Die britische Firma Saddle Spur hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ergonomie des Fahrrad-Sattels zu revolutionieren. Herausgekommen ist ein recht polarisierendes Design, das allerdings Gesäß- und Rückenbeschwerden beim Radfahren verhindern soll.

Saddle Spur-Sattel: Infos und Preise

Heutzutage werden neue Produkte in fast jeder Branche häufig dafür kritisiert, zu viel Wert auf Design zu legen und dafür die Funktion zu vernachlässigen. Diesen Vorwurf wird den Entwicklern von Saddle Spur wohl niemand machen. Wenn ein Designer involviert war, dann scheint dieser aus einer ganz anderen Branche als der für Fahrräder zu stammen. Der auffällige „Sporn“ – Englisch: „spur“ – am Heck des Sattels soll die Beckenwiege und damit den unteren Rücken entlasten und das seit dem 19. Jahrhundern recht ähnliche Sattel-Design revolutionieren. Der Saddle Spur-Sattel soll 125 Pfund kosten und bald vorbestellbar sein.

  • Farben Schwarz
  • Größen unisize
  • Verfügbarkeit bald vorbestellbar
  • www.saddlespur.com
  • Preis (UVP) 125 GBP
Der Saddle Spur-Sattel polarisiert mit seiner Optik und soll bald für 125 GBP vorbestellbar sein
# Der Saddle Spur-Sattel polarisiert mit seiner Optik und soll bald für 125 GBP vorbestellbar sein - der Dorn am Heck soll ein revolutionäres neues Sitzgefühl erzeugen und den Rücken entlasten.

Auch wenn der Saddle Spur-Sattel wirklich ungewöhnlich aussieht, lässt er sich an alle gängigen Sattelstützen montieren. Sitz-Ergonomie geht häufig einher mit einer Auswahl an Breiten und Größen – bei Saddle Spur scheint es aktuell nur eine Größe zu geben. Detaillierte Angaben sind auf der Website nicht zu finden. Wir haben eine entsprechende Nachfrage an Saddle Spur gesendet und werden den Artikel updaten.

Der Sattel soll sich für alle Arten von Fahrrädern – von Rennrädern bis Klapprädern – eignen. Auch wenn der Hersteller darauf nicht eingeht, scheint ein Einsatz am Mountainbike nicht empfehlenswert. Zumindest unserer Einschätzung nach besteht die reale Gefahr, dass sich der Sporn in der Hektik, die das Fahren im Gelände mit sich bringt, falsch positioniert und zu größerem Ungemach führt.

Würdest du dir den Saddle Spur-Sattel auf dein Bike schrauben?

Infos und Bilder: Saddle Spur
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Neuer Fahrradsattel mit rückseitigem Schaft: Gewagte Optik für mehr Ergonomie?

    Die britische Firma Saddle Spur hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ergonomie des Fahrrad-Sattels zu revolutionieren. Herausgekommen ist ein recht gewagtes Design.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neuer Fahrradsattel mit rückseitigem Schaft: Gewagte Optik für mehr Ergonomie?

    Würdest du dir den Saddle Spur-Sattel auf dein Bike schrauben?
  2. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Also wenn heute nicht November wäre, würde ich spontan an den 1.April denken.

    Mich erinnert der Sattel an ein Bonanza Rad und da sass man nicht wirklich sportlich drauf.

    Kann mir nicht vorstellen, wie das Teil eine Wirkung bringen soll, ausser furchtbares Gelächter anderer Radfahrer.

    Das hilft dann aber eher der Gesichts- und Zwerchfell-Muskulatur als dem Rücken.

  3. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Erinnert mich irgendwie an dieses Gerät:

    [Bild]
    The South Park IT-Bike smilie

  4. benutzerbild

    zarea

    dabei seit 04/2022

    Da würde doch nur helfen, nicht zu weit nach hinten zu rutschen. 🤔
    Ich hab eher das "Problem" immer weiter nach vorne zu rutschen. Kann man dieses Sattel auch anderrum montieren? :awesome:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!