Niche ADTS: Wer kennt nicht das bittere Gefühl, nach einem akkufressenden Anstieg die Energie unwiederbringlich verloren zu haben? Damit könnte bald Schluss sein, dank des neuen innovativen Mittelmotors ADTS der spanischen Firma Niche Mobility, der neben seinem Automatikgetriebe und Energierückgewinnung auch beeindruckende Drehmoment- und Leistungszahlen aufruft. 

Das spanische Unternehmen Niche Mobility hat kürzlich mit dem Niche ADTS einen neuen Mittelmotor vorgestellt, der durch ein besonders hohes Drehmoment, starke Spitzenleistung und die Möglichkeit, Energie zurückzugewinnen, auf sich aufmerksam macht. ADTS steht für Automatic Digital Transmission System; da ist es quasi schon selbstverständlich, dass der visionäre Wundermotor auch über 4G-Konnektivität verfügen soll.

Niche Mobility ADTS – Infos

Im Bereich der E-Bikes sind Mittelmotoren bei hochwertigeren Modellen mittlerweile weit verbreitet. Die verwendeten Antriebssysteme stammen dabei vorwiegend von den Big-Playern Bosch und Shimano. Hersteller Niche Mobility hat nun einen neuen E-Bike-Mittelmotor entwickelt, der mit einer höheren Leistung, größerem Drehmoment und Energierückgewinnung gegen die Platzhirsche antreten will. Der neue ADTS-Motor verfügt außerdem über ein integriertes, automatisches Getriebe. Dies bedeutet, dass der Nutzer oder die Nutzerin keine Gangschaltung mehr betätigen muss, da das Schalten automatisch erfolgt.

  • Leistung bis zu 2.000 W
  • Nennleistung 250 W oder 450 W
  • Max. Drehmoment 120 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit 25, 45 oder 60 km/h
  • Akku 450 Wh oder 650 Wh
  • Gewicht 3,6 kg
  • Spannung 48 V
  • IP Level IP66
  • www.niche-mobility.com
ADTS steht für Automatic Digital Transmission System
# ADTS steht für Automatic Digital Transmission System - Das System umfasst Features wie Rekuperation, ein integriertes automatisches Getriebe und 4G-Konnektivität.

2.000 Watt Spitzenleistung und Rekuperation

Der neue Elektromotor soll über eine Nennleistung von entweder 250 oder 450 Watt verfügen, wobei die maximale Leistung mit starken 2.000 Watt angegeben wird. Das System ist international ausgerichtet und kann auf Geschwindigkeiten von 25, 45 und 60 km/h konfiguriert werden. Das maximale Drehmoment wird mit üppigen 120 Newtonmetern angegeben. Mehr schafft nur der französische Valeo-Mittelmotor, der auf der letzten Eurobike Premiere feierte.

Das System ist sehr vielseitig ausgelegt
# Das System ist sehr vielseitig ausgelegt - Es soll sowohl integrierte als auch externe Akkuvarianten geben.

Niche Mobility plant die Bereitstellung von Akkus mit Kapazitäten von 450 und 650 Wh. Dabei werden sowohl voll integrierte als auch herausnehmbare Akkus angeboten. Besonders spannend: Die Reichweite soll durch eine Rekuperations-Bremse erhöht werden, die beim Bergab-Fahren Energie zurückgewinnen kann. Ein Rückwärtsgang soll zudem das Zurücksetzen besonders einfach machen.

Rekuperation, integriertes Getriebe, große Reichweiten und große Leistung
# Rekuperation, integriertes Getriebe, große Reichweiten und große Leistung - Das ADTS klingt auf dem Papier wie der heilige Motor-Gral der Urbanen Mobilität.

Zum System gehört zudem ein TFT-Display mit einer Bildschirmdiagonale von zwei Zoll. Selbstverständlich soll auch eine App verfügbar sein. Laut Herstellerangaben ist ein integriertes IOT-Modul vorhanden, das 4G und Bluetooth unterstützt. Ein Diebstahlschutz-System ist ebenfalls integriert.

Trotz seiner hohen Leistung, dem integrierten Automatikgetriebe und der Energierückgewinnung soll der neue Antrieb nur 3,6 kg wiegen – wäre damit also lediglich 1 kg schwerer als ein aktueller Bosch Performance CX Gen4 ohne Schaltung und Rekuperationstechnologie. Das klingt vielversprechend.

Video: Niche Mobility Vorstellung

NICHE Mobility Introduction (Spanish subtitles) from Niche Mobility on Vimeo.

Verfügbarkeit

Bisher wurden noch keine konkreten Produkte mit dem neuen Motor angekündigt. Die ersten Antriebe sollen erst im Jahr 2024 produziert werden. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem Crowdfunding-Prozess.

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Infos & Bilder: Niche Mobility
  1. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Wenn ich das Kettenblatt auf der Ausgangsseite des Motors sehe, dann möchte ich nicht gegen den Reibungswiderstand von Motor und Getriebe bei leerem Akku treten müssen. Das ist bestimmt so grausam wie bei den alten Bosch-Motoren et al.
    Jep Reibungsverluste gibt es da sicher massig. Aber dann darf man das Ding eben niemals leer fahren. Wer in welligen Gefilden lebt, bekommt das vielleicht sogar hin... :-D
  2. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    Rekuperation !

    brauchst das Ratt doch nur ne Stunde schieben,
    dann ists Akku wieder voll smilie

  3. benutzerbild

    Rudispedelek

    dabei seit 08/2023

    Ich gehe davon aus dass man bei leerem Akku nicht den Motor mit bewegen muss denn dies wäre ein Rückschritt . Akku laden nur mit Reku nur wenn man bremsen will .

  4. benutzerbild

    Huebflieger

    dabei seit 10/2023

    wenn man Energierückgewinnung hat muss man sich nicht viel Sorge mit einem leeren Akku machen. Habe ein altes Bionx mit D Motor und komme immer mit ca. 1/4 bis 1/3 voller Akku nach Hause. Wenn es hoch hinauf geht, muss es wieder runter gehen und dann wird geladen. Habe es nur einmal geschaft den Akku leer zu fahren, das war nach zwei Pässen und einem Rückweg von 45km.

  5. benutzerbild

    Rudispedelek

    dabei seit 08/2023

    Getriebe-Motor-Einheit scheint voluminös zu sein , wieviel Gänge ? , Übersetzungsbereich ? . Jetzt fehlt nur noch die preisliche Einordnung zu vergleichbaren Antreiben und die Schaltsprünge wären auch noch wichtig .

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