Für alle, die sich auf bis zu 10 Stunden langen Radtouren gern mit ihren Mitfahrenden unterhalten, legal telefonieren oder unterwegs einfach Musik vom Smartphone oder Radio hören möchten, gibt es jetzt einen smarten Fahrradhelm mit Vollduplex-Intercom und Bluetooth: den Sena C1.

Sena C1 – Infos und Preise

Ride Connected“ ist das Motto des kalifornischen Herstellers Sena. Schaut man sich auf deren Website um, findet man dort vor allem Kommunikationslösungen – für Industrie, Outdoor, Motorrad und Fahrrad – manche davon sind der Einfachheit halber gleich in entsprechende Helme eingebaut. Ein solcher ist der gerade vorgestellte Sena C1. Mit einem 4-Wege-Intercom soll eine Voll-Duplex-Verbindung mit einer Reichweite von bis zu 300 Metern zwischen bis zu vier Teilnehmenden möglich sein. Lautsprecher beidseitig am vorderen Kinnriemen sitzen knapp vor den Ohren und sollen Musikübertragung vom Smartphone oder UKW Rundfunk, Telefonate oder eben die Kommunikation in der Gruppe ermöglichen.

Das Mikrofon des Sena C1 sitzt mittig vorn am Rand der Helmschale. Sena verspricht eine Kompatibilität des C1 Intercom mit allen anderen Fahrrad-Kommunikationslösungen des Hauses, also auch mit den Intercoms ohne Helmeinbau. Über die Sena-Cycling App (Für Apple iOS oder Android) können Geräteeinstellungen konfiguriert, Nutzer*innengruppen für das Intercom, Telefonkurzwahlen konfiguriert und bis zu 10 UKW-Radiosender voreingestellt werden.

Der Sena C1 verfügt über ein Bluetooth-Intercom …
# Der Sena C1 verfügt über ein Bluetooth-Intercom …
… und ein integriertes Rücklicht, …
# … und ein integriertes Rücklicht, …
… damit ihr auch im Dunklen sicher heim kommt.
# … damit ihr auch im Dunklen sicher heim kommt.

Das eingebaute Rücklicht des C1 kann zwischen drei verschiedenen Leuchtmodi Dauerlicht, sowie Tag- und Nachtblinken umgeschaltet werden. Die deutsche StVZO erlaubt blinkende Leuchten zwar nicht am Rad, aber am Körper oder Kleidung der Fahrerin – also darf es auch am Helm gern blinken.

  • Besonderheiten Bluetooth 5.1, Advanced Noise Control, Rücklicht
  • Sprechzeit bis zu 10 Stunden / bis zu 6 Stunden bei aktiviertem Rücklicht
  • Ladezeit 2,5 Stunden
  • Farben matt Weiß, matt Grau
  • Gewicht 390 g (Herstellerangabe)
  • Größen M, L
  • Material Polycarbonat Schale, EPS Kern
  • www.sena.com
  • Preis 154,99 € UVP
  • verfügbar ab sofort
Den Smarthelm gibt es in Weiß …
# Den Smarthelm gibt es in Weiß …
… sowie in Grau.
# … sowie in Grau.
Vorn ist ein Mikrofon angebracht …
# Vorn ist ein Mikrofon angebracht …
… und hinten die Rückleuchte.
# … und hinten die Rückleuchte.

Unterwegs mit Deinen Buddys quatschen: Segen oder Fluch?

Infos und Bilder: Sena
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Sena C1 vorgestellt: Smarthelm mit Intercom und Rücklicht

    Für alle, die sich auf bis zu 10 Stunden langen Radtouren gern mit ihren Mitfahrenden unterhalten, legal telefonieren oder unterwegs einfach Musik vom Smartphone oder Radio hören möchten, gibt es jetzt einen smarten Fahrradhelm mit Vollduplex-Intercom und Bluetooth: den Sena C1.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Sena C1 vorgestellt: Smarthelm mit Intercom und Rücklicht

    Unterwegs mit Deinen Buddys quatschen: Segen oder Fluch?
  2. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Sehr positiv find ich bei all der Eletronik da im Helm den Preis, denn der ist nicht wirklich höher als bei ganz einfachen analogen Helmen, die einfach nur Schutz bieten und sonst nichts weiter.

    Ob man allerdings die ganzen Funktionen braucht und ob die Beschallung über die Gurte vorm Ohr so ideal ist, muss man sich mal anschauen und testen.

    Ich fänd es merkwürdig, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, der vor mir fährt und ich dann mich auch noch selbst höre. Mal abgesehen davon, sucht man sich bei Gruppenfahrten ja eher Strecken, bei denen man bequem mal nebeneinander fahren kann um sich zu unterhalten.

    Die Lösung via Helm stelle ich mir vor wie bei Zwift, wenn man sich über Discord unterhält.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!