Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Laurenz-Utech nimms-rad Porträt
Laurenz-Utech nimms-rad Porträt
nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-45
nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-45
nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-98
nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-98
NimmsRad-Ampler-Curt-Stellar-Stout-ebike-launch PR-24
NimmsRad-Ampler-Curt-Stellar-Stout-ebike-launch PR-24
nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-44
nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-44

Du fragst dich, wer wir sind, was uns antreibt und was wir mit unserem neuen Onlinemagazin Nimms Rad erreichen wollen? Dann bist du hier genau richtig. Denn in den folgenden Zeilen versuchen wir, dir die Antworten auf diese herausfordernden Fragen zu geben, ohne dich dabei zu langweilen. Deal? 

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, stammt die Idee zu Nimms-Rad.de aus dem Hause MTB-News.de. Zusammen mit den Schwesterplattformen Rennrad-News.de und eMTB-News.de gelten wir also nun per Definition schon als kinderreiche Familie und das ist toll. Denn ebenso wie Kinderreichtum hat auch das Fahrrad großes Potential, die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten positiv zu beeinflussen. Halt – das geht zu schnell! Sorry, das muss in den Genen liegen. Aber richtig, so weit sind wir noch nicht. Fangen wir doch erst mal ganz am Anfang an, und zwar damit, wer genau sich hinter den Inhalten dieser Seite verbirgt.

Wer wir sind

Wie eingangs schon erwähnt, steht hinter Nimms Rad die erfahrene Redaktion der Mutterplattform MTB-News und damit auch über 20 Jahre Branchen-Erfahrung des Gründers Thomas Paatz, der nicht ganz zu Unrecht kürzlich erst als Medienmogul tituliert wurde. Wobei wir uns hier bei Nimms Rad von solchen, den Kapitalismus verherrlichenden Formulierungen natürlich ausdrücklich distanzieren wollen, es aber trotzdem oder gerade deshalb sehr lustig fanden. Hinzu kommt natürlich die Rückendeckung unserer beider Schwestern Rennrad-News und eMTB-News, denen wir nicht nur persönlich, sondern vor allem inhaltlich sehr nahestehen.

Laurenz-Utech nimms-rad Porträt
# Laurenz-Utech nimms-rad Porträt
nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-45
# nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-45

Das Bossmobil – in unserem Fall wahlweise ein Lasten- oder Faltrad – fährt Laurenz. Ein passionierter Trailbiker, der sich selbst auch als Fahrrad-Enthusiast bezeichnet, eine besondere Befriedigung darin erfährt, möglichst viele Dinge gleichzeitig mit dem Rad zu erledigen und sich erst noch daran gewöhnen muss, von sich in der dritten Person zu sprechen. Er ist derjenige, der „den nehmen wir!“ gerufen hat, als Rennrad-News-Kollege Jan in einem Moment genialen Einfallsreichtums Nimms Rad als Namen für die neue Plattform vorgeschlagen hat. Und er ist auch derjenige, der sich zukünftig liebend gern all euer Feedback anhören und in die Tat umsetzen darf. Was kein Problem sein dürfte, denn Laurenz lernt und eignet sich gern neues Wissen an, wenn es sich dabei um Dinge handelt, für die er sich begeistern kann. Ein Glück stehen Fahrrad und Umwelt unangefochten auf Platz 1 dieser Liste.

Was uns antreibt

Auch wenn es in diesen Zeiten eine völlig neue, eigentlich unvorstellbare Krise die Menschheit in Atem hält, haben sich die Probleme, mit denen wir uns in Folge des Klimawandels konfrontiert sehen, über die wir die letzten Jahre so stark diskutiert haben, nicht in Luft aufgelöst. Und die Stimmen der Fridays-For-Future-Proteste sowie die mahnenden Worte der Klimapolitiker*innen sind zwar etwas verhallt, haben aber für uns keinen Deut an Relevanz verloren.

nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-98
# nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-98

Es besteht dringendster Handlungsbedarf, und das nicht nur aufseiten der Politik oder der Industrie, sondern auch in unserem Verhalten. Um es kurz zu machen: ganz besonders in unserem Mobilitätsverhalten. Und dies stellt für uns den größten Motor dar, setzt sozusagen unsere Motivations-Watt frei. Denn wir glauben an das Fahrrad als mächtiges Tool, und das eben nicht nur, wenn es darum geht, einen Downhill oder Anstieg zu meistern, sondern vor allem, wenn es darum geht, Menschen zu befähigen, sich ihrer eigenen Fortbewegung zu ermächtigen. Amen.

Was dich erwartet

Bei Nimms Rad kannst du dich ganz im Stile der Mutter- und Schwesterplattformen auf unterhaltsam aufbereitete Test-, Service- und Inspirationsgeschichten freuen. Und da es bei uns nicht ausschließlich um den Freizeitbereich geht, sondern um Fahrradmobilität, darf es bei uns auch mal politisch werden. So wird auch der Radverkehr und die Verkehrspolitik, welche für dessen Gestaltung maßgeblich verantwortlich ist, eine Rolle spielen. Sowohl in unseren Stories, als auch in unserem Podcast. Yep, wir machen jetzt auch Podcast – die erste Episode ist sogar schon draußen, hör mal rein!

NimmsRad-Ampler-Curt-Stellar-Stout-ebike-launch PR-24
# NimmsRad-Ampler-Curt-Stellar-Stout-ebike-launch PR-24

Grundsätzlich möchten wir in der Auswahl unserer Themen nichts und niemanden ausschließen. Was das Rad angeht, werden wir uns aber vor allem auf Cargobikes, Urban-E-Bikes, Falt- und Kompakträder fokussieren. Eben all die schönen Spielzeuge, die das Nützliche und Klimafreundliche so wunderbar mit dem Angenehmen verbinden. So wird es bei uns neben Bike- und Zubehörtests sowie Neuvorstellungen etwa auch Ratgeber zur Wahl des passenden E-Bikes, der Fahrt mit dem Faltrad und der Bahn oder Informationen zu Lastenradförderungen und Lastenrad-Sharing geben. 

Was wir mit Nimms Rad erreichen wollen

Dass wir die Mobilitätswende aktiv mitgestalten wollen, konnten wir dir vermutlich bereits verklickern. Was du aber vielleicht noch nicht weißt, ist, dass wir dich nicht nur mit unserem wissenswerten und hilfreichen Content, sondern auch mit einer Online-Community erreichen wollen. Du hast richtig gelesen, wir bieten nicht nur Content, sondern mit unserem angebundenen Forum auch Raum zur Diskussion und zum Austausch rund um das Thema Fahrrad.

nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-44
# nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-44

Uns ist aufgefallen, dass trotz des starken Gemeinschaftsgedankens und der bereits existierenden Communitys, gerade in der Lastenrad-Szene, für eben jene Zielgruppen kaum Portale im Internet geboten werden. Dies wollen wir ändern und freuen uns riesig darauf, gemeinsam mit dir unsere bescheidenes Ziel, das beliebteste Radmobilitäts-Portal im Netz zu werden, zu erreichen.

Welche Rolle du dabei spielst

Und jetzt kommst du ins Spiel: Wir möchten den nachhaltigen Radverkehr aktiv mitgestalten und können das natürlich nicht alleine schaffen, deshalb wollen wir unsere Leser*innen dazu animieren, dies uns gleichzutun oder sie dabei unterstützen, wenn sie es bereits tun. Du hast bei uns nicht nur die Möglichkeit, dich mit Wissen rund ums Thema Urban Mobility zu versorgen, sondern hast in unserem Forum auch einen Space, um dich mit Gleichgesinnten zu organisieren, über Themen, die dich beschäftigen auszutauschen oder einfach unsere Inhalte zu diskutieren. Und deshalb möchten wir dich zum Schluss noch einmal bitten, diesen Raum rege zu nutzen und auch darum, uns Feedback zu geben. Wir sind immer für Lob, Kritik und Input jeglicher Art offen, also habe keine Scheu, uns hier, über [email protected] oder bei Social Media zu schreiben. Denn das ist erst der Start!

Und ganz zum Schluss möchten wir uns zumindest ein Mal eines Wortspiels an unserem Namen bedienen und dir einen wichtigen Rat geben: Nimms Rad, bitte!

  1. benutzerbild

    TomG

    dabei seit 03/2022

    Hallo zusammen, viel Erfolg mit dem neuen Format. Bin gespannt, wie es sich hier entwickelt. Grüße, 🤘

  2. benutzerbild

    R62D

    dabei seit 03/2022

    Mal schauen, was da so kommt.

  3. benutzerbild

    Grizzly71

    dabei seit 04/2022

  4. benutzerbild

    S-ped

    dabei seit 04/2022

    @Redaktion

    Habt ihr auch S Pedelecs Themen und Räder auf eurer Liste?
    Gerade für das tägliche Pendeln zur Arbeit und größere Entfernungen das ideale Rad.

    Leider in Deutschland immer noch stiefmütterlich behandelt und zu wenig gefördert.

  5. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Hello @all und vielen Dank für den Zuspruch, die Glückwünsche und den wertvollen Input, der uns hier bereits erreicht. Toll, so macht das Spaß!

    Habt ihr auch S Pedelecs Themen und Räder auf eurer Liste?
    Kurz hierzu: Ja! Die haben wir definitiv auf dem Zettel. Schon allein deshalb, weil wir uns nicht nur auf die Radmobilität in der Stadt, sondern auch auf dem Land und dazwischen konzentrieren möchten. Und hier brauchts, wie du schon richtig sagst, mehr Power für mehr Wegstrecke. Leider ist der Markt hier noch recht klein, und die Verkehrspolitik ein limitierender Faktor. Wir werden dennoch oder gerade deshalb versuchen, sie zu pushen und sind bereits an ersten Testrädern dran!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!