMoofs? Im Archiv findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen, technische Zeichnungen und Reparaturhandbücher für die VanMoof S2 & X2-Serie und ältere Modelle.

Im Laufe der Zeit wird das Archiv weitere Materialien aus anderen Serien enthalten, halte also die Augen offen.

Eliott Wertheimer, Co-CEO von VanMoof, betont die Bedeutung des VanMoof-Archivs für Kund:innen: „Als wir VanMoof übernommen haben, haben wir uns dazu verpflichtet, die Kund:innen bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig für mehr Transparenz zu sorgen. Das Projekt VanMoof Archiv ist ein weiterer Schritt bei unseren Bemühungen, unsere Versprechen einzulösen.“

Weiter erklärt er: „Die meisten der im Umlauf befindlichen Fahrräder sind die Modelle VanMoof S3 und X3. Wir haben uns darauf konzentriert, die Produktion von Ersatzteilen für diese Modelle wieder aufzunehmen und zu Selbstkostenpreisen anzubieten. Doch auch Besitzer:innen anderer VanMoof-Modelle sollen von diesem Wissen profitieren und länger Freude an ihren Rädern haben.“

VanMoof verspricht Hilfe: Besitzer:innen älterer Bikes der Marke …
# VanMoof verspricht Hilfe: Besitzer:innen älterer Bikes der Marke …
… finden im VanMoof Archiv technische Dokumente zu allerlei Themen.
# … finden im VanMoof Archiv technische Dokumente zu allerlei Themen.

Bisher wurden solche Materialien für VanMoof-Fahrräder als Geheimnis behandelt, das nur zertifizierten Werkstätten und geschulten Fachkräften zugänglich war. Einige Dokumente waren sogar nur auf Chinesisch verfügbar. Das gesamte VanMoof-Archiv steht nun jedoch der Öffentlichkeit offen und wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert, um Besitzer:innen zu unterstützen.

Werkstätten und Service für Legacy VanMoof Bikes

VanMoof erweitert zudem aktiv sein Partnernetzwerk von Reparatur- und Einzelhandelsstandorten, um Reparaturen gewährleisten zu können. Das Unternehmen stellt diesen Partnern die erforderlichen Systeme, technischen Kenntnisse und Ersatzteile zur Verfügung. Weitere Entwicklungen zum Partnernetzwerk und zum Vertriebsneustart werden in Kürze bekannt gegeben.

Wer unmittelbar Hilfe mit seinem VanMoof-Fahrrad benötigt, findet bereits jetzt auf der VanMoof Website eine europaweite Liste von Werkstätten, die euch bei einer Reparatur oder dem Service eures VanMoof Legacy Bikes helfen können. Diese bekommen auch, sofern verfügbar, markenspezifische Ersatzteile, um Besitzer alter VanMoof Bikes wieder flottzumachen.

StadtVanMoof PartnerAddressWebsite
BerlinVelorooChausseestraße 124, 10115https://www.veloroo.de/
Bonn7 BarHerzogfreudenweg 3, 53125https://www.7bar-bikes.com/
DresdenZweirad ResewskiOtto-Mohr-Straße 4, 01237https://www.bike-store-dresden.de/
DüsseldorfDownTownBikesImmermannstraße 34, 40210https://downtownbikes.de/
HaarWe Like BikesMünchener Str. 23, 85540https://welikebikes.de/
HamburgWe Like BikesBarmbeker Str. 153, 22299https://welikebikes.de/
HannoverFahrradcaféAsternstraße 2, 30167https://fahrradcafe.de/
MünchenVelorooThalkirchner Str. 210, 81371https://www.veloroo.de/
MünchenWe Like BikesAtelierstr. 10, Werk 3, 81671https://welikebikes.de/
MünsterWe Like BikesAn d. Germania Brauerei 7, 48159https://welikebikes.de/
Velbert2-Rad eMobilitätAlbertstraße 5, 42555https://2rad-emobilitaet.de/

Was sagst du zur Perspektive für VanMoof Bestandskund:innen?

Infos und Bilder: VanMoof

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!