Sollso Laufrad aus Carbon für Erwachsene: Diese Erfindung eines 89-jährigen Rentners aus Hamburg geht aktuell – zu Recht – durch die Medien. Wie der Sollso-Gründer Albrecht Schnitzer auf die zündende Idee gekommen ist und was es mit dem Namen auf sich hat, erfährst du hier. 

Es kommt nicht häufig vor, dass Menschen in hohem Alter noch mal ein Start-Up gründen. Wenn dem dann noch eine so spannende und neuartige Mobilitätslösung zugrunde liegt, werden nicht nur wir aufmerksam. So war der 88-jährige Gründer und Erfinder des Sollso Laufrades für Erwachsene, Albrecht Schnitzer mit seiner Geschichte kürzlich sogar beim NDR zu sehen. Doch das war nicht sein erster Fernsehauftritt: Im September 2023 war er auch schon auf VOX in der Höhle der Löwen zu Gast. Dort präsentierte er als bislang ältester Teilnehmender der Sendung gemeinsam mit seinem Sohn und Geschäftspartner Heinrich seine Laufräder. Von den Löwen bekam er damals keinen Deal; heute startet er aber dennoch durch mit seinen leichten Laufrädern für Erwachsene.

Sollso Laufräder – Die Geschäftsidee

Die Idee für das Leichtbau-Laufrad für Erwachsene kam Albrecht Schnitzer, nachdem er sich von einem lokalen Radladen die Kurbel an seinem Stadtrad hatte abbauen lassen. Für einen Rollator fühlte sich der pensionierte Oberstudienrat noch nicht bereit. Die Gefahren des alltäglichen Stadtverkehrs in seinem Hamburger Viertel und einige Stürze mit dem Fahrrad brachten den leidenschaftlichen Radfahrer dann zum Umdenken.

Zu alt fürs Fahrrad, aber zu jung für den Rollator
# Zu alt fürs Fahrrad, aber zu jung für den Rollator - Albert Schnitzer wollte sich seine Mobilität bewahren und erfand daher das Laufrad für Erwachsene.

„Kaputt oder soll so?“

Natürlich bekam er auf die ersten Prototypen viele Reaktionen, wenn er so durch das Hamburger Schanzenviertel cruiste. Am besten gefallen hatte ihm die Frage „kaputt oder soll so?“ – und so war auch die zündende Namensidee geboren. Heute können Senioren und anderweitig eingeschränkte Erwachsene auf einer durchgestylten Website aus einer breiten Farbpalette und neuerdings auch zwischen zwei Modellen wählen. Das neue Sollso Elan Laufrad wartet im Vergleich zum Vorgänger unter anderem mit einer sportiveren Rahmengeometrie auf.

Feinmobilität – Segen für jung und alt
# Feinmobilität – Segen für jung und alt

Der Rahmen und die Gabel des Sollso Laufrads sind aus Carbon gefertigt. Das komplette Gefährt soll so gerade einmal 5,2 kg wiegen und ist somit selbst für Rentner:innen wie Albert Schnitzer leicht hochzuheben und einfach zu bewegen. Preislich beginnt das Leichtbau-Laufrad für Erwachsene bei 825 €.

Wen könntest du dir auf einem Sollso Laufrad vorstellen?

Inf0s & Bilder: Sollso Website
  1. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Sollso Laufrad ist aus Carbon – und für Erwachsene: 89-jähriger Hamburger erfindet Sensation

    Sollso Laufrad aus Carbon für Erwachsene: Diese Erfindung eines 88-jährigen Rentners aus Hamburg geht aktuell – zu Recht – durch die Medien. Wie der Sollso-Gründer Albrecht Schnitzer auf die zündende Idee gekommen ist und was es mit dem Namen auf sich hat, erfährst du hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Sollso Laufrad ist aus Carbon – und für Erwachsene: 89-jähriger Hamburger erfindet Sensation

    Wen könntest du dir auf einem Sollso Laufrad vorstellen?
  2. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Sehr sehr coole Idee !

  3. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    solch fahrrad-förmigen Gehilfen gibts zwar schon länger,
    aber diese Version ist halt noch etwas sportlicher smilie sehr nice !


    wann kommt die DownCountry-Version ? smilie

  4. benutzerbild

    tebis

    dabei seit 03/2022

    Hab´s auf Insta schon gesehen. Schöne Idee! Ich wünsche den beiden viel Erfolg smilie

  5. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 07/2023

    Sehr schick, und schön leicht - meine Tante hat auch beim Rollator einen aus Carbon genommen, ebenfalls sehr leicht. Nur: der Herr hat sehr kurze Beine - für Langbeiner wie mich wird das nicht passen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!