2021 wurden in Deutschland 4,51 Milliarden Kurier-, Express- und Paketsendungen geliefert — ein Zuwachs gegenüber 2011 von 83 %. Verrückt. Entsprechend groß ist die Herausforderung, die Lieferungen in der Stadt zu stemmen. Woher mit all den Fahrer:innen? Wohin mit all den Transportern? Wie wäre es mit Zuliefer:innen, die keinen Führerschein benötigen? Und mit Transportlösungen, die vor die Haustür rollen können – emissionsfrei und leise? Auftritt der ONO.

Das ist ONO

Ein E-Cargorad schützend eingekapselt mit Boden und Fahrerkabine. Am Heck ein 2 m3 Container, der dank integrierter Rampe schnell ausgetauscht werden kann. Die ONO ist lang (340 cm) und hoch (205), dafür aber schmal (116 cm). Ihre Komponenten stammen zu 97% aus Europa und sowohl konstruiert wie gebaut wird sie in Berlin Mitte. Ein E-Cargorad schützend eingekapselt mit Boden und Fahrerkabine. Am Heck ein 2 m3 Container, der dank integrierter Rampe schnell ausgetauscht werden kann.

ONO ist ein E-Lastenrad, welches schützend eingekapselt ist und über Boden, Fahrerkabine und Ladefläche verfügt.
# ONO ist ein E-Lastenrad, welches schützend eingekapselt ist und über Boden, Fahrerkabine und Ladefläche verfügt.
Produktion der ONOMOTION E-Cargobikes.
# Produktion der ONOMOTION E-Cargobikes.
Die stolzen Co-Founder Beres Seelbach (links) und Philipp Kahle (rechts).
# Die stolzen Co-Founder Beres Seelbach (links) und Philipp Kahle (rechts).
ONO kommt dahin, wo die meisten Transporter nicht hinkommen.
# ONO kommt dahin, wo die meisten Transporter nicht hinkommen.

Aber das Team von ONOMOTION produziert nicht nur ein ausgefeiltes Lastenrad, das die Transporter der Logistiker ersetzen kann. Es arbeitet auch an einem Umbruch der gesamten urbanen Logistik-Kette.

Zusammenarbeit mit Hermes, UPS & Co

Kein Wunder also, dass das Gespräch mit Inga Töller, welches wir für den Podcast mit ihr geführt haben, länger wurde. Schließlich muss die Gründergeschichte erzählt werden (Mercedes Chefdesigner + Fahrzeugingenieur + E-Mobilitäts-Pionier). Und die Entstehungsgeschichte der ONO (in Zusammenarbeit mit Logistikern wie Hermes und UPS). Und die politischen Herausforderungen von der Infrastruktur bis zur Leasing-Förderung. Und natürlich auch all die Vorteile für Logistiker, Zusteller:innen und für uns. Und noch ein, zwei Sachen mehr.

ONO Series ©JanineGraubaum
# ONO Series ©JanineGraubaum

ONOMOTIONs Inga Töller im Interview

Host Sissi Pärsch spricht in der aktuellsten Podcastausgabe mit Inga Töller, Chief Marketing Officer von ONOMOTION. Darüber, dass das junge Unternehmen mit der ONO ein „E-Cargorad XXL“ in Berlin produziert, das unser Großstadtbild prägen und viele Liefertransporter ablösen wird. Doch das Team denkt Mikromobilität noch größer und arbeitet an einem umfangreichen Wandel der City-Logistik – mehr gibt’s im Podcast!

 Zur neuesten Ausgabe des Nimms Rad-Podcasts mit Chief Marketing Officer bei ONOMOTION Inga Töller, geht’s hier entlang!

Was sagst du zu ONO und ihrer Mission?

Text: Sissi Pärsch | Bilder: Hersteller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!