Nimms Rad – Der Podcast CatchUp #14: Host Sissi Pärsch bittet im monatlichen CatchUp Chefredakteur Laurenz Utech um ein Update zu den neuesten Trends und drängendsten Themen des vergangenen Monats. 

In Ausgabe 14 geht es um die BikeStage 2023, die im Mai auf Nimms Rad und den Geschwister-Plattformen stattfand, natürlich um künstliche Intelligenz und um Eurobikevorfreude mit einem Hauch von Fieberdelirium.

Hier findest du nochmals alle Artikel zur BikeStage 2023 auf Nimms-Rad.de:

Und hier die Top-News über welche die beiden gesprochen haben:

Wie immer freuen wir uns auf Feedback: [email protected]

🎶 Musik 🙏: Adi Kudos & MaexMusic


Hier findest du eine automatische Transkription des Podcasts ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit:

Sissi: Nimms Rad, der Podcast heute mit der Catch-Up Folge Nummer 14.

Sissi: Schoki oder Pistazie?

Laurenz: Pistaccio.

Sissi: Wolf oder Bär?

Laurenz: Wolf.

Sissi: Leica oder Adobe?

Laurenz: Leica.

Sissi: Adobe oder Mid-Journey?

Laurenz: Adobe.

Sissi: Überraschung des Monats?

Laurenz: Da musste ich wieder sehr überlegen und habe deshalb was lustiges genommen. Wie so viele Leute in der Branche hat es mich total überrascht, in den letzten Tagen festzustellen, dass die Eurobike wieder vor der Tür steht.

Sissi: Person des Monats?

Laurenz: Granny Maeve. Kennst du Granny Maeve?

Sissi: Ich hab’s gelesen.

Laurenz: Die ist Supercool, die ist 85, glaube ich, und ist, er hat so ein Benefits Ride gemacht, gedenken an ihre verstorbenen Kinder und hat 70.000 Euro für die Krebshilfe erradelt. Und das waren auch irre viele Meilen, die sie gefahren. 100.000? 1000 Meilen!

Laurenz: Ja, das sind fast 100.000 Kilometer. Ja, mehr. Oh Gott. Ich arbeite jetzt nur noch mit einer KI zusammen, die halluziniert weniger als du.

Sissi: Song des Monats?

Laurenz: Peter Fox mal wieder. Der hat sein neues Album rausgebohrt und das habe ich eigentlich die ganze Zeit rauf und runter.

Sissi: Cool. Laurens Wun hast du in der letzten Zeit welches Rad besonders gerne genommen?

Laurenz: Ich habe ganz viel das E-Bike genommen, was ich hier momentan stehen habe. Und das wäre? Das Canyon PathLight On, was auch schon im Test gewesen ist. Das kann man auf der Seite nachlesen. Es ist ja so optimales Wetter jetzt irgendwie schon seit zwei Wochen morgens noch schön frisch, leicht windig, sonnig, trocken. Ich habe alles mit dem Rad gemacht, also einkaufen. Ich habe das hier direkt unten an der Straße stehen, weil wir keine Garage haben und auch kein Fahrradkeller. Ich habe das da gut abgeschlossen an so einem Metallbügel. Ich glaube damit die Autos die Bäume nicht umfahren oder so. Ich weiß gar nicht wofür die gut sind, außer für das Rad anzuschließen. Und ja, für jede kleine Gelegenheit habe ich mich aufs Rad geschwungen in der letzten Zeit.

Sissi: Super cool. Ja. Schön. Ich möchte den Podcast mit einer Enttäuschung eröffnen. Weil du mal wieder nackt vor mir sitzt, das kriegt man ja, die Zuhörer*innen bekommen das ja nicht so mit, aber wir machen das eigentlich schon seit Anbeginn. Das hat sich so eingependelt, dass wir beide nackt da sitzen. Nein, du bist nicht nackt, aber du trägst auch nicht meine Geschenke, die ich dir aus den USA mitgebracht habe.

Ähm, doch. Moment. Ich hab das vorbereitet.

So klappt das nicht, aber…

Und noch den Schal umwickeln.

People for Bikes Schal.

*singt*

Schön, dass du es doch da hast.

Hast du Fragen an mich, Lawrence?

Ähm, ja.

Ich hab mich natürlich inzwischen ein bisschen eingelesen,

aber ich hätte mal zuallererst die Frage,

was diese wunderbare Organisation macht

und wo du diesen tollen Merch aufgegabelt hast für mich.

Also, People for Bikes ist…

Also, das ist der Merch tatsächlich,

der ich jetzt hier auf dem Schal umwickeln kann.

Also das ist der Merch tatsächlich, den ich geschenkt bekommen habe, um ihn gleich wieder an dich weiterzugeben, weil du ganz dezent gemeint hast,

„Oh cool, bringst du mir was mit?“

Wie so ein kleines Kind.

Niemand in meinem Umfeld hat gefragt, ob ich was aus den USA mitbringe, fast niemand.

Aber du gleich, „oh wie schön, bringst du mir was mit?“

Ja, das geht ein bisschen…

War ich dann unter Pressure irgendwie, habe ich mich schenken.

Und dann war ich sehr froh, dass People for Bikes mir das geschenkt haben, damit ich es dir gleich weiter schenken kann.

People for Bikes ist die US-Organisation, die sozusagen Lobbyarbeit für die Radentwicklung in den USA betreibt und sehr engagiert ist.

Und ich habe dort die Vertreterin für Nordwest Arkansas kennengelernt.

Ja.

Ja, aber hast du Fragen, die nicht meine lang zurückliegende US-Zeit betrifft?

Wie er miss jetzt gerade spontan war noch eine Frage eingefallen zu People for Bikes.

Was ist denn das deutsche Pendant dazu sozusagen?

Wenn wir sowas hätten.

Vielleicht Zukunft Fahrrad.

Na ja, wir haben ja schon interessante Vertretungen.

Aber also Zukunft Fahrrad ist ja jetzt ein Verbund unterschiedlich.

Also da treten die Organisationen bei und unterstützen uns.

Das wäre jetzt sehr neutral.

Es ist aber auch nicht so was wie der ADFC.

vielleicht doch so in die Richtung gehend, ja, schwer zu beschreiben, aber sie haben sehr viele

Informationen schön aufbereitet auf der Website zusammengetragen und sind sehr aktiv. Ich kannte

sie vorher gar nicht, es war ganz spannend, mich da so zu unterhalten und auch die Herausforderungen

in den USA, die ja dann doch ein bisschen, zum Teil zumindest, sich abheben von unseren,

durchzusprechen. Ja, und sie haben sehr schön Merch, den ich jetzt aber mal wieder

ablegen werde, weil ich musste eben die Balkontüren hier schließen, damit nicht

ständig irgendwelche hupenden Autos hier in der Aufnahme auftauchen und jetzt

wird es hier in zehn Minuten unerträglich heiß sein und deswegen lege ich den Schaum ab.

Deswegen nehmen die auch immer nackt auf. Ja, genau. Das war vielleicht auch der Grund, warum ich mich so gefreut

hab, genau vor einem Jahr, als ich dich kennenlernen durfte, persönlich auf der Eurobike, weil du das erste Mal was an hattest.

Ja, stimmt, ist richtig. Aber ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber inzwischen

bewerben wir die neuen Episoden sogar mit kleinen Videoschnipseln auf Social Media aus unserer Riverside-Aufnahme.

Nein, das geht gar nicht.

Aber das war jetzt eigentlich eine verzweifelte Überleitung zum Thema Eurobike, auf das ich

kommen wollte.

Ja, ich wollte dich was fragen.

Und zwar, wenn du hier in der Nähe bist, dann könntest du das wirklich mal mit ein bisschen

mehr Vorlauf kommunizieren.

Damit man sich dann vielleicht auch mal sehen kann.

Du meinst so wie die Eurobike.

Ich wollte eigentlich darauf ansprechen, dass ich soeben von Frankfurt zurückgekommen bin

vorgestern. Frankfurt, was 50 Kilometer entfernt hier von mir liegt. Ich war dieses Mal,

also schon zum zweiten Mal tatsächlich, ich weiß gar nicht warum, in der Eurobike Award Jury und

Deswegen ist mir die Eurobike sehr präsent und ich möchte jetzt hier exklusiv die Awardgewinner bekannt geben.

Sehr gut. Du machst deinen Job super.

Das mache ich gar nicht, aber ich wollte nur so Vorfreude stiften, weil tatsächlich, letztes Jahr habe ich mit Frankfurt nicht viel anfangen können.

Ich war ein bisschen schockiert und es war alles sehr anstrengend.

Dieses Mal habe ich mir ein bisschen Zeit genommen, auch Frankfurt anzugucken.

Ich habe mich im Stadtwald am Goethe-Turm verlaufen, weil es so wild und ursprünglich

daher ganz wirklich in wunderschöner Wald verlaufen habe.

Ich habe tolle Leute kennengelernt, war in tollen Cafés und es gibt ganz viele Fahrradwege,

die es, glaube ich, letztes Jahr noch nicht gab oder nur teilweise.

Zumindest dort im Osten, wo ich auch das Hotel hatte, da hatte ich letztes Jahr auch das

Hotel. Genau und es sind spannende Einreichungen gewesen zum Award und ich

glaube und es war eine super tolle Jury wieder. Ganz ganz bunt wirklich vom

Möbeldesignerin bis zum Verkehrsplan Professorin. Kannst du uns die kurz

vorstellen? Also darüber genau spielen jetzt? Die Jury komplett meinst du? Oder ist da…

Ja.

Nö, kann ich schon machen.

Milos ist ein Kollege von einer Balkzeitschrift in Polen, der natürlich schon alles vorher

getestet hat.

Das war sehr, sehr hilfreich, was die technischen Sachen anbelangt.

Nils Holger-Mohrmann ist ein sehr berühmter Möbeldesigner hier aus Aschau in Bayern und

hat so diesen Designaspekt immer reingebracht, immer Sachen gesagt, wo ich mir gedacht habe,

na klar.

von so ganz praktischen Elementen wie „das lässt sich nicht putzen“ bis hin zu tatsächlich so ästhetisch-historischen Themen, die er dann angesprochen hat.

Superspannend.

Wer war noch dabei?

Die Petra Schiefer Professorin und Bauingenieurin.

Seit 2007 ist sie für die Verkehrsplanung an der Frankfurt University of Applied Sciences

und Geschäftsführer der Direktorin am Research Lab for Urban Transport dort.

Und das war auch sehr, sehr spannend, weil sie mir auch so erzählt hat,

so ein bisschen Revue passieren, was seit 2007 so passiert ist und wie viel,

wie viel, wie viel jetzt in den letzten vergangenen Jahren passiert ist

oder sich verändert hat und wie die Sachen jetzt so langsam anlaufen.

Und sie meinte auch, sie haben zum Beispiel einen neuen Bachelor,

Studiengang Infrastruktur und Umwelt und sie sagte er sofort voll. Cool.

Sorry, ich bin hier an mein Dings gestoßen, an mein Mikro. Jetzt muss ich gerade überlegen.

Annette von Velofil in Berlin war ebenfalls dabei. Sie ist Zweiradmechaniker von Kindheit an,

glaube ich. Schrauberquien weiß alles, kennt jedes Produkt. Und Velofil, schöner Name übrigens,

ist ihr Laden oder genau sie gehört glaube ich ein Drittel des Ladens sie hat als Mechaniker

angefangen und ist jetzt mit Inhaberin. Genau wie viel haben wir jetzt beisammen? Wer fehlt noch?

Wir waren zu sechst. Ich glaube ich habe alle beisammen. Ich habe ein schönes Foto gesehen von

euch vielleicht schaust du dir das noch mal kurz an? Wo habe ich das gesehen? Bei dir habe ich das gesehen.

natürlich auch googeln und das alles live hier das ist ja mega peinlich aber

ich habe jetzt hast du mitgezählt wie viele ich habe ich habe mich darauf

konzentriert die information also ich gesetzt hier nochmal durch den jails

die sisi der milos die petra die annette ach ja natürlich und max max ist vom

TÜV Rheinland und testet dort mechanische Produkte, ist da ein Laborleiter.

Und das waren dann natürlich nerdige Abstürze in jegliche Richtung.

Also unsere Diskussionen haben glaube ich schon die Eurobike-Leute so ein bisschen zur Verzweiflung gedreht,

sind oft auch auf die Uhr geschaut. Aber genau um das ging es ja und sie waren dann total begeistert.

Die Location war super. So ein Zwischennutzungs-Ding.

und ja, wir hatten eine gute Zeit.

Aber vor allem, was ich sagen wollte, ist einfach,

es ist eine vielversprechende Auswahl gewesen für Eurobike

und spannende Urbanitätslösungen auch.

Also wir sprechen hier nicht nur von Produkten

und wir waren uns nach vielen Diskussionen auch viel einig

und das war auch super.

Genau.

Und vielleicht noch eine Sache zu Eurobike für Zuhörer*innen, die tatsächlich hinpingern möchten.

Ich glaube tatsächlich, dass es sich lohnt, wer Fahrrad interessiert ist, weil es so unfassbar riesig ist und so viel geboten ist.

Mir wurde gesagt, die Leute sollen auch auf die Webseite schauen.

Es gibt immer wieder so kleine Angebote für reduzierte Tickets unter anderem.

Ich habe mir das aufgeschrieben.

Mit „Studie“ groß geschrieben, „STUDI 50″, alles zusammen, bekommt man Tickets für die Hälfte.

Ist das ein Gutscheincode quasi?

Genau.

Also man kann sich online die Tickets holen?

Genau, man kann online gucken und dann gibt es auch hier und da eben so spezielle Angebote.

Besonders interessant ist wahrscheinlich die Halle 8 Urban Mobility mit der Cargo Area draußen.

Man kann testen, man kann sich beraten lassen.

Genau. Datum, sie beginnt am 20.21. glaube ich und das Wochenende drauf, das wird dann der,

mein Gott, sind wir vorbereitet, 24.25. Juni.

Ja, und wer sich nochmal vielleicht in Vorbereitung auf seinen Besuch anschauen möchte,

wie das letztes Jahr ausgesehen hat, das kann man bei uns auf der Seite sehr gut machen.

Wir haben da eine umfangreiche Berichterstattung gehabt von vor Ort.

Und letztes Jahr war ja das erste Jahr am neuen Standort an der Messe Frankfurt und das war wirklich totales Highlight.

Riesengroßes Gelände, tolles großes Außengelände, super Rahmenprogramm, also wirklich besuchwert.

Und ja, es gab ja sogar in der Stadt auch Rahmenprogramms, es gab Bikeflohmarkt.

Gibt’s auch wieder, genau.

Gibt’s wieder, super, ja. Es gibt schon verschiedene Rennveranstaltungen,

die irgendwie in dem Rahmen auch stattfinden.

Die Bumble Crit zum Beispiel, habe ich jetzt die Tage gesehen, ganz lustig.

Da wird um den goldenen Bumble gefahren oder keine Ahnung.

Und es wird sicherlich wieder auch ein Freeride-Event geben, schätze ich, gehe ich von aus.

Und ja, Programm findet sich natürlich auch auf der Website, da wo es die Tickets gibt.

Yes, sehr gut. Ansonsten vielleicht eine Sache noch aus Amerika, die mich sehr irritiert

hat, die habe ich das letzte Mal vergessen zu erzählen.

Ja, gerne.

Laurenz, wir haben über dich gesprochen an meinem allerersten Abend in den USA, als ich mich unterhalten habe mit Noah, einem sehr gut aussehenden, nun glaublich netten Kerl, der sehr viel Rad fährt.

Also Sisi, das ist Wahnsinn. Du hast ja scheinbar da in den USA nur gut aussehende Kerle kennengelernt.

Nee, das ist die Amerikane, du hast ja… Nee, ich war ja nicht zum Arbeiten. Doch.

Und dann hast du gesagt, du Noah, du erinnerst mich an meinen Kollegen, den Lauchhex.

Oder wie kam dir drauf?

Fast, fast. Die Ähnlichkeit ist… Noah, ich folg… also wir saßen so nebeneinander und dann tauscht man sich aus.

Und dann sagt er zu mir, ja, sehr schmeichelnd, wie die Amerikaner so sind.

Ich will dir auf Instagram folgen, um immer zu sehen, wo du bist, liebe Sissi.“

So ähnlich hat das homodiert. Noah ist verheiratet, hat Kinder, ist alles gut.

Aber ich natürlich auch gleich Noah. Ich muss natürlich dir folgen, weil er mir dann auch so ein bisschen erzählt hat, was wir für Sachen machen.

Und der ist tatsächlich auch sehr, sehr viel auf Gravel und Rennrad unterwegs und auch auf Renn.

Jetzt stellen wir fest, ich schau gerade nochmal live nach. Noah hat 2331 Follower.

Das ist jetzt nicht massiv viel.

In kennen auch jetzt nur so menschen in arkansas

Jetzt kommt und holy moly

Stellen wir fest wir haben ein oder ich stelle fest eine person die ich kenne folgt folgt die

der branchen insider ist es laurenz

Gut das ist ja auch instagram da ist man ja nicht mit aber wie kommt man auf ihn tatsächlich ist wirklich

2300 follower alles nur collins das ist ja

Du siehst tatsächlich nicht so ganz so aus wie er.

Nur als Afroamerikaner.

Ja, und das ist schon ein Grund, warum ich ihm folge, weil mir Diversität…

Hallo?

Wie kommst du auf ihn?

Die Begründung folgt zugleich.

Diversität, super wichtig.

Der ist aber allerdings auch hier Ambassador und so was.

Also der ist mir schon, er ist da schon, er tritt da schon als öffentlicher, ja als F-Lead auf und ich fand ihn einfach spannend,

das was er tut und wie er sich hier präsentiert und auch die Marken und hier auf dem Foto hat er eine Latzhose an, sehr, sehr gut.

Sowas finde ich halt einfach geil.

Er ist ein super, super Kerl, er ist wahnsinnig nett und wir haben lange nicht mal…

Ja und er sieht halt, er sieht tatsächlich auch ein bisschen aus wie ich.

Hier ist ein Foto, wo er das Trikot so offen trägt, ja.

Also das ist mir einfach sofort sympathisch.

Mit dem Brustmuskelspiel, der ja…

Cool!

Nee, aber das war halt eine große Überraschung.

Wir haben uns beide sehr gewundert und er hat sich glaube ich auch so ein bisschen geschmeichelt

gefühlt, dass ihm ein Deutscher folgt.

Und ich habe ihm natürlich gesagt „one of the key German bike journalists“.

Das nur so…

Soon to be.

So nebenbei.

Sehr schön. Aber jetzt muss ich mein Handy wieder weglegen sonst.

Sonst tauchst du gleich ein und trifft das ab. Siehst, ich will eigentlich nur noch mit der KI arbeiten. Die ist auch fokussiert.

Pssst. Jetzt geht’s aber los. Die folgt aber keinen Leuten. Zumindest nicht on purpose. Kann das nicht.

Okay. Wir kommen schon noch in Schwung heute.

Wir sind total in Schwung.

Wollte ich, apropos Diversität, dazu möchte ich noch eine Geschichte erzählen, bevor ich überhaupt gar nichts mehr sage.

Und nur noch die Lausche.

Ich war, ich gehe zu sehr vielen Veranstaltungen hier in München, wenn ich denn mal da bin, was nicht sehr häufig ist.

Und war bei einer Veranstaltung, in der es um kreative Quartiersgestaltung ging.

und musste schnell mit erschrecken feststellen, dass es so eine interaktive partizipative Veranstaltung war, wo man Dinge tut und es hieß am Anfang gleich,

und jetzt greift die unter den Stuhl und dann erschrecke ich dann immer, weil ich denke, ich muss auf die Bühne und singen,

was auch nicht schlimm wäre, weil ich ein Goldkirchen bin, aber man sollte, also ich hatte da einen Zettel auf dem Stand,

welche Art von Personen man suchen sollte in diesem Raum und mit der sollte man sich dann unterhalten.

Bei mir stand, war schon einmal in einer BA-Sitzung und ich habe auch gerätselt,

Bezirksausschuss, so was. Und hatte das Glück, dass der Mensch neben mir Freude grief, ich über 20

Jahre und ich so, ja super, wir müssen hier mal aufstehen, das ist sehr hervorragend. Jetzt haben wir

uns sehr gut unterhalten und wirklich sehr humorvoll und toll.

Und rein äußerlich war mir schon klar, dass ich diese Person wahrscheinlich noch nicht

gewählt habe.

Und es stellte sich heraus, dass er FDP-Stadtrat ist und dass wir zwei super funktionieren

und uns unglaublich gut verstanden haben.

Er hatte dann mal zwischenrein, hat dann gefragt, sag mal Sissi, bin ich der erste FDPler, den du kennenlernst?

Und das Erschreckende war, dass ich tatsächlich gestutzt habe und überlegen musste, weil ich komme aus dem Allgäu im südlichsten Bayern, da ist alles halt nur schwarz.

Da ist zum einen Hauch von Grün jetzt natürlich schon, aber sonst gibt es da keine Farben.

Was ich sagen möchte, ist, wir waren uns sicherlich oder sind uns uneins in sehr, sehr, sehr, sehr vielen Punkten.

sehr toll, dass er da war, wissentlich, dass dort seine Partei außer ihm nicht vertreten

ist und auch keine Wählerschaft findet, einfach aus Interesse was passiert, also tatsächlich

dieses Urinteresse. Und das war für mich einfach so ein schöner Abend mit jemanden

von der FDP, so viel Spaß zu haben und mal wieder dieses menschliche herauszukehren und

dieses Parteipolitische aufzubrechen und die Fronten, die sich so bilden in unserer Gesellschaft.

Und wir haben hier schon viel, viel, viel über Herrn Lindner und VW gesprochen.

Und das war so ein super Gegenstück dazu.

Und jetzt werde ich mal zu einer VW-Veranstaltung gehen.

Ich brauche bloß Geleitschutz.

Aber einfach, um dort mal auf Menschen zu treffen, die außerhalb meiner Bubble liegen und wir dann doch so nah sind hoffentlich.

Also ich war auf jeden Fall sehr begeistert. Wir hatten eine tolle Zeit.

Und es war toll zu sehen, dass ein Politiker sich ganz ganz ernsthaft mit den Himmen auseinandersetzt.

Der ist jetzt tatsächlich vorurteilsbehaftet, wo man sagt, würde man niemals zutrauen, dass das passiert.

Und ab jetzt wähle ich nur noch FDP.

Ja, das musste er dann auch nicht drehen.

Aber ich finde sowas auch immer irgendwie erfrischend und schön, wenn man sich mal vernünftig mit jemandem auseinandersetzen kann,

der ja offenbar in vielen Punkten anderer Meinung ist, ohne dass es sofort…

Also das ist ja so schlimm am Internet, da wird ja sofort beleidigt und gehetzt, wo es nur geht.

Also da funktioniert das gar nicht, da würde so ein Austausch gar nicht funktionieren.

Da muss man durch Zufall auch so nette Menschen im Real Life treffen.

Ja, immer mehr rausgehen, mehr Begegnungen.

Ich glaube, das ist tatsächlich das, was einer der größten Schäden, die Corona angerichtet hat, ist, diese Isolation.

Ich finde es ja super, dass wir wahnsinnig viel digital machen können.

Aber dieser Austausch, dieser direkte Austausch, diese Zufallsbegegnungen auch.

Und was er erzählt hat, das war auch ganz spannend von eben den Bezirksausschüssen,

wie viel Spaß sie auch unterparteilich, zwischenparteilich haben und hatten.

Und dass das so ein bisschen verloren gegangen ist, das fand ich auch spannend.

Das sagt ja, er kommt mit vielen seiner Kolleginnen aus anderen Parteien halt super aus und dann

gehen sie danach noch ein Bierchen trinken und so.

Und dieses Gefühl aber wird von den Politikern ja auch nicht nach außen gekehrt.

Du hast ja immer diese Fronten und niemals das Gefühl, dass die sich auch nur annähernd

verstehen könnten auf einem gewissen Level.

Und das schürt, glaube ich, in unserer Gesellschaft noch mehr diese Schranken, dieses Schrankendenken.

Es war auf jeden Fall toll.

Und Jörg heißt er, hat mir am nächsten Tag tatsächlich in der Früh auch gleich ein E-Mail

geschrieben, dass er es nicht fand.

Und vor allem, wir hatten einfach richtig, richtig Spaß.

Wir saßen dann wie zwei kleine Schulkinder.

nebeneinander und haben dann so ein bisschen, wenn auf der Bühne was passiert ist, ein bisschen gelästet.

Nicht gelästet, aber gut gelästet.

Und was habt ihr erarbeitet für die Quartiere?

Nein, das auch. Das war auch sehr spannend.

Also es war unter anderem M-Cube dabei.

Vor Ort. M-Cube ist ein Cluster hier in München von der TU München initiiert, wo unterschiedliche Projekte aufbereitet werden.

Ja, hier aber auch sehr, sehr viele Initiativen städtisch, landesweit eingebunden werden.

Es ist so ein richtiges Cluster, so ein Treffpunkt eben, das ist fast ein bisschen zu schwer zu durchdringen.

Und die haben hier in München jetzt in der AU heißt das wieder mal ein Projekt in AU in Giesingen,

wo sie einige Parkplätze eben umwandeln, etc., PP.

Das war eines der Projekte, die besprochen wurden.

Und die Frage, wie können wir damit umgehen oder wie sollen wir damit umgehen, dass so

viel Widerstand aus der Bevölkerung da ist von den Anwohnern.

Ist es so?

Das ist so.

Widerstand gegen diese Umbaumaßnahmen, Autoparkplätze?

Genau.

Natürlich immer die Leute, die laut werden.

Genau.

Und da stellt sich für mich jedes Mal wieder heraus, wir haben so viele Initiativen, Projekte,

gerade auch studentisch oder akademisch organisiert wissenschaftlich, die in

alle möglichen Richtungen gehen und nichts geht in die Richtung Kommunikation.

Die stehen dann hilflos da und wissen nicht, wie sie kommunizieren sollen.

Ich frage mich wirklich, wir brauchen kein Jung von Matt, aber junge, kreative

Marketeers, Grafiker, Texte, Designer, egal was, auf so ein Projekt anzusetzen oder

nicht nur auf so ein Projekt, sondern übergreifend auf diese Kampagne, die wir ja fahren müssen hier,

anzusetzen und zu sagen, lasst euch was Cooles einfallen und dann können wir die SIGST-Werbung

auch überrollen. Also da bin ich wirklich sicher und da muss man mit Psychologen genauso

arbeiten wie mit ganz normalen Marketeers und das könnte man durchaus auch als Projekt starten

und nicht immer nur auf die wissenschaftliche Seite schauen.

Es ist schade, ich glaube, dass ganz viele Projekte hier ins Leere laufen, weil die Kommunikation nicht stimmt.

Meint jeder je.

Vielleicht stimmt auch.

Sind jetzt vielleicht nicht die am höchsten dotierten Aufträge?

Nein, es geht ja hier nicht um Aufträge. Es ist ja viel wissenschaftlich, also aus der Uni raus generiert.

Und es wird gefördert wie blöd, wirklich. Es gibt ganz ganz viele tolle Projekte.

Und ob du jetzt nach Karlsruhe schaust oder nach Hannover oder egal wo du hinschaust, es gibt überall.

Es ist so viel, dass ich schon nicht mehr, ich bin jedes Mal wieder überrascht.

Wirklich, wenn man sich da mal reinfuckst, weiß man ja gar nicht mehr, man muss dann einfach aus.

Es ist schlimmer als Reels.

Und was man aber eben nicht findet, sind Kommunikationsprojekte oder eine Anlaufstelle, wo Leute sich hinwenden kann.

Ich habe auch mit einer ganz kleinen Gruppe gesprochen, sechs, sieben Leute, die sich eben lokal engagieren und sagen, ja, von uns ist keiner Grafiker, von uns keiner, keiner texten.

Also und entsprechend schauen halt dann auch die Flyer aus oder entsprechend wird rausgegangen.

Aber zu dem Thema möchte ich sowieso noch mal einen Podcast machen.

Jetzt kommen wir zu dir, Lawrence.

Ich möchte nicht mehr reden. Bike Stage 2023.

Ja, kann ich, kann ich gerne aufnehmen.

Erklär mal kurz, was die Bike Stage ist.

Diesen geschmeidigen Übergang.

Die Bike Stage, das ist eine virtuelle Bike Messe sozusagen,

Neuheitenmesse, die wir also MTB News, EMTB News, Rennrad News und LIMS RAD

jedes Jahr veranstalten, wo Hersteller ihre Neuheiten oder ihre Highlights für

die Saison vorstellen können. Und die ging jetzt im Mai über die Bühne auf

allen Plattformen und ja da hatten wir auch bei NIMS Rath allerlei coole Marken am Start. Ich würde

da mal so einen kurzen Überblick geben, wer alles da war, wer sich da noch mehr interessiert, kann

dann gerne sich noch mal in die Artikel reinklicken und ja am Schluss würde ich Ihnen mein Highlight

noch mal vielleicht etwas näher vorstellen. Also es ging los mit neuen E-Bike-Scheinwerfern und

einem neuen Dynamo-Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion. Das ist eine ziemliche Neuheit gewesen von Supernova.

sehr spannende neue Produkte. Sie machen auch schönes Design, gell? Ja, schönes Design,

so ist es ja ziemlich schnökellos, aber vor allem auch, ja, und das geht so ein bisschen einher mit

der Verarbeitung, mit der Verarbeitungsqualität. Es ist auch sehr, sehr solide und langlebig.

was natürlich auch super wichtig ist. Weiter ging es mit Specialized, die haben nochmal ihr neues

SUV-E-Bike auf die Bühne gestellt bei uns. Das wurde ja gelaunched vor ein, zwei Monaten,

hat eine Art Riesenwellen geschlagen, teilweise auch ziemliche Shitstorms ausgelöst, gerade so

in der Mountainbike oder eMountainbike Community, weil es eben auf den ersten Blick sieht es

schon auch so ein bisschen nach einem sportlichen eNTB aus.

Es ist aber wirklich von Grund auf konzipiert und konstruiert, um ein Nutzerad zu sein.

Es ist zwar voll gefedert, es hat aber weniger Federweg, es hat jetzt 120 mm Federweg im Heck

und ist halt komplett ausgestattet mit Ständer, mit fest verbauten Schutzblechen, mit Gepäckträger,

mit integriertem Licht.

Ja, und für manche Internet-User hat das halt irgendwie alles keinen Sinn ergeben.

Das war teilweise ganz lustig, was da für Kommentare kam.

Aber es macht natürlich Sinn, dieses Fahrrad, super vielseitig, kann auch sehr gut abseits

von befestigten Wegen bewegt werden.

Jetzt allerdings halt nicht zum Enduro fahren oder was weiß ich, sondern ja.

Interessant wird, dass es eben nicht in der Globe-Kategorie, also der urbanen Marke, unter der urbanen Marke von Specialized läuft.

Aber klar, also ich meine, was ist natürlich eine Frage des Zwecks, aber

Es würde da eigentlich ziemlich gut reinpassen, weil es wirklich eigentlich gar keinen

sportlichen Charakter hat. Ja, aber gleichzeitig doch ein Fully.

sicherlich ein grenzwertiges Gefährt.

Von der Einteilung werden sie sich auch Gedanken gemacht haben und sich für Specialized entschieden haben.

Ich meine die Marke Globe ist auch gegründet worden um

also vielleicht noch mal zur Erklärung.

Specialized hat jetzt schon vor einiger Zeit angekündigt und es kommt aber nicht so richtig in die Gänge.

Eine separate Marke nur für urbane Stadträder

und eben auch Kargoreder.

zu launchen und die Diskussion ging schon über Jahre, das habe ich schon mitbekommen, eben auch

wegen der Frage, Markentrennung bedeutet auch immer klare Positionierung und nicht so dieses

Verwässern und natürlich in dem Bewusstsein, dass so sportliche User eben auch gerne schießen,

wenn was anderes kommt, das ihnen nicht so taugt oder nicht ihrem Umfeld entspricht. Und dann hat

sich das angeboten. Schauen wir mal, was da noch kommen mag. Ja, es passt ja schon so auch ein

bisschen zu dieser Kollaboration mit Fjallraven zum Beispiel. Die haben jetzt glaube ich auch

noch mal einen neuen Drop an. Das ist hauptsächlich Bekleidung und Zubehör. Das hat ja auch alles so

diesen Adventure Charakter und das Bike ist halt eben auch – ich kann damit auf jeden Fall auch

Bikepacking machen, quasi mit dem E-Bike. Das ist aber dann noch so das sportlichste.

Naja, spannendes Teil ist auf der BikeStage 2021 vertreten, auch mit einem ansprechenden Video.

Alles zu sehen bei uns auf der Seite. Weiter ging es mit Diamantbikes. Die hatten drei sehr spannende

und edle Räder mitgebracht. Darunter ein eins, das fand ich ganz cool. Jetzt muss ich kurz schauen,

dass ich den Modell nenne. Das Diamant 138, das ist ein Kollektionsrad, das ist eine Tradition,

die es schon sehr lange bei DIAMANT gibt, also so eine Special Edition, mit einem Wave-Rahmen und

einem externen Akku, der aber absichtlich extern ist, damit das Gewicht gedrückt wird. Also es ist

so ein sehr leichtes, auch geländegängiges Trekking und Stadt E-Bike. Die anderen Räder auch,

alle sehr sehr spannend auch mit video waren sie waren sie dort vertreten kann man noch mal zu

hören wie der thomas von diamant die bikes cool vorstellt dann ging es weiter mit eskül ab

die haben kontaktpunkte und lenker vorgestellt so aus dem city und touringbereich auch super

spannend. Da gibt es auch ein Video zu. Da war der Basti unter anderem auch mit dabei.

Basti Dietz, der auch schon mit Sissi im Podcast gewesen ist in seiner Rolle als Marketing-Guru

bei SQLab. Dann, wen hatten wir noch? Wir hatten Canyon, die hatten drei Urban Bikes mitgebracht,

die allesamt ein fettes Update bekommen haben und zwar den neuen Fatsua Ride 60 Motor. Also neu

für diese Saison. Sie ist hier rollt mit den Augen, er ist jetzt natürlich nicht mehr taufrisch,

aber Tissi kannte den natürlich auch schon irgendwie vor drei Jahren oder so,

als er quasi das erste Mal gezeichnet wurde auf einem reservierten.

Nur den Fazur Motor schon, aber ich bin es letztes Jahr gefahren.

Dann hatten wir noch Giant und Liv zu Besuch.

Die haben auch ein vollgefedertes SUV-Bike vorgestellt.

stark im Trend diese schweren, aber sehr komfortablen Bikes, mit denen man sich ja wirklich, ich

habe es selber schon mal getestet, sehr sicher fühlt auf der Straße.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es in einer gewissen Altersgruppe und Nutzergruppe

schon Anklang findet.

Zuletzt hatten wir noch Ergon da, die haben Sattel und Griffe vorgestellt.

Also da geht es auch um Komfort und Entlastung an den wichtigsten Stellen.

Pedale hatten sie auch noch dabei.

Auch sehr spannend mit einem sehr sehenswerten Video, wo die Janina von Ergon,

die ist dort Ergonomie-Expertin, die Produkte vorstellt.

Ja und ich habe es eben schon mal angeteasert. Mein Highlight waren die Canyonräder.

Super schicke Bikes, teilweise preislich auch erschwinglich.

Ja das Highlight ist auf jeden Fall das Road Light On CF9 in dieser Reihe.

das ist ein super leichtes, ja aus Carbon gefertigtes Urban Bike mit jetzt eben

diesem neuen Fazur Motor, der ja noch wesentlich kräftiger ist als der als der letzte, in dem der

dann in dem Vorgängermodell auch verbaut war und das Vorgängermodell war nicht aus Carbon,

sondern aus Aluminium. Also jetzt steht das halt mit 14,5 Kilo da ein E-Bike. Das ist schon

beachtlich, sieht super cool aus, sehr stark an die Rennräder angelehnt vom Design her. Aber

ja, es hatten halt wie gesagt auch weniger exklusive Modelle dabei, die aber trotzdem halt alle dieses

mehr performance bringende update bekommen haben also das road light on 7 hatten sie noch da mit

aluminium rahmen auch gewichtstechnisch bei 16 kilogramm liegend und ja 3400 euro kostet

das dieses modell dann haben wir noch das computer on 7 das ist noch mal ein bisschen günstiger

sogar 3,3 und 17 Kilogramm und da sind sogar schon Schutzbleche und so ein

minimalistischer Gepäckträger dabei. Also ja, ziemlich spannende Räder von

super sportlich abgefahren bis sehr alltagstauglich und praktisch.

Ja, noch günstiger gibt es es allerdings von Lidl. Ja, sehr gute Überleitung. Richtig,

ich wollte über drei News sprechen, die im vergangenen Monat besonders gut gelaufen sind,

weil sie auch einfach super interessant sind. Und zwar, jetzt ist mir mein Bildschirm weggegangen.

Dann rede ich dabei mal kurz. Das Lidl Angebot. Bevor du kannst du das E-Bike raussuchen.

Lidl scheint neben Helene Fischer auch in den Radsport einsteigen zu wollen.

Die sponsern jetzt auch das UCI Rennradteam, das jetzt Lidl Track heißen wird.

Ja. Das nur so nebenbei. Jetzt kommst du mit deinem E-Bike. Was gibt’s von Lidl oder bei Lidl?

Über diese News zu dem World Tour Team haben wir hier intern sehr gelacht, denn ja, das gibt sicherlich lustige Trikots.

Also ich meine, die waren vorher auch schon relativ, hätte ich jetzt auch nicht angezogen, „Trexiger Filo“, aber ich weiß, dass die super viel gekauft wurden.

Also man sieht hier auch, wenn man hier so Radfahren geht, sehr viele Teammitglieder des Tracks

der Sega Frido Teams. Ich bin mal gespannt, ob das in Zukunft dann mit Lidl…

Genau, gelb. Das sind wir wieder bei der FDP. Wir werden mal sehen. Natürlich lacht man als erstes oder ist so ein bisschen schockiert,

auch was das Ästhetische anbelangt und auch was so auf der anderen Seite. Ich versuche immer dann

auch die Gegenseite zu sehen, wenn da ein Engagement ist von von so einer Breite. Wieso nicht? Aber

jetzt erzähl du vom Bike. Ja, die haben neue E-Bikes ins Angebot genommen. Crivet kennt man ja,

die Eigenmarke von Lidl und interessant ist, dass die vom Design her versuchen,

an solche leichten, minimalistischen Urban-Bikes, wie jetzt zum Beispiel die vorhin erwähnten

Canyon-Räder, Computer-On, Road-Light-On anzuknüpfen. Sie machen das natürlich mit günstigeren

Motorlösungen und die Detaillösungen, was den Rahmen angeht und das Cockpit, das ist dann doch

auch noch mal auf einem etwas einfacheren Level. Die Ausstattung auch, aber wir sind hier auch bei

ganz anderen preisen also 1200 euro für ein neues e-bike mit 360 watt stunden akku

riemenantrieb hydraulische schallbremsen und der motor ist ein motor von miwais

und das ist durchaus das ist jetzt noch nicht so ein namhafter hersteller aber

also dies ist ein Hersteller, die spezialisiert sind auf Heckmotoren und haben kürzlich hier

in Deutschland eine neue Dependance aufgemacht sozusagen, also „Me Weis Europe“, das ist ein

Hersteller, der bisher, also ein asiatischer Hersteller, der hauptsächlich aus China aus

agiert hat bisher und auch da schon für namhaftere hersteller motor komponenten

hergestellt hat und ja also eine eine marke die hier so ein bisschen im

common ist und durchaus funktioniert also motoren technisch ist es ist das

schon ganz okay was in den bikes da drin ist also zumindest nicht völlig

„No Name“. Und ja, wir haben das Thema hier schon oft besprochen, was es bringen soll, wenn die ganzen

Performanten, neuen E-Bikes, die so rauskommen, 5000 Euro und mehr kosten. Und ja, hier gab es dann

mal ein anderes Beispiel und ja, Wut auch. Wo liegt dann das Decathlon Magic Bike? Das Magic Bike,

das hat, das hat ein Fantasie, der Preis, der ist sozusagen auch Magie, bzw. den gibt es nicht.

Oh, Magic. Ja. Das, äh, erzähl vom Magic Bike. Das ist die nächste,

nächste spannende News. Decathlon hatte schon mal ein Magic Bike vorgestellt. Magic Bike meint,

also das ist ein Konzept, ein komplett imaginäres Konzeptrad. Das wird auch nie,

also es ist nicht für den Markt gedacht, sondern es ist einfach eine Konzeptstudie. Das erste,

was sie rausgebracht hatten war so rein ja also für für für urbane einsatzzwecke ein

bike jetzt haben sie das magic bike 2.0 vorgestellt und das ist so ein bisschen ja wie van life nur

mit e-bike habe ich da getitelt das ist ein ich beschreib es mal ist es ein

wave ramen mit ziemlich voluminösen gravel reifen sind das also 28 zoll

bereifung voll integrierte motorlösung also akkumotor integriert

Schutzblech, Gepäckträger vorne und hinten fest verbaut,

Nabenschaltung, also ja sehr, ja irgendwie sehr vielseitig,

sehr viele Taschenlösungen haben sie dazu konzipiert sofort für die Gepäckträger,

aber auch für den Rahmen, ganz interessant. Und es ist vor allem ein

gespannt dieses magic bike also gehört noch ein anhänger dazu und ja sie haben

halt so ein bisschen drauf geschaut was ist jetzt was ist die perfekte lösung

für ein bike was man natürlich so im alltag nutzen kann um weil sie nicht mit

der familie mobil zu sein aber wie muss so ein bike aussehen wenn ich damit dann

auch noch dem Alltag entfliehen möchte, campen gehen möchte, reisen möchte. Wie ist da so die

perfekte Lösung? Und das haben sie tatsächlich ganz interessant gemacht. Ich glaube, man muss sich das auch anschauen.

Also es ist ja auch, wie du sagst, im Designbereich sicherlich auch schön anzusehen.

Als Konzeptbike ist es sicher auch ästhetisch, wie man es gerne vor Augen hat.

Ich finde es recht hübsch gemacht.

Ja, ich auch.

Es sagt natürlich auch ein bisschen was aus über die Relevanz des Themas.

denn jetzt also wie gesagt das erste magic bike war ein urban bike für ja

urban mobility und für ihr zweites bike haben sie sich jetzt halt so ein bisschen

den freizeitbereich rausgesucht und ja diese multiple lösungen und auch dieses

ja ein bisschen zum abenteuer nutzungsgedanken

Es ist ja so eine Mischung zwischen Alltagsrad und Abenteuerrad, sehr vielseitig.

Ja.

Spannend fand ich auch das CubeTrike.

Magst du da noch kurz dazu was sagen, bevor wir schließen?

Sehr gern.

Genau, das war sie, die drittstärkste News, was auch so die Zugestahlen angeht.

Oder ich, boah, bei der Reihenfolge bin ich mir jetzt gerade gar nicht sicher.

die waren alle drei ziemlich ziemlich interessant für unsere Leserschaft.

Ja, Cube hat das Trike Hybrid jetzt zur Marktreife gebracht und ja, es ist jetzt auch,

es ist jetzt verfügbar, man kann es jetzt bestellen. Das ist, das hat auch mal

angefangen mit einer Konzeptstudie, damals zusammen mit BMW und ja, jetzt ist es aber

komplett fertig ausgereift und man kann es bestellen und das ist wirklich ein

spannendes Fahrrad das ist ein dreirädriges Lastenrad das hat aber

hinten die zwei Räder und es ist sehr kompakt sitzt sehr nah auf finde ich

ja du meinst kompakt von der länge? Die Sitzhaltung ist sehr aufrechtig aber das

Bike an sich ist natürlich nicht kompakt das ist ziemlich lang also ja aber dafür

dass es ein Trike ist, ja? Also für mich wirkt es kompakt. Vielleicht ist es auch bloß der Blick.

Die Farbe, es ist schwarz, das macht schon…

Ist es tatsächlich so lang?

Also ich hab jetzt einfach mal… ich hab’s jetzt gerade nicht parat, aber es wird…

Egal, also auf mich wirkt es sehr, sehr kompakt. Man kann’s ja mal anschauen. Ich denke,

das Essenzielle ist dann eben auch die Neigetechnik, oder?

Ja und was es natürlich irgendwie von anderen Lastenradkonzepten unterscheidet,

ist es ist halt super sicher zu fahren. Also man muss sich das so vorstellen,

wie es kann es kann nicht umkippen. Es ist, ich glaube, das ist ein super Rad für wirklich

Leute. Also es gibt ja wirklich Lastenräder, das haben wir jetzt auch bei unserem Vergleichstest

gemerkt bei unserem letzten da muss man schon echt also da hilft es wenn man auch

er hat radfahrer radsportler ist und bike handling gelernt hat und ich glaube

bei diesem fahrrad das komplette gegenteil da setzt man sich einfach

drauf tritt fährt los ich bin es jetzt noch nicht gefahren aber ich stelle es

mir sehr einfach vor und so wird es auch beschrieben und ja was auch natürlich

natürlich ein großer Vorteil ist von dieser von von der 2 spurigen ja hinterradachse dass das super

viel zuladung 60 kilogramm ja ok gute zuladung das ist jetzt dann noch nicht besonders besonders

viel da gibt es drei räder die haben mehr aber ja es ist halt insgesamt so ein rad was sehr auf

auf Komfort und Sicherheit ausgelegt ist.

Ja, gefällt mir auch gut.

Ich bin gespannt, ob man das mal sehen wird.

Wird man sicher?

Ich habe viele Cube-Lastenräder gesehen, als wir in Freiburg waren.

Wir waren in Freiburg, das fällt gut, dass mir das noch einfällt.

Das wäre ein Thema gewesen.

Das wäre ein Thema gewesen, dass wir das nächste Mal machen.

Wir sind jetzt schon über 50 Minuten.

Okay.

Und ich glaube, ich bin fieprig und hab Hunger.

Oh nein.

Aber Freiburg sprechen wir nochmal vielleicht ein anderes Mal.

Und wir sprechen vielleicht auch nochmal ein anderes Mal ausführlicher über Bromptons

neues…

Ticket?

Die neue Kooperation mit der Bahn.

Die Deutsche Bahn bietet ein Brompton-Aboangebot an für 41 Euro.

kann man sich einen Prompten mieten über 12 Monate, danach kann man es entweder rauskaufen oder verlängern.

Nicht rauskaufen, sondern man bekommt einen Gutschein über…

Man bekommt einen richtig guten Rabatt, wenn man sich dann eins kaufen möchte.

Das wollte ich noch loswerden, weil ich finde das auch ein super Schritt von der Deutschen Bahn,

die sich generell sehr, sehr, sehr engagiert. Ich hatte meinen besten ICE-Ride ever,

gestern aus Frankfurt zurück und keine Verspätung, kaum Menschen, super freundlich, sauber, alles gut.

Funktionierendes Internet, funktionierende Klimaanlage.

Und fast durch die W-Lan und nur ein Klo kaputt.

Nein, also ich werde immer mehr zum Bahn fahren und genau, ich bedanke mich bei der Bahn,

Ich bedanke mich bei dir, Laurenz, und bei allen Zuhörer*innen für eure Geduld mit uns heute.

Das ging ein bisschen schwer. Mal schauen, ob ich tatsächlich Fieber habe. Tut mir leid.

Ich drücke dir die Daumen, dass das nichts Dolles ist.

Danke, es ist auf jeden Fall perfekt, bis zur Eurobike und wir sprechen uns argweilig.

Bis zur nächsten Infektion auf der Eurobike.

Ich bin sonst niemals, niemals, niemals krank und ich habe auch keinen Infekt, glaube ich.

Ich habe einfach ein bisschen zu viel gerade.

Anyways, macht es gut, vielen Dank, bis bald, adieu und nehmt ein fleißiges Rad.

Ciao.

Ciao, ciao.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Episode hören

Teilnehmer

avatar
Sissi Pärsch
avatar
Laurenz Utech

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!