Taschenhersteller Ortlieb hat für alle fast 400 seiner Produkte den sogenannten Product Carbon Footprint ermittelt und veröffentlicht. Der Product Carbon Footprint gibt die Emissionen an, die von der Rohstoffgewinnung bis zur Herstellung einer Ortlieb-Tasche entstehen.

Ortlieb CO₂ Footprint veröffentlicht – was hab ich davon?

Bereits auf der Website von Ortlieb können Kundinnen und Kunden nun sehen, wie viele Kilometer sie mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen müssen, um die Auswirkungen eines Produkts zu kompensieren. Alle CO₂e-Werte (CO₂-Äquivalente) jedes Produkts sollen dabei sogar in das ERP-System (Enterprise Resource Planning) des Unternehmens integriert sein. Dadurch soll es möglich sein, den aktuellen Fußabdruck in Echtzeit neu zu berechnen und etwa den Fortschritt bei der Emissionsreduktion auf der Website am Produkt anzuzeigen. So soll etwa der Vario PS Hybridrucksack von Ortlieb nach nur 168,8 km mit dem Fahrrad komplett kompensiert sein.

 

Ortlieb engagiert sich für Nachhaltigkeit

Der Hersteller wasserdichter Outdoor-Ausrüstung bezieht bereits über 70 Prozent seiner Materialien aus Deutschland. Das Unternehmen hat mehrere Jahre intensiv daran gearbeitet, alle Emissionen, die jedes einzelne Produkt verursacht, vollständig und detailliert zu erfassen.

Ortlieb steht für langlebige, reparierbare und in Deutschland hergestellte Produkte – dennoch wollen wir einen noch größeren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leisten. Dazu ist es wichtig zu wissen, wo wir welche CO₂e-Emissionen verursachen, auch um diese weiter reduzieren zu können. Durch unsere lokalen Lieferketten sind wir in der Lage, die meisten tatsächlichen Werte unserer Rohstoffe zu quantifizieren. Außerdem können wir so unseren Kunden zeigen, welche Auswirkungen welche Produkte bei uns haben

Ortlieb-Geschäftsführer Martin Esslinger

Für die Zukunft – Ortlieb hat noch viel vor

Mit der nun erfolgten transparenten Kommunikation des Product Carbon Footprints für jedes Produkt hat Ortlieb ein Teilziel seiner CSR-Strategie erfolgreich umgesetzt. Die externe Verifizierung der Berechnungsmethodik und der verwendeten Emissionsfaktoren erfolgte durch das Unternehmen myclimate.

Geschäftsführer Esslinger gibt einen Ausblick über die weiteren Pläne des Unternehmens:

Wir wollen authentisch und ehrlich über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen berichten, denn Klimaschutz kann nur gelingen, wenn er ernst gemeint ist und transparent umgesetzt wird. Weitere wichtige Punkte sind nun, die Ökobilanz aller Produkte zu veröffentlichen und den Anteil des selbst erzeugten regenerativen Stroms von heute zwei Dritteln auf bilanziell 100 Prozent zu erhöhen. Beide Ziele sollen bis 2025 abgeschlossen sein, bis Ende des Jahrzehnts soll der Carbon Footprint bei Null liegen und wir wollen mehr regenerative Energie produzieren, als wir verbrauchen.

Was sagst du zur Initiative von Ortlieb?

Infos: Ortlieb – Titelbild: Matthias Heyde auf Unsplash
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Ortlieb weist CO₂-Footprint für alle Produkte aus: ... und will so zum Radfahren animieren

    Taschenhersteller Ortlieb hat für alle fast 400 seiner Produkte den sogenannten Product Carbon Footprint ermittelt und veröffentlicht. Dieser gibt die Emissionen an, die von der Rohstoffgewinnung bis zur Herstellung einer Ortlieb-Tasche entstehen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Ortlieb weist CO₂-Footprint für alle Produkte aus: ... und will so zum Radfahren animieren

    Was sagst du zur Initiative von Ortlieb?
  2. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Sehr coole Aktion, der sich hoffentlich noch mehr Unternehmen anschließen.

    Hab gleich mal geschaut wieviele Kilometer ich für meinen Rucksack fahren muss, den ich mir dieses Jahr geholt hab (der Alte hatte über 10 Jahre auf dem Buckel) und ich hab ihn schon kompensiert.

  3. benutzerbild

    Hoeze

    dabei seit 05/2022

    Den Vario PS habe ich mir diese Woche erst für den Weg zur Arbeit gekauft. Super Praktisch mit der ql3.1 Befestigung. Und bei täglich 20km ist das Ding schon nächste Woche kompensiert smilie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!