Das Topsecret Hubless E-Bike kommt aus Korea und fährt auf Laufrädern ohne Naben und ohne Speichen. Das klingt nicht nur seltsam, das sieht auch mehr als ungewöhnlich aus.

Topsecret E-Bike: die Infos

Der Name ist wohl Programm: Über die Firma Topsecret findet man im Internet wenig, sehr wenig Informationen. Ein Video, welches im Netz kursiert, zeigt ein futuristisches E-Bike, das wirklich anders aussieht. Sein massiger, gefräster Aluminiumrahmen und vor allem die auffälligen Laufräder ohne Naben und Speichen werfen Fragen auf. Wir haben uns mal für euch umgesehen.

Im ansonsten eher wenig aussagekräftigen Youtube-Kanal der Herstellerfirma findet sich, etwas versteckt, ein Link zur Topsecret-Website. Die koreanische Firma verrät dort weitere Details zu ihrem futuristischen E-Bike, welches neben den bereits erwähnten technischen Spezialitäten einen selbst entwickelten E-Bike-Motor mit 140 Nm Drehmoment, gespeist aus einer 960 Wh großen Batterie sowie eine Dashcam und luftlose Bereifung (26×1,95″) aufweist, die laut Topsecret die „safety problems“ von Luftreifen lösen und dabei einfach im Handling, rutschfest und sogar flammenhemmend, explosions- und kugelsicher sein sollen.

  • Motor & Akku 750 W, 140 Nm, Akku 960 Wh, 48 V
  • Bremsen Shimano Scheibenbremsen
  • Reifen airless, 26 x 1,95
  • Bremsen Shimano XTR Scheibenbremse
  • Besonderheiten nabenlose Laufräder, Dashcam, Beleuchtung
  • Farben Blau, Rot, Beige, Khaki
  • Infos www.topsecretbikes.com

Warum genau die Koreaner Laufräder ohne Naben und Speichen entwickelt haben, ist nicht herauszufinden. Als spannende technische Studie und wirklich ungewöhnlich anzuschauendes, aufsehenerregendes Stadtrad darf das Topsecret E-Bike bereits als gelungen gelten.

Dabei gibt es einige spannende Details zu bestaunen. So hat der Designer die Bremsscheibe des verrückten E-Bikes mangels Radnabe außen an der Felge des Vorderrads befestigt. Eine handelsübliche Shimano Scheibenbremszange ist einfach andersherum darauf montiert.  Am Heck wurde eine etwas normaler aussehende Bremsscheibe offenbar in den Antrieb des Hinterrades integriert. Eine Lichtanlage soll das Topsecret E-Bike auch bei Dunkelheit zum Hingucker machen und eine Dashcam an der Sattelstütze soll helfen, Beweise bei Verkehrsunfällen zu sichern.

Schlechte Nachricht für deutsche Interessent:innen: Da das Topsecret E-Bike laut Hersteller auch als Elektro-Moped per Gasgriff gefahren werden kann, wird man es in Deutschland wohl vorerst nicht legal als Pedelec im Straßenverkehr bewegen dürfen.


Irre oder zukunftsweisend – Was sagst du zum Topsecret E-Bike?

Infos und Bilder: Topsecret
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Topsecret E-Bike ohne Speichen, ohne Naben: Science Fiction oder Realität?

    Das Topsecret Hubless E-Bike kommt aus Korea und fährt auf Laufrädern ohne Naben und ohne Speichen. Das klingt nicht nur seltsam, das sieht auch mehr als ungewöhnlich aus.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Topsecret E-Bike ohne Speichen, ohne Naben: Science Fiction oder Realität?

    Irre oder zukunftsweisend – Was sagst du zum Topsecret E-Bike?
  2. benutzerbild

    Gelöscht 233

    dabei seit 12/2015

    Das gucken wir uns dann erstmal im naechsten James Bond Film an.
    Ich meine, diese Aston Martins waren ja nie wirklich zuverlaessigSpoilerinhalt versteckt. und heute sind sie auch endgueltig aus der Zeit gefallen 😝

  3. benutzerbild

    Holzmichl

    dabei seit 11/2023

    Fährt sich bestimmt ähnlich gut wie das Revo:

  4. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Bei Reibung, die für eine vernünftige Führung der Räder erforderlich ist, muss auf jeden Fall el. Untersützung helfen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man für schmales Geld die Führung der Räder mit so geringen Toleranzen fertigen kann, dass die Reibung so gering, wie bei "normalen" Naben ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!