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Der neue Nachrüst-Motor von Skarper kommt mit 50 Nm Drehmoment, 250 Watt Leistung und erstaunlich kompakten Maßen.
Der neue Nachrüst-Motor von Skarper kommt mit 50 Nm Drehmoment, 250 Watt Leistung und erstaunlich kompakten Maßen.
Der E-Bike-Motor von Skarper verfügt über einen praktischen Tragegriff.
Der E-Bike-Motor von Skarper verfügt über einen praktischen Tragegriff.
Die Akku-Motor-Einheit muss nur an die Kettenstrebe angeclippt und eingeschaltet werden.
Die Akku-Motor-Einheit muss nur an die Kettenstrebe angeclippt und eingeschaltet werden. - Den Rest regelt die über Bluetooth verbundene App.
Ein E-Bike für alle
Ein E-Bike für alle - Durch eine vergleichsweise geringe Investition wird jedes Bike mit Scheibenbremsaufnahme zum E-Bike - good job!

Versuche, einen performanten Nachrüst-Motor fürs E-Bike zu bauen, gab es in der Vergangenheit schon ein paar. Wir finden jedoch, dass noch keiner so vielversprechend aussah, wie der neue E-Bike-Motor von Skarper. Dieser wird an die Kettenstrebe geclippt und treibt das Fahrrad über die Bremsscheibe an. Wie das genau funktioniert, erklärt uns Uri von Skarper im Video!

Der neu vorgestellte E-Bike-Motor zum Nachrüsten des britischen Start-Ups Skarper scheint in seiner Kernidee wirklich einzigartig zu sein. So einzigartig wie genial: Durch den Umbau auf eine eigene, speziell konstruierte Bremsscheibe und das Anclippen einer kompakten und portablen Motor-Akku-Einheit an die Unterseite der Kettenstrebe wird aus jedem handelsüblichen Bio-Bike mit Scheibenbremsaufnahme ein E-Bike. Gleichzeitiges Bremsen mit der Hinterradbremse soll selbstverständlich keine Problem sein. Die Lösung soll dadurch wesentlich leichter und günstiger sein, als ein durchschnittliches Pedelec. Doch liefert der abgefahrene Bremsen-Motor auch genug Leistung? Wie viel wiegt das Ding überhaupt und wo beziehungsweise wann kann ich es kaufen?

Die Antworten auf diese brennenden Fragen hat uns Uri Meirovich von Skarper auf der Eurobike 2022 geliefert, während unsere Kamera lief – viel Spaß beim Video!

Video: Skarper E-Bike-Motor zum Nachrüsten erklärt

Skarper E-Bike-Motor – Technische Daten

    • Antriebstyp DiskDriveTM (firmeneigene Skarper Technologie)
    • Drehmoment 50Nm
    • Motorleistung 250 W
    • Leistungs-Modi Eco, Standard und Turbo
    • Batterieleistung 202 Wh
    • Ladedauer  2,5 Stunden
    • Reichweite bis zu 60 km
    • Gewicht ca. 3 kg + 300 g für DiskDrive Scheibe
    • Konnektivität Bluetooth
    • Bedienung Intelligente Tasten und Lichter am Gerät ermöglichen es dem
      Benutzer, Modi auszuwählen, den Batteriestand und die Bluetooth-
      Konnektivität zu überprüfen
    • Mehr Infos www.skarper.com

Der neue Nachrüst-Motor von Skarper kommt mit 50 Nm Drehmoment, 250 Watt Leistung und erstaunlich kompakten Maßen.
# Der neue Nachrüst-Motor von Skarper kommt mit 50 Nm Drehmoment, 250 Watt Leistung und erstaunlich kompakten Maßen.

Diashow: An die Scheibenbremse clippen und losfahren?: Skarper launcht E-Bike-Motor zum Nachrüsten
Der E-Bike-Motor von Skarper verfügt über einen praktischen Tragegriff.
Die Akku-Motor-Einheit muss nur an die Kettenstrebe angeclippt und eingeschaltet werden.
Ein E-Bike für alle
Der neue Nachrüst-Motor von Skarper kommt mit 50 Nm Drehmoment, 250 Watt Leistung und erstaunlich kompakten Maßen.
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Preise & Verfügbarkeit

Der Motor von Skarper soll ab 2023 erhältlich sein. Da das Start-Up aber breits jetzt mit einer hohen Nachfrage rechnet, soll es schon bald die Möglichkeit geben, den Motor vorbestellen zu können. Preislich wird sich das E-Bike für jedermann im Bereich von £ 1.000, also umgerechnet etwa 1165 € bewegen.

Der E-Bike-Motor von Skarper verfügt über einen praktischen Tragegriff.
# Der E-Bike-Motor von Skarper verfügt über einen praktischen Tragegriff.
Die Akku-Motor-Einheit muss nur an die Kettenstrebe angeclippt und eingeschaltet werden.
# Die Akku-Motor-Einheit muss nur an die Kettenstrebe angeclippt und eingeschaltet werden. - Den Rest regelt die über Bluetooth verbundene App.

Maßgeblich in die Entwicklung von Skarper involviert war der sechsfache Olympiasieger und elffache Weltmeister im Bahnradsport Sir Chris Hoy, der darin ein großes Potential sieht, die Radmobilität von heute nachhaltig zu verändern:

„Was mich an Skarper am meisten begeistert, ist, dass wir etwas völlig Neues anbieten. Man muss sich nicht mehr zwischen einem Bike und einem E-Bike entscheiden, sondern kann den Motor anclippen, wann immer man die elektrische Unterstützung wünscht. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Freiheit und Flexibilität, die Fahrweise binnen Sekunden zu verändern, einen erheblichen Einfluss auf die Branche haben wird. Das Radfahren wird einem viel breiteren Publikum zugänglich gemacht.“

Ein E-Bike für alle
# Ein E-Bike für alle - Durch eine vergleichsweise geringe Investition wird jedes Bike mit Scheibenbremsaufnahme zum E-Bike - good job!

Video: Skarper Nachrüst-Motor fürs Fahrrad

Die Funktionsweise des neuen Motors von Skarper veranschaulicht das offizielle Produktvideo sehr gut. Wir wissen nicht wie es euch geht, aber für uns sieht das Ganze schon sehr brauchbar aus! Okay, okay, bis auf die Kabelbinder vielleicht – wer genau hinguckt, entdeckt sie an der Aufnahme an der Kettenstrebe.

Nachrüstmotoren für Fahrräder

Elektromotoren für Fahrräder, die aus deinem konventionellen Bike ein E-Bike machen, gibt es inzwischen einige. Neben solchen, die einen komplizierten Umbau erfordern und relativ viel Gewicht zum Gesamtgewicht deines Fahrrads hinzufügen, gibt es auch Vertreter, die ein besonderes Augenmerk auf ein geringes Gewicht und eine einfache Montage und Demontage legen. Bekannteste Vertreter sind hier der Skarper E-Bike-Motor, der das Hinterrad über eine spezielle Bremsscheibe antreibt, der Livall PikaBoost Nachrüstmotor, der durch Reibung am Hinterreifen Vortrieb erzeugen soll und das Swytch Bike-Kit, bestehend aus einem Vorderrad mit Nabenmotor und einem kompakten Akku.


Was sagt ihr zum neuen Skarper-Motor – würdet ihr ihm eine Chance geben?

Text: Laurenz Utech | Fotos: Hersteller
  1. benutzerbild

    Peter

    dabei seit 12/2022

    Das ganze sieht aus wie ein Fake der abnehmbare Motor hat auf der Rückseite nichts was die Scheibe antreiben könnte

  2. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Blöd ist nur, das sich auf dieser Seite des Rades in der Regel der Ständer befindet smilie

  3. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Die Technik ist übrigens hier zu sehen: https://www.skarper.com/technology

  4. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Dass es sich bei dem Motor nicht um einen Fake handelt, zeigt unser Video von unserem Testride auf der Eurobike: https://www.nimms-rad.de/news/eurobike-test-skarper-e-bike-motor-chike-kids-cargo/

    Scheint wohl eine spezielle Bremsscheibe zu sein.
    Jep, steht auch schon im Artikel und ist, wie du schon richtig zeigst, auch gut im Bildmaterial zu erkennen. Weitere Bilder finden sich auch noch im oben genannten Artikel.
  5. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Schade finde ich, dass Skarper bis heute nicht auf meine Anfrage bzgl. des Seitenständers geantwortet hat. Denn ein e-Bike ohne Ständer taugt einfach nichts. Es gäbe auch eine ganz eine ganz einfache techn. Lösung:

    • Ohne eingekuppelte Motoreinheit klickt mein einfach einen "normalen" Ständer, der an einem speziellen Halter montiert ist in die Kupplung des Motors ein.
    • Der Skarper-Motor bekommt auch einen Halter an dem ebenfalls ein Ständer montiert werden kann.

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